Hallo Warhammer-Community!
Ich bin in der WH Fantasy-Welt zwar schon einige Jahre unterwegs, jedoch blutiger Anfänger was das Führen von Schlachten angeht. Mein Nachbar hat sich vor einiger Zeit nun auch als WH Fantasy-Fan entpuppt, jedoch hatte er sich auch noch nie mit dem Regelwerk auseinander gesetzt. Nun spielen wir regelmäßig und machen uns mit dem Regelwerk vertraut.
Gestern war es wieder soweit und seine Echsenmenschen standen meinen Zwergen gegenüber (jeweils knapp über 2.000 Pkt.). Folgende Fragen konnten wir trotz Suche im Regelwerk nicht klären:
1.: Chamälionskinks, 9 Stk., als Plänkler, werden von 16 Klankriegern im Rücken bzw. in der Flanke angegriffen. Dürfen die sich zum Gegner ausrichten und"Stehen&Schießen" als AR wählen? Mein Nachbar hat die Chamälions um den Champion zusammengezogen und dann die Ausrichtung zu meinen Klankriegern geändert. Hierdurch hat sich die Angriffsentfernung um locker 2 Zoll erhöht, meine recht trägen Zwerge haben fast den Angriff verpatzt.
Im Allgemeinen, richtet sich der Gegner immer neu aus wenn der Feind im Rücken bzw. in der Flanke angreift???
2.: Herausforderung, Champion bzw. Charakter mit gleicher Initiative. Wird hier quasi gleichzeitig gewürfelt und die schalten sich mitunter auch gleichzeitig aus oder schlägt der Herausforderer zuerst zu?
3.: Kanone bzw. in diesem Fall die Orgelkanone. Stehen dem Gegner Rüstungswürfe zu? Bei der Kanone ist es meines Wissens nach ja so das keine Rüstungswürfe erlaubt sind. Bei der Orgelkanone steht nix im Profil, also auch nix in Bezug auf "panzerbrechend"
Bin mal gespannt auf eure Antworten!
Schöne Grüsse
Chron