Hilfe gegen Streitwagen!

• Hallo ihr Nager!

Ich habe neu mit Skaven und mit dem Spielen angefangen! Ich habe sonst nur gemalt!

Ich spiele zur zeit 500p gegen einen kumpel der Tiermenschen spielt und habe seit dem jedes Match verloren. ;( Ein großes Problem ist sein gnargor streitwagen!

meine Aufstellung sah wie folgt aus

1. 1x Häuptling
    2. 20x Klanratten
    3. 20x Sklaven
    4. 20x Sklaven
    5. 2x Rattenoger
    6. 1x Warpblitzkanone

Ich habe halt die Blutinsel Box gekauft und mir nur die Kanone geholt weil mir das modell sehr gut gefiel!
    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps und Ratschläge mit auf den weg geben eventuell auch eine andere Armeeliste!

Gruß

Nito the Rat

"Ob Speise oder Feindesmacht,
    wir kriegen es schon unter.
    Erst klopfen wir es windelweich,
    dann Schlucken wir es runter."

Trinkspruch der Eisenwänste

• Das Problem ist einfach die Truppgröße. Mit 20er Trupps kannst du mit Skaven halt keinen Blumentopf gewinnen. "Macht durch Masse" ist nicht nur eine Regel im Spiel sondern auch eine Grundtaktik bei Skaven... ;)

Die schnellste und einfachste Lösung wäre die beiden Sklaven-Trupps zu einem 40er zusammen zu fassen. Dann kann der Streitwagen da ruhig reinrauschen. Da passiert nach der ersten Runde nix mehr... (die +3 durch den Gliederbonus bekommt er ohne Hilfe nicht so einfach weg)... :rolleyes:

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• welche +3 meinst du denn? und meine warpblitzkanone hat in keinen 3 spielen nur irgendwas getroffen wie gehst du/ihr damit um wie kalkuliert ihr die abweichung ein..

• Gazak meint sicher deinen Glieder-Bonus. Tief gestaffelte Sklaven haben selbst nach vielen Aufpralltreffern
    noch drei Glieder Bonus aufs Kampfergebnis, das werden die 2 Mann Besatzung beim Streitwagen nicht ausgleichen können. Du gewinnst dann über das Kampfergebnis.

• achja stimmt ja ok das mit dem Bonus hab ich dann verstanden! nur sind 500 p nicht eigentlich auch garnicht aussagekräftig?

• welche +3 meinst du denn? und meine warpblitzkanone hat in keinen 3 spielen nur irgendwas getroffen wie gehst du/ihr damit um wie kalkuliert ihr die abweichung ein..

Das kann mal vorkommen, dass Du nix triffst.
    Aber die Kanone ist für ihre Punkte prima, da hast Du nix falsch gemacht.

Sobald der Streitwagen in den Sklaven steckt, kannst Du ihn in Ruhe mit der Kanone erledigen (da Du ja in Sklaven schiessen darfst).

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Nur noch eine letzte Frage wie sieht es mit der WBK generell aus muss ich einen abweichungswürfel würfeln oder nicht?

ich verstehe es so das sie es nicht muss mein kumpel meint ja!

• Nein, einen Abweichungswürfel brauchst du nicht werfen.

Du sagst einen Zielpunkt an (z.B. 7" vor dem Ziel, das du treffen willst) und legst an diesen Punkt einen Marker/Würfel/etc.. Dann würfelst du wie bei einer "normalen" Kanone mit dem Artilleriewürfel, wie weit du über diesen Punkt drüber hinweg schießt. Z.B. würfelst du eine 6, dann wäre der Einschlagpunkt noch 1 Zoll vor deinem erhoften Ziel (7"-6"). Nun würfelst du noch einmal mit dem Artilleriewürfel, um die Länge der Linie und die Stärke des Blitzes zu ermitteln. Wenn du nun z.B. nur eine 4 gewürfelt hast, dann ziehst du von dem tatsächlichen Einschlagpunkt (1" vor deinem erhoften Ziel) durch das erhofte Ziel eine 4" lange Linie und legst an deren Ende die 3"-Schablone an. Alle Modelle, die nun unter der Linie und/oder der Schablone sind, bekommen einen Treffer mit der erwürfelten Stärke (in diesem Bsp. 4) ab.
    Beachte, dass nur der erste Wurf eine Fehlfunktion verursachen kann. Wenn der 2te Wurf eine Fehlfunktion zeigt, dann ist einfach nur kein Blitz abgefeuert worden (Stärke 0).

Gruß
    Gazak

Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...

Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

• hahaha VIELEN DANK kein wunder das ich dann heute nie getroffen habe weil habe mit abweichung gespielt :mauer:

DANKE und Gruß an alle Nager-Kollegen