Der Gehörnten zum Gruße...
Nachdem ich es schon seit langem leid bin, jedes mal meine Skaven in die Fächer der FH- oder GW-Schaumstoffmatten einzusortieren, hatte ich meinen GW-Koffer testweise mit 3 Zwischenebenen ausgestattet (wie hier beschrieben ). Da ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden war, aber der Platz doch recht knapp ist, habe ich eine Möglichkeit gesucht, die Platz und Stabilität bietet. Das Ergebnis der Suche war ein Metallkasten von Bosch bei Amazon (klick ) und ein Besuch im örtlichen Baumarkt.
Daten:
Kosten gesamt: etwa 90€
Maße des Kastens: 42,5 x 27 x 28 cm
Ebenen: 3 (6cm, 8cm, 13cm)
Stellfläche: etwa 1/3 m² (entspricht etwa 860 Minis mit 20mm-Base)
Wichtig: Meine Minis haben alle Magnet-Bases und die Regiments-Bases haben ein Blech als Boden, so dass dieses durch die Magnet-Bases ebenfalls magnetisiert wird und auf der Ferrofolie haftet. Mit Plaste-Regimentsbases funktioniert diese Transportvariante nur seeeehr eingeschränkt und kann durch Verrutschen der Minis im schlimmsten Fall auch zu Schäden führen!!!
Material:
- Metall-Kiste (Link siehe oben)
- 4mm-Sperrholz 405x270 mm (3x) (Pappel ist am billigsten und meiner Erfahrung nach vollkommen ausreichend)
- 6x6 mm Kantholz (5m + Verschnitt = 6m) (bei der Wahl zwischen Kiefer und Basaholz bin ich dann bei Kiefer geblieben... sicher ist sicher...)
- 2x12er Holzschrauben (24x) (+ 2er Bohrer zum Vorbohren!!!)
- Ferrofolie (6x)
- Holzkleber
- Werkzeug (Maßband/Zollstock, Säge, Schraubendreher, Bohrmaschine/Handbohrer)
Anleitung:
Als erstes habe ich den Kasten von der Plaste-Einlage und den beiden Schaumstoffwürfeln (wozu die auch immer gut sein sollen) befreit.
Als Nächstes habe ich in den Ecken der Böden Löcher für die Schrauben gebohrt (ich hatte leider nur einen 1er Bohrer da, was sich als recht ungünstig erweisen sollte).
Nun folgte das Zurechtsägen der Kanthölzer.
In meinem Fall waren das:
- 4x 6cm (Ebene 1; für RiRas, Sklaven, Klanratten, Seuchenmönche, etc... außer Banner, da diese zu hoch sind)
- 4x 8cm (Ebene 2; für Bannerträger, Sturmratten, Rattenoger, etc...)
- 4x 13cm (Ebene 3; für Todesrad (12,5cm !!!), Höllengrubenbrut, Kriegsherr auf Sänfte, Warpblitzkanone, Rattendämon, etc... )
- 6x 25,8cm (Querstreben; 27cm - (2x 6mm))
- 6x 39,3 cm (Längsstreben; 40,5cm - (2x 6mm))
Und wieder Bohren... die 4er Gruppen jeweils einmal von unten und am anderen Ende einmal quer. Die Querstreben jeweils von oben und unten.
Als Nächstes habe ich die 4er Gruppen an den Böden festgeschraubt (und mit etwas Klebstoff auf der Berührungsfläche gesichert, auch wenn es mit ziemlicher Sicherheit überflüssig war...)
Nun kam für mich leider die Einsicht, dass der 1er Bohrer zu klein ist... das Kiefernholz ist gesprungen (hier werde ich später noch etwas nachbessern). Die Querstreben wurden mit den senkrechten Stäben verschraubt (die Querstreben sollen gleichzeitig als Griffe dienen). Die Längsstreben habe ich nur geklebt und provisorisch mit etwas Draht fixiert bis alles trocken ist.
Passt wie angegossen (da eine der Ebenen etwas zu breit war habe ich den Metallsaum mit einer Zange leicht zusammen drücken müssen, damit es nicht klemmt).
Der letzte Schritt ist dann das Aufkleben der Ferrofolie auf den einzelnen Ebenen. Da Battlefield-Berlin leider erst im Laufe der Woche die restliche Folie liefert, ist erstmal nur eine Ebene beklebt und zur Demonstration mit einer Einheit RiRas bestückt.
Wenn wer Verbesserungsvorschläge hat, dann immer her damit... ... (außer der Verwendung eines 2er Bohrers!!! )
Gruß
Gazak