Averland 2500 - Ein Aufbauthread

• Offizieller Beitrag

Das stimmt so nicht wirklich. Die Lehre ist universell gut.
    Klingen und Mantel kann ich immer brauchen. Die Finale und die TdB sind auch immer gut. Gehenna ist IMMER SChrot.

Bleiben Verberben und Fluch. Für beide werden sich je nach Armee mal mehr, mal weniger Ziele finden.

• Gehenna ist wie Verderben, blos mit der Chance ein Characktermodell dirket zu treffen :) zB ein Siggi in Imperialen Rittern ist der nicht schlecht und hat 1 weniger Komplexität

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Offizieller Beitrag

Streng genommen ist er 2 Punkte schwerer als das Verderben, wenn man nicht mit seinem Magier sehr nah ran will.
    Und die Chance einen Charakter zu erwischen ist nicht besonders. Wenn die Einheit nicht auch ein gutes Ziel ist, würde ich ihn nicht casten.

• Bis auf Waldeflen wahrscheinlich, und selbst die haben Baummenschen und Schrate mit Ruestern, kannste Rostfluch und Sengendes Verderben immer einsetzen.

Gehenna ist in der Tat Schrott. Aber die Finale Transmutation ist ein super Druckmittel, da es keinen Eigenschaftswurf benoetigt und gleich welchen Profils immer auf die 5 ausschaltet. Das macht es sehr stark! Gerade gegen Horden.

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

• Offizieller Beitrag

Ach so... immer auf die 8 ist nicht gut, das stimmt. Aber was macht denn der Hauptmann? Der hat auch MW 8 und der wird modifiziert. Klar hat er Haltet die Stellung, aber ich bin nicht sicher ob sich das noch rechnet wenn er auf 6-7 testen muss.

• Ja das stimmt. Wobei er "haltet die Stellung" noch nichtmal für sich selbst wählen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es sehr stark drauf ankommt, welche Nahkämpfe man sich mit ihm aussucht. Und die hängen vom Equip ab. Wenns der falsche Nahkampf ist, stirbt er. Siehe meine Berichte vom kleinen Tunier im Sommer, wo ich Captasus und Genasus gespielt habe und sie erstmal in den ersten Gefechten gestorben sind, weil ich sie für zu große Aufgaben auserkoren hatte.

ABER

Der große Vorteil ist aus meiner Erfahrung, das man sich praktisch jeden Nahkampf mit ihnen aussuchen kann, weil sie hochmobil sind und fliegen. Hinzu kommt, das du ja nicht blocken willst, sondern gewinnen, also is der Angriff entscheidend, das Equip und der Schaden. Wenn du am Ende mehr Kampfergebnis hast und gewinnst, war der Nahkampf richtig ausgesucht. Die Mobilität ist der Schlüssel hier, weil du über Hinternisse einfach drüberfliegst, weniger Platz brauchst, leichter den Angriff abschließt, über weitere Distanzen angreifen kannst, schnell die Seite wechseln kannst und keine Neuformierungen oder ähnliches.

Und das macht ihn in meinen Augen besser auch mit MW8.

Gruss

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

• Offizieller Beitrag

Warum kann er nicht selber von der Regel profitieren?

Er gewinnt aber selten den NK.... Ist schon mit S6 an KM's und Plänklern abgeprallt. In der Regel sollte er es schaffen, aber er hat null passive Boni und keinerlei Wiederholungswürfe. Daher neigt er bei mir zum verlieren.^^

• Nur wenn er in einer Einheit ist profitiert er von der Regel. Wenn er allein unterwegs ist, profitiert er meines erachtens nicht davon. Im englischen AB: "While he is in a Unit, the Unit rolls...."

Wenn er nicht trifft, gibt ihm doch das ASF Schwert. Der Junge hat I5, damit sollte er Treffer oft wiederholen dürfen. Dazu den Trank der Tollkühnheit für eine Attacke mehr. Wahlweise auch nen Stärketrank.

Einen passiven Boni haste aber, den des Angriffs ;) KM's und Plänkler haben soweit keine :P

• Offizieller Beitrag

Bei mir steht, "wenn ein Charakter mit dieser Regel teil einer Einheit ist, testet diese...."
    Und er ist doch Teil der Einheit? Oder wird "Einheit" irgendwo als Ansammlung mehrerer Modelle definiert? Eher nicht. Einzemodelle werden auf S5 RB ausdrücklich als Einheiten deklariert.

Und mit einem Bonus von 1 gewinne ich viele NKs net. Nicht mal mit 2. Denn mein Ziel steht oft in der Bubble und darf auf die 10 testen, oder wiederholen.
    Er ist mir einfach oft gestoppt worden und ist dann leicht abzuräumen. Einmal hat er sogar nen Trupp Kampftänzer ne ganze Weile geblockt, aber das war auch der Idealfall. Teure Infanterie ohne Glieder und starke Attacken.

• Hab grad nochmal im FAQ geschaut. Er darf es leider nicht benutzen :(

Ich sag ja auch nicht, das er mit 1 gewinnt, sondern das er schon 1 auf dem Konto hat bevors losgeht. Gegen Plänkler und KM's hat er doch gut 6-7 Attacken, vllt sogar mehr... Und er hat ne gute Rüssi, meist von 1+, frisst gegen die Plänkler und KM's recht wenig bis nix.

Aber ich will dich ja auch nicht bekehren. Wenn er dir nicht ins Konzept passt kann ich das gut verstehen. Und die Reichsgarde ist auch gut, vorallem mit Gen und AST in der Nähe.

Gruss

• Der Captasus ist ja oft mit Rüster 1+ oder 2+ unterwegs, ein kleines Regiment mit Stärke 3-Typen verwundet den meist nicht einmal,
    von KM-Besatzungen oder Zauberern/Technikern ganz zu schweigen. +1 auf den Angriff und dazu die Attacken des Captains und die des Pegasus(für 5 Punkte Verwundung wiederholbar) mit Trampeln,
    das reicht gegen viele Ziele schon. Ich nutze ihn auch gern als Assassinen-Kommando, der Lvl-2 Mages oder Warlocktechniker ausschaltet.
    Habs jetzt erst ein paarmal versucht, aber der Gegner ist häufiger gestorben als ich :D
    P.S. mein setup besteht aus Volle Platte, glücksbringender Schild und Schwert der Macht oder gewöhnliche Lanze(Stärke 6). Je nach Gegner manchmal auch verzauberter Schild und den vom Inquisitor genannten Trank der Tollkühnheit.

• Offizieller Beitrag

Ich habe in zwei Spielen jeweil 2 von ihnen eingesetzt und sie sind jedesmal ziemlich ohne Wirkung gestorben. Attacken verwürfelt, oder bei Angriff geflohen und nicht mehr gesammelt..... Solche Dinge. Das kann mir mit der Reichsgarde auch passieren, das ist mir schon klar.
    Liegt auch daran, dass ich für die Reichsgarde meine Ritter nehmen kann und ich den Captasus erst bauen müsste. Und ich wenns geht möglichst wenige dieser seltsamen Modell haben mag, die mein schönes Mittelalter-Thema aufbrechen. Bin mit dem OK und dem DP schon nur bedingt zufrieden.
    Ausserdem muss ich auch erstmal Platz finden in der Liste. Im Kern kann ich nix frei machen.... Also muss was anderes raus. Bihander kommen nicht in Frage. Weniger von denen, hieße keine zu spielen. Bleiben OK, Kanone und Panzer. Alles Sachen die sich bewährt haben. Aktuell spiele ich ne HSF, aber auch die hat ihren Platz.
    Ich werde über kurz oder lang ab und an mal den Panzer weg lassen und stattdessen Demigreifen spielen..... Aber die sind auch nicht sehr passend vom Thema. :(

• Liegt auch daran, dass ich für die Reichsgarde meine Ritter nehmen kann und ich den Captasus erst bauen müsste.

AHA, da liegt der Hund also begraben ;)

• Offizieller Beitrag

Ich habe gestern tatsächlich mal wieder ein Spiel gehabt. Ein alter Kumpel hatte eingeladen zu einem freundlichen 2vs2. Je 4000 Punkte pro Armee, also 16k auf der Platte.

Welfen (alt) und Imperium gegen Zwerge (alt) und KdC.

Angetreten bin ich mit einer Erweiterung der eigentlichen 2,5K Liste.

2 Kommandanten: 439 Pkt. 10.9%
    8 Helden: 705 Pkt. 17.6%
    4 Kerneinheiten: 1007 Pkt. 25.1%
    4 Eliteeinheiten: 1179 Pkt. 29.4%
    4 Seltene Einheiten: 620 Pkt. 15.5%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzlektor, General
    + Schwere Rüstung
    + Duellklingen, Eisenfluch Ikone, Weißer Mantel des Ulric
    - - - > 194 Punkte

Meisterzauberer, Upgrade zur 4. Stufe
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre des Himmels
    - - - > 245 Punkte

*************** 8 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums
    + Plattenrüstung
    + Dämmerstein, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 126 Punkte

Hauptmann des Imperiums
    + Lanze, Plattenrüstung, Schild
    + Pegasus, Eisenharte Hufe, Schnell wie der Wind
    + Meteoreisenrüstung
    - - - > 185 Punkte

Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    - - - > 69 Punkte

Kriegspriester
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Schlachtross, Rossharnisch
    - - - > 85 Punkte

Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte

Meistertechnikus
    - - - > 65 Punkte

Hexenjäger, Pistolenpaar
    - - - > 55 Punkte

Hexenjäger, Pistolenpaar
    - - - > 55 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 15 Schwertkämpfer
    + 6 Bogenschützen
    - - - > 417 Punkte

13 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte des Stahls
    - - - > 390 Punkte

10 Armbrustschützen, Musiker
    - - - > 100 Punkte

10 Armbrustschützen, Musiker
    - - - > 100 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

40 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 6 Bogenschützen
    + 6 Bogenschützen
    + Standarte der Disziplin
    - - - > 569 Punkte

5 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Waldläuferbanner
    - - - > 370 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Dampfpanzer
    - - - > 250 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

Höllenfeuer Salvenkanone
    - - - > 120 Punkte

Celestrisches Orkanium
    - - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 3950

Alles in allem war mir eher mulmig bei dem Setting, zumal wir noch ein Szenario-Ziel in der Tischmitte erobern mussten. Die Bündniss-Regeln ignorieren wir regelmäßig. Finden alle nicht so recht das der Fluff für abweichende Regeln sorgen sollte. Das ist kein Rollenspiel....

Bei meinem Partner bin ich nicht so ganz sicher was da alles stand. Blicke bei Welfen nicht recht durch. Drei Blöcke wilde Jagd, zwei Trupps Wardancer, 2x Kundschafter, 3-4 mal Krieger, ein oder zwei Blöcke Dryaden, ein Baum und diverse Helden und Hühner.
    Die Zwerge kamen mit 2 Kanonen, Grollwerfer, Flammenkanone, 2 Speerschleudern, Amboss, einem Trupp Bergwerker mit Thain, Eisenbrecher, Klankrieger und Bärte. Je ein recht starker Block mit Helden.
    Bei den KDC wurde mir dann übel (wird's mir aber immer. Vor denen habe ich großen Respekt).
    Zwei Trupps Moloche, zwei Blöcke Krieger, 2 Chimären, 1 Trupp Ritter, 1 Streitwagen, Discer, General auf dReittier, Barbarenreiter, Schrein....
    Alles in allem zwar human (kein Prinz und so was) aber eben Chaos.

Gelaufen ist es letztlich recht gut. Sowohl Welfen als auch Imps haben den NK verweigert wo es ging. Die Elfen haben sich auf die KM's gestürzt und sie gut in Atem gehalten. Allerdings mussten sie dabei auch übel bluten. Mehrere kurze Treffen mit den Chimären liefen eher schlecht für die Jungs.
    Währenddessen standen die Imps hinten, bunkerten Punkte und feuerten auf alles was gefährlich und/oder in Reichweite ist.

Ausgegangen ist es unentschieden. Der Gegner hatte ein paar wenige Punkte mehr, aber wirklich kaum der Rede wert. Das Szenario-Ziel haben wir gar nicht erst versucht zu bekommen. ^^
    Alles in allem bin ich mit dem Ergebniss absolut zufrieden. Gegen die Kombination aus sehr gutem Beschuss und sehr hartem NK hab ich das Schlimmste erwartet. Eigentlicher Winner sind die Welfen, die mit ihrer Agilität ganz prima verlangsamt haben. Immer wieder fliehen...
    Es gab fast keine NK's. Ein paar Verstoßene haben eine Orgel und einen Trupp WEK gekillt, wurden aber dann erschossen. Eine stark dezimierte Truppe aus noch 13(?) Kriegern des Khorne hat meine Hellebarden erreicht, konnte denen aber nicht mehr schrecklich viel tun. Es gab natürlich einige Verluste aber die Einheit wurde mit Gebeten und dem Orkanium gebufft. Der Panzer ist kurz vor Schluss in den NK gestürmt. Hat einen Trupp Zwerge gebunden und dann auch noch den starken Trupp der KdC. Meine Ritter wurden von den Bergwerkern in der Flanke erwischt und sind gerannt. Hab dann in der letzten Runde einen NK mit den Molchen angenommen, um dem Spieler einen NK zu geben. Der war recht genervt.

Wobei man sagen muss, dass wir nach 5 Runden abgebrochen haben. Zu spät..... Sonst hätte ich die Ritter nicht geopfert, aber sicher im Mittelpunkt deutlich mehr Punkte eingebüßt. Denke da hätten die Gegner ihren Punktevorsprung ausgebaut. So blieben es grobe hundert Punkte. Nicht wirklich viel bei 8k pro Seite. Wie das ausgegangen wäre, wenn wir nicht so gut gewürfelt hätten.....
    Schätze in der 6ten Runde