4k HE gegen Söldner

• Hallo Leute,

ich werde 4000 Punkte gegen Söldner spielen und wir spielen i.d.R. keine Powerlisten, sondern versuchen immer irgendwelche "Überraschungen" einzubauen. Hier meine Liste:

Panzerprinz(General) und Erzer(Bestienlehre mit Folariats und Saphery) in 18 Gardisten mit Zauberbanner im Zentrum.

2x 9 Schwertmeister und 2x 5 Drachenprinzen für den NK. 2x 30 Seegardisten und 2x 10 Bogner um den Kern zu füllen. 18 Löwen mit Löwenbanner um auch Ogerblöcke klein zu kriegen. 2 Tiranoc und ein Löwenauto um die Infantrie zu begleiten. 1 Speerschleuder und 2 Adler.

Jetzt kommt meine Idee. Ein weiterer Prinz auf ungepanzertem Ross in 5 Grenzreitern, diese sollten es schnell schaffen hinter die feindliche Linie zu kommen und dort nicht nur mit dem Prinzen Schaden anrichten zu können, sonder der Prinz hat die Schreckensmaske auf und ich hoffe, das mein Gegener mehrere Entseztentests verpatzt und ich so seine Schlachtordnung gut durcheinander bringen kann. Söldner haben ja nicht soo die hohen Moralwerte, evtl. könnte ich mit dem Erzer auch Tod nehmen und versuchen -3 MW auf die eine oder andere Einheit zu bekommen.

Ich halte aber die Lehre der Bestien für angebrachter, da auf alle Fälle mindestens 3 Rhinoxe und ne Menge Ogerbullen auflaufen werden. Da kann ich fast die gesamte Lehre gut gebrauchen.

Für Meinungen oder bessere Ideen zum Konzept bin ich dankbar(wir spielen keine besonderen Charakter!) ;)

P.S. Habe ich vergessen, 5 Silberhelme sind auch noch dabei.

Einmal editiert, zuletzt von Thalinor ()

• Im Online Codex würde das so aussehen:
    Prinz, General
    + Zweihandwaffe
    + Magische Armschienen, Rüstung von Caledor
    - - - > 242 Punkte

Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab
    + Lehre der Bestien
    - - - > 350 Punkte

Prinz
    + Schild, Drachenrüstung
    + Elfenross
    + Sternenlanze, Schreckensmaske von Iek!
    - - - > 245 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

30 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 415 Punkte

30 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 415 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

10 Bogenschützen
    - - - > 110 Punkte

*************** 10 Eliteeinheiten ***************

18 Weiße Löwen von Chrace, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Löwenstandarte
    - - - > 325 Punkte

9 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 165 Punkte

9 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 165 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte

Löwenstreitwagen von Chrace
    - - - > 140 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte

5 Drachenprinzen von Caledor, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 200 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere
    - - - > 85 Punkte

5 Silberhelme, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 155 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Da sind noch 300p Offen die Sternenlanze war nur so ein gimmik ;)

ich würde die WL größer machen

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ich habe den Codex nicht, sondern nur den Armybuilder und der sagt mir genau 4k Punkte. Die DP haben einen Champ und der berittene Prinz Pferd ohne Harnisch, den Talismann der Bewahrung, Helm des Glücks, Schreckensmaske, Zweihänder und schwere Rüssi. Also ein 3+ wiederholbarer RW, 4+ ReW, Entsetzen und S6 bei 18" Bewegung. Der komplatte Kern hat kein Kommando. Die Garde hast Du nicht drin, 18 mit Kom und Zauberbanner. Der Erzer hat momentan den Kanalisierungsstab, tendiere aber zum Stab der Stärke und hätte dann 5 Punkte zuviel, die ich irgendwo einsparen müßte(Musiker der Garde, steht eh der Geni drin).

• Leider spielt er doch keine Söldner sondern Delfen, also werde ich den Prinzen anders spielen. Macht gegen den hohen MW keinen Sinn :(

• Wollte nochmal ein schnelles Fazit posten.

Gegner waren dann doch Welfen und mein berittener Prinz hatte den Bannstein gegen dieses Teil jeder Pasch ein Patzer und andere Nettigkeiten der Delfen. Dumm gelaufen gegen Welfen, den der Wandler hatte einen netten Bogen mit 5 Schuß und Pfeile die Rüstung ignorieren. Der allein hat mit einmal 4 DP und im nächsten Zug 5 SH gekillt. Es kann aber auch schlecht sein, wenn man hoch würfelt. Ein Angriff meines einen Tiranoc auf 6 Waldschrate mit Erzzauberin hat seine Einheit den NK verloren und ist nach wiederholtem verpatzen MW-Test geflohen und von meinem Tiranoc dann überrannt worden. Wenn mein Gegener Welfen spielt, werden irgendwie immer die Streitwagen sein größtes Problem, was ja eigentlich gar nicht geht. Am Ende hatte ich aber gerade mal 400 Punkte mehr auf dem Tisch. Übel waren sein General auf Hirsch mit einem 3+ Retter, einem 2+ RW der 3 Runden gegen meine weißen Löwen stand gehalten hat(nie unter 3 gewürfelt trotz genug Wunden in jeder Runde). Des weiteren ein Prinz auf Adler der der Waffenboni negiert, einen Speer mit Todesstoß und Stärketrank, der hat mal eben meinen General(mit 3! Todessstößen) gefressen, soviel zu den Würfeln meines Gegners :). Der Wandler hat dann noch meinen 2. Prinz erschossen und sein Geni ist dann auch geflohen und gestorben. Mein Erzer wurde von einem Baummensch gekillt, nachdem er einen Angriff mit Geni in Phönixgarde und SM in der Flanke überlebt hat(wieder scheiß 5+ Retter und hoch gewürfelt). So war zum Schluß nur noch NK und da sieht dann halt der Woodie nicht so toll aus, auch nicht mit Dryaden. Hätte ich gewußt, das da Woodies kommen, hätte ich natürlich mehr magische Attacken und Geländeerfahrene Einheiten gehabt.

• Dumm gelaufen gegen Welfen, den der Wandler hatte einen netten Bogen mit 5 Schuß und Pfeile die Rüstung ignorieren.

Das geht mMn so nicht. Entweder er hat einen Bogen mit dem er merhfach schießen darf oder er nimmt die Pfeile die Rüstungen ignorieren.
    Beide Gegnstände zusammen gehen nicht. Da der Bogen keine magischen Pfeile verwenden darf.

Wie ist er auf einen 3+ Retter gekommen?

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Praiodan Waldelfen dürfen sehr wohl Magische Bögen mit Magischen Pfeilen kombinieren und auch gleichzeitig benutzen, dies ist auch die Grundlage vieler Taktiken, wie z.b. der Ast mit dem Pfeilhagel des Verderbens

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• Was mich nur jedesmal verblüfft, ist das er anscheinend ein extremes Problem mit Streitwagen hat. Dieses Mal hat der Tiranoc eine fast 800 Punkte Einheit verprügelt und letztes mal war es ein Tiranoc mit AST und Banner von Ellyrion der seinen General mit 6 wilden Jägern in die Flucht geschlagen und überrannt hat. Ist natürlich auch sehr Aufpralltreffer abhängig, da der Tiranc in eine Einheit Bogenschützen mit AST und level2 Zauberer überrannt hat und da 3 Runden stecken geblieben ist, bis er dann den Geist auf gegeben hat.

• hm hätte nicht gedacht das unsere Tiranoc-Wägen doch so viel power haben^^

Nach 3-4 Spielen in der 6ten Edi ist mein tiranoc-streitwagen nur och ein staubfänger xD

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Sie sind halt sehr Glücksabhängig wegen der Aufpralltreffer und die Pferde sowie die Besatzung machen idR keinen Schaden, dennoch sind es gute taktische Elemente mit W4 und 4LP die gerne den Beschuß auf sich ziehen. Die Angnst vor den Aufpralltreffern, welche ja auch durchaus 6 sein können, mit einer 9"Bewegung ist einfach da.