Kurzgeschichtenwettbewerb 2013 - Diskussionsthread

• Nun, ich fände es ein wenig langweilig, immer nur ohne Beschränkungen (ausser Wortanzahl) zu schreiben. Es gibt viele awesome Themen, die man umsetzen könnte, ein paar langweilige: Gedichte (Haikus, Elfchen, um ein paar Varianten zu nennen, die einfach sind), oder auch ausgefallenere (als Beispiel Drabbles, d.h., ein Text mit genau 100 Wörtern). Was mich auch noch sehr interessieren würde, ist ein kleines Turnier (wurde in einem anderen Forum als Special-Wettbewerb erfolgreich durchgeführt), wo jeder ein Satz mit max. 200 Zeichen schreibt, am besten in mehreren Kategorien (Bsp: Spieler, Volk, Spiel). Man schreibt zu jeder einen Satz und tritt gegen einen anderen an (also wie eine K.O-Runde). Die User stimmen über jede Paarung ab, welche sie besser finden.

Bsp:
    Kategorie Spieler:

(Zitat von Elendtod): Ich verliere lieber ein gutes Spiel als ich ein schlechtes gewinne. vs Turnierspieler sind alle Regelf******.

Dann stimme ich, als User über diese Paarung ab. Ich finde, der erste Satz ist besser und der zweite stimmt nicht, also geb ich meinen Punkt an Satz 1.

Wenn Elendtod (in diesem Beispiel) mehr Stimmen bekommt, dann kommt er in der Kategorie Spieler eine Runde weiter, und er muss zu einem differenzierteren Thema in der Kategorie Spieler, z.B. Turnierspieler, einen Satz schreiben, der wieder gegen einen anderen antritt. Je nach Teilnehmeranzahl ist dann nach zwei bis drei Runden Schluss.

Es ist ein Vorschlag, der recht kompliziert ist, und wahrscheinlich (es wäre auch nicht gut, mMn) nicht dieser Storywettbewerb sein wird. In dem anderen Forum hat es mir aber viel Spass gemacht, weshalb ich das gerne wiederholen würde.

• Nun, ich fände es ein wenig langweilig, immer nur ohne Beschränkungen (ausser Wortanzahl) zu schreiben. Es gibt viele awesome Themen, die man umsetzen könnte, ein paar langweilige: Gedichte (Haikus, Elfchen, um ein paar Varianten zu nennen, die einfach sind), oder auch ausgefallenere (als Beispiel Drabbles, d.h., ein Text mit genau 100 Wörtern). Was mich auch noch sehr interessieren würde, ist ein kleines Turnier (wurde in einem anderen Forum als Special-Wettbewerb erfolgreich durchgeführt), wo jeder ein Satz mit max. 200 Zeichen schreibt, am besten in mehreren Kategorien (Bsp: Spieler, Volk, Spiel). Man schreibt zu jeder einen Satz und tritt gegen einen anderen an (also wie eine K.O-Runde). Die User stimmen über jede Paarung ab, welche sie besser finden.

Der Vorschlag klingt auf jedenfall interessant. Das kann sich sicher mal überlegen. :)

• Dann ist ja ok. Danke für die Info!

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Das KO-System klingt zwar gut, wird aber an der Beteiligung scheritern fürchte ich...war schon schwer genug, die Leute über die Geschichten abstimmen zu lassen...wen nun jeder mehrfach abstimmen muss, innerhalb einer bestimmten Zeit...das wird wohl nix, so interessant es auch klingen mag.

Necrons ~ 16.000 Punkte / 80% bemalt

• Sehr schön, deckt alle möglichen Fragen ab...möge der/die/das Beste gewinnen und möge das Glück der Tastatur mit euch sein!
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Zitat

Die Geschichte darf keine Hinweise auf den Autor geben (z.b. durch den Namen der Charaktere)

Leider nein, denn man könnte dann den entsprechenden Namen hier in der Suche finden und hätte dann dich als Autor. Das Ganze soll ja Anonym sein, damit niemand bevorzugt/benachteiligt wird.

• traurig :(((

dann muss ich nochmal neu anfangen :D:D

Ja so ist es halt.
    Aber wenn es dich aufheitert, mir ging es ganz genau so. Das Kapitel "Aufstieg einer Ratte" aus meiner Geschichte war eigentlich für den Geschichtswettbewerb gedacht. Wollte damit werbung für meine Story machen. Hat leider vorne und hinten nicht gepasst. Und da ich nicht auf den nächsten Wettbewerb warten wollte, hab ich es so eingebaut.

Aber es hat schon seine richtigkeit so. Die Anonymität wäre einfach nicht mehr gegeben. Natürlich kann es sein das sich einige bekanntere Autoren durch ihren Schreibstil entlarven, aber das ist dann halt so.

• Muss es die Klassischen kriterien für kurzgeschichten erfüllen? zB offenes ende?

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum