• Fehler können immer passieren. Und ich hab bei meinen letzten Finecast käufen auch keine Fehler mehr gehabt. Da patzt Forgeworld mittlerweile wesentlich mehr (Shas O R`alai hatte zwar zwei Beinpaare im Packerl aber die Oberarme fehlten X( dazu ein paar nicht so sauber gegossene Teile.).

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Naja, Preiserhöhungen können immer kurzfristig und teilweise extrem hoch sein, nicht nur bei GW, sondern prinzipiell überall...
    Die Preise sind gesalzen, keine Frage... aber imemrhin haben die Finecast Modelle mittlerweile kaum noch Gussfehler...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Na dann bin ich ma gespannt wie sich das alles noch weiterentwickeln wird. Ich selber habe bisher nur ein Finecast-Modell und mich bis jetzt noch nicht daran getraut. Aber ich kenne welche, die solche schon geklebt und bemalt hatten, Und denen sind fast ausnahmslos beim vorsichtigen (!) Herauslösen und Entgraten Teile der Miniatur ab- oder durchgebrochen. Ebenfalls sprachen sie auch oft davon, dass sie nicht immer erkennen konnten, welche abstehenden Enden zur Miniatur gehören und welche nicht. Da wurde dann teilweise einfach auf gutdünken abgeschnibbelt. Und so wirklich passgenau sind einige Modelle auch heute noch nicht wie ich selbst live miterleben durfte. Aber es geht.
    Mit den Plastikmodellen hingegen hatte ich bisher immer gute Erfahrungen. Klar, auch hier passt nicht immer alles perfekt zusammen und ab und an muss auch mal das Liquid Green Stuff her. Aber es ist schonmal definitiv stabiler.
    Gegen eine Preissenkung nach der Umstellung hätte ich auch nichts einzuwenden :sdafuer: :D

• Ich kann einfach Nur JAAAAAAAAAAAAAAAAAA sagen. :] :] :] :] Game Over Finecast. Wie diesem Post schwer zu entnehmen ist bin ich überzeugter Finecastler. :P

Hier Gibt es nichts zu sehen bitte gehen sie weiter 8)

• Nur Plastik wär schon gut, dann kann man wirklich recht einfach Bausätze mixen, um "seine persönliche" Armee zusammenzustellen. Gar nicht so schlecht, wie ich finde. Und außerdem immer noch am einfachsten zu bearbeiten (sei es feilen, Stuffen oder kleben).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Wenn das wircklich eintritt ist denke ich nicht mit Preissenkungen zu rechnen, aber der jetzige Preisanstieg könnte mit dem Sparen für neue Gussformen begründet werden. Warten wir es mal ab.

Denk größer. Soweit ich weiß müssen sie ihr Werk erweitern. Also Grund un Boden, Ingenieure, Architekten, Baufirmen, Behördengänge... Bazinga.

tut mir leid silverdragon. ABER ICH KANN KEINER FIRMA VERZEIHEN DIE MIR IM EINEN MONAT 30€ und im nächsten 40€ FR DAS SELBE AUS DER TASCHE ZIEHT. DA DRAF MAN KEINE FEHLER MACHEN!!!!!!!!!!

Oh mein Gott DANKE FÜR DIESEN KONSTUKTIVEN BEITRAG! IN MEINEM GEISTIGEN AUGE SIEHST DU JETZT AUS WIE PATRICK VON SPONGEBOB!!!

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Shurion is ja immer so kontra verrückten leuten gegenüber :D okay, Shuri, ich werd mein Icon ändern
    außerdem hab ich gesagt, dass die Firma kein fehler machen darf. auf rechtschreibfehler hinzuweisen ist in so nem forum sowieso sinnlos da die meisten nich auf die rechtschreibung achten.
    also ma nich so grießgrämig hier

EDIT: bittesehr

2000 pkt. Seraphon

1000 pkt. Soulblight Gravelords

----

schreibe eine eigene Kampagne für das Warhammer Rollenspiel

Einmal editiert, zuletzt von Das Chaoswiesel ()

• Auch wenn Finecast besser ist als früher, perfekt ist es nicht. Bei den Skorpionkriegern, die ich letztens erhalten hatte, waren diverse kleinere Gusslöcher zu stopfen, eine Schulterplatte fehlte sogar komplett. Desweiteren musste ich alle 6 NK, Waffen mittels Wärme geradebiegen, da sie alle mehr oder weniger verbogen waren.
    Glücklicherweise kenne ich auch das Gegenteil. Der Champion des Chaos (mit 2 Äxten) war fsast fehlerfrei. Ein kleines Loch an der Axt, mehr nicht.
    Leider sind FC-Produkte nicht "Preiswert" genug um sich solche Fehler zu leisten, Plastikmodelle sind da weitaus zuverlässiger. Was nicht heißen soll. dass sie absolut davor gefeit wären. Ich habe einmal (1x) in meiner Zeit im Hobby einen Gussfehler bei Plastik gesehen. Bei einem Feuerdämonen fehlte der Sockel, mit welchem er auf der Base befestigt werden sollte. War bei einem Kunden im GW und wurde dann glaub ich umgetauscht.
    Das Problem an FC ist überdies: Neue Güsse sind okay, alte z.T. katastrophal. Woher möchte man wissen, dass eine gekaufte Box neu oder alt ist? ;)

Ach Chaoswiesel ich z.B. achte auf meine Rechtschreibung ^^. Ich halte es mit dem Prinzip der Gegenseitigkeit: So wie ich mich verhalte, so darf ich es auch von Anderen erwarten, im Guten, wie im Schlechten. Ob das dann der Fall ist, ist ein anderes Thema.

Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

• Nun, ich glaube beinah, das ich gerade so ne Art Euphorieschock hatte. Besser geht es wohl nicht, bleibt zu hoffen, dass alles so stimmt. Dennoch bin ich zuversichtlich: Denkt mal nach, wie viel in den letzten Monaten an Finecast rausgekommen ist (Ich spreche grad von den "größeren" Releases, also DA und WoC). Jeweils 2 Charaktermodelle, mehr nicht. Hat scheinbar stark abgenommen, die letzte Resin-Einheit von GW waren die (pfannkuchengesichtigen und gummifratzigen) Mutilatoren.
    Allerdings hoffe ich gerade bei Modellen wie z.B. Vilitch darauf, dass wirklich alles Plastik wird, bei dem bezweifle ich stark, dass sein Schwert am Chaosstern-Verbindungsteil ganz bleibt :(
    Genau der Fail von Finecast könnte auch inoffiziell der Grund für den Rücktritt des CEOs sein, oder?
    Abwarten, hoffen, beten, Plastikkleber trinken!
    :D

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Ich für meinen Teil habe nichts zu meckern über FC. Dann hab ich wohl bisjetzt ein glückliches Händchen gehabt. :D Und mit ein wenig Einsatz von heißem Wasser lässt sich gelegentlich sogar die Pose ändern ohne rumzuschnibbeln. Aber im Gegenzug muss ich schon sagen, dass meine letzten Kunststoff-Bausätze nahezu perfekt waren. So kleine Spaltmaße würde ich mir immer wünschen. Meine Green Stuff Tube konnte getrost geschlossen bleiben.

Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!

8000 Pkt. bemalte Zwerge aus Barak Varr
    4000 Pkt. ruhende Vampire der Blutdrachen

Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)
    Lupi bianchi (Middenheimer) im Aufbau

• Das ist nunmal ein großes Problem von FC: Ohne Gussfehler und solche Sachen ist es wirklich nicht schlecht. Aber mit den Fehlern ist es die Hölle. Plastik ist außerdem mittlerweile sehr gut geworden, was Detailgrad und Gussschärfe angeht.
    Ich denke die Leute haben in de Anfangsphase von Finecast zuviele negative Erfahrungen gemacht und hegen nun eine gewisse Abneigung dagegen. Schließlich wird da ja nicht grad wenig für die Modelle verlangt... Da greift der Kunde liber zum Kunststoff, der ist verlässlicher.

• Einen Vorteil hat Finecast schon. Es wurden etliche Metallminiaturen zu billigen Preisen verkauft und einige davon hab jetzt ich :P

Unterm Strich hat Plastik halt einfach die meisten Vorteile. Es ist vom Detailgrad kaum noch schelchter als Metall oder Resin, lässt sich super einfach bearbeiten und kleben, lässt sich problemlos bemalen und die Farbe hält sehr gut selbst wenn man die Figuren ungeschickt transportiert - soweit trifft das wohl auch auf Resin zu, aber es ist halt im Gegensatz zu Resin geradezu unverschämt preiswerter.

Nutzt man seine Figuren dann hauptsächlich zum Spielen, dann sind diese ganzen superfeinen Details auch gar nicht mehr so wichtig, weil sie teilweise gar nicht bemalt werden oder einfach in der Masse untergehen.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Soviel günstiger als Resin/Metall ist Kunststoff aber garnicht, habe ich mal aus ner sehr guten Quelle erfahren, liegt irgendwie am Gussverfahren, kann dazu aber keine genauen Details nennen...
    Aber ich bin auch mit den aktuellen Kunststoffminiaturen udn Bausätzen sehr zufrieden, darum finde ich es eigentlich ganz gut, vorrausgesetzt die halten den Standart oder heben ihn sogar, ohne dabei noch viel teurer zu werden...

Würde mir künftig mehr Charaktermodell- Kombiboxen wünschen, wie bei Orks und Goblins, Hochelfen und Imperium...
    Ist mir schleierhaft warum davon keine mehr kommen, denn die sind wirklich klasse, der von den Zwergen ist ja auch schon längst fertig gewesen, wurde dann aber wohl verworfen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ...vorrausgesetzt die halten den Standart oder heben ihn sogar, ohne dabei noch viel teurer zu werden...

Danke Silver, da hab ich echt herzhaft gelacht wirklich! :] Ich meine wenn GW ganz auf Plastik umstellt trau ich den Banditen zu das sie die gesammte Platik Range (Also, ab dann ALLES) auf den jetztigen FC preis hoch schrauben und dann mit Argumenten kommen: "Das ist ne neue Mischung/Gussverfahren/sonstwas mit NIE da gewesenen Detailgrad (Sogar die alten, traditionell gegossenen :rolleyes: ) und weil der Preis für Plastik steigt, die Umwelt abgaben so hoch sind und wir unsere Seelen an Mammon verkauft haben ist diese empfindlcihe Preiserhöhung (10-40%) leider notwendig" Wobei, nein, vermutlich werden sie einfach gar nichts dazu sagen und sich weiter darauf verlassen das irgendwer den Blödsin noch Frisst/Kauft was sie fabrizieren.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Offizieller Beitrag

Soviel günstiger als Resin/Metall ist Kunststoff aber garnicht, habe ich mal aus ner sehr guten Quelle erfahren, liegt irgendwie am Gussverfahren, kann dazu aber keine genauen Details nennen...

Das kommt doch sehr auf den Kunststoff an. Das teuerste an dem Verfahren sind aber sicher die Formen und der Unterhalt der Maschinen. Formen sind echt sauteuer und daher lohnen sich kleine Serien eigentlich nicht. Und die Maschinen kosten Geld und sind echte Energiefresser. Man produziert ja mit großer Hitze. Ich hab schon mehrfach in Spritzgußwerken neue Maschinen angeschlossen. Der Leiterquerschnitt ist brutal, für so ein "kleines" Teil.
    Die Materialkosten zwischen einem Resin und einem "herkömmlichen" Kunststoff, dürften nicht so stark ins Gewicht fallen. Das weiß ich aber nicht wirklich. Ist nur eine Vermutung... Resine sind sicher teurer, aber ich kenne die Materialkosten beider Produkte nicht.