Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige

• Ja servus Leutz, würd auch gerne hin und wieder meinen Senf dazugeben wenns okay ist... :)
    Habe das AB der GK nicht aber hab es mir mal durchgelesen, und einmal hab ich auf nem Teamturnier gegen GK gespielt... So ganz ahnungslos bin ich nicht... Und im Zweifelsfall les ich es mir nochmal durch :D

(PS: Hab zwar kurz die Ideenschmiede der Imps angeklickt als ich die Threads des neuen Projekts durchgeschaut habe, aber hab dort nichts das ihre Liste oder Taktik betrifft gelesen :censored: )

Tja ich bin halt neu im Beschränkten Warhammer...

Doppeldeutigkeit oder Absicht, das ist jetzt die Frage... :P

BSB

Bedeutet? ^^

Einmal editiert, zuletzt von Atrophus ()

• BSB = Battle Standard Bearer = Armeestandartenträger - sorry ;)

Moradrix
    Ich schau mal das ich morgen näher auf Deine Fragen eingehe.

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Zitat

So, ich versuch mich dann mal wie versprochen daran. definitive Antworten hab ich aber nicht, weil wir das ja gemeinsam entscheiden wollen.

Zitat

Frage 1: Maxen wir unsere Schützenauswahlen? Wenn ja, Lade + Katapult + Bogis nur zu Fuß, oder auch berittene?

Ich würde vorschlagen ja, aber nur zu Fuss, weil wir Trägereinheiten für den Hierophanten brauchen.

Zitat

Frage 2: Maxen wir die Magie in Form von 1x Stufe 3 oder 1x Stufe 2 + 1x Stufe 1?

Gute Frage. Aus meiner Sicht gibt es verschiedene gute Mgl das Heldensetup zu gestalten:
    a) König+Prinz+Lvl2 Nehekara+Lade - Nahkamfpower
    b) König+Lvl 1 Nehekara+Level2 Licht/Tod+Lade; Tod ist eher die Laservariante, Licht kann auch für den Nahkampf genutzt werden, je nach Spruchauswahl.

Ggf kann man noch eine Nekrotekten dazubasteln, um Hass zu bekommen.
    Habt ihr weitere Ideen? Was schwebt euch denn für ein Heldensetup vor?

Zitat

Frage 3: Spielen wir einen namenhaften Kommandanten und/oder mit namenhaften Helden?

Ich würde davon abraten - ich sehe keinen, der seine Punkte wert wäre. Andere Meinungen dazu?

Zitat

Frage 4: Spielen wir Streitwagen und/oder Reiter im Kern?

Von Streitwagen würde ich wegen der KMs und den 1+ Rüstereinheiten eher abraten. Reiter brauchen wir als Umlenker.

Zitat

Frage 5: Spielen wir einen 40er Block Krieger?

Kommt auf unsere Eliteauswahlen an - siehe Frage 8

Zitat

Frage 6: Spielen wir noch eine 3. Seltene Auswahl?

Möglich. Katapult ist für mich gesetzt, dazu würde ich ggf noch Lade und Nekrosphinx als sinnvolle Auswahlen sehen, nicht aber als unbedingtes must have.

Zitat

Frage 7: Spielen wir mehr Helden/Kommandanten als Priester und König?

Siehe Antwort Frage 2

Zitat

Frage 8: Welche Elite spielen wir?

Schwer zu sagen - ich versuch das mal aus meiner Sicht durchzugehen:
    Skorpione - sehr gute Wahl als KM Jäger und Flankenbedrohung bei W+S 5
    Grabjäger - sehr gute Wahl gegen KMs und 1+ Rüster wegen der Blickattacke
    Gruftwächter - mögliche Wahl für einen Kampfblock statt der 40 Skelette, Dank Todesstoss und W4 recht solide aber nur max 30 Modelle mgl
    Nekropolenritter - nette Auswahl, werden aber massive Probleme mit den KMs haben und gegen Demigreifen ebenfalls.
    Ushabti - mit 2Händern schon halbtot bevor sie zuschlagen und mit Bogen zu unsicher, weil wir da dringend die Anrufung für 2x schiessen brauchen - daher eher nicht mein Ding
    Kriegssphinx - wäre mgl, aber nicht mobil genug weil wir sie vor Kanonen verstecken müssen.
    Geier - wären gut um KMs zu jagen Flanken zu bedrohen, umzulenken oder zu nerven aber wir werden wohl keine Punkte daür haben
    Schwärme - neeeee :)

Ich hoffe, das hilft ein bissel weiter.
    Ich fände es gut, wenn jeder mal so ein bischen seine Favoriten Ideen hier vorstellen würde. Nicht nur bezogen auf meine Gedanken sondern ggf auch weitere Ideen. Langsam sollten wir die Diskussion mal in die Gänge bringen! :)

Wisdom of a Fire-Mage:

• Doppeldeutigkeit oder Absicht, das ist jetzt die Frage... :P

Eindeutig eine absichtliche Doppeldeutigkeit!
    Freut mich jedenfalls auch, dass du dabei bist. Blöd nur, dass du nix von der Imperialen Taktik mitgekriegt hast... :tongue:

Meine Einschätzung zum Fragenkatalog (Danke Moradrix):

Mal ein anderer Denkanstoß (auch wenns teilweise meiner Einschätzung oben zuwiderläuft):

Wenn wir komplett auf Lade und Katapult verzichten würden, hätten wir auch nix, was wir hinten beschützen müssten.
    Könnte man daraus nicht Kapital schlagen?

Edit: Oje, jetzt bin ich mit Buchi kollidiert, muss erstmal lesen, was der General so meint...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Zitat

Edit: Oje, jetzt bin ich mit Buchi kollidiert, muss erstmal lesen, was der General so meint...

Ist ja nicht schlimm - ganz im Gegenteil, ich finde es gut und wichtig, wenn ihr eure Meinung ganz frei heraus äussert. Ich bin ja auch nicht perfekt und übersehe gern mal was oder ihr habt geniale Ideen, auf die ich nie gekommen wäre. Daher ist es gut, wenn ihr gerade auch Sachen einbringt, die ich so vielleicht noch garnicht betrachtet/erwähnt habe. ;)

Eine paar kleine Anmerkungen gleich noch obendrauf.

Doppelschleuder geht leider nicht wegen max 1x gleiche seltene.

Wenn wir 1x Hierophanten Lvl3 nehmen, wie schützen wir den und was soll der für unsere Truppen tun? Verkauf uns mal die Idee dahinter ;)

Reiter sehe ich wie gesagt nur als Umlenker.

Doppelprinzen wären ggf auch eine Möglichkeit um nochmal wo Punkte rauszuholen - da hatte ich noch garnicht so richtig dran gedacht. Mhmmmm :D

Wisdom of a Fire-Mage:

• Kann mir zufällig jemand sagen, was uns die Lade außer den zusätzlichen Würfeln bringt, irgendein Spruch hatte die doch oder so ?!
    Habe bisher nur einmal gegen Khemri gespielt und da kam sie nicht zum Einsatz.

Im Allgemeinen bin ich doch für 2 Nahkämpfer + Lvl 2.
    Vom Rest her bin ich mit Buchi´s erster Liste schon sehr zufrieden.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Doppelschleuder geht leider nicht wegen max 1x gleiche seltene.

:mauer: Horus steckt noch nicht in mir drin :mauer:

Edit: Der Sinn dahinter muss sich einem aber nicht erschließen - oder?
    Ich meine, eine Armee die mal locker 4 - 6 Kriegsmaschinen hat, wird dadurch schon ein wenig weniger eingeschränkt, als eine mit nur 1 - 2 Auswahlen, zumal die Lade und unser Katapult ja nach völlig anderen Mechanismen funktionieren (Beschuss / geb. Zauber)

Wenn wir 1x Hierophanten Lvl3 nehmen, wie schützen wir den und was soll der für unsere Truppen tun? Verkauf uns mal die Idee dahinter ;)

In einem Infanterieblock mit Doppelprinz (und evtl. noch einem Nekrotekt) steht der locker in der 2. Reihe und das 'ne ganze Zeit lang, wenn nichts schief geht. Ansonsten schützt man den, wie man ihn eben so schützt mit 'nem Talisman der Bewahrung und so Zeug...

Der Vorteil: +3 auf Zaubbern und Bannen und mehr Sprüche einer Lehre, die für unsere Armee schon ganz gut ist - oder?

Was mich noch interessiert, wäre es nun eine Option, ohne KMs zu spielen?

Greetz
    Grobo

• Zitat

würde ich ungern drauf verzichten...

mein vorschlag war ja auch mit 3er magier...da kann man aber gerne noch die streitwagen streichen und dafür noch andere nette sachen aufstellen

• Zitat

Kann mir zufällig jemand sagen, was uns die Lade außer den zusätzlichen Würfeln bringt, irgendein Spruch hatte die doch oder so ?!
    Habe bisher nur einmal gegen Khemri gespielt und da kam sie nicht zum Einsatz.

Direktschadenszauber 48'' - eine von uns bestimmte Einheit testet mit 3W6 auf ihren Moralwert und verliert soviele LP, wie sie den Test vergeigt. Bei 3+ können wir eine weitere andere nicht im Nahkampf befindliche Einheit damit beharken usw usf.

Zitat

Horus steckt noch nicht in mir drin

Das kommende muss bei so einer Vorlage jetzt einfach sein: Ich hoffe, das war nicht doppeldeutig! :tongue:

Aber im ernst - der Sinn ist etwa folgender - die richtig fiesen Sachen, stecken in der Regel in der seltenen Sektion, das zu begrenzen, ist üblich. Auch die anderen KM Amreen sind dennoch begrenzt, da die meisten ihrer KMs gegen das Schablonenlimit zählen und daher idR auch nur 2 der böseren Sachen mgl sind.

Zitat

In einem Infanterieblock mit Doppelprinz (und evtl. noch einem Nekrotekt) steht der locker in der 2. Reihe und das 'ne ganze Zeit lang, wenn nichts schief geht. Ansonsten schützt man den, wie man ihn eben so schützt mit 'nem Talisman der Bewahrung und so Zeug...

Das Prinzip ist ok, aber evtl nicht ganz so effektiv, wie man glaubt. Ein kluger Gegner wird sicher gehen, das der Champion umgepölzt wird und ggf noch versuchen einen der Prinzen umzuhauen.
    Mit Nekrotekt würde dieser jetzt nach vorne gehen und recht wahrscheinlich in Runde 2 umgehauen werden und spätestens nun ist der Hierophant Phase. Leider kann der sich ja auch nicht wieder heilen und damit wird es ganz schwer noch etwas zu reissen. zumal ja auch mit dem Block in dem die ganzen Chars dann rumwandern, alles steht und fällt - entsprechend wird der die ganze Aufmerksamkeit des Gegners auf sich zu ziehen.
    Man kann das machen, aber das ist extrem gefährlich und nur schwer zu spielen. Da wir Kongas ausgeschlossen haben, würde ich davon eher abraten, eben weil es sehr gefährlich ist.

Was die Lehre von Nehekara angeht - wenn wir nicht gezwungen wären, die mit einem Magier zu nehmen, dann würde ich sie eher nicht dabei haben. Dann wäre der Level 3 aber auch für mich gesetzt.
    Aber so wie es ist, wäre das weniger mein Favorit.

Zitat

Eine Option ist das sicher - lass mal schauen, ob sie auch sinnvoll scheint:
    Durch die KMs sparen wir 225-255 Punkte - das wäre ein weiterer Skelettkriegerblock und nochmal Umlenker oder Skelettkrieger + Gruftwache oder ähnliches.
    Die Blöcke werden aber nur mit Prinzen/Königsupport wirklich gefährlich - könnte man einrichten mit 2 Prinzen oder Prinz+ König. Dann wird aber der schutz des Hierophanten noch schwieriger - s.o.
    Wie würden die Imperialen darauf wahrscheinlich reagieren?
    Nun, ich würde einfach hinten stehen bleiben und meine KMs sichern. Punkte holen dann erstmal eben jene KMs+ Magie, weil die Imperialen nicht befürchten müssen, dass wir auf Reichweite irgendwelche Punkte holen können. Da wir nicht marschieren können, können wir auch lange keinen echten Druck aufbauen und müssen mehrere Schussphasen über uns ergehen lassen. Das kann dann recht bitter werden und die Reste können von den Imperialen meist gut unter Kontrolle gehalten werden.
    Dann hat das ganze durch die fehlende Lade auch Einfluss auf unsere Magiephase - den Ladenspruch, werden sie in aller Regel unbedingt bannen wollen. Damit steht dann für weitere Sprüche alles offen. Ohne die Lade machen wir in der Magiephase vermutlich nahezu keinen Druck mehr.

Das ist mal meine Sicht der Dinge dazu.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Oh-kay, ich hätte gedacht, dass du die Stärke so eines Todessternchens etwas höher einschätzt, aber bei dem Gegner ist das vielleicht wirklich nicht so klug. Wenn du auch kein Fan der Völkerlehre bist, kann man den St.3 Priester auch streichen.

Dein "Schreckensszenario" der sich verschanzenden Imperialen Armee kann ich mir aber mit Lade und Katapult genauso vorstellen, schießen sie die halt mit ihrer Großkanone zu klump und bannen den Spruch konsequent weg.

Letzlich bleibt es aber einfach zu abstrakt für mich, wahrscheinlich weil ich eben noch nie eine Gruftarmee über einen Tisch habe schleichen sehen. Von daher nix für ungut, aber aus der Armeeplanung klinke ich mich erstmal aus.

Greetz
    Grobo

• Zitat

Von daher nix für ungut, aber aus der Armeeplanung klinke ich mich erstmal aus.

Das fände ich sehr sehr schade. ;(
    Ich hoffe, es lag nicht daran, dass ich Deine Vorschläge nicht ganz so gut fand. Ich diskutiere halt gerne über Sachen und gehe dabei erstmal tendentiell von den Schwächen und Problemen aus. Wenn man die lösen kann, ist man meist schon am Ziel.
    Zudem helfen (oder zumindest sollten sie das) ja solche Diskussionen auch die Armee und die Möglichkeiten etwas besser kennenzulernen und daher finde ich es gut, das wir hier darüber sprechen.
    Es geht dabei mMn auch nicht um richtig oder falsch sondern darum gemeinsam weiter zu kommen.

Zitat

Oh-kay, ich hätte gedacht, dass du die Stärke so eines Todessternchens etwas höher einschätzt, aber bei dem Gegner ist das vielleicht wirklich nicht so klug. Wenn du auch kein Fan der Völkerlehre bist, kann man den St.3 Priester auch streichen.

Ich hab einfach gehörigen Respekt vor dem Imperium, das für mich momentan im beschränkten Umfeld eines wenn nicht das stärkste Volk überhaupt ist. Gerade gegen Khemri ist halt die mögliche Masse an 1+ Rüstern in Kombination mit den KMs ziemlich tödlich. Demigreifen und grössere Rittertruppen mit Chars sind halt auch was, womit unser Todesstern nur semigut klar kommt und es ist halt absehbar das der Hierophant nach vorne wandert und dann wirds halt richtig gefährlich.
    Das "Schlimme" ist halt, dass die Imperialen sehr gute Kombinationsmöglichkeiten haben. Die Demigreifen sind nicht todesstossbar - die könnten unsere Gruftwache angehen. Der Ritterblock pfegt ggf neben dem Champion auch 1 Gruftprinz in Runde 1 des Nahkampfs um: 2 Modelle in Kontakt eines davon recht sicher ein Char. Ich gehe mal von 6 Attacken aus, die auf ihn einprasseln - durch Hass von deren Siggi wohl 4,5 Treffer bei Stärke 6+ im Angriff sind das dann 4 Wunden. Geht sich über unseren Retter zwar tendentiell aus, aber verwürfeln wir nur leicht, verlieren wir 2 Positionen im ersten Glied und der Hierophant ist direkt im Nahkampf. aber selbst wenn nicht, in NK Runde 2 gehen statistisch entweder der angeschlagene Prinz oder der Nekrotekt oder beide und dann ist der Hierophant da, wo wir ihn nicht haben wollen.
    Dabei kann es schon sein, das wir den Block der uns angegriffen hat ggf in Runde 2 vertreiben, aber wenn wir den nächsten Angriff abbekommen...
    Nochmal - ich will das nicht ausschliessen - ich will nur darauf hinweisen, dass es schwierig werden kann, sich da zu positionieren. Sollten wir den Lvl3 nehmen, dann brauchen wir mehr "schnelle" Umlenker - sprich Reiter oder Blocker wie 40er Skelette.

Zitat

Dein "Schreckensszenario" der sich verschanzenden Imperialen Armee kann ich mir aber mit Lade und Katapult genauso vorstellen, schießen sie die halt mit ihrer Großkanone zu klump und bannen den Spruch konsequent weg.

Prinzipiell richtig, aber wenn Winterwut halbwegs vernünftige Platten aufstellt, haben wir die Möglichkeit beides hinter sichtbehinderndem Gelände zu parken, denn die Schleuder kann indirekt schiessen und der Ladenspruch ist ein Direktschadenszauber - brauch also ebenfalls keine Sichtlinie. Die Kanonen haben diesen Vorteil nicht. Das ist aber zugegebenermassen ein bischen Gegamble.
    Das sie den Ladenspruch wegbannen, davon gehe ich im übrigen aus. Aber das eröffnet wie gesagt erst die Möglichkeit mehr anderes durchzubekommen. Ansonsten haben wir halt 3 Nehekarasprüche - davon geht ohne Lade tendentiell 1er pro Runde durch - idR der am wenigsten gefährliche. Mit Lade können wir durch die W3 Zusatzwürfel mMn wohl 2 Sprüche pro Runde durchbekommen.

Am Ende des Tages entscheiden wir aber als Team über die Liste und ich möchte nach wie vor das wir hier alle Vorschläge in Ruhe durchgehen und uns am Ende ggf per Abstimmung für die Option entscheiden, die die Mehrheit haben will.

Ich hoffe mal Du bleibst der Diskussion um die Armeeliste weiter erhalten - wäre wirklich schade, wenn nicht.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Ich hoffe mal Du bleibst der Diskussion um die Armeeliste weiter erhalten - wäre wirklich schade, wenn nicht.

Kein Sorge, ich werde meinen Senf schon immer wieder mal dazugeben, nur Alternativen und Vorschläge werde ich mir eher verkneifen, denn:

Letzlich bleibt es aber einfach zu abstrakt für mich, wahrscheinlich weil ich eben noch nie eine Gruftarmee über einen Tisch habe schleichen sehen.

Erschwerend kommt ja noch hinzu, dass ich auch das "neue" Imperium noch nie in Aktion habe sehen dürfen.
    (Ich muss unbedingt mal wieder meinen BFUÄF herausfordern...)

Greetz
    Grobo

• So, jetzt meldet sich erstmal die Ratte wieder zum Appell.
    Sorry das ich so lange stumm war, musste ein anderes Projekt zum abschluss bringen.

Generell: gegen BCM
    Für lade und kata.
    Für lvl 3 Magier. Die Max. Magiestufe kann uns mal den allerwertesten retten und helfen Sprüche durch zu bekommen.
    Lade wird zwar weggebannt, aber ein Glücks Treffer kann das Spiel beeinflussen.

Von Grabjäger halte ich persönlich nicht soviel, aber wenn der Blick trifft, haben wir was gegen die 1+ rüster.

Skorpione un SW würde ich auch nehmen.

Skorpis als KM Jäger und SW um Beschuss zu ziehen. Tun sie es nicht, durchbrechen sie etwaige Abteilungen.

• Zitat

Für lvl 3 Magier. Die Max. Magiestufe kann uns mal den allerwertesten retten und helfen Sprüche durch zu bekommen.
    Lade wird zwar weggebannt, aber ein Glücks Treffer kann das Spiel beeinflussen.

Der Level 3 hilft aber in keiner Weise einen "Glückstreffer" der Lade zu ermöglichen, da sein Bonus ja nicht auf die Lade wirkt. Zudem gibt es in der Lehere von Nehekara meiner Ansicht nach eigentlich keinen Spruch den die Imperialen unbedingt bannen müssen, es sei denn man wollte eine grosse Version sprechen aber dafür müsste man die Energiespruchrolle dabeihaben und selbst dann ist das sehr von den erwürfelten Sprüchen abhängig. Vielleicht verstehe ich aber auch den Plan der Level 3 Beführworter einfach nicht richtig.
    Könnt ihr mir kurz mal beschreiben, wie ihr euch die Magiephase mit dem vorstellt?

Zitat

Von Grabjäger halte ich persönlich nicht soviel, aber wenn der Blick trifft, haben wir was gegen die 1+ rüster.

Die Blicke treffen automatisch. ;) Vielleicht ändert das Deine Meinung zu denen?

Zitat

Skorpis als KM Jäger und SW um Beschuss zu ziehen. Tun sie es nicht, durchbrechen sie etwaige Abteilungen.

Interessant! Mit welcher Art von Abteilungen rechnest Du in dem Fall denn? Aus meiner sicht würde mich alles grösser als 5er Abteilungen zum Umlenken offen gestanden sehr überraschen allerhöchstens vielleicht eine 10er Beschusseinheit und beides wäre mit oder ohne Streitwagen ein Geschenk für uns. Allerdings erschliesst sich mir nicht, warum wir die Streitwagen als teure Opfer dem gegnerischen Beschuss hinstellen wollen. Ist es da nicht besser, billige Infantrie zu nutzen?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Zudem gibt es in der Lehere von Nehekara meiner Ansicht nach eigentlich keinen Spruch den die Imperialen unbedingt bannen müssen, es sei denn man wollte eine grosse Version sprechen aber dafür müsste man die Energiespruchrolle dabeihaben und selbst dann ist das sehr von den erwürfelten Sprüchen abhängig.

Nur mal kurz zwischendurch:
    Die Energiespruchrolle wurde erratiert, mit der kann man keine Großen Srpüche mehr wirken.

Tut aber für uns natürlich nix zur Sache.

Greetz
    Grobo

• Ok, sorry. Hab mich beim Magier falsch ausgedrückt. Natürlich hilft er nicht bei der Lade. Der Glücks Treffer kommt da hoffentlich von alleine.
    Den allerwertesten retten war aufs bannen bezogen.

Ich habe das letzte mal in der letzten (möglicher weiße sogar vorletzten ) AB- Edition gespielt. Aber ich meine mich zu erinnern dad die Abteilungen gefährlich waren. Kann sich in der 8. Natürlich geändert haben.

Wenn der Blick von alleine trifft, ist es natürlich was anderes.

• Ich denke, der Vorteil eines Magiers/Priesters in der Kommandanten Auswahl, ist bei Stufe 4 groß genug, um ihn zu nutzen. Stufe 3 als Max verglichen mit Stufe 2 in der heldenauawahl ist dementsprechend ein geringerer vorteil. Zudem käme mit dem Stufe 1er eine zweite Lehre, also mehr Vielfalt (zb den Einser für einen bestimmten Grundzahlen mitschleppen). Außerdem steht damit die Option des Königs offen, also mehr nahkampfpower. Und wenn beim zaubern mal was schief geht, hat man noch einen zweiten priester anstatt die Phase ganz zu beenden. + 2 mal Möglichkeit zu kanalisieren.
    Insgesamt sehe ich bei der Begrenzung durch den Horus also mehr effektivität in der heldenauawahl für unsere Magie.

Vielleicht rollen wir das ganze aber mal vom anderen Blickwinkel auf: was bringt uns nahkampftechnisch mehr, Kommandanten oder Heldenauswahl als Fokus? Sollte hier der König + einer kleinen Heldenauswahl zu schlecht abschneiden, könnte ich verstehen, warum man den Stufe 3 Priester nimmt.

Das ist meine bisherige Meinung zur Magieabteilung. Gibt es noch lohnenswerte Aspekte, die für der 3er sprechen? Wenn ja, bitte mitteilen ;)

• Zurück aus Prag, gebe ich auch kurz meinen Senf dazu.

Meiner Erfahrung nach würde ich eher zu nem 2er und 1er Magier tendieren. Zum Einen haben wir die Möglichkeit eine weitere Lehre zu wählen und sollte einer Hopps gehen ist noch Ersatz da. Die Möglichkeit zu kanalisieren ist auch da, wenn auch statistisch nur 1 Energie- / Bannwürfel pro Spiel. Größter Vorteil ist wohl wenn ein Spruch nicht klappt, dass noch ein weiterer Magier da ist der Sprüche wirken kann.

Eine Liste würde ich Morgen posten. Für mich gehören Schleuder und insbesondere Lade auf jeden Fall dazu.

Was ist mit der Variante des Banners und der Sandarmee? Gestorben? (Blödes Wort bei Gruftis!)

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri