Völkertreff Bretonia

• aber entweder wirst du ausmanövriert, oder stehst dann halt deinen eigenen Einheiten im Weg, alles Dinge, die Schützen nunmal nicht machen...

Das ist mir tatsächlich mal passiert, dass meine kleine Lanze einen Umlenker abgeräumt hat, aber damit meinen zwei großen Lanzen im Weg gestanden hat,
    mir also den double-Charge versaut hat. Da sprichst du einen wunden Punkt an, den Bogenschützen nicht haben, aber auch eine bisher recht seltene Konstellation(vielleicht habe ich bloß Glück gehabt).

aja, hängt halt stark von deinem Spielstil und deinen Gegnern ab... Musst du wissen ^^

Das ist der springende Punkt. Vielleicht setze ich die Bogenschützen auch nicht optimal ein,
    aber für mein Spielkonzept sind die kleinen Rittereinheiten einfach bisher sehr wertvoll und vielseitig gewesen.

Ich hoffe darauf, dass im Juli noch eine weitere Einheit erscheint, die wir als Umlenker/Umlenkerkiller einsetzen können :D

• Nachdem es fast nichts mehr gibt zum kaufen bei GW würde ich mich über jede neue Einheit freuen um so früher um so besser.
    Hoffen wir mal auf den Juli/August auch wenn es normalerweise kein Release Monat ist.

Bogner sind super richtig gespielt. Sie dürften fast jeden Umlenker niederstrecken und somit den ungestörten Angriff für deine Lanzen ermöglichen.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Bogner sind super richtig gespielt. Sie dürften fast jeden Umlenker niederstrecken und somit den ungestörten Angriff für deine Lanzen ermöglichen.

Jetzt bin ich gespannt, Silverdragon war ja noch zurückhaltend, aber du siehst die Bogner ja ganz weit vorn.
    Wie soll das gehen, vielleicht mit 40 Stück?
    Die treffen bestenfalls auf die 5, meistens eher auf die 6. Und alles über W4 kriegen sie kaum verwundet.
    Ich bin also gespannt, wie sie "fast jeden Umlenker niederstrecken".
    Außer Imperiumspistolieren und vielleicht mal Hunden fällt mir nichts ein, womit die fertig werden.
    Sie versagen kläglich gegen Ghnagors, Wolfsreiter, Streitwagen, schwarze Reiter. Selbst Adler und Säbelzahntiger überstehen den Pfeilhagel meistens.
    In Panik schießen, das klappt vielleicht mal. Aber komplett niederstrecken? Deine Bogenschützen müssen viel Zielwasser getrunken haben :tongue:
    Ich habs mit denen schon oft versucht und finde sie nicht wirklich effektiv für die Punkte.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich finde nicht, dass Bogenschützen in allem schlecht sind.
    Als billiger Aufstellungspunkt haben sie ihre Berechtigung und einem Monster die Regeration wegschießen ist auch nicht schlecht. Als günstiger Umlenker können sie auch hilfreich sein.
    Aber Umlenker und KM-Jäger abräumen, das scheint mir nicht ihre große Stärke zu sein.

• Ich kann halt leider nur für mich sprechen mit den Bogner erfolgreich zu sein, dass mag bei anderen eventuell nicht so sein.

Hier ein paar Beispiele
    - 3 Schädelbrecher in einem Spiel
    - Säbelzahntiger
    - die letzten beiden Lebenspunkt beim großen Verpester
    - Barbarenreiter
    - Chaoshunde
    - Harpien

Du musst den Jungs nur gut zu reden dann klappt das schon. Als Belohnung gibt es immer Trollinger weiß gekeltert :D
    Ein Edler Tropfen für das Gesindel

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Das Spiel gegen die Krieger des Chaos war ein Testspiel gegen ein Teamkollegen für ein Turnier.
    In dem Spiel hat bei mir alles geklappt und bei ihm so gut wie nichts.

Trebuchet feuert auf AST auf däm. Reittier verpatzt Rettungswurf bei der Verwundung und stirbt.
    Die Bogner erlegen die Schädelbrecher
    Herzog kämpft 3 Runden gegen Dämonenprinz und hält all seine Retter bis der heroische kommt.

Ja, ich spiele eigentlich immer 2x 10 mit Feuerbecken

• Moin,

ich stehe gerade vor einer schwierigen bzw. nicht so einfachen Lösung mit Orks & Goblins mit meinen Bretonen.

1. Wie schaltet ihr schnell und effektiv die Kamikaze Katapulte aus ?
    2. lohnt es sich einen einzelnen Paladin zuspielen mit des Gauners Scherbe um Rettungswürfe der Wildorks wiederholen zu lassen ?

• Der einzelne Paladin lässt ja nur die wiederholen, die mit ihm selbst in Basekontakt sind - also eher nicht.

Gegen Kamikatzekatas fallen mir auch nur Knappen und Pegasi ein. Ein Bernsteinspeer wäre theoretisch noch möglich.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Ich denke das größte Problem mit den Knappen und Pegasusritter ist es erstmal sehr schwer zu den Kriegsmaschinen zu kommen.
    Durch einzelne Wolfsreiter, Streitwagen etc.

Das Katapult ist viel zu heftig - Abweichung korrigieren, Rüstungs ignorierend

Da ich keine Knappen habe wie würdet ihr welche selbst basteln ?

• Wären nicht auch zwei einzelne Paladine(auf Streitross) eine Option zur Jagd der Kamikazekatapulte? Zum Beispiel mit dem glücksbringenden Schild.
    Mir ist klar, dass die gegen Wölfe und Streitwagen auch anfällig sind, aber sie sind etwas beweglicher als Knappen und robuster(Panik fällt auch weg).

• Ein einzelner mit glücksbringendem Schild kann man durchaus machen, aber für die Punkte bekommt man halt auch schon berittene Knappen, die flexibler und schneller sind (wegen leichter Kavallerie)...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Paladine sind nicht beweglicher als Knappen. Sie sind halt kleiner, aber Knappen als leichte Kava sind schon maximal beweglich.
    Knappen können halt vorhutbewegungen machen und damit sind sie schneller als die Paladine. Leider sind sie auch recht anfällig wegen ihrer fehlenden Schutzwürfe (vor allem verglichen mit anderer leichter Kavallerie wie Wolfsreiter und eigentlich fast jede neue leichte Kavallerie

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Naja, wenn du GW-Modelle benutzen willst, höchstens Pistoliere und Landsknechte...
    Ist aber nicht leicht, weil die Pistoliere deutlich mehr Rüstung tragen, die eher unpassend ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hallo zusammen,

ein Freund von mir (Englisch sehr bewandert durch Studium) übersetzt derzeit das Bretonen Fanarmeebuch 8. Edition für mich. Im Vordergrund stehen erstmal die Spielwichtigen Elemente. Den Fluff übersetzt er evtl. später noch. Wenn er soweit ist melde ich mich nochmals und biete es bei Interesse an.

5000 Punkte Tiermenschen
    5000 Punkte Bretonen
    ca. 3000 Punkte Waldelfen

• Ich würde dann ein Exemplar nehmen :D

• Um ehrlich zu sein, hab ich gegen Skaven immer verloren. Muss aber dazu sagen, das Gazak mein Gegner war. Also eh kein Zuckerschlecken :O

Aber generell: ja, hab ich.

Ne Bauern Horde ist gut um Sklaven anzugehen.

Knappen gegen umlenker

Pegasi Ritter sind wichtig. Die brauchst du gegen die harten km's.

Drei Einheiten Bogenschützen mit Feuer! Für die Höllengrubenbrut.

1- 2 Trenbs.

Hört sich zwar standardmäßig an, aber das wirst du brauchen. Sklaven können sich einfach auf jeden Gegner einstellen. Aber dadurch weist man auch womit man rechnen kann.