So. hier der abschliessende Spielbericht von Benni und mir:
[Externes Medium: http://www.youtube.com/watch?v=cklJs0cOZP0]
Ergebnis im Spoiler
17:3 => 4:1 für die Vampire
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSo. hier der abschliessende Spielbericht von Benni und mir:
Ergebnis im Spoiler
17:3 => 4:1 für die Vampire
In der Isarkreuzzung-Kampagne kam es diesmal zu einem Aufeinandertreffen zwischen den Dunkelelfen unter der Führung von Blake und meinen Skaven unter der Führung von - wer hätte es gedacht - mir. Gespielt wurde nach C8 und SLOS.
Skaven Aufstellung
*************** 2 Kommandanten ***************
Kriegsherr, General
+ Schild
+ Kriegssänfte
+ Behände Klinge, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Bewahrung, Drachenhelm
- - - > 228 Punkte (Gazak; bei den Sturmratten)
Grauer Prophet
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Widerwärtiger Talisman, Buch von Ashur
- - - > 340 Punkte (Vermik; bei den Klanratten)
*************** 3 Helden ***************
Häuptling
+ Schild
+ Großer Obsidian
+ Armeestandartenträger
- - - > 117 Punkte (Nagrat; bei den Klanratten)
Warlocktechniker, Upgrade zur 2. Stufe
+ Warpsteinpistole
+ Schattenmagnet, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 158 Punkte (Izik; bei den Klanratten)
Seuchenpriester
+ Lehre der Seuche
+ Flegel
+ Große Pockenratte
+ Giftattacken, Trank der Tollkühnheit, Magiebannende Rolle
- - - > 179 Punkte (Pestbauch und Grinser; bei den Seuchenmönchen)
*************** 7 Kerneinheiten ***************
26 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 137 Punkte (Zentrum)
31 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Klingenstandarte
- - - > 287 Punkte (Linke Flanke)
40 Skavensklaven, Schilde, Musiker
- - - > 102 Punkte (Zentrum)
40 Skavensklaven, Schilde, Musiker
- - - > 102 Punkte (Rechte Flanke)
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte (Linke Flanke)
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte (Zentrum)
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte (Rechte Flanke)
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
6 Gossenläufer, Fangnetz, Schleudern, Giftattacken
- - - > 108 Punkte (stehen in dem kleinen Wald als Kundschafter)
31 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Seuchenbanner
- - - > 272 Punkte (Zentrum)
5 Jezzails, Champion
- - - > 110 Punkte (Rechte Flanke)
*************** 3 Seltene Einheiten ***************
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte (Rechte Flanke)
Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte („Seuchenwerfer“; Rechte Flanke)
Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte (Linke Flanke)
Dunkelelfen Aufstellung
*************** 2 Kommandanten ***************
Erzzauberin, Upgrade zur Stufe 4, Lehre der Schwarzen Magie
+ Buch von Ashur
- - - > 290 Punkte (Ellyn'thra; bei den Kosaren)
Schreckensfürst, General
+ Zwielichtmantel, Eisklinge, Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Echse
- - - > 282 Punkte (Eltron; bei den Echsenrittern)
*************** 2 Helden ***************
Zauberin, Upgrade zu Stufe 2, Lehre des Todes
+ Magiebannende Rolle, DElfenpferd
- - - > 150 Punkte (bei den 9 Schwarzen Reitern)
Adliger, Armeestandartenträger
+ Seedrachenumhang, Schild, Schwere Rüstung, Echse, Hellebarde, Knochenstandarte
- - - > 136 Punkte (bei den Echsenrittern)
*************** 3 Kerneinheiten ***************
19 Kosaren
+ Zusätl. Handwaffe, Musiker, Standarte
- - - > 229 Punkte (Zentrum)
9 Schwarze Reiter
+ Musiker, Schild, Repetierarmbrust
- - - > 190 Punkte (Zentrum)
10 Schwarze Reiter
+ Musiker, Schild, Repetierarmbrust
- - - > 210 Punkte (Rechte Flanke)
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
8 Echsenritter
+ Musiker, Standarte
- - - > 260 Punkte (Linke Flanke)
Kriegshydra
+ Feueratem
- - - > 180 Punkte (blau; Zentrum)
Kriegshydra
+ Feueratem
- - - > 180 Punkte (grün; Rechte Flanke)
Echsenstreitwagen
- - - > 115 Punkte (Rechte Flanke)
Echsenstreitwagen
- - - > 115 Punkte (Rechte Flanke)
*************** 1 Seltene Einheiten ***************
Kharibdyss
- - - > 160 Punkte (Linke Flanke)
Ellyn'thra war gerade fertig mit ein paar letzten Ritualen, als die Dunkelelfen die ihnen zugewiesenen Positionen einnahmen. Im Zentrum der Linie befand sie sich, mit samt ihrer Kosarenleibgarde, einer hoch aufragenden blauen Hydra und einer jungen Magierin, welche sich den Schwarzen Reitern angeschlossen hatte. Auf der rechten Flanke befanden sich die beiden Echsenstreitwägen, eine weitere gruppe Schwarzer Reiter und ebenfalls eine Hydra, mit dem Unterschied, dass diese nicht blau, sondern grün war. Ein Umstand, der eine Unterscheidung auch auf große Entfernung erleichterte. Der Schreckensfürst Eltron, welche die Dunkelelfen anführte hatte sich mit seinen Echsenrittern und seinem persönlichen Bannerträger auf der linken Flanke eingefunden. Doch sie wurden von der Gestalt einer mächtigen Kharibdyss überschattet.
Ihnen gegenüber hatten sich die Skaven versammelt: Unzählige dieser quiekenden Nager hatten sich zu mehreren Einheiten zusammengeschlossen und ihre gefürchteten Kriegsmaschinen an den Flanken in Stellung gebracht. Eine kleine Gruppe besonders vorwitziger Quieker hatte sich in dem kleinen zentralen Wald eingenistet und schien zu versuchen nicht aufzufallen.
Runde 1 – Skaven
Auf Gazaks Befehl hin rückten die Skaven langsam vorwärts, während die Kriegsmaschinen ihre Ladung in Richtung des Feindes verschossen. Das Katapult schoss allerdings verdächtig weit daneben, so dass der toxische Schleim direkt vor den Füßen der im Wald befindlichen Gossenläufer landete. „Schon wieder ein „Unfall“?“ dachte der Kriegsherr und hatte einige böse Vorahnungen, was in dieser Schlacht noch alles schief gehen würde. Der Seuchenwerfer hingegen traf sein anvisiertes Ziel und tötete mehrere der Kosaren, doch ihre Kameraden schenkten den Toten und dem toxischen Schleim kaum mehr Beachtung, als sie einem Sommerregen geschenkt hätten. [MW-Wurf: Doppel 1]. Die Besatzung der Warpblitzkanone schien ebenfalls von den Dämpfen des Seuchenwerfers neben ihnen benebelt zu sein, und so schafften sie es, dass die Kanone nur ein schwaches Glimmen an Stelle eines Blitzes von sich gab [S0]. Die Winde der Magie wehten mäßig und Vermik war noch nicht in Reichweite, um seine Magie auf die Elfdinger zu wirken. Um sich die Zeit zu vertreiben wirkte er eine Todesraserei auf die Sklaven zu seiner Linken.
Runde 1 – Delfen
Die Dunkelelfen stürmten vorwärts, um möglichst schnell Hand an den Feind legen zu können. Die junge Magierin überschätzte ihre Fähigkeiten und so gelang es ihr nicht einen Zauber erfolgreich zu wirken. Ellyn'thra bemerkte das Scheitern der Zauberin mit sichtlicher Geringschätzung und wirkte einen Klingensturm auf den gehörnten Rattenmagier und seine Einheit. Doch irgendetwas musste ihre Konzentration gestört haben, denn der Zauber wurde mit mehr Energie gewirkt als sie beabsichtigte. Der Zauber tötete nur 3 der quiekenden Nager [den großen Obsidian sei Dank…], doch der folgende Kontrollverlust kostete einem halben Dutzend ihrer Leibgarde das Leben. Auch die Schwarzen Reiter waren kaum erfolgreicher, da ihre Bolzen nur einen einzelnen Plänkler im Wald und zwei der eiternden Ratten auf dem Feld ausschalteten.
Runde 2 – Skaven
Ohne auf irgendeinen Befehl zu warten stürmten die rasenden Sklaven auf die Reiter zu, was diese von den Vorteilen einer Flucht überzeugte. Auch die Seuchenmönche stürmten auf die zweite Einheit Reiter zu, doch diese sandten noch einen Hagel aus Bolzen auf ihre Angreifer, bevor sich deren rostige Klingen in ihr Fleisch gruben. Nachdem die Hälfte der Reiter von den Seuchenmönchen niedergemäht wurde [Seuchenbanner wurde gezündet], zogen sich die Überlebenden zurück und entkamen der eiternden Meute. Die Gossenläufer sahen sich der drohenden Gestalt der Kharibdyss gegenüber und versuchten sie mit ihren Schleudern zu verwunden. Der Lohn der Mühe waren mehrere Wunden durch die toxischen Geschosse. Die Warpblitzkanone feuerte ebenfalls auf das Ungetüm, doch war der Blitz von so geringer Energie, dass es ihn kaum war nahm [S2]. Erst als die Jezzails eine Salve ihrer Warpsteingeschosse in das Monster jagten, ging es endlich zu Boden. Der Seuchenwerfer schaffte es zwar nicht sein eigentliches Ziel zu treffen, doch konnten die beiden toten Echsenritter diesem Umstand sicherlich nichts Gutes abgewinnen. Das Katapult hingegen konnte eine Pfote voll von den Kosaren erledigen.
Runde 2 – Delfen
Die Besatzung des Streitwagens erkannte ihre Chance und raste in die Rattenmenschen, welche gerade die Reiter verfolgt hatten. Doch schnell mussten sie erkennen, dass es zu viele waren und sie ohne Hilfe nicht gewinnen würden. [Nahkampf durch Musiker von Seuchenmönchen gewonnen.] Die grüne Hydra vernichtete in der Zwischenzeit eine kleine Gruppe der Riesenratten und die Echsenritter machten eine Zweite nieder. Die blaue Hydra stürzte sich auf die rasenden Sklaven und hielt eine blutige Ernte unter ihnen, doch die Sklaven blieben standhaft. Die junge Zauberin scheitert abermals beim Zaubern und die Magie Ellyn'thras wird vereitelt.
Runde 3 – Skaven
„Verrat!“ war das erste was Gazak in den Sinn kam, als das Katapult durch eine weitere Fehlfunktion zusammenbrach. Auch die Kanone sandte erneut nur ein leichtes Leuchten über das Schlachtfeld [S0]. Um das Ergebnis perfekt zu machen, verfehlte der Seuchenwerfer ebenfalls sein Ziel und so ging die giftige Ladung wirkungslos hinter den Elfdingern nieder. Zumindest Vermik zeigte Einsatz für den Klan und wirkte erfolgreich einen Giftsegen auf die Gossenläufer [Gift dadurch auf 5+]. Beim anschließenden Wirken einer Seuche kam es aber zu einer magischen Rückkopplung, welche Izik und ihn eine Verwundung bescherte. Im Vergleich zu der Wirkung der Seuche war dies aber ein geringer Preis, da sich auf der Liste der Opfer mehrere Schwarze Reiter und auch einige Kosaren befanden.
Runde 3 – Delfen
Die Schwarzen Reiter machten sich bereit um die Skaven im Wald anzugreifen und wurden mit einem Hagel aus giftigen Geschossen empfangen. Als sich die Echsenritter aber anschickten ebenfalls die Gossenläufer anzugreifen, erkannten diese ihre missliche Lage und suchten ihr Heil [erfolgreich] in der Flucht. Die Ritter suchten sich daraufhin ein neues Ziel und stürmten ungeachtet der Gefahr durch den Wald auf die Klanratten zu. Sie schafften es die Distanz zu überbrücken, doch zog sich Eltron eine schwere Prellung von einem der niedrigen Äste zu und einer der Ritter brach sich das Genick. Die Klanratten konnten kaum etwas entgegen setzten, doch gelang es ihnen einen der Ritter aus dem Satten zu ziehen und am Boden zu erledigen. Die grüne Hydra und die Schwarzen Reiter versuchten den Streitwagen gegen die Seuchenmönche zu unterstützen, doch gelang es nicht sie zu brechen [Nahkampf unentschieden…]. Die blaue Hydra verschlang weitere Sklaven, doch hielten die letzten 7 dennoch stand. Erfolgreicher war der zweite Echsenstreitwagen, da er eine weitere Gruppe Riesenratten überfuhr. Ellyn'thras wirkte abermals einen Klingensturm, doch diesmal war die große Einheit Sklaven das Ziel, was in Summe 32 der Nager ihr wertloses Leben kostete. Die Peitsche des Aufsehers leistete aber ganze Arbeit und so hielten die Verbliebenen die Stellung.
Runde 4 – Skaven
Ungeachtet der Chancen trieb der Aufseher die Sklaven auf die Elfdinger zu, deren Brüterin gerade die verheerende Magie gewirkt hatte. [8 Sklaven gegen 5 Kosaren und eine Erze…]. Während dessen wirkte Vermik erneut eine Seuche auf die schwarzen Reiter. Die Brüterin der Elfdinger versuchte zwar den Zauber zu verhindern, doch gelang es ihr nicht und so starben weitere Reiter, bevor die Seuche auf die Brüterin und ihre Einheit übersprang. Vier der fünf Elfdinger gingen röchelnd
zu Boden, während nur 2 der Sklaven ihr Leben ließen. Der letzte Wächter der Brüterin erlag nur Augenblicke später den rostigen Klingen und dreckverkrusteten Klauen der Sklaven. Auch die Brüterin trug trotz ihrer Flinkheit eine tiefe Wunde davon und wurde von den Sklaven langsam eingekreist. Vermik war mit dem Ergebnis sehr zufrieden, doch musste er sich nun erst einmal um seine eigene Sicherheit kümmern, da seine Leibwache nicht mehr lange gegen die schwer gepanzerten Elfdinger bestehen können würden. Mit einem hastig gewirkten Schwefelsprung brachte er sich in Sicherheit und überließ den Rest seiner Garde dem sicheren Untergang. Die blaue Hydra tötete in der Zwischenzeit ihre letzten Gegner und Gazak mit seinen Sturmratten schaffte es nicht den zweiten Streitwagen zu erreichen. Inzwischen waren die Seuchenmönche unter der Führung von Pestbauch so weit dezimiert, dass es den Elfdingern gelang den Nahkampf zu gewinnen, doch hielten die Mönche weiter stand. Die Warpblitzkanone feuerte wieder mit minimaler Energie und erreichte nichts. [S2 … auch ständiges Versagen ist eine Form von Zuverlässigkeit…]
Runde 4 – Delfen
Mit einem vielköpfigen Brüllen griff die blaue Hydra die Gossenläufer an, welche daraufhin mit ihren Schleudern auf das Monster schossen. Die Geschosse prallten wirkungslos an den Schuppen ab [4 Wunden gerüstet]. Der folgende Nahkampf war kurz, blutig und hinterließ nur tote Gossenläufer. Auch die Seuchenmönche mussten sich der Übermacht geschlagen geben und wurden überrannt. Zur selben Zeit schlachteten der Schreckensfürst, zusammen mit seinem Bannerträger und dem letzten Echsenritter, die Klanratten ab. Weniger erfolgreich war Ellyn'thras. Zwar gelang es ihr einen weiteren Skaven mit einem gezielten Stich auszuschalten, doch trug sie ebenfalls eine weitere tiefe Wunde davon und ihre
Gegner waren immer noch zu viert! Die junge Zauberin wirkte einen Seelenraub auf den Rattenmagier, was diesen verletzt, aber weiterhin atmend zurück ließ[noch 1 LP]. Der letzte Schwarze Reiter feuerte ebenfalls auf den Rattenmagier, doch
gelang es ihm nicht sein Ziel zu töten.
Ende wegen Ladenschließung
Nach Zählung der Siegpunkte ist klar, dass die DElfen den Sieg davon getragen haben. Es war auf jeden Fall ein sehr spannendes Spiel. Und ich möchte mich an dieser Stelle auch noch einmal bei Blake für das Spiel bedanken.
Gründe für die Niederlage aus Skavensicht:
- Spiel wurde abgebrochen, was sehr viele Siegpunkt verwehrte (ungeschützte Erze mit 1 LP im Nahkampf; jeweils nur 1 Schwarzer Reiter übrig; nur 1 Ritter übrig; AST 1 LP; etc.)
- Sturmratten + General standen falsch (was mir bereits am Ende der Aufstellphase bewusst wurde)
- Keine Erfahrung gegen Delfen (ich hatte nicht mit so vielen Monstern gerechnet)
- Eindeutig Sabotage durch Elendtod!!!
Gruß
Gazak
Auch von meiner Seite aus ein danke für dieses schöne Spiel. Selten so ein hin und her erlebt.
Auf eine zweite runde freu ich mich schon.
Spannender schlachbericht! Und... Sieh an, sieh an! Gazaks erste Niederlage! Gz an Blake
- Eindeutig Sabotage durch Elendtod!!!
Warum schieben immer alles mir die Sabotage zu... ich hatte an dem Tag doch gar keine zeit dazu
Sieh an, sieh an! Gazaks erste Niederlage! Gz an Blake
Aber auch nur weil er schneller an ihm dran war
Keine angst Elend auch deine zeit des ablebens wird kommen. Muhahahakarkarkar( diabolisches lachen, gefolgt von einem noch diabolischeren husten anfall)
*Elendtod bohrt sich in den Ohren*
Sorry, hab gerade verstanden das du mich fertig machen willst. Dazu ne Frage: Hast du dich schon von deiner letzten blutigen Nase die du dir geholt hast erholt
Und weil es so schön dazu passst:
Muhahahakarkarkar( diabolisches lachen, gefolgt von einem noch diabolischeren husten anfall)
huiii... interessant interessant...
s is natürlich immer doof wenn man spiele wegen ladenschliessung abbrechen muss
habt ihr so spät angefangen oder hat das spiel recht lang gedauert?
aber gut: mit DREI monstern... boah. das is auch mal ne Ansage.
Gazak: gut zu sehen dass deine WBK auch was anderes als 8 und 10 würfeln kann für die Stärke
Blake hat da schon ein sehr passendes Zitat:
Ein Licht das Doppelt so Hell brennt, brennt eben nur halb so lange.
Und du, du hast vor kurzer Zeit unglaublich Hell gebrannt.
Ich gehe davon aus, das Blake nicht mehr alzu lange brennen wird...
Hm... zumindest scheint in Bezug auf die Delfen Einigkeit unter den Skaven zu herrschen...
Edit: Ich denke, wir sollten diesen verbalen Schlagabtausch lieber in dem Kampangen-Thread weiter führen.
Hast nur gewonnen weil deine tacktig so mies war. Mir einfach soviele ratten entgegen schicken bis all meine krieger nen tennisarm vom schlachten hatten.
Das nächste mal hin ich darauf vorbereitet. Jeder bekommt Magnesium Tabletten und volteren schmerzgel mit. Und schon bist du des todes. Muhahahakarkarkar ( man ich sollte zum Arzt)
Interresante! Seid einigen Tagen hört man von den "großen" Mächten der Finsterniss ja ziehmlich wenig.
Elendigerschwanzrattenkadaver wärst du so freundlich uns mitzuteilen wer den noch eine Schlacht austragen muss.
Die Würfel sind unruhig Sie möchten die nächste Runde wohl beginnen.
Und da die Bretonen bis jetzt nicht viel gemacht haben außer Linus mit mehr Kadaver zu versorgen und die Beulen aus Ihren Rüstungen zu schlagen,
würde ich doch gerne mal Anfangen das Feld von hinten Aufzuräumen...
also morgen sind die oger dran...
sooo. hier nun endlich der Videobericht gegen die Oger.
www.youtube.com/watch?v=-bypTUMs238
Ergebnis im Spoiler
2503:1160 für die Vampire => 17:3
wenn man den TURM der Kampange einrechnet wird es sogar zum 18:2
bitte schön
das Spiel von Arduan gegen mich.
Es war der 13. Februar im Jahre 1 nach dem Jahr der Ratten (Anm.: 2014), als sich die Heere der Dunkelelfen und der Skaven gegenüberstanden. Die Dunkelelfen wurden von Blake befehligt, während die Skaven den Befehlen von Gazak (meistens) folgten.
Gespielt wurde eine offene Feldschlacht nach Comabt 8 und Simple LoS. Die Schlacht gehörte zur Runde 4 des Isarkreuzzugs. Prolog, Epilog und Auswirkung auf die Kampagne sind ->hier <- zu finden.
Skaven
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet, General – „Vermik“ – in den Klanratten
(Zauber: Warpblitz, Giftsegen, Versengen, Schwefelsprung)
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Widerwärtiger Talisman, Buch von Ashur
- - - > 340 Punkte
*************** 5 Helden ***************
Häuptling – „Nagrat Einaug“ – bei den Klanratten
+ Schild
+ Großer Obsidian
+ Armeestandartenträger
- - - > 117 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe – „Izik“ – bei den Klanratten
(Zauber: Warpblitz)
+ Schattenmagnet, Warpenergie-Kondensator
+ Lehre des Untergangs
- - - > 115 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe – bei den Sturmratten
(Zauber: Warpblitz)
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre des Untergangs
- - - > 90 Punkte
Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe – bei den Jezzails
(Zauber: Warpblitz)
+ Warpsteinpistole
+ Rolle des Schutzes
+ Lehre des Untergangs
- - - > 88 Punkte
Assassine – „Shed Ling“ – bei den Sturmratten
+ Tränenklinge, Stärketrank
- - - > 170 Punkte
*************** 7 Kerneinheiten ***************
40 Skavensklaven, Schilde, Musiker
- - - > 102 Punkte
40 Skavensklaven, Schilde, Musiker
- - - > 102 Punkte
35 Sturmratten, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Leichentuch des triefenden Todes
- - - > 300 Punkte
28 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 146 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
5 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
- - - > 23 Punkte
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
5 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 90 Punkte
5 Gossenläufer, Schleudern, Giftattacken
- - - > 90 Punkte
9 Jezzails, Champion
- - - > 190 Punkte
*************** 4 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Seuchenklauenkatapult
- - - > 100 Punkte
Insgesamte Punkte Skaven : 2499
Dunkelelfen
*************** 2 Kommandanten ***************
Schreckensfürst, General – bei den 18 Henkern
+ Rüstung des Schicksals, Dämmerstein, Schild, Seedrachenumhang
- - - > 226 Punkte
Erzzauberer, Upgrade zur 4.Stufe – Rythanun – bei den Kosaren
(Zauber: Schneesturm, Donnerkeil, Kettenblitz, Windstoß)
+ Ring d. Hoteks
+ Lehre des Himmels
---> 270 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Adliger – bei den 18 Henkern
+ Schild, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
+ Großer Obsidian
+ Armeestandartenträger
- - - > 152 Punkte
Zauberin, Upgrade zur 2. Stufe – bei den 19 Henkern
(Zauber: Klingensturm, Wort der Schmerzen, Leichentuch)
+ Bannrolle, Buch d. Furion
+ Lehre der Schwarzen Magie
- - - > 165 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
35 Kosaren, Zus.Handwaffe, Musiker, Standartenträger, Banner der Eile
- - - > 420 Punkte
10 Hexenkriegerinnen
- - - > 110 Punkte
10 Hexenkriegerinnen
- - - > 110 Punkte
*************** 4 Eliteeinheiten ***************
Kriegshydra
- - - > 160 Punkte
Kriegshydra
- - - > 160 Punkte
18 Henker, Musiker, Standartenträger, Flammenbanner
- - - > 246 Punkte
19 Henker, Musiker
- - - > 226 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
10 Fluchfeuerhexer
- - - > 250 Punkte
Insgesamte Punkte Delfen : 2495
Schatten des Untergangs
Vermik beobachtete, wie die Elfdinger langsam in Sichtweite kamen. Die Gossenläufer hatten sehr präzise Informationen über den Weg geliefert, welchen die Elfdinger nehmen würden. Nur noch wenige Sekunden, bis er das Signal zum zuschnappen der ausgelegten Falle geben würde. Nur noch wenige Meter, bis die Elfdinger den verhängnisvollen Fehler ihres Angriffs erkennen würden. Nur noch wenige Augenblicke, bis sie sterben würden…
Mit einem zufriedenen Grinsen gab Vermik das Signal.
Runde 1 – Skaven
Auf beiden Seiten rasten die Todesrädes auf den Feind zu, während der Rest der Skaven sich nur zögerlich in Richtung der Elfdinger begab. Die Batterie Jezzails, welche auf Vermiks Befehl hin auf einem Hügel Stellung bezogen hatten feuerte auf eines der beiden großen, mehrköpfigen Schuppendinger und landete mehrere Treffer. Das Untier bäumte sich auf, doch als es von dem gleißend grünen Lichtspeer der Warpblitzkanone aufgespießt wurde, brach es augenblicklich in sich zusammen. Weit weniger beeindruckend erschien der Seuchenregen, welcher der Seuchenwerfer (Anm.: Seuchenklauenkatapult) auf die Elfdinger mit ihren Schuppenumhängen niedergehen ließ, doch fast ein halbes Dutzend der Elfdinger starben an dem Regen. Auch die Gossenläufer, welche es geschafft hatten sich in die Flanke der Elfdinger zu schleichen, ließen die toxischen Geschosse ihrer Schleudern auf eine Gruppe berittener Elfdinger niederregnen. Doch schienen diese ausgemergelten Wesen mehr Macht zu besitzen, als es den Anschein hatte und so fiel nur ein Einzelner dem Geschosshagel zum Opfer. Einzig eines der Todesräder schien ein wenig verwirrt zu sein und so schlugen dessen Warpblitze in eine kleine Gruppe Riesenratten ein. Die überlebenden Ratten suchten laut quiekend das Weite. Da Vermik noch keinen Feind mit seiner Magie erreichen konnte – was er natürlich niemals zugeben würde – wirkte er einen Giftsegen auf die Sturmratten.
Runde 1 – Delfen
Die Einschläge trafen Rythanun völlig unvorbereitet. Wo kam dieses Heer dieser quiekenden Nager her? Wie hatten sie es geschafft so nah heranzukommen, ohne bemerkt zu werden? Doch auch diese Überraschung würde die Skaven nicht vor seinen Druchii retten! Ohne auf irgendwelche Befehle zu warten stürmte die Gruppe Hexenkriegerinnen zu seiner Rechten auf das große Rad zu, doch wurden sie von dem unwegsamen Unterholz des kleinen Waldes den sie durchqueren mussten gebremst und erreichten ihr Ziel nicht. Die Fluchfeuerhexer zogen sich ein paar Meter zurück, um einen Zauber auf die vermummten Ratten auf dem Hügel zu wirken. Die Winde der Magie erhoben sich und verebten sofort wieder. „Die Ratten haben einen Magier dabei!“ Schoss es Rythanun durch den Kopf. Diese Erkenntnis lenkte ihn für kurzen Augenblick ab, aber es genügte, um den magischen Faden, den er zu einem Donnerkeil weben wollte zu zerreißen (Anm.: 1er-Trippel). Mehr Erfolg hatte die junge Zauberin und wirkte ein Wort der Schmerzen auf die gepanzerten Ratten, welche sofort begannen sich zu winden und schmerzerfüllt zu quieken. Der Rest der Druchii nahm eine geordnete Schlachtformation an und marschierte geschlossen vorwärts.
Runde 2 – Skaven
Die Todesräder setzten ihre Fahrt fort und ihre Blitze kosteten mehrere Elfdinger ihr wertloses Leben. Die Salve der Jezzails forderte weitere Opfer unter den Elfdingen, doch eine Jezzail explodierte und tötete das Waffenteam, was ein deutliches Zeichen für eine weitere Sabotage durch Elendtod war!!! Der Seuchenwerfer badete erneut die Elfdinger in toxischen Schleim, gegen den ihre Umhänge keinen Schutz boten. Wenig besser erging es dem Bannerträger der Elfdinger, welcher mitsamt den Elfdingern, die hinter ihm standen, aufhörte zu existieren als die Warpblitzkanone mit ihren Blitz die Einheit förmlich in der Mitte durchschnitt. Vermik gab das vereinbarte Zeichen an die ihm unterstellten Warlocktechniker. Es waren keine Meister der Magie, aber das erwartete er auch nicht von Hornlosen – für ihn war es schon ein Wunder, dass sie überhaupt Magie wirken konnten. Alle drei wirkten Warpblitze auf das verbliebene Schuppending und zu Vermiks Überraschung schaffte es der feindliche Magier nicht alle abzuwehren. Iziks Warpblitz zog weitere Energie aus dem Kondensator, welchen der Warlocktechniker immer mit sich herum trug und schlug mit vernichtender Energie in sein Ziel ein. Das Schuppending ging zu Boden. „Gut-gut. Der Weg ist frei.“ dachte Vermik, als er dem Erfolg Iziks sah und wirkte ein Versengen auf die hysterisch kreischenden Brüterinnen der Elfdinger. Es war Musik in seinen Ohren, als diese Schreie erst von Schmerz überlagert wurden und dann gänzlich verstummten.
Runde 2 – Delfen
Rythanun wusste, dass er das Blatt bald wenden musste, wenn er seine Mission erfüllen wollte und so stürmte er mitsamt seinen Kosaren auf die gepanzerten Ratten zu. Das folgende Blutbad war Khains würdig. Unzählige dieser wertlosen Nager starben durch die Klingen seiner Brüder, doch auch einige seiner Leute erlagen den rostigen Klingen ihrer Feinde. Aus den Augenwinkeln sah er plötzlich einen Schatten zwischen den anderen Skaven auftauchen. Rythanun kannte die Berichte über Assassinen in den Reihen der Skaven und auch wenn sie einem Assassinen der Druchii nicht das Wasser reichen konnten, so wäre es doch ein tödlicher Fehler sie zu unterschätzen. Seine Vorsicht wurde belohnt. Keiner der Stiche und Hiebe des Skaven verursachte mehr als unbedeutende Kratzer. Doch trotz der Verluste, die die Skaven hinnehmen mussten, hielten sie stand. Auf der linken Flanke griffen die Fluchfeuerhexer eines der skavischen Räder an. Einer der Hexer kam dabei unter das Rad, doch schien sich sein Ross irgendwo am Rad verhakt und es beschädigt zu haben (Anm.: Einziger LP-Verlust am Rad kam von einem Pferd…). Der Pilot versuchte das Rad zu wenden und zu fliehen, doch besiegelte er mit diesem Versuch sein Schicksal. Auf der gegenüberliegenden Seite des Schlachtfeldes griffen die Hexenkriegerinnen das zweite Rad der Skaven an, doch fanden ihre Klingen nur dicke Bretter und Metall, so dass das Rad kaum Schaden davon trug. Die Verluste der Hexen brachen ihren Glauben an Khain und so ergaben sie sich ihren Schicksal als Rad sich wendete und direkt auf sie zu rollte. Die junge Zauberin war zu sehr auf ihre Aufgabe fixiert, um sich irgendwelche Gedanken um das Schicksal ihrer Schwestern zu machen und so wirkte sie einen Klingensturm auf eine der beiden großen Einheiten der Nager. Der magische Sturm raffte über die Hälfte der Nager dahin, doch die Überlebenden hielten ihre Position. Es musste wohl etwas mit dem finsteren Blick des gehörnten Rattenmagiers zu tun gehabt haben.
(Rüstungswurf des Todesrades gegen Hexenkriegerinnen auf 4+)
Runde 3 – Skaven
Shed Ling zog seine Klinge aus dem Magier der Elfdinge, welcher ihn mit einer Mischung aus Entsetzen und Ungläubigkeit anstarrte. Der Magier taumelte einen Schritt zurück, doch ehe Shed Ling ihm nachsetzen konnte nahmen andere Elfdinger den Platz des Magiers ein. Inzwischen hatte einer der Meutenbändiger seine Riesenratten mit auf die Elfdinger gehetzt und so gelang es Shed Ling und den Sturmratten um Schnurrhaaresbreite den Elfdingen Stand zu halten. Während dessen starben mehrere der berittenen Elfdinger an einem toxischen Hagel den die Gossenläufer sandten und dem grellen Blitz der Warpblitzkanone, sowie einige ihre zu Fuss gehenden Kameraden an den magischen Warpblitzen der Warlocktechniker und den Warpsteingeschossen der Jezzailteams. Das Todesrad, welches gerade die Brüterinnen zu blutigen Brei zermalmt hatte, krachte kurz darauf in eine Einheit der Elfdinger, in der sich eine weitere Brüterin mit einigen gepanzerten Elfdingern umgab.
Die junge Magierin war wie in Trance. Alles passierte gleichzeitig. Die Henker ihrer Einheit kämpften tapfer gegen die Kriegsmaschine der Skaven, doch erlagen sie einer nach dem Anderen ihrem Nemesis. Der Schreckensfürst und seine Henker griffen eine kleine Gruppe Riesenratten an, mähten sie in wenigen Augenblicken nieder und wandten sich in Richtung der Skaven, welche auf dem Hügel hinter ihren Schilden kauerten und Tod auf die Druchii regnen ließen. Sie konzentrierte sich und ließ erneut einen Klingensturm auf die Skaven los, doch diesmal schien irgendetwas die Nager zu schützen (Anm.: nur 5 tote Sklaven dank Schutzrolle). In der Ferne sah sie die letzten überlebenden Hexenkriegerinnen die Einheit Nager angreifen, welche das erste Ziel des Sturms gewesen war. Sie fuhren eine blutige Ernte ein, doch waren es zu viele Nager und so wurden sie in Sekunden von den Überlebenden niedergerungen. Die Fluchfeuerhexer kamen erade noch rechtzeitig, um das Ende der Kriegerinnen mitzuerleben und wandten sich zur Flucht. Als dann die Kosaren von den gepanzerten Skaven gebrochen und überrannt wurden, wusste sie, dass sie auf diesem Feld ihr Ende finden würde. Sie stählte ihren Mut und erwartete das Unausweichliche…
(Rüstungswurf der Sturmratten auf 5+)
An dieser Stelle erkannte Blake die Aussichtslosigkeit der Schlacht und blies zu Rückzug.
In Summe war es weniger eine Schlacht, als vielmehr eine Hinrichtung. Die Gehörnte war meinen Würfeln wahrlich gewogen. Ich sollte in Zukunft alle Schlachten auf einen 13. legen…
Gruß
Gazak
Dennoch danke für das spiel und dem Schlachtbericht.
Natürlich auch danke für die Erfahrung nie an einem 13ten gegen Ratten zu spielen. Ich wette unterm tisch saß ein ratten Dämon und hat die Würfel manipuliert; )
Alter.... am 13 um 13:13 uhr..... wird nen rattendamon mich aufm weg killen ?
[...]
Ich wette unterm tisch saß ein ratten Dämon und hat die Würfel manipuliert; )
Ich habe allmählich das Gefühl, dass du eine leichte Paranoia in Bezug auf Rattendämonen entwickelst...
schöner schlachtbericht !! danke !!
MAL deine RATTEN AN !!!
Auch wenn viele wahrscheinlich nicht mehr damit gerechnet haben, so hat es doch stattgefunden: Das Finale der ersten Münchner Kampagne, dem Isarkreuzzug. Von den 8 Teilnehmern der ersten Kampagne nahmen 5 am Finale teil. Da dieses Finale gleichzeitig als Kennenlernen für die zweite Kampagne gedacht war, nahmen auch 4 zukünftige Mitspieler der zweiten Kampagne an diesem Spiel teil. Es waren also 9 Feldherren zugegen, um dem Isarkreuzzug ein würdiges Finale zu geben.
Die Schlacht sollte um drei Gebäude toben, in denen jeweils ein Magier versuchte genügend Energie für einen Zauber zu kanalisieren. Sollte es ihnen gelingen, so wäre dies ein Sieg für die Vampire. Um dies zu verhindern, bestand die Aufgabe der Skaven darin, die Magier rechtzeitig zu töten.
Jeder Spieler durfte vor dem Aufstellen entscheiden, auf wessen Seite er sich schlagen würde. Auf die Seite der Vampire unter Führung von Linus und mit dem Ziel die Zauberer lange genug zu beschützen, um ihnen ihr dunkles Ritual zu ermöglichen. Oder auf die Seite der Skaven vom Klan Aviok unter der Führung von Gazak, welcher dieses Ritual unter allen Umständen zu vereiteln suchte.
Da sich niemand der Loyalität seiner Verbündeten sicher sein konnte und auch geheime Intrigen zu befürchten waren, wurde eine Sonderregel eingeführt: Der Verrat. Zu Beginn seiner Runde konnte ein Spieler entscheiden die Seite zu wechseln. Die Folge war, dass dieser Spieler in diesem Zug aussetzte und ab dem nächsten gegnerischen Spielerzug zur (ehemaligen) Feindgruppe zählte.
Die Punktzahlen der verschiedenen Feldherren ergaben sich aus dem Platz der beim Isarkreuzzug belegt wurde.
Morgendämmerung
Als alle Spieler sich am Austragungsort eingefunden hatten, wurde - neben dem obligatorischen Kaffee – auch die Karte vorbereitet:
T: Turm und Arbeitsplatz der Magier, welche das zentrale Ziel der Schlacht waren.
Z: Eine Ansammlung von Brettern, umgangssprachlich auch Zaun genannt.
M: Eine steinerne Mauer.
H: Ein Hügel, nix weiter.
W: Wälder. Das fehlende Blattwerk kommt von der verderbten Magie, die hier kanalisiert wird. Der Wald links wurde von unserem Waldelf (!!!) gerodet, der behauptete die Bäume behindern ihn nur…
Nachdem jeder Spieler seine Seite gewählt hatte, ergaben sich folgende Heere:
Das Gefolge des Untodes:
Links-vorne: Schädlquetscha mit 1k Punkten Ogern
Links-hinten: Gersi mit 1k Punkten Dunkelelfen
Mitte: Blake mit 1,2k Punkten Dunkelelfen
Rechts: Der-Linus mit 2k Punkten Vampiren
Und das Rattenpack:
Links-vorne: Arduan mit 1,6k Bretonen.
Links-hinten: Elendtod mit 1,8k Skaven.
Mitte: Kuroyi mit 1k Krieger des Chaos.
Rechts-hinten: Welfe mit 1k Waldelfen.
Rechts-vorne: Gazak mit 2k Skaven.
Und zum Schluss das obligatorische Händeschütteln der beiden Herren des ganzen Übels:
Noch war alles in bester Ordnung. Noch hatte die Schlacht auch nicht begonnen…
In Reih und Glied
Gurvan wünschte er wäre in seinem Dorf geblieben. Was hatte ihn nur dazu bewogen sich freiwillig zu melden, als die Ritter seines Herren, dem Herzog Ignazio, in sein Dorf kamen und 20 kampffähige Männer als Lehnsabgabe verlangten. War es die Aussicht auf Ruhm? War es das Abenteuer? Oder war es der Traum, wie eines jeden Jungen im Dorf, eines Tages ein Ritter hoch zu Ross zu sein? Jetzt, da er auf dem Schlachtfeld stand, schien ihm das Leben als einfacher Schreinergesell auf einmal sehr viel verlockender. Immerhin durfte er das Trebuchet der Familie Ignazio bedienen, dem gefürchteten „Arm der Ignazios“. Von seiner Position auf dem Hügel konnte Gurvan das Schlachtfeld gut überblicken. Zu seiner Rechten hatten sich der ganze Stolz und die ritterliche Tugend versammelt, die seinem Lehnsherren die Treue geschworen hatten. Die Ritter wurden von Herzog Ignazio persönlich in die Schlacht geführt. Weniger prunkvoll waren die rattenartigen Wesen, welche sich hinter den Rittern gesammelt hatten, doch Gurvan war sich sicher, dass sein Herr einen guten Grund hatte, mit diesen dunklen Wesen zu paktieren. Wahrscheinlich war die schiere Masse dieser Rattenwesen, welche sich in vielen kleinen und großen Gruppen in der gesamten Schlachtlinie und vor allem auf der linken Flanke fand, ein wichtiger Grund für diesen Pakt. Eine große Gruppe zu seiner Linken schob eine gewaltige Glocke, auf der ein Rattenwesen mit Hörnern und grauen Fell herumkletterte. Andere Gruppen trugen seltsame Geräte mit sich herum, welche ähnlich stabil aussahen, wie manche Hütten in Gurvans Dorf. Im Zentrum der Schlachtordnung und neben ihm auf dem Hügel hatten sich mehrere Gruppen Bogenschützen gesammelt. Auch wenn sie auf den ersten Blick wie Menschen aussahen, so zeugten ihre Kleidung, sowie ihre eleganten und geschmeidigen Bewegungen, von ihrer elfischen Abstammung. Die schwergepanzerten Krieger, welche auf dem zweiten Hügel Stellung bezogen hatten und von einem bedrohlich wirkenden Streitwagen begleitet wurden, ließen zwar die Eleganz der Elfen vermissen, doch Gurvan war sich sicher, dass es nur wenige von ihnen bedurfte, um sein gesamten Dorf auszulöschen. Bei dem Gedanken schauderte es ihn und so wandte er den Blick ab und schaute auf die Reihen der Feinde. Der Anblick ließ sein Blut gefrieren. Er sah Geister, Untote, gepanzerte Reiter, welche auf Echsen von der Größe eines Schlachtrosses in die Schlacht zogen, und fettleibige Oger, von denen jeder die Vorräte eines kleinen Dorfes vertilgen konnte und dies auch tun würde… Warum hatte er sich nur freiwillig gemeldet? Gurvan betete still zur Herrin des Sees, dass sie ihn den nächsten Tag noch erleben ließe.
Es mäht ein Schnitter…
Vampire Zug 1:
Azazael war sich der Bedrohung, die von dem feindlichen Heer ausging sehr wohl bewusst, doch auch er hatte einige Gefolgsleute um sich scharen können, um den Magiern die notwendige Zeit für das Ritual zu erkaufen. Und sollten die Dunkelelfen und die Oger dabei sterben, so hatten sie ihren Zweck erfüllt und ürden sie ihm im Untod erneut dienen. Bei diesem Gedanken gab er das Zeichen zum Angriff.
Auf der gesamten Front marschierten die Lebenden und die Toten Seite an Seite vorwärts. Auf der linken Flanke nahmen die Todeswölfe die Witterung eines durch den Wald schleichenden Assassinen auf und stürzten sich geifernd auf ihn. Es dauerte nur Sekunden bis der letzte Todeswolf zuckend zu Boden ging. er Eisenspeier der Oger zielte auf die feindliche Kanone, doch grub sich das Geschoss vor der Kanone in den Boden. Die Bleispucker richteten ihre Kanonenläufe auf die Reihen der gepanzerten Chaoskrieger, feuerten und verschwanden kurz in einer gewaltigen Rauchwolke. Die wenigen auf die Chaoskrieger iederprasselnden Metallstücke zeigten kaum Wirkung und nur ein einzelner Krieger ging zu Boden.
Skaven Zug 1:
Gazak ließ noch einmal den Blick über seine bunt gemischte Streitmacht gleiten. Wem von ihnen konnte er trauen, wer wartete nur auf einen günstigen Moment für einen Verrat? Die Chaosdinger würden wahrscheinlich seiner Seite treu bleiben, solange sie genügend Beute für ihre Klingen bekamen. Die Motive der alddinger waren unergründlich, den Anführer der Metallmenschdinger auf seinem Reitding umgab eine Aura des Wahnsinns und dann gab es noch den Grauen Propheten, welcher mit seinen Truppen und einigen Überläufern des Verräters Elendtod, zu einem auffallend günstigen Zeitpunkt angekommen war. Doch nun war nicht die Zeit für Ränkespiele, sondern zum Handeln, wollte er verhindern, dass Azazael’S Lakaien ihr Ritual beendeten. Er gab das Zeichen zum Angriff…
… welches von der Höllengrubenbrut mit einem donnernden Brüllen und einem Sturmlauf beantwortet wurde, welcher ihre massige Gestalt lügen strafte [Anm.:16"].
Auf der rechten Flanke griff das Gefolge des wahnsinnigen Menschdings die scheinbar nicht weniger wahnsinnigen Elfdinger an, welche der Front voraus eilten [Anm.: die beiden Einheiten Hexenkriegerinnen]. Die Elfdinger wurden von diesem Angriff beiseite gefegt, was eine der Einheiten direkt zu einer tobenden Bestie mit verkümmerten Schwingen führte, welche hinter dem Hügel auf Beute gewartet hatte.
Die Andere folgte ihrem Herren in Richtung Horizont [Anm.: von der Karte runter…]…
Von dem Heldentum ihres Herren angespornt feuerten Gurvan und seine Kammeraden den gefürchteten „Arm der Ignazios“ auf die feindlichen Echsenritter. Der Segen der Herrin war mit ihnen und so fiel die Hälfte der Feinde dem Geschoss zum Opfer.
Verwundungswurf (2+):
Rüstungswurf (4+):
In seiner Euphorie nahm Gurvan kaum wahr, wie die elfischen Bogenschützen zielsicher die geisterhaften Reiter auslöschten und auch bei anderen Einheiten ihren Blutzoll forderten.
Unbeeindruckt von der Schlacht um ihn herum schlich der rattenhafte Assassine aus dem Wald, legte eine unscheinbare Vorrichtung auf den Boden und entfernte sich auffallend hastig wieder von ihr…
Zug 2 Vampire:
Der Ogertyrann, welcher von den ihm folgenden Bullen ehrfürchtig als „Riesenbrecher“ [Anm.: großer Name aus dem AB] bezeichnet wurde, sah seine Chance gekommen, seinen Ruhm weiter zu steigern und so stürmten er und die Seinen, wie eine Lawine aus Fett und Gewalt auf die Höllengrubenbrut zu, welche sich edrohlich vor ihnen aufbäumte. Trotz des brutalen Ansturms gelang es nicht das Monster zu Fall zu bringen, da sich selbst die größten Wunden sofort wieder schlossen.
Der Schütze des Eisenspeiers feuerte sein tödliches Geschoss auf die riesige Glocke ab, welche ihn mit ihrem Geläut zunehmend nervte. Die Glocke selbst blieb unversehrt, doch der Nager, welcher auf ihr herumgeklettert war, war verschwunden. Die Bleispucker feuerten abermals auf die Chaoskrieger, welche angsam aber sicher vorwärts marschierten, doch wieder fielen nur wenige Krieger den Geschossen zum Opfer.
Im Zentrum der Schlacht fielen eine Gruppe Ghule dem Streitwagen der Chaoskrieger in die Flanke, doch konnte dieser die Stellung halten.
Auf der linken Flanke legten die Dunkelelfen ihre Repetierarmbrüste auf den einsam auf dem Feld stehenden Assassinen an und feuerten. Mehrere Augenzeugen berichteten übereinstimmend, dass sich der Assassine schneller bewegte als es einem Wesen möglich sein dürfte und allen Geschossen auswich…
Währenddessen wurde der Varghulf von den Lanzen der bretonischen Ritter niedergestreckt.
Zug 2 Skaven:
Die Geschosse der Oger hatten den Zorn der Chaoskrieger nur noch mehr angestachelt und so stürzten diese sich nur auf die Ogerbullen, welche noch immer versuchten die Höllengrubenbrut zu bezwingen. Vollkommen von seinem Zorn beherrscht forderte ein mächtiger Krieger [Anm.: der AST] den feindlichen yrannen zu einem Duell heraus. Die erlittenen Wunden nahm der Tyrann böse grinsend entgegen und hieb seinen Herausforderer mit einem gewaltigen Schlag entzwei. Ohne die Unterstützung ihres Anführers gelang es den verbliebenen Ogern nicht die Brut zu bezwingen.
Gazak nahm den blutigen Fleck auf der Höllenglocke, welcher als einziges von dem Grauen Propheten übrig geblieben war, mit einer gewissen Genugtuung zur Kenntnis. Ein potenzieller Verräter weniger… Zu seiner Linken erhob sich ein seltsamer Skave in die Luft und flog in Richtung des Turmes. [Anm.: Ein Häuptling mit arabianischen Teppich, auch als „Flederratte“ bezeichnet.]
Im Zentrum der Schlacht griff nun eine Einheit Sturmratten in den Kampf zwischen dem Streitwagen und den Ghulen ein, doch keine der Seiten konnte einen Sieg herbeiführen.
Die Ritter, welche den Varghulf besiegt hatten setzten ihren Ritt fort, welche sie nun zu einer Einheit Repetierarmbrustschützen der Dunkelelfen führte. Trotz der Gewalt des bretonischen Ansturms gelang es den Elfen die Stellung unter schweren Verlusten zu halten.
Zug 3 Vampire:
Azazael versuchte sich einen Überblick über die Situation zu verschaffen. Seine linke Flanke wurde von den bretonischen Rittern stark bedrängt und seine dunkelelfischen Verbündeten schienen große Probleme zu haben, die Stellung zu halten. Auf der rechten Flanke hatte sich ein einzelner Skave hindurchgeschlichen und würde sicher versuchen den Magier im Turm auszuschalten. Ansonsten wurde diese Flanke von den Ogern gehalten. Das Zentrum war, bis auf ein kleines Gefecht, ziemlich verweist und es wurden nur Salven elfischer Pfeile und elfischer Bolzen ausgetauscht.
Mit einem schrillen Schrei griffen die Vargheister die Flanke der Höllengrubenbrut an und gruben ihre Klauen in ihr Fleisch. Aus den Reihen der Chaosanhänger trat ein weiterer mächtiger Krieger hervor, dieses mal ihr Anführer persönlich, und forderte erneut den Ogertyrann zum Duell. Der Tyrann stellte sich dem, aus seiner Sicht, mickrigen Menschen lachend entgegen, doch verwandelte sich dieses Lachen in dem Moment in ein blutiges Gurgeln, als die Klinge des Kriegers seine Kehle durchstieß. Trotz der Verluste konnte keine der Seiten eine Entscheidung herbeiführen.
Im Zentrum des Schlachtfeldes wurde der Streitwagen von den Ghulen überwältig und so standen diese nun „nur noch“ den Sturmratten gegenüber.
Die Dunkelelfen versuchten ihre Flanke zu halten und so griff eine Einheit Henker eine Ritterlanze der Bretonen an. Einer von ihnen musste wohl auf die herum liegende Höllenbombe getreten sein, oder vielleicht hatte sie auch der Assassine gezündet. Was es auch war, es folgte ein lauter Knall… Die Bombe musste eine recht schlechte Qualität gehabt haben, denn die meisten Elfen rappelten sich wieder auf und auch nur ein Ritter war vor Schreck von seinem Ross gefallen.
Zur selben Zeit setzten die bretonischen Ritter ihr Massaker an den Repetierarmbrustschützen fort und töteten alle Dunkelelfen, denen sie habhaft wurden. [Anm.: Inklusive der Zauberin].