Antrakers Liga-Spiele 2013

• So muss ein Spiel aussehen, der Echsenspieler muss doch geheult haben bei dem Spiel, oder?

Er ist es gewohnt, von mir ein Wipe-Out zu bekommen. Bei einem COMBAT-Testspiel hab ich mit einer völlig anderen Liste gegen eine völlig andere Liste von ihm ebenfalls hoch gewonnen. Vielleicht liegt es ja auch nicht nur am Würfelglück, sondern daran, dass ich mittlerweile auch ganz passabel spielen kann? :smoker:

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Heisst es von Skaven nit dass sie mit Beschränkungen nit ansatzweise so stark sind wie unbeschränkt?

Ich halte das für Richtig.
    Bei Combat ist die maximale Einheitengröße 45 Modelle.
    Ich habe Skavenspieler gesehen, die unbeschränkt drei bis vier Sklavenblöcke mit jeweils 80-100 Modellen in eine Schlacht schieben. Ich persönlich würde so etwas nicht machen, denn man will ja vielleicht mit dem Spieler nochmal spielen. Meine Blöcke sind immer maximal 40 Modelle groß. Auch bei Turnieren.

Rakete, Sphäre, Assassinen, Brut, WBK, Todesraäder, Graue Propheten, Gossenläufer - das sind die Dinge, die bei Turnieren eingeschränkt werden.
    Im Moment haben wir ein echtes Problem auf Turnieren, da es im Skaven-AB keine wirklich harte Nahkampfeinheit gibt.

• Ich hatte spaßeshalber mal eine unkonventionelle Liste mit einer Rattenogerhorde (17 Raoger + 1 Kriegsherr auf Knochenreißer) geschrieben.
    Das Problem: Raserei!
    Ein geschickter Spieler füttert die Rattenoger mit Umlenkern und zwar so, dass sie an keinem wichtigen Nahkampf teilnehmen können.
    Gegen Zwerge und Echsen sind Rattenoger allerdings ziemlich gut, wenn es gelingt, die Giftplänkler wegzuhalten oder Riesenratten als Deckung davor zu parken.

• Falls Ihr Euch fragt, wann und wie es hier weiter geht - in der Liga sieht es derzeit so aus:

Externer Inhalt dl.dropboxusercontent.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Das heißt Alandil und ich treffen nun aufeinander - vielleicht schon eine Vorentscheidung am 4. Spieltag?

Dumm für mich: Wir müssen uns um den Wachturm prügeln.
    In der Liga gibt der Wachturm 1000 Siegpunkte (zusätzlich zu den 'normalen' Siegpunkten).

Die Siegpunktmatrix sieht wie folgt aus:

Differenz

0 - 150

10 : 10

151 - 300

11 : 9

301 - 450

12 : 8

451 - 600

13 : 7

601 - 750

14 : 6

751 - 900

15 : 5

901 - 1050

16 : 4

1051 - 1200

17 : 3

1201 - 1350

18 : 2

1351 - 1500

19 : 1

1501 - 2000

20 : 0

Als gebürtiger Dormunder fällt es mir zwar schwer, aber ich hab tatsächlich nach Mir-san-Mir-Bayern-Art 'ergebnisoffen nachgedacht' und auch solche Spielchen überlegt wie "hauptsache Punkte bunkern, denn mir reicht ja ein 8:12". Ich könnte also zum Beispiel drei 80er Blöcke Klanratten stellen oder so einen Mumpitz.

Nunmehr bin ich aber entschlossen auch dieses Spiel heldenhaft anzugehen: Death or Glory!
    Also werde ich einen taktischen Schwerpunkt wählen und einen Plan haben. Und ich hoffe, dass ich nach dem Spiel sagen kann "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert..." während ich die Siegeszigarre anzünde.

Wird allerdings schwierig, da Alandil mich und meine Tricks ja nun in- und auswendig kennt - gegen niemanden hab ich so häufig gespielt (und so häufig verloren).

Habt bitte verständnis, dass ich für dieses Spiel meine taktischen Planungen hier nicht wie sonst üblich hier herumposaunen werde, da Alandil mit liest und ich ihn nicht in die Lage bringen will, mit der Maus über einem Spoiler-Button Gewissenskonflikte auszutragen.

Tipps von erfahrenen Skaven-Generälen nehme ich gern über Fernklicker (PM) an.

Wird es mir also gelingen, eine neue Überraschung aufzustellen?

Demnächst auf dieser Spielplatte!
    Voraussichtlich nächste Woche 17.-21 Juni 2013

• Finde es eher krass das in der Liga so wenige gute Armeen dabei sind (also vom Armeebuch her starke und eher so Unterschicht der Nahrungskette)

• Naja wenn ich mir die Punkteliste anschaue frage ich mich eher "wie lange" ..... auf Dauer geht ja keiner gerne mit nem Löffel zu ner Schießerei. Ich versteh das aber schon richtig das ihr volles System spielt ohne Einschränkungen?

PS: Spielerliste? war es am Anfang nicht mal

2 x Dunkelelfen
    2 x Echsen
    2 x Skaven
    1 x Krieger des Chaos
    1 x Orks & Goblins
    1 x Vampire
    1 x Zwerge

wo ist der Zwerg den hin?

• Also die Liga hat eigentlich keine Beschränkungen, Warhammer eben. Ein besonderes Charaktermodell erlaubt 2000 Punkte.

wo ist der Zwerg den hin?

Mein Fehler. Er ist der untere Gruftkönig - ich hab einfach beim Paste&Copy der Tabelle (ich verwalte die Paarung und Siegpunkte) einen Fehler gemacht, der mir erst heute morgen beim Einfügen ausgefallen ist.

de es eher krass das in der Liga so wenige gute Armeen dabei sind (also vom Armeebuch her starke und eher so Unterschicht der Nahrungskette)

Die GW-Liga ist genau das, wonach sie sich benennt: Die Warhammer-Spieler aus Potsdam, die beim GW (bekannt) sind.
    Da sind ganz junge Spieler bei (14-16 Jahre), blutige Anfänger und Alte Sä... äh .. Hasen wie ich.
    Die Spielerfahrung und Stärke ist natürlich auch sehr gemischt.

Hast du dann vor eine experimentelle Liste zu spielen oder lediglich eine die du sonst einfach nit nutzt?

Sagen wir mal so: Keine All-Round-Liste, wie ich sie zu einem Turnier mitnehme.
    Sondern eben ein klarer Schwerpunkt auf

- Nahkampf,
    - Tricks,
    - Magie,
    - Beschuss oder
    - Monster.

Und da wir ein Besonderes Charaktermodell mitnehmen dürfen, ergeben sich zusätzliche Möglichkeiten (Seuchenmönche im Wachturm zum Beispiel...)

Krass mit welchem Abstand ihr führt...

Hm. Naja.
    Alandil und ich (und Jebsstar natürlich auch) haben ja mittlerweile einige Turniererfahrung, wissen also, was es heißt, gegen brettharte Listen zu spielen.
    Es ist eben ein Unterschied, ob ein Hobby-Spieler seine Püppchen mal so grob nach vorn schiebt, oder ob ein ambitionierter Taktiker auch mal drauf achtet, wer bei wem in der Flanke steht und wie weit man so vom gegner weg ist was Konterangriffe betrifft.

Ich hatte aber, wie Ihr gelesen habt auch ziemliches Glück, eben 2 mal 20:0 und ein 15:5.
    Die ein oder andere Schlappe (zum beispiel gegen Alandil) werde ich mir wohl noch abholen.
    Sind ja immerhin 10 Spiele, von denen erst drei absolviert wurden.

Zu meiner Ehrenrettung: ich finde nicht, dass ich unfaire/ultraharte Listen aufgestellt habe, oder was denkt Ihr?
    Höchsten 40 Modelle/Einheit, damit orientiere ich mich an Horus/Combat. Nur maximal 3 Warlocks. Und so weiter.

>> Finde es eher krass das in der Liga so wenige gute Armeen dabei sind (also vom Armeebuch her starke und eher so Unterschicht der Nahrungskette)

Ich finde, die meisten Armee in der Liga sind sehr konkurrenzfähig: Dunkelefen, Hochelfen, Echsen, Vampires ind ohne Frage gut.
    Skaven, O&G und Gruftkönige können mithalten, wenn sie sich etwas anstrengen.

Allein die Waldelfen haben es ziemlich schwer, besonders bei einigen Szenarien.

>> S: Spielerliste? war es am Anfang nicht mal

>> 2 x Dunkelelfen
    >> 2 x Echsen
    >> 2 x Skaven
    >> 1 x Krieger des Chaos ...

Der KdC ist zu Gunsten des nachrückenden Gruftkönigs ausgeschieden, war der Ladenleiter des GW, der als Ersatzmann für ungerade Teilnehmerzahlen fungiert hat.

Einmal editiert, zuletzt von antraker (13. Juni 2013 um 12:51)

• Der Termin für das Spitzenspiel der GW-Potsdam-Liga steht: DI 25.6.13 11:00 Uhr GW Potsdam - Zaungäste willkommen. :)

Alandil und ich haben bereits Showlisten ausgetauscht:

Alandils Dunkelelfen

Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Todes

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger

Adliger
    + Lanze, Schild, Seedrachenumhang, Schwere Rüstung
    + Schwarzer Pegasus

*************** 4 Kerneinheiten ***************

22 Dunkelelfenkrieger, Musiker, Standartenträger

20 Schwarze Korsaren, Handwaffe und Repetier-Handarmbrust, Musiker, Standartenträger, Champion

6 Schwarze Reiter

5 Harpien

*************** 1 Eliteeinheit ***************

23 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra

Kriegshydra

sichtbare Punkte: 1808

Ich vermute ein magisches Banner bei den Korsaren, wahrscheinlich das Raserei-Banner, wenngleich ich persönlich das nicht so gut finde für die EInheit, die wahrscheinlich als Turmbesatzung auserkoren ist und bei gescheitertem Raserei-Test den Turm verlassen muss. Um den Kern vollztukriegen brauchen auch die Dunkelelfenkrieger ein magisches Banner, z.B. das Diszilinbanner oder Flammenbanner.

Außerdem könnte der Pegasusreiter den Hotek-Ring haben um meine Zauberei zu stören. Oder aber die Kette und die Gaunerscherbe um Nahkämpfe zu unterstützen und Kriegsmaschinen und Jezzails sicher abzuräumen (oder auch mal eine Brut anzugehen).

Die Zauberin hat bestimmt einenn 4+Retter, Opferdolch sowie Drachenei.

dagegen stelle ich folgendes auf:

Ikitt und die Warlocks

1 Kommandant: 395 Pkt. 19.7%
    3 Helden: 211 Pkt. 10.5%
    7 Kerneinheiten: 626 Pkt. 31.3%
    2 Eliteeinheiten: 302 Pkt. 15.1%
    2 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 17.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Ikit Krallenhand, General
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 395 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Häuptling
    + Schild
    + Warpsteinpistole
    + Armeestandartenträger
    - - - > 80 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
    + Warpsteinpistole
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 108 Punkte

Warlocktechniker
    + Warpsteinpistole
    - - - > 23 Punkte

*************** 7 Kerneinheiten ***************

30 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte

40 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 305 Punkte

38 Skavensklaven, Musiker, Champion
    - - - > 82 Punkte

20 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 42 Punkte

20 Skavensklaven, Musiker
    - - - > 42 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 23 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

9 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
    - - - > 162 Punkte

7 Jezzails
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 1920

Ikitt
    Weniger geheimnisvoll bei mir mit nur 80 versteckten Punkten.
    Auf Ikitt ist die Wahl gefallen, da ich einen Zauberer brauche, der einer Erzmagierin halbwegs gewachsen ist. Ein Grauer Prophet ist zwar magisch stärker, aber darf nicht in den Nahkampf, was eine Magiertaxieinheit erforderlich macht. Ikitt und seine Warlocks können, so sie es den schaffen, gern mit in den Turm und kämpfen. Harter Nahkämpfer (ST6, Rüstungignorierend), passabler Zauberer mit einem sehr harten gebundenen Zauber im 'Sturmdämon' und der Einmalflamer, macht ihn zum All-Round-Talen schlechthin. Und dabei kostet er nur geringfügig mehr als ein voll ausgestatteter Grauer Prophet.

Brut
    Das erste mal in meinem Skaven-Generals-Dasein spiele ich eine Brut in einem ernsthaften Spiel.
    Die Wahl ist auf die Brut gefallen, da diese durchaus ein Gebäude angreifen kann, was meinen heißgeliebten Todesrädern verwehrt bleibt.

Jezzails
    Die Jezzails sind prima gegen Streitwagen, von denen nun aber keine aufgestellt wurden. Also können sie versuchen, die Warpblitzkanone zu beschützen und die gegnerischen Umlenker abzuwehren. Auch die ein oder andere Salve auf einen der Hydranten kann nicht schaden. Wenn ich ganz lustig drauf bin, stelle ich die Jezzails in den Turm, falls ich der Verteidiger bin. ;-)

--

Überhaupt die Hydranten: Eine Doppelhydra bei 2000 Punkten ist sicher nicht das, was man ein 'Friedensangebot' nennen würde. Wenn sie mit voller Stärke zum Flamen kommt sieht es für meine Infanterie-Blöcke sehr schlecht aus, wie ich jüngst bei einem Spiel wieder mal erfahren durfte (Freundschaftsspiel: 4500 Skaven gegen 2500 Dunkelelfen und 2000 Echsen).

Dienstag Abend könnt Ihr mit dem bebilderten Spielbericht rechnen - egal, wie es ausgeht - spannend wird es in jedem Fall!
    Schade nur, dass ich Ikitt und Brut bis zum Spiel nicht mehr bemalt bekomme. :(

• Antrakers Herausforderung, seine "unschlagbare Liste" zu besiegen, habe ich mutig angenommen, und meine beiden Hydren eingepackt - Mit Gift-Gossis, Jezzails, der Brut, Sturmratten mit Flammenbanner und der WBK, sowie gegebenenfalls der Bronzesphäre und dem Spaltenruf stoßen diese allerdings auf grausige Kampfbedingungen und werden es schwer haben ihr Potenzial voll auszuspielen.

Mangels Kernalternativen erwarte ich Sklaven als Lückenfüller bis eine richtige Einheit angerückt ist im Turm, oder plänkelnde Gossenläufer, falls Antraker den Turm besetzen darf. Sollten die Sturmratten samt Helden einen Angriff auf den von mir besetzten Turm bekommen, kann ich mit ~15 Verlusten pro Runde rechnen. Dazu fehlt mir natürlich die Masse, um das länger als eine Runde durchzuhalten. Den Turm zu verteidigen wird für mich daher extrem schwierig, denke ich. Die 40 Sturmratten (+ Helden) kann ich nur mit Hydrafeuer schlagen, denn mit Ini5 und ihrer großen Zahl können meine kleinen Blöcke sonst einpacken.

Wenn sich die WBK selbst sprengt ohne eine Hydra zu killen und ich durch ein Wunder die Brut ohne große Verluste aus dem Spiel nehmen kann, rechne ich mir gute Chancen aus. Abgesehen davon könnte das mit der "unschlagbaren Liste" durchaus stimmen. Das wird auf jeden Fall ein harter Brocken. Um der Spielspannung willen hoffe ich, nicht nur für mich :P

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Ein ganzes Video ist mir zu lang, aber ich werde diesmal per Intervallaufnahme alle paar Sekunden ein Foto machen, und das dann am Ende zu einem Video zusammenfügen ;)

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Statt Bilder habe ich Reihenvideos aufgenommen - Da hat die Speicherkarte leider nur für den ersten Zug gereicht ;)
    Das versprochene Video gibt es in Kurzform und nicht ganz optimaler Qualität daher nun hier: http://www.youtube.com/watch?v=itQr1-wONk0

Da es nicht das ganze Spiel zu sehen gibt - was denkt ihr nach dieser Aufstellung, wie geht das Spiel weiter?

Firestorm Armada
    - The Directorate