Wie gestaltet ihr die Ausrichtung eurer Dämonenarmee nun?

• Zerfleischer sind aber auch Kern! Und das DE AB ist nunmal alt und ich mein es is nun wirklich wirklich wirklich fast jedem bewusst das DE sehr sehr stark sind. Das die Zerschmetterer nicht so stark wie zb Demigreifen oder Trauerfänge sind stimmt schon, aber was erwartet ihr denn? Ich mein ihr wollt doch alle unterschiedliche Armeen und da wird auch immermal ne Elite-Einheit kommen die vll schlechter ist als ihr Pedant bei dem und dem Volk. Wenn ihr das net wollt dann nehmt ein AB sucht in jedem anderen AB das Equivalent und gebt dem die selben Stats und spiel dann einheitswarhammer mit unterschiedlichen Modellen. Finde das Gemecker übers AB ist wieder auf so nem Niveau wo man einfach mal vll erst 5-6 Testspiele machen sollte um das wirklich einschätzen zu können. Und tut mir Leid Zerfleischer haben S4 W3 6+ Rüster 5+ Retter Todestoss wenn ich mich grade net irre, nun kenn ich ent soviele Kerntruppen die sowas können. Klar sind sie etwas teurer aber nutzlos ist was anderes als DAS ^^. Nur meine Meinung.

Um Festzustellen das Khorne jetzt einfach stark abgebaut hat nützen mir auch keine 50 Testspiele. Ich rede ja nicht davon das alle Einheiten bei Warhammer gleich sein müssen, aber die Punkte sollten schon stimmen. Zerschmetterer müssten locker 15 Punkte billiger sein für ihr Profil. Für die Punkte und ihr Profil sind sie nen Witz. Das rettet auch kein Todesstoß mehr.
    Und bei den Zerfleischern ist das ähnlich. Die meisten ernstzunehmenden Gegner haben S4, also nix mit Rüstung. Und Todesstoß nützt da auch nix. Stell die Zerfleischer doch mal gegen imperiale Hellebardenträger. Ist ja nicht so abwegig das die aufeinandertreffen. Da nützt Todesstoß nicht viel, die Rüstung der Zerfleischer garnix und die höhere Ini ist auch nicht relevant. Dazu kommt dann noch das große Problem das ich in die Imps nen gut gerüsteten Helden stellen kann. Bei den Zerfleischern kann ich nur nen Herold stellen der wenn ich nicht viel glück habe außer nem 5er Retter keinen Schutz hat und dementsprchend schnell tot ist. Damit verliert die Einheit auch schnell nen Buff. Und wenn du jetzt vergleichst was die Imps für nen Priester mit Rüstung bezahlen um Hass zu bekommen dann wirst du merken das die Khorne-Jungs einfach mal abstinken. Ist leider so.

@Sigmarpriester81 & Soulcom: ja, das meinte ich. :D

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Ich hab mal ne Frage an euch. Ich muss im Zuge unserer Kampagne nen Herold für 1500 Pkt spiele basteln als General, soweit so gut.

Jetzt ist es mien persöhnliches Ziel meine Armeen stark am General zu orientieren. Das bedeutet mein GUO besteht fast nur aus Nurglemodellen, mein Tzeentcher (denn ich leider spielen muss, da ich ihn zu beginn der Kampagne gewählt hatte und da war es ja noch egal wer der General ist solange er nen vernünftigen MW hat) hat relativ viel Tzeentch und Slaanesh vll noch etwas anderes (krieg mir mono Tzeentch nix brauchbares auf die Platte so gerne ich es mal probieren würde), und der Herold des Khorne soll möglichst Monokhorne rumlaufen.

Da hab ich mir dann gedacht dann macht es Sinn dem Herold den Bluttthron zu spendieren, dann spar ich mir etwas an Punkten für zb en zusätzlichen Herold für die Zerschmetterer und so weiter. Also hab ich folgenden Herold angefangen zu basteln:

Herold des Khorne
    + Blutthron
    + Erhabene Präsenz des Zorns

Das macht dann 167,5 Sklaven.

Nun fehlt ja noch Geschenke der Chaosgötter und hier meine Frage:

Mit einem mächtigen Geschenk der Chaosgötter bin ich um 5 Sklaven über die Punktebeschränkung bei 1500Pkt, aber ein kleines Geschenk is mir etwas wenig, also entweder das kleine Geschenk nehmen oder die Präsenz kleiner wählen, aber raserei für alles im Umkreis von 6 Zoll ist ja schon leicht umzulenken und zu kontern was haltet ihr von daher für klüger?

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Warum nimmste dann nicht die Hass-Präsenz. Ist auch noch annehmbar zumal die Jungs ja nur im Angriff in Runde 1 wirklich Schaden machen. Also hast du in Runde 1 S5 & Hass, in Runde zwei dann leider nix mehr. Hm, eingentlich auch nicht so toll um dafür xxx Punkte fürn Khorne-Thron auszugeben.
    Denke es ist dann doch sinnvoller mit Raserei und den Herold nackt. Der soll ja eh nur im Notfall in den Nahkampf, Oder wie hast du das gedacht? Wenn du dem Thron Herold dann noch zum Ast machst hat er noch den Zusatzeffekt deine Jungs länger im Kampf zu lassen. (und die 12 beim Instabilitätstest zu wiederholen)

• Hass is die Riesenpräsenz also so das das mächtige Dämonengeschenk nicht reinpasst, Raserei is der ein kleinere dann passt der Thron mit Geschenk rein. Der darf schon mit in den Nahkampf zb Kombinierter Angriff mir den Zerfleischern. Ich bin mir nur unsicher ob sich das lohnt also den Herold mit der raserei zu spielen nur um Thron und Geschenk reinzukriegen. Oder ob ich ihn lieber mit großer Präsenz und Geschenk aber ohne Thron spielen soll ...

• Problem ist das nen Herold der in ner Einheit steckt schnell mal bei draufgehen kann. Andererseits ist der Thron nen gefundenes Fressen für alle möglichen Fernkampfeinheiten. (selbst vor Bogenschützen würd ich mich in Acht nehmen)

Also gegen starke Fernkämpfer den Herold in die Einheit. Anonsten auf den Thron.

• Naja, der hat dochn 3er Armorsave, da muss man nur wegen KM's bissche naufpassen, wie zB das verdammte Kamikaze-Katapult oder Speerschleudern -.-
    Aber Khornherolde haben eh auf nem Moloch zu hocken! :D

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Naja, aufm Moloch geben sie aber nicht die Buffs an andere Einheiten. Und ne 4er Rüstung finde ich jetzt auch nicht so klasse.
    Und ok, nen 3er Rüstung auf nem SW geht schonmal. Aber trotzdem anfällig. Gut mit Bögen ists übertrieben. Aber der kostet halt soviel das es sich schon lohnt etwas beschuss drauf anzusetzen.

• Also denke ich werd ihn auf jedenfall auf Thron spielen und mit nem großen Geschenk also der 25 Sklaven variante dafür aber nur der mittlere Locust mit Raserei denkt ihr das macht Sinn oder rennt meine Armee dann nur umgelenkt durch die gegend?

• Naja, die Raserei kannst du ja mit AST noch unter Kontrolle halten. Und wenn du ein paar Furien oä einsetzt um das Überrennen einzuschränken sollte es eigentlich gehen.

• Naja...6Zoll und es ist immer nur die Stärkere aktiv... find ich ehrlichgesagt nicht sooooooo doll...aber so neben nem Block Zerschmetterer in den Nahkampf scheppern ist schon ganz nett... aber wie gesagt... ist mir zu anfällig/teuer das Ding für das was es bringt... muss es ggf. mal testen, ist ja nurn Eindruck..

• ich hab jetzt auch für den blutgott gestimmt. kann die ganze schlechte stimmung nicht ganz
    verstehen. ich habe das gefühl das der blutdämon unglaublich gebufft wurde.
    500 pkt ist doch perfekt um ihn auf 2000 pkt übers spielfeld fliegen zu lassen..
    der rest von den niederen khorndämonen ist doch nur da um ihn zu schützen, umzulenken und
    weiche nervige ziele zu plätten.. mit slaanesh werd ich aber auch nicht warm

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

• Ich persönlich finde ihn auch nicht schlecht, und auf 2000 Punkten finde ich ihn genau passend. Zwei mächtige Geschenke und fertsch. Wenn man was unnützes wie unheiliges Opfer erwürfelt (mal im Ernst was haben die bei der Option geraucht? Würde man für diese Auswahl Punkte geschenkt bekommen okay, aber für 50 Punkte ist die voll fehl am Platz... :D) gibt man ihm die Blutklinge und Törööö 9 Attacken plus Niederwalzen voraus. Haut gerne mal nen Dutzend Feinde in einer Phase aus den Latschen. Für Magie sorgt dann der Ninja-Tzeentcher.
    Bei 2500 Punkten jedoch würde ich einen der anderen Dicken mit vollen Geschenken auf Stufe 4 nehmen, aber das ist meine persönliche Wahl. ^^
    Slaanesh finde ich auch echt nicht schlecht, und die Lehre des Slaanesh sollte man nicht unterschätzen. Oder Schatten nehmen. :)

• Die Herolde hatten früher die Obsirüstung, was sie einfach extrem stabil machte. Jetzt ist mit Glück maximal 2+ Rüstung drin.
    Das empfinde ich echt als ein Problem.

Das Heroldmoped halte ich für relativ sinnlos. Ein Buffwagen, der dringend benötigte Heldenpunkte kostet? Ne danke.

Die Zerfleischer haben nach wie vor gegen gute Rüstungen und hohen Widerstand bei menschengroßen Einheiten einen hohen taktischen Wert. Denke hier an sowas wie Ritter, Verfluchte und vor allem Chaoskrieger.

Die Moloche der Zerschmetterer profitieren nun auch von der Präsenz des Herolds. Auch die 3 LP sind eine nette Beigabe. Die Reiter haben halt extrem an Effektivität verloren. Insgesamt aber nach wie vor nett. 5+ Retter auf einer MK ist halt doch echt stark.

Die Bluthunde machen mit dem Überfall ihren verlorenen Stärkepunkt mehr als wett. Tolle taktische Option.

Gegen Oger haben die Khornis allerdings extrem an Effektivität verloren. Würde sie hier nicht mehr einsetzen.

Slaanesh ist nach wie vor nett. Einheiten die relativ günstig und schnell sind und dabei viele Attacken und einen Rettungswurf mitbringen. MIt Schatten gebufft, hauen sie auch noch gut rein. Die kann man als Hilfstruppen nach wie vor gut einsetzen. Als Hauptstreitmacht kann ich sie mir aber nicht vorstellen.

Die Tzeentchtmagie ist derzeit leider unbrauchbar. Ein Herold mit Metallmagie geht gut, die Kreischer auch. Der Rest ist leider eher eine taktische Belastung, als ein Gewinn.

Nurgle ist wohl der Gewinner des neuen Armeebuches und wird in fast allen Armeen nun wohl das Rückgrat bilden.

Ich werde in Zukunft wohl genau so spielen. Nurgle wird die Hauptlast tragen, die spezialisierten Hilfstruppen aus Khorne und Slaanesh die taktische Vielfalt mirbringen.

• Hat denn wer mittlerweile mal etwas mehr Erfahrung gemacht was das "Problem des Schutzes" bei den Dämonen angeht?. Also merkt man den Wegfall der Obsidianrüstung so stark?

• Die Tzeentchtmagie ist derzeit leider unbrauchbar. Ein Herold mit Metallmagie geht gut, die Kreischer auch. Der Rest ist leider eher eine taktische Belastung, als ein Gewinn.

also die warpflammen sind jetzt nicht das problem find ich.. aber da die horrors einfach zu
    unnütz sind ist der lehrenbonus pro cast einfach nix wert .. praktisch haben die beim wandler der wege
    die synergie als solche total in den sand gestetzt

ich behaupte das es am besten ist den stufe 4 mage immer der gleichen gottheit zu segnen wie das rückrat
    der armee.. also spricht 40 seuchis + DP nurgel
    da die horrors extrem schlecht sind behaupte ich sogar das der herold des wandlers zu leiche wird..

also wirds drauf raus laufen das man die lehre nur als horrorcast sieht 2*5 gestellt
    vllt bekommt man noch paar extraglieder dazu

das der fehlende schutz jetzt so ein großes problem wird glaub ich jetzt gar nicht...

- nurgel ist doch gut gerüstet mit retter , -1 treff, regi 4+, w4
    - slaanesh ist schnell also passt das
    - khorne hat die resi und gegen bögenschutzen wenigstens den 6+
    - und die angst darfst auch nicht vergessen..

hat jmd vllt nen link zu dem aktuellen armeegenerator???

Schabernack und Schattenspiele...

2000 imperium

" Ihn treibt die Gährung in die Ferne. Und er is sich seiner Tollheit halb bewusst! "

Einmal editiert, zuletzt von Cassius ()

• Hat denn wer mittlerweile mal etwas mehr Erfahrung gemacht was das "Problem des Schutzes" bei den Dämonen angeht?. Also merkt man den Wegfall der Obsidianrüstung so stark?

Naja. was heisst stark. Es ist sicher nicht spielentscheidend, wenn man 2500 Punkte aufstellt und der eine Herold, der in der ersten Runde Hass vergibt und danach auch nur noch mit S5 zuhaut, nach der ersten Angriffswelle stirbt.

Spielst du allerdings kleine Armeen, sollte man vermeiden, den als General zu nutzen. Das kann ein Herold des Nurgle ungleich besser.

Die meisten Gegner hauen dir direkt auf die Truppen, denn wenn der Herold ganz außen steht kann bei "normaler" Infanterie nur eine Reihe direkt auf den Herold gehen. Nur bei Todesmagie wirds eng. Aber sonst... Ne, wenn man Probleme bekommt dann weil der Block als ganzes gepwnd wird. :)

Tzeentch-Magie unbrauchbar? Ne, zumindest meine Erfahrung geht in die entgegengesetzte Richtung. Aber sie ist eben recht einseitig auf Schaden ausgelegt, und in manchen Fällen bringen es Buffs/Debuffs einfach mehr.

• Hmm ich find nur der Nurgleprinz mit Klinge der Ewigkeit auf 2k Pkt. fast besser...aber hat alles Vor- und Nachteile...
    Slaanesh komm ich mit den Helden nicht ganz klar irgendwie... halten nix aus, die Präsenzen sind ganz ok, aber was bringts mir, wenn ich die ASF-Präsenz kaufe und dann auf der Tabelle ASF für meinen Herold erwürfel... dann darf ich mir sone lumpige Waffe für 25Pkt nehmen...top...nicht!
    Ich hab jetzt einige Testspiele mit der Beschränkung "Kleiner Horus" gemacht (1250 Pkt.)
    Und muss sagen, grad bei kleineren Punktzahlen lohnt es sich einen dicken Block Seuchenhüter zusammen mit Nurglebestien zu kombinieren, die Dinger sind mit etwas Kleinvieh, was sich um die Flanken/KMs kümmert nicht tot zu bekommen...
    Getestet hab ich gegen Skaven, Imps und Orks, alle spiele gewonnen.
    Früher hab ich halt Khorne/Tzeentsch gespielt, die alte Lamerkombo, aber muss sagen, die Jägerinnen sind auch ganz nett. Aber den Rest von Slaanesh ab in die Tonne...genau wie bei Tzeentsch, Kreischer ganz nett, alles was irgendwie Warpflammen hat weg damit.
    Bin ja mal auf die Combat 8.0 Beschränkungen für Dämonen gespannt, wobei die inzwischen fast absehbar sind...
    Aber ich denke auf 2000+ werde ich defenetiv Nurgle beibehalten mit etwas khorniger Unterstützung...Zerfleischer, Bluthunde, Zerschmetterer und Kanone sind top. Das Problem ist dann nur immer den ganzen teuren Mist in einer Liste sinnvoll zusammen zu frickeln.

• Ja, beim DP macht die Klinge der Ewigkeit wieder Sinn, alle vier Boni kommen zum Tragen...

Slaanesh komm ich mit den Helden nicht ganz klar irgendwie... halten nix aus, die Präsenzen sind ganz ok, aber was bringts mir, wenn ich die ASF-Präsenz kaufe und dann auf der Tabelle ASF für meinen Herold erwürfel... dann darf ich mir sone lumpige Waffe für 25Pkt nehmen...top...nicht!

Keine 25 Punkte Geschenke bei Slaanesh nehmen, Problem gelöst. Und die 50er helfen bei der Defensive. :P

Ich muss sagen dass jeder Gott so seine Daseinsberechtigung hat, die meisten Argumente entwerten sich wenn man es einmal selber gespielt hat anstatt nur auf dem Papier zu verfluchen. Klar, Warpflammen geben möglicherweise Reggi, aber angewendet fällt es so gut wie gar nicht ins Gewicht. Mit einer Horde Dämonetten sowie Slaanesh-Prinz hab ich auch gute Erfahrungen gemacht. Vor allem die Lehre ist klasse mit dem Traumweber und dem kakophonischem Chor, und die Raserei auf nen Unterstützungsblock Zerfleischer ist auch supi (50 Attacken Stärke 5 im Angriff *röööhr*)
    Nurgle ist zwar auch sehr gut, hält viel aus bei moderatem Output, aber da hab ich immer etwas Angst dass mal ne Purpursonne durch den Block rauscht... => Horde pwnd, Gegner wieder 12 Energiewürfel, und fröhlich weiter geht's (Klar, nicht jeder Gegner hat die Lehre des Todes, aber zumindest ich hab sie jedes Mal gegen mich auf der Platte weswegen ich bei Nurglern etwas zögere mit dem Einsetzen...)

Aber wie gesagt, man kann aus allem was brauchbares stricken. Wobei die Tendenz allgemein gesehen wohl doch zu Nurgle geht. :)