Ausbau meiner Hochelfen

• Hi,

ich habe bisher einige Modelle der Hochelfen und auch schon einige Spiele gespielt. Dabei habe ich unter anderem Drachen ausprobiert.
    Ich poste hier mal meine Modellliste und Erfahrungen und bitte darum mir Tipps zu geben, was als nächstes sinnvoll wäre.

3x Magier
    1x AST
    24x Schwertmeister
    24x Seegarde
    20x Bogenschützen
    20x Speertrger
    1x Löwenstreitwagen
    1x Speerschleuder
    1x Prinz auf Greif
    2x Greifen (eingesetzt als Adler)
    15x Grenzreiter

Also in meinen bisherigen Spielen (immer gegen Vampire) habe ich herausgefunden, dass...:

- Stufe 4 Magier ist klasse

- Schwertmeister teilen übel aus

- Grenzreiter bringen es nicht wirklich (10 Stück haben gegen ein Regiment Zombies für 90 Punkte verloren)

- Drachen haben es bisher weder als Reittier des Prinzen, noch als Feuermagier auf Drache gelohnt

Ich habe auch schon den Überthread gelesen mit den "Must-Have" sachen usw. bin aber trotzdem nicht ganz schlüssig.
    20 Weiße Löwen zum Austeilen oder einen 20er Block Garde für den Magier??
    Noch eine Speerschleuder?

Gruß DOme

Meine Armee:

Hochelfen - 2500 Punkte (mehr im Aufbau)

• Eine Schleuder reicht (sind selten effektiv) die Grenzreiter darfst du nicht in den Nahkampfschicken aber eigentlich sind die nicht allzu sinnvoll gegen Vampire ausser zum ausblocken

wenn du weiter gegen vampire spielst dann sind 40 Schwertmeister das wohl effektivste weil Untote da schwer gegen ankommen (meine Erfahrung) sonst sind WL auch wichtig um flexibler zu sein der Prinz is sone Sache, den muss man auch richtig einsetzen

viel kann ich dir aber nicht sagen meine Armee sieht genauso aus blos mit 40 Schwertmeistern :D

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• die kannst du einfach und ohne Bwewgunsabzüge in Gänsemarsch aufstellen (1*5) und zwischen den gegnerischen einheiten durchreiten solange da 3" Platz sind ( 1" Breite + jeweils 1" abstand zu den Einheiten) dadurch kommst du superschnell an die KMs ran und wenn die weg sind kannst du nocht mit den Greinzreitern in den Rücken o.ä. fallen ;) Umlenker/ KM - Jäger halt

Aber die meisten spielen Adler^^

-Ensiferum

• Wenn du Erstmal 3000p habenwillst gibts billig über e-bay Schwertmeister ne 40er Horde isz Svhwer wegzubekommen

-Ensiferum

• Speerschleuder - spielst du eher defensiv (dann kann man 2 mitnhemen) oder offensiv (eine bis keine)

Ähnliches gilt für die offensiven Löwen <-> defensive Phönixgarde, bzw. wie Gefährdet sind deine Magier? wenn dein Kollege sie öfters mal aufs Korn nimmt, nimm die Gardisten, sonst kannst du sie auch in Speerträgern parken.

Grenzreiter - 10 in einer Einheit sind zu viel, wenn du 10 mitnehmen willst, dann lieber 2x5. Wie die Vorredner schon sagten ist das Primärziel Kriegsmaschinen zu jagen. Es gibt aber auch anderes: - Abfangen von gegnerischer leichter Kavallerie und ähnlichem schnellen Zeug (Wölfe und Fledermäuse bei Vampiren), oder du fährst ein "Selbstmordkommando" und gehst damit Nekormanten in Regimentern an, zwar dürften sie es nicht überleben, aber der Nekromant kriegt im besten Fall 3 wiederholbaren Attacken mit Speeren und 3x Pferdehufe ab, damit sollten die Zombies/skelette nicht wieder aufstehen. (85 Punkte gegen 55 + Mag. Gegenstände)

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

Einmal editiert, zuletzt von Bolbotos ()

• Leider werden gegen den Nekromanten nur 2 Modelle zuschlagen können, da er ein kleineres Base hat, also eher unwahrscheinlich ihn zu töten, wenn auch mit Speeren und wiederholbaren Trefferwürfen möglich...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Leider werden gegen den Nekromanten nur 2 Modelle zuschlagen können, da er ein kleineres Base hat, also eher unwahrscheinlich ihn zu töten, wenn auch mit Speeren und wiederholbaren Trefferwürfen möglich...

Stimmt, das mit dem 20mm Base ist mir entfallen.

WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

• Naja, aber auch so, fände ich es eher sinnfrei eine Kamikaze-Einheit dafür zu spielen, zumal bei den Hochelfen eigentlich alles recht teuer ist...
    Dafür kann man ruhig auch 5 nackte Silberhelme spielen, das sollte auch gehen, die haben eventuell sogar erstmal Glück und werden nciht zu Brei gehauen und binden den Block sogar für ne Runde

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hier kurz meine Erfahrungen:

Prinz,Adliger - Auf nem Pferd ganz nett, zu Fuß auch nicht übel, auf dem Drachen leider noch nie gespielt da mir das Model fehlt. Alternativ auch auf dem Adler, habe bis her nur gutes darüber gehört. Das einzige mal wo ich einen Prinzen auf Adler gespielt hab wurde er in einer Runde weggeschossen (pech beim Würfeln)
    Magier - Genial, gibt es nicht viel zu sagen
    Schwertmeister - werden mir immer weggeschossen (gegen Vampire sicher kein Problem, da wenig Beschuss)
    Phönixgarde - in großen Einheiten halten sie meißt ihre Punkte, holen aber auch selten welche rein (mit Magieunterstützung, z.B. Tiergestalt, sehr hart)
    Weiße Löwen - in einer 30er Horde quasi unschlagbar, habe mit denen sehr gute Erfahrung gemacht
    Speerträger - eigentlich relativ schwach, meißtens werden sie weggeschossen (mit Magieunterstützung, z.B. Tiergestalt oder Gedankenskalpell sehr hart)
    Bogenschützen - richtige lappen. Vielleicht bin ich auch einfach nicht gut genug sie richtig einzusetzen, holen bei mir niemals ihre Punkte wieder rein
    Seegarde - zu teuer für das was sie können! man muss sogar das Schild dazu kaufen, einfach nur frech!
    Speerschleudern - siehe Bogenschützen
    Grenzreiter - holen selten ihre Punkte wieder rein, aber zum Umlenken ganz passabel, trotzdem sind Adler einfach besser finde ich
    Silberhelme - mit nem Kavallarie Prinzen zur Unterstützung ganz nett
    Drachenprinzen - Teuer, können aber böse reinhauen, wenn sie in die Flanke kommen
    Streitwagen - Nette Beschussfänger, aber eher was für kleine Spiele
    Schattenkrieger - Nie gespielt, sind einfach zu teuer. Denke nicht das die irgendwie, irgendwo Punkte rein holen können
    Adler - wer liebt sie nicht? Ein Muss!

An deiner Stelle würde ich vielleicht mal einen Kavallarie Prinzen + eine Einheit Silberhelme ausprobieren. Sind irgendwie lustig :)
    Alternativ ist die 30er Horde Weiße Löwen einfach geil. Solltest du auch mal ausprobieren!

Vielleicht bringt dich das ja auf einige Ideen - sind halt meine Erfahrungen!

MFG Sudsin

• Alles klar!!

Danke für die Auflistung ;)
    Also meine Schwertmeister haben sich bisher immer gelohnt.
    Gegen Zombies auf jeden Fall besser als Weiße Löwen behaupte ich jetzt mal, da sie mehr Attacken haben.

Mit den Bognern hatte ich ähnliche Erfahrungen.

Gruß DOme

Meine Armee:

• Ja ... es sind Zombies^^ gegen W3 Völker geben die sich nichts von der Stärke her deshalb sind da SM besser es kommt immer auf den Gegner an ;)

-Ensiferum

• Klar, gegen "weiche" Ziele mit maximal W3 und maximal 5+ Rüstung sind die Schwertmeister klar besser, vor allem wegen der zusätzlichen Attacke...
    Gegen dickere Sachen ist aber die höhere Stärke einfach besser, sowie vor allem der bessere Rüster gegen Beshcuss und die unnachgiebigkeit... Beides ist gegen Vampire zu vernachlässigen (eher), aber in Universallisten wirklich wichtig...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ach ja, was ich SEHR WICHTIG zu sgaen finde ist, dass Einheiten nicht ihre Punkte reinholen müssen um effektiv zu sein...
    Wenn man so rechnet darf man einiges ja garnicht mehr spielen,
    viele Einheiten sind von unterstützender Natur oder bieten einen psychologischen Effekt, dann heolen sie auch dann nicht ihre Punkte rein, wenn es Kampfeinheiten sind...

Beonders seit der 8. Edition sind die Synnergieeffekte wichtig!!!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Schwertmeister sind klasse, aber ein 40er Regiment??
    Wenn dann mach lieber 2x20 oder beeser gesagt 2x21 damit du Sie 3x7 aufstellen kannst. Bei einem 40 Regiment verschenkst du viele Punkte und vor allem Attacken da nur das erste Glied 2 Attacken hat. Zudem kann man Untote eh nicht aufreiben daher würde ich da ein 40er Regiment SM nicht spielen

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

Einmal editiert, zuletzt von Miro ()

• ich habe auch nur 24 Schwertmeister.

Vorerst werden es auch nicht mehr.

Mir stellt sich aber gerade die Frage, ob es Sinn macht 14 + 13 Seegardisten zu spielen oder einen 24er Block? (ich hab noch eine Komandoeinheit rumfliegen, die ich dann nehmen könnte, deswegen 14+13)

Gruß Dome

Meine Armee:

• Seegarde immer so gut es geht in nem großen Block spielen, 6-8 breit, je nach Anzahl, mit 3-5 Gliedern.
    Trotzdem daran denken so gut es eht nur genau die 25% der Kernauswahlen zu nutzen, nicht mehr

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So, nachdem ich jetzt weiß, was ich so alles noch brauche komme ich zu der Frage, wie ich die Helfen anmalen soll... ich weiß... das ist ein leidiges Thema und wurde schon oft besprochen, aber ich möchte einfach nicht das Standartfarbschema, außerdem sollen sie nicht zu dunkel werden.

Ich hab mir ein Schema mit Weiß + Brazzen Brass und Braun (für Riemen und Köcher) überlegt.
    Was haltet ihr davon?

Gruß Dome

Meine Armee: