Vielleicht kann ich Dir den Hintergrund bzw unsere Überlegung dazu näher bringen:
Unter normalen Umständen ziehen wir in Runde 1 die Rolle - ab Runde 2 kommt also 1 Zauber durch, den wir durchaus auch auf die KMs hätten legen können. Darüber hinaus kommen ab Runde 2 unsere Buddler - in dem Augenblick haben die Kanonen ggf ein besseres Ziel als unser Katapult bzw sind ab Runde 3sogar tot - also haben wir es zunächst wegbewegt, damit es nicht weggeschossen wird, denn die Wahrscheinlichkeit dafür wäre sehr hoch gewesen, hätte eine oder mehrere Kanonen Sicht darauf gehabt. Die Wahrscheinlichkeit hätte dafür gesprochen, das wir ab Runde 3 noch 2-3 Schüsse abgeben können, hätten die Hellbarden nicht ihren megaweiten Angriff so früh im Spiel geschafft.
Unsere Umlenker hätten zudem genau die Schüsse in den späteren Runden ermöglicht - entweder sie bröseln (oben habe ich schon erlätert wie das geht) - dann stehen die Einheiten frei und dumm da oder sie lenken sie ins nichts beim Überrennen bzw zwingen die Imperialen statt zu überrennen sich nur neu zu formieren - in beiden Fällen habe ich freie Schussbahn und die Möglichkeit die Einheiten mit Magie zu beharken. Dazu also die vielen Billigeinheiten.
Warum auf den Ast statt ein anderes Ziel wie die Demis? Der Schuss in die Demis bringt uns genau garnichts - wenn da einer geht und meinetwegen noch 1 LP, haben wir garnichst gewonnen, weil die Demis zu dem Zeitpunkt für die Runde keine Gefahr darstellten. Der Ast war aber eine Gefahr - er konnte zusammen mit dem Erzlektor das Doppelfluchtumlenken ermöglichen, was er ja letztlich auch getan hat. Also musste der ASt auch gegen die höhere Wahrscheinlichkeit bei den Demis was zu machen weg, damit wir die Heklbarden sicher angehen hätten können. Wären die Hellbarden vernichtet hätten Sphinx und Chars+Skellis auch gegen die Demis bestehen können. Was daraus wurde hat man gesehen.