Hey an alle. Ich behalte lieber den Rubin. 5 Zaubersprüche sind unnötig. Ich finde 2/3 Chance auf gute Zauber reicht völlig aus. Zu der Kombi Robbe + Talisman. Im Text der Robbe steht, dass "der Träger nur von magischen Attacken (z.B. magische Waffen und Attacken von Dämonen und körperlose Wesen) getroffen werden." Der Talisman wirkt NUR auf magische Waffen, was bedeutet, dass der Erzmagier nur von magische Attacken von Dämonen und körperlose Wesen verwundet werden kann!! Ich finde das sehr klar formuliert. Ich weiss nur nicht, ob diese Kombi eben bei KdC sinn macht?! Ich rechne mit Einheiten + Champ + Magische Gegenstände + Herausforderung aber haben sie auch zahlreiche Einheiten mit magische Attacken, die ein "must have" einer 2500 Punkte unverzichtbar sind? Und wenn ja, dann würde ich diese Kombi nicht spielen!! Aber welche wäre dann optimal?
Hochelfen vs Krieger des Chaos 2500 Pkt
-
- WHFB
- prinzellyrion
-
-
Klar du entscheidest aber du darfst natürlich auch nicht den Talismann vergessen: Magische Waffen von gegnerischen Modellen haben keine Wirkung solang sie sich in direktem Kontakt mit dem Träger befinden.
-
Ja schon klar. Im Falle einer Herausforderung, welche KdC aussprechen müssen, wäre Erzmagier sowieso in Basenkontakt! Somit wäre er rundenlang geschützt, wenn das Charaktermodell oder Champ nur mit magischen Waffen attakieren würde. Wenn er aber "natürliche" magische Attacken besitzt (bsp. Körperlose), dann zieht der Erzmagier den kürzeren...
-
Kann dir schon passieren. Z.B. Die Moloche der Schädelbrecher haben magische Attacken die du mit der Kombi nicht negieren kannst. Und Schädelbrecher werden mittlerweile doch recht häufig gespielt. Ein Allroundschutz hättest du mit nem Talisman der Bewahrung, oder besser noch, du hältst ihn durch gutes Stellungsspiel einfach aus den Nahkämpfen heraus.
-
den Erzmagier könnt man auch in eine Bogenschützeneinheit stellen und der Erzmagier bekommt das Buch von Hoeth ( )
und welcher Formation stehen die Speerträger???
ich spiele immer 28 Einheiten in 7x4 Formation
haben soger schon Minotauren besiegt -
Wie wäre es mit Folariaths Robe + Talisman der Bewahrung + Rubin der Dämmerung ? dann mit nem Stf 2 Magier weiße Magie nehmen und mit dem Seherstab durch Vauls unmut die Mgischen Gegenstände wegzaubern?
-
Ist das nicht etwas viel Aufwand? Oder ist das überleben des Erzers ein Missionsziel?
Zumal der Unmut doch, so weit ich weiß, einen zufälligen Gegenstand trifft und nicht die Waffe...Der Priinz und der Todbringer haben auch magische Attacken..... Beides nicht eben selten....
-
Vauls Unmut deckt alle magischen Gegenstände einer Einheit (!) auf und lässt den Magier einen Gegenstand wählen, der dann unbrauchbar gemacht wird.
Der hat nicht umsonst einen für weiße Magie recht hohen zauberwert. -
Und Helfenmagier dürfen ihre Zauber frei wählen? Sonst ist die Chance nicht soo hoch. Und es ist nach wie vor etwas viel Aufwand für einen Magier. Wenn man den Unmut durchbekommen kann, sollte auch ein anderer Spell mit hoher Komplexität drin sein.
-
Ja 20 wär heftig, ich glaub so eine große Einheit spielt der Gegner nicht ich meinte wohl eher über 10 :).Meine Wl stell ich immer 3x7 auf und vorne natürlich mein edlen. der Edle trefft auf 3 + Wiederholung sind 3 Treffer verwundet auf 2 sollte durch kommen modifiziert -3 wenn Klingenstandarte - 4. Da vorne edler + Magier sich befinden können 4 WL und Champion also 6 Attacken + 7 Unterstützer attackieren. insgesammt 13 die auf eine 4 treffen im Schnitt 6, 7 werden wiederholt also vll 10 die auch auf eine 2 verwunden. Insgesamt 13 Verwundungen klingt ja gar nicht so schlecht :).
Shurion klar hast du recht, kann sein das ich nach dem neuen Armeebuch nicht ganz aktuell bin. Da sich so wie es aussieht einiges verändert hat, bitte um pardon. Momentan kenne ich aber noch keine bessere Lösung um den Magier zu schützen da mir ein Magier im Bogi Regiment alleine oder auch in den Speerträgern zu riskant ist, da diese schneller sterben oder flüchten. Im besten Fall kämpft man gegen KdC die haben magische Waffen oder normale, hat sich da was geändert?
Wenn die ein MdN haben triffst du nur auf 5, dein Edler auf 4. Wozu 7x3? Bei denen ist jede Attacke wichtig, also immer auf max. Breite gehen, das eine Glied ist egal, wenn da Ritter kommen. Aber geh mal davon aus, dass diese unbewegliche Liste eher ein Problem mit den Flammenattacken der Chimären und dem Stritwagenspam bekommt. Einmal bruzeln und 2 Wagen da rein, da steht der Held allein rum und wenn noch was steht, dann trifft es auf 4/5 und verwundet je nach Streitwagen auf 3/4.
Die Liste ist deutlich zu unflexibel, du brauchst mehr bewegliche Elemente. Zudem musst du die massigen Umlenker (Hunde/Barbreiter) wegschießen, sonst legt sich der Chaot deine Armee schön zurecht.
Und Todesmagie wäre gut um den DP zu snipern, den bekommst du sonst nur schwer ... -
Also in meiner letzten Schlacht (mit Skaven à 1500 Pkte) gegen 3000 Pkte KdC, hatte ich nur einen Erzer Stufe 4 mit Silberstab und Lehre der Schatten. Und dieser Magier war Gold wert ;D
Alleine durch die beiden Debuffs von W und S wirken die KdC nur noch lächerlich, und mit dem Grundzauber das KG zu senken, dass er nur noch 5+ würfeln muss, spart dir enorme Verluste.Vorallem wenn du dann noch einen zweiten Magier hast, mit weißer Magie + Seherstab und Flammen des Phönix. Kannst du verdammt viele Einheiten instant killen, wenn du Flammen des Phönix auf eine W-geschwächte Einheit castest (gesetz dem Fall du bekommst mal alles durch un die Hälfte wird nit gebannt... xD)
-
Kurze Worte zu Magie/Magiern. Anfangs wollte ich zwei Magier spielen, ohne AST - selbst jetzt bin ich noch nicht entschlossen einen AST zu spielen. Naja, Metallmagie und Schattenmagie oder doch nur ein mage + AST ist wohl geschmacksache. Ich probiere es nun erstmal mit zwei mages! Weiße Magie kommt für mich gar nicht in Frage!!! Die Speerträgern stehen tief! Ich bin von den Bogenschützen nicht so ganz überzeugt! Vorallem im späteren Spielverlauf! Ich habe sie neulich gespielt und ich hatte mich aufgeregt - wegen der neuen Regelauslegung - dass ein Regiment aus 10 Bogenschützen nicht alle schießen können, 2 - 3 Modelle hatten direkten Sichtkontakt und ich mit -2 malus auf TW und mit S3 nix verwundet habe!!! Sobald einige meiner Einheiten vor ihnen standen, musste ich sie bewegen um einen maximalen Sichtkontakt zu erhalten. Die Speerträger würden zwar auch nur auf 5+ treffen, aber die verpatzten Treffwürfe könnte ich wiederholen lassen! Ergo, profitiere ich lieber vom einem zusätzlichen Glied und die Sonderregel "Schnelligkeit des Asyrans". In Kombi mit Schattenmagie könnten die Speerträger sogar gut austeilen!!!
Dann zu der Unflexibilität: Meinst du, Resistance, dass ich hätte mehr Kavalerieeinheiten rein packen sollen? Vorher waren Drachenprinzen drinnen, im Verlauf des Threats war die Diskussion, wenn sie gegen hartgepanzerte KdC in der ersten Nahkampfphase nicht aufgerieben werden, dann nützen sie im weiteren Nahkampfverlauf nix mehr... was mich überzeugt hatte und ich sie gegen die weißen löwen eingetauscht hatte...
-
Beweglich sind eigentlich nur Adler, da du den ganzen Rest gegen KdC nicht recht brauchen kannst...
-
Habe mit der rein Infantrie Liste der HE gegen die neuen Krieger des Chaos gespielt und gewonnen! Über mangelnde Beweglichkeit habe ich jetzt nix gemerkt... aber vielleicht lag das am Spieler selber. Er spielte zwar Chaosrittern und Barbarenreiter, konnte aber trotzdem gut in die Flanke rein durch umlenken usw.! Die Magie der KdC ist brutal stark geworden.
Ich weiss nicht, ob man mit dem neuen Regelwerk auf teure Kavallarie setzen sollte. Ich meine eine Einheit Drachenprinzen kosten über 250 Punkte! Sollten sie stecken bleiben, dann richten sie auch kein Schaden mehr an! Klar können sie fliehende Gegner besser aufreiben... aber ich bin trotzdem nicht so überzeugt von ihnen! -
Finde deinen Gedankengang hier nicht schlecht:
Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Drachenhorn
+ - Zauberbanner
- - - > 330 PunkteAls kleiner Ast-Ersatz nicht schlecht, wenn auch nur einmalig nutzbar. Ich selbst hatte den Champions zwar mal ein Schwert oder auch mal den Stärke Trank bei den Champs der Schwertmeister verpasst,
Auf die Idee kam ich allerdings noch nicht, wird jedenfalls von mir gleich mal geklaut und auch ausprobiert in meinem nächsten Spiel.Würde mich jetzt allerdings auch interessieren was[ b] rEsiSTanCe[/b] meint.
Was würdest noch rein packen? Ein Löwenauto vllt?
tiranoc...ist hier zu schwach auf der Brust^^
Jedoch viel Punkte einsparen kann er nicht da sonst die Eliteblöcke zu klein werden und wenig selbst einstecken...Einzigste Möglichkeit wäre die Schwertis auf 21 zu reduzieren...dann wäre Platz für ein Löwen-Auto als Support bei den Speerträger, Phönixgarde...
Oder als zusätzlicher Brecher bei den WL und Schwertis...sollten die auf Auserkorene,große Tzentch-Chaoskrieger-Horde oder änliches treffen. -
Gratulation!!!
Deinen beitrag eben etwas zu spät entdeckt, aber es hatte ja wie du eben sagtest alles funktioniert und gepasst
-
Naja, das Drachenhorn als AST-Ersatz ist um einiges schlechter. Wie du bereits gesagt hast, kannst du ihn nur einmal benutzen. Zudem darfst du ihn nicht einfach einsetzen wann du willst. Ich habe ihn auf Verdacht angewendet. Zum Glück hat es gepasst!
-
Hallo Zusammen,
ich bin noch ein Warhammer Anfänger habe aber demnächst das gleiche vor mir einen kampf gegen KdC mit 2500 Punkten.
hier mal meine bisherige Aufstellung:
1 Kommandant: 340 Pkt. 13.6%
2 Helden: 347 Pkt. 13.8%
1 Kerneinheit: 700 Pkt. 28.0%
2 Eliteeinheiten: 810 Pkt. 32.4%
4 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 12.0%*************** 1 Kommandant ***************
Erzmagier
- General
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Folariaths Robe
- Talisman von Saphery
+ - Lehre des Lebens
- - - > 340 Punkte*************** 2 Helden ***************
Edler
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
+ Armeestandartenträger
- Schlachtbanner
- - - > 202 PunkteMagier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Silberstab
+ - Lehre des Metalls
- - - > 145 Punkte*************** 1 Kerneinheit ***************
50 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Löwenstandarte
- - - > 700 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
27 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klinge des Verderbens
+ - Standarte der Balance
- - - > 505 Punkte15 Phönixgarde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Zauberbanner
- - - > 305 Punkte*************** 4 Seltene Einheiten ***************
Repetier-Speerschleuder
- - - > 100 PunkteRepetier-Speerschleuder
- - - > 100 PunkteRiesenadler
- - - > 50 PunkteRiesenadler
- - - > 50 PunkteGesamtpunkte Hochelfen : 2497
desweiteren
warum die Lehre des Metalls? mir erscheint immer die Lehre des Lebens
als effektiver weil sie für mich meine größten schwächen ausgleicht, bin
aber auch total unerfahren.Versuche die meisten vorschläge hier
zu verstehen und würde mich freuen wenn ich aus den bisherigen
erfahrungen profitieren könnte und mich vieleicht sogar dem gloreichen
Beispiel des TE folgen könnte -
Die Schwertmeister sind zu viele in einem Block, aufteilen in 2 Einheiten á max 8 Mann, reicht völlig aus und die brauchen auch kein Kommando. Der Erzer und Dein AST sind schneller tot als Du würfeln kannst. Der Dämonenprinz macht magische Attacken und da nützt Dir die Robe bei Erzer gar nix. Der AST hat gerade mal einen 5+ Rüstwurf, der wird von jedem Einheitenchamp des Chaos getötet. Die Seegarde kannst Du Dir auch sparen, Speerträger sparen Dir die Punkte und die paar Schuß mit S3 merkt der Chaot nicht mal. Also eine 10er Einheit Bogner für Hunde und den Rest bis 25% voll sind mit Speeren den Kern auffüllen. Weiße Löwen sollten Dir wegen der Unnachgiebigkeit und der hohen Stärke gute Dienste tun, würde ich gegen Chaos nicht drauf verzichten wollen. Für die gesparten Punkte würde ich noch schnelle Einheiten kaufen um dem Gegner evtl. in die Flanke oder sogar Rücken fallen zu können. Auf alle Fälle dann 5 Drachenprinzen, wenn möglich würde ich sogar 2 x 5 spielen. Der beste Schutz für den Erzer wäre ein Panzerprinz neben ihm, der dann die Herrausforderung annehmen kann für 262 Punkte(evtl. sogar gepimpt mit Fleisch sei Stein).
Der Chaot muß in den Nahkampf genau wie Du und er hat ein hohes KG und hohe Ini, Du kannst vllt. sogar keine Trefferwürfe wiederholen, denk daran!
-
Eigentlich hat Thalinor alles gut beschrieben. Unbedingt WL mit nehmen und den Ast mit magischen Gegenstände ausrüsten. Drachenprinzen würde ich mir auch lieber sparen oder höchstens 1x 5 Reiter. Adler sind sehr wichtig. Die Repis würde ich ganz raus nehmen, die sind reine Punkte Verschwendung.