Warhammer Online (Spiel 5) Vorbereitung

  • ^wahrscheinlich ist es untergegangen und ich habs nur im imperium-forum gepostet...
    deshalb hier nochmal: ich würde bei den imps mitspielen

  • Also bezüglich der Beschränkung stellt sich halt die Frage ob man die Abstimmung hätte anderst angehen sollen:


    Erst wählen ob eine Beschränkung gewünscht ist und danach in einer separaten Abstimmung welche. Es könnte ja durchaus sein, dass die Leute welche jetzt für verschiedene Beschränkungen gestimmt haben lieber eine andere Beschränkung als gar keine hätten...


    Mir persönlich ist es recht egal ob mit oder ohne gespielt wird, aber eine zweite Abstimmung halte ich jetzt für überflüssig. Wenn sich keiner beschwert, sollte man das Ergebnis so lassen.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    • Offizieller Beitrag

    In einem der Völkerbereiche kamen schon Fragen zum Thema BC. Ich habe den Foreninternen BC-Guide im ersten Post dieses Threads verlinkt. Das sollte schonmal helfen.


    Da wir jetzt wahrscheinlich ein recht buntes Sammelsurium an Objekten für den BC haben, wäre es Klasse, wenn jemand die volle Auswahl irgendwo zum download bereit stellt. Ich denke da vor allem an die langen Lineale.


    Wir (oder in dem Fall ich) bestimmen auch einen Satz Maßeinheiten für den BC, die ihr für alle Messungen nutzen solltet. Es gab schon mal Unstimmigkeiten, weil selbst im Zeitalter der Computer die virtuellen Lineale nicht gleich lang sind.


    Zu meiner Frage bezüglich Tischgröße und Anzahl und Auswahl der Geländestücke hab ich noch kein Statement gesehen..... Ist mir das durchgerutscht?


    Die Diskussion bezüglich der Beschränkungen ist für mich kaum nachzuvollziehen. Da gibt es erst eine Abstimmung, dann die Frage, ob die auch okay ist und jetzt Angebote von General zu General..... Wenn ihr das teamintern hinbekommt, soll's mir recht sein. Aber ich habe praktisch keinerlei Handhabe um zu entscheiden, ob an der letztlichen Entscheidung alle beteiligt waren.

  • Ich hatte dazu schon was gesagt, aber hier nochmal etwas ausführlicher:


    Der Tisch sollte bestenfalls Standardgrösse haben, denn die Khemrianer haben eine Sonderregl die ihnen das Marschieren grundsätzlich verbietet - grössere Tische bedeuten also eine eklatanten Nachteil für uns.


    Gelände sollte schon einiges vorhanden sein, insbesondere sichtbehinderndes Gelände, denn beide Armeen verfügen über schlagkräftige Kriegsmaschinen.
    Zudem gibt es magsiches Gelände das die Mächte der Ordnung oder die Mächte der Zerstörung bevor- oder benachteiligen - ich denke, darauf sollte man ggf verzichten oder es ausgewogen gestalten.
    Sofern wir auf einer Wüstenplatte spielen, sollte es idealerweise maximal einen Wald - als Oase - geben. Wobei das mMn keinerlei grosse Vor- oder Nachteile für irgendeine Seite hat, egal wieviel Wald auf dem Tisch steht (solange er nicht vollkommen damit bedeckt ist)...
    Ansonsten ist es eigentlich egal, was für Gelände aufgestellt wird - sofern wir mit magsichen Geländestücken spielen, sollte aber genau darauf geachtet werden, dass nicht eine Seite des Spielfeldes bevor- oder benachteiligt ist.


    Das mal meine Meinung - wir sind aber offen für Gegenvorschläge/Ergänzungen.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Passt alles....

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Soweit so gut, vielleicht aber eine sache:


    Je nach Szenario können wir uns überlegen auf der Mittellinie des Feldes ein einzelnen Magischen Ort zu platzieren um welche sich die Schlacht dreht. Eine schatzkammer oder Gruft. Muss ja nichts gorßartiges an sonderregeln haben.

  • Ich muss gestehen, dass ich gegen die RB Szenarien bin, da ich diese weitestgehend für unausgewogen und unausgegoren halte. Ich hätte aber nichts gegen ein Szenario der SL sofern es vor Erstellung der Armeelisten bekannt ist.



    Noch etwas anderes - sollten die Ideenschmieden des Gegners nicht tabu sein? Leider hat der gegnerische General sich in unsere verirrt - vermutlich zufällig und es ist auch kein Beinbruch - aber idealerweise sollte das bitte nicht mehr vorkommen. Einen Screenshot habe ich davon auch, nur damit mir nicht unterstellt wird, das wäre eine haltlose Anschuldigung.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • ich selbst hätte schon zwei mal beinahe drauf geklickt.. habs dann aber doch noch gemerkt: "Halt, da steht Imperium, nicht Gruftkönige!" :D


    Zur allgemeinen Ehren rettung: Die überschriften sind ja auch fast identisch ?(


    Edit: zum Szenario


    Einige Szenarien aus dem RB sind auch nur Schei...e.


    Hab mal ne 10K Schlacht gehabt und als Szenario "Für Ruhm und Ehre" (Das ist doch das, wo man die Standarten zusammen zählt und dann den gegnerischen Bruchpunkt erreichen muss, oder? ). Naja, auf jedenfall hatte ich die 10K schlacht somit in den moment verloren, als das Szenario gewählt wurde. Hatte genau eine Standarte zu wenig. haben dann ohne Gespielt.


    Auch der Turm erscheint mir sehr... blöd. Eigentlich kann man nur ne offene Feldschlacht oder alte Szenarien spielen? Bzw eigene

  • Noch etwas anderes - sollten die Ideenschmieden des Gegners nicht tabu sein? Leider hat der gegnerische General sich in unsere verirrt - vermutlich zufällig und es ist auch kein Beinbruch - aber idealerweise sollte das bitte nicht mehr vorkommen. Einen Screenshot habe ich davon auch, nur damit mir nicht unterstellt wird, das wäre eine haltlose Anschuldigung.


    Kein Sorge. Ich hab mich aehnlich wie Elendtod angesprochen hat verklickt weils untereinander stand. Habs auch erst spaet gemerkt, weil ich auf Arbeit bin und unterdessen was anderes gemacht hab. Konnte deshalb nur die Ankuendigung von Winterwut lesen und hab den Thread wieder verlassen.... :)


    Ich geh mal davon aus, das sowieso noch keine Listen im Gespraech sind, da wir ja noch nicht die Beschaenkung geklaert haben....


    Sorry fuer den Aufreger!


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Ich finde das ist eine gute Idee. Das Missgeschick wäre mir nämlich auch fast schon passiert.


    Noch eine allgemeine Frage:
    Wie wurde denn in den bisherigen Spielen TLOS gehandhabt? Ich nehme an durch Einheiten besteht eine Sichtlinie. Habe nur gelesen, dass auf verschiedenen Tunieren z.B. Hügel und Gebäude grundsätzlich die Sichtline blockieren, egal wie hoch Sie sind. Wie wird das denn hier gehandhabt? In den Regeln für das Onlinespiel habe ich dazu nichts gefunden.

  • Dazu haben wir uns letztes Mal per Wahl geeinigt. Aus meiner Sicht wäre ein SLOS (Simple Line of Sight) System das sinnigste, wie es zB beim ETC verwendet wird:


    Gelände teilt sich in folgende Kategorien:
    - Sichtlinien blockiernd: Hügel, Gebäude, unpassierbares Gelände
    - Sichtlinien nicht blockierend: jedwedes andere Gelände


    Eine Einheit befindet sich in harter Deckung wenn:
    - die Modelle durch eine dazwischenliegende Einheit hindurch beschossen wird; siehe RB S. 41
    - die Einheit sich in einem Gebäude befindet; siehe RB S. 127
    - die Einheit ein Hindernis verteidigt; siehe RB S. 127
    - die Mehrheit der Einheit von sichtblockierendem Gelände verdeckt wird; siehe RB S. 41
    - die Mehrheit der Einheit sich in einer Ruine befindet


    Die Einheit befindet sich in weicher Deckung wenn:
    - die Einheit durch oder im Wald beschossen wird; siehe RB S. 119
    - die Mehrheit der Einheit sich in einem Feld befindet


    Einheiten auf Hügeln erhalten keine harte Deckung durch andere Einheiten, solange sich diese nicht ebenfalls auf einem Hügel befinden.
    Einheiten in Gebäuden werden bezüglich ihrer Sichtlinie und Deckungsmodifikatoren für ihren eigenen Beschuss so behandelt, als befänden sie sich auf einem Hügel.
    Grosse Ziele können keine Deckung für Hindernisse, Ruinen, Felder und dazwischenliegende Einheiten in Anspruch nehmen.



    Das erscheint mir auch am BC am einfachsten umsetzbar.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • es werden ja mehrere karten vorher erstellt und dann abgestimmt, welche gespielt wird....


    mir war anfang der woche mal langweilig und ich habe eine erstellt...


    soll ich die hier mal posten oder übernimmt jemand die sammlung, an den ich die schicken soll?


    und wie genau muss ich die schciken?
    erstmal nur als bild oder die gesamte bc-karte?!

    • Offizieller Beitrag

    Simple Line of Sight
    - Sichtlinien werden ausschließlich von Base zu Base bestimmt
    - Einheiten sehen durch alles ausser Hügeln und Häusern hindurch (diese blockieren jede Sichtlinie)
    - Ein Modell, das auf eine gegnerische Einheit schiesst, deren Front (bzw Flanke/Rücken, abhängig von der Position des Schützen) zu mindestens 50% von anderen Einheiten, Hügeln, Gebäuden oder Hindernissen verdeckt ist, erhält Abzüge
    wegen harter Deckung
    - Ein Modell, das in oder durch einen Wald schiesst, erhält Abzüge wegen leichter Deckung, steht das schiessende Modell im Wald und befindet sich kein weiterer Wald dazwischen, entfällt der Abzug
    - Kriegsmaschinen, die keinen Trefferwurf ablegen müssen erhalten niemals Deckung durch eigene Einheiten. Dies gilt auch für den Todbringer, den Eisenspeier, die Schrottschleuder und den Dampfpanzer
    - Modelle, die von einem Hügel aus oder auf ein Ziel auf einem Hügel schiessen und deren Ziel nur durch Einheiten verdeckt wird, die nicht selbst auf einem Hügel stehen, erhalten keine Abzüge wegen Harter Deckung
    - Große Ziele erhalten niemals Deckung von Infantrie, Bestien und Schwärmen


    Das ist die mir bekannte Formulierung von SLOS, die wohl ziemlich gleich ist. Allerdings finde ich den Passus über KM wichtig und auch fair.


    Wenn die okay ist, hänge ich sie an den ersten Post.


    @Threadnamen
    Die bleiben erstmal. Sorry, aber durch eine Umstellung erreicht man zwar eine höhere Eindeutigkeit, verhindert aber nicht absolut das sich jemand verirrt. Alles was wir damit erreichen ist, das sie Aufregung noch größer wird, wenn jemand "erwischt" wird. Wie wäre es wenn alle einfach glauben, das sich der User verirrt hat und wir davon ausgehen, dass die andere Seite nicht bescheisst? :rolleyes:
    Den Punkt find ich sehr sehr albern. Wenn jemand betrügen will, loggt er sich einfach nicht ein.
    Das richtet sich nicht gegen die Vorschläger. Finde es ja prima, dass sich Gedanken gemacht werden, aber es nützt wirklich nichts. Denn als User siehst du nicht, wie oft das System funktioniert. Du siehst nur, wenn es mal andersrum ist. Und dann regst du dich auf, weil.... Ehrlich. Wer bescheißen will, bekommt das hin und wird es tun. Ich würde aber davon ausgehen, dass das keiner macht und kann mir damit eine Menge Ärger und Streß sparen.


    @Größe
    Was ist bei euch Standart?