Starterarmee gg. DElfen, Zwerge,Echsenmenschen

• Servus,

habe gerade mit ein paar Freunden angefangen Warhammer zu spielen. Habe mir erstmal die Streitmachtbox als Starter geholt, dazu noch ein paar wenige andere, besitze nun also:

- 20 Skelette
    - 20 Ghule
    - 10 Wölfe
    - Leichenkarren
    - ein Gespenst
    - Konrad von Carstein

Das Regelbuch habe ich noch nicht ganz durch und mein Armeebuch ist leider auch noch nicht da :( Also bräuchte ich eure Hilfe um zu entscheiden welche Einheiten ich mir nun zulegen sollte.
    Habe vor erstmal eine kleine Armee (1 - 1.5k) zu basteln; spiele meist gegen Dunkelelfen, Zwerge und Echsenmenschen.

Wenn ich mir die anderen Threads so durchlese, sollte ich mir als nächstes erstmal ein paar Zombies holen, oder wie würdet ihr es angehen?

• Aufjedenfall Zombies (50 Sütck ca [durch beschwören undso]) Eine Box Skelette und Ghule würde ich noch dazunehmen oder 20-30 verfluchte oder Fluchritter damit du was hast was richtig reinhaut und evtl nen Nekromanten

Bei den Zombies kannst du mal die von Mantic angucken http://www.waylandgames.co.uk/…d-upgrade/prod_11682.html wenn du NUR mantic Zombies kaufst dann passt das evtl sogar in die Armee (hab die noch nicht gesehen)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• ich würde mal sehen was du lieber magst ghule oder sklette also zombis müssen in den kern aber dann würde ich zwischen ghulen und skletten entscheiden weil beides ein bisschen viel ist ... (auch wegen dem geld :D)

wo liegt denn der Unterscheid zwischen Skeletten und Ghulen? Was sind ihre Stärken/Schwächen?

@spiesaz gobbos vlt. eine dumem Frage, aber was ist Mantis? :D Und die Seite kenne ich gar nicht, ist das günstiger als direkt von gw?

• Und die Seite kenne ich gar nicht, ist das günstiger als direkt von gw?

Das ist ein anderer Hersteller, also du bekommst dort keine gw sachen, aber halt auch minis
    Und ob man lieber Ghule oder Skellis spielen will, dass muss man selber wissen, ghule sind vom profil und sonderregeln bisschen besser, kosten aber auch doppelt so viele punkte wie Skellis

• aehen nur anders aus

Skelette sind Blocker mit HW + Schild 6+ Retter sollen die in erster linie durchalten

Ghoule haben dafür W4 , halten trotzdem, wie ich finde, weniger aus sind arschteuer haben zwar mehr attacken aber das bringts nicht wirklich daher würde ich den Kern mit 30 Skeletten mit HW und vill 30 Zombies füllen (in die Zombies dann den Nekromanten)

-Ensiferum

• Du solltest vllt auch bedenken, dass man bei Ghulen weniger Modelle kaufen muss um den kern zu füllen.
    Weiß nicht ob das für dich ein kriterium ist.

Muss meinen Vorrednern aber Recht geben, dass die Ghule für die Punkte zu schnell sterben.
    Sie sind leicht erkämpfte Punkte, wenn der Gegner drauf schießen kann. (kein Schutz außer W4)

Im Nahkampf sind sie aber richtig gut finde ich. Bei den vielen Attacken und dem Gift kommen eig immer paar Wunden durch

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Du solltest vllt auch bedenken, dass man bei Ghulen weniger Modelle kaufen muss um den kern zu füllen.
    Weiß nicht ob das für dich ein kriterium ist.

Muss meinen Vorrednern aber Recht geben, dass die Ghule für die Punkte zu schnell sterben.
    Sie sind leicht erkämpfte Punkte, wenn der Gegner drauf schießen kann. (kein Schutz außer W4)

Im Nahkampf sind sie aber richtig gut finde ich. Bei den vielen Attacken und dem Gift kommen eig immer paar Wunden durch

Gegen alles mit guter Rüstung sind sie halt nutzlos, wobei sie hingegen gegen Monster hervorragend sind (wegen Gift+viele Attacken)

LG

• ok mit den 50% stärker, aber doppelt so teuer kann ich doch was anfangen.

Mal eine ganz andere Frage, der Verkäufer meinte zum Leichenkarren er würde den Helden oben drauf auf Base kleben und einzeln spielen; was hat er damit gemeint? Ist das überhaupt sinnvoll?

• Hi =)...

bei 1,5 k würde ich nen mortis schrein aufstellen somit bekommen sich in der nähe befindende Einheiten regeneration 6+ oder besser falls sie diese schon besitzen. In dem Fall rentieren sich die Ghule denn doch schon...da sie dann wie die Skelette den Rettungswurf von 6+ bekommen (ausser gegen Flammenattacken)...wobei die Skelette denn ja nur wählen dürfen ob parieren oder regeneration...wobei das beides mal 6+ wäre =)...allerdings in der Kombination sind meiner meinung nach die Ghule schon eine interessantere Variante...oder sehe ich das nun falsch?

• ahh danke dir ;)

hier ich hab mal meine erste Armee zusammengestellt:

1 Kommandant: 185 Pkt. 18.5%
    2 Helden: 220 Pkt. 22.0%
    4 Kerneinheiten: 490 Pkt. 49.0%
    1 Eliteeinheit: 105 Pkt. 10.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Meisternekromant, Herrscher der Toten
    + Lehre der Vampire
    - - - > 185 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Konrad von Carstein
    - - - > 160 Punkte

Gespenst
    - - - > 60 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 130 Punkte

20 Gruftghule, Champion
    - - - > 210 Punkte

10 Todeswölfe
    - - - > 80 Punkte

20 Zombies, Musiker, Standartenträger
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Leichenkarren, Hexenfeuer
    - - - > 105 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1000

Freu mich über konstruktive Kritik :)

• 1 Kommandant: 185 Pkt. 18.5%
    4 Kerneinheiten: 490 Pkt. 49.0%
    1 Eliteeinheit: 105 Pkt. 10.5%
    0 Seltene Einheit

Meisternekromant, Herrscher der Toten <--Herrscher der Toten raus, du kannst damit maximal in der 1ten Phase die Einheit vergrößern, dannach gibt es meistens andere Sachen zum heilen
    + Lehre der Vampire
    - - - > 185 Punkte

Konrad von Carstein <-- Wo soll der rein, in die Skellis??, keine gute Idee, Ghule?, auch keine gute Idee
    - - - > 160 Punkte

Gespenst <--Finde ich in der Heldensektion nicht sehr gut, er die aus der Seltenen, weil sie dort mehr sind und somt besser asuteilen, vllt kannst du den auch als banshee spielen, weil dann ist er in der Heldensektion gut, wobei deine Gegner hohen MW haben!
    - - - > 60 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion <-Da da kein Charakter rein kommt, den Champion raus
    - - - > 130 Punkte

20 Gruftghule, Champion <-Siehe oben
    - - - > 210 Punkte

10 Todeswölfe <- 2 x 5 spielen zum umlenken oder beschussfänger
    - - - > 80 Punkte

20 Zombies, Musiker, Standartenträger <-- Da den Nekro rein, mmhm, man könnte vllt die Kommandosachen weglassen
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Leichenkarren, Hexenfeuer <--mmhm, hab ich noch nicht testen können, aber würde die Punkte in was anderes investieren
    - - - > 105 Punkte

Du hast viel zu viel Kern, 25 %, kein Punkt mehr, und du hast nichts was wirklich austeilt!!

• Ok, Versuch 2; zwar nicht sehr stark, aber sollte auch nicht so teuer werden...

1 Kommandant: 220 Pkt. 22.0%
    5 Kerneinheiten: 330 Pkt. 33.0%
    2 Eliteeinheiten: 230 Pkt. 23.0%
    0 Seltene Einheit

Meisternekromant, General, Herrscher der Toten, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre der Vampire
    - - - > 220 Punkte

Konrad von Carstein
    - - - > 160 Punkte

Gespenst
    - - - > 60 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

10 Skelettkrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 80 Punkte

10 Gruftghule, Champion
    - - - > 110 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Leichenkarren, Unheiliger Sog
    - - - > 120 Punkte

10 Verfluchte
    - - - > 110 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1000

Wie gesagt, die Einheiten habe ich zur Zeit fast alle und sollte nicht so teuer werden... Bei mehr Geld/ neuen Einheiten nehm ich als nächstes die 5 Wölfe u. Gespenst raus und dafür noch ein paar Vargheister oder Verfluchte rein.

• hmm 10 skelettkrieger ? die bringen nur was wenn du Conrad als Vamp spielst und dem gibts, dass er auch Skelette übers Maximum heraufbeschwören kann

-Ensiferum

• Habt ihr alle erst angefangen zu spielen oder gibts schon einige Eingefleischte.

Ich persönlich denke, dass 1000 Punkte Spiele relativ groß sind.
    Wenn du noch garnicht gespielt hast solltest du mit 200-500 Punkten anfangen. Einfach eine Einheit gegen eine andere.
    Ich halte es für ein großes Problem, dass neue Spieler in diverse Foren kommen sich die Armeelisten runterladen und genau so spielen aber garnicht wissen warum.

Bau dir eine kleine Armee und tausch einzelne Gruppen aus nicht immer die ganze Armee umwerfen. Du fängst mit einem Nekromanten 20 Skeletten und 10 Verfluchten an. Im nächsten Spiel spielst du statt der Skelette Ghule. Im Spiel darauf statt der Verfluchten ein paar Fluchritter. Dann probierst du beim Nekro unterschiedliche Lehren aus, offensiv, defensiv etc.
    Lerne deine Figuren kennen.
    Wie ändert sich mein Kampfverhalten wenn ich mit Erstschlagbanner oder Flammenattacken kämpfe?

Du besitzt schon so viele Figuren, dass du ohne Probleme eine sehr lange Zeit alles ausprobieren kannst.

In deinem Freundeskreis sollte es grade für dich als Anfänger kein Problem darstellen zu proxxen. D.H. du stellst eine Einheit machst aber mit deinem Gegenüber aus, dass sie eine andere Einheit darstellen. Ich habe in meiner Anfangszeit leere Pappschablonen genommen. Du spielst mit der Einheit bevor du sie kaufst und wenn dir das Spielgefühl gefällt bzw. du der Meinung bist die taugt etwas dann kaufst du dir erst die Packung.

Mach nicht den Fehler alles auf einmal zu wollen.