Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige

• Dazu: wir haben entschlossen Mega diese Taktiken oder so rauszulassen. Aber was die Aufstellung an sich betrifft, wären 2kanonen und das andere Ding für mich kein Grund zu weinen. Wir versuchen den Beschuss, der uns zur Verfügung steht, ja auch unter Rücksicht der Horus Begrenzungen zu Maxen.

Die liste mit den 2 skorpies find ich bisher am besten, wobei ich auch 10 Krieger raus und dafür Musiker nehmen würde.

Die noch nicht gestellte frage: brauchen wir 2x 3 Wächter oder lieber was anderes? Die 2 Skorpionen scheinen ja von der Mehrheit gewollt zu werden. Die seltenen denke ich auch. Im Kern gibt's ja nur noch Kleinigkeiten zu ändern. König steht entweder mit oder ohne Maske. Bei den Helden geht's um Prinz oder nekro.

• Guten Abend,

so hätte mein erster Vorschlag ausgesehen (Variante mit dem Banner d. verb. Toten):

1 Kommandant: 281 Pkt. 14.0%
    3 Helden: 444 Pkt. 22.2%
    3 Kerneinheiten: 549 Pkt. 27.4%
    3 Eliteeinheiten: 470 Pkt. 23.5%
    2 Seltene Einheiten: 255 Pkt. 12.7%

Gruftkönig, General, Zhw, Streitwagen, Rüstung d. Schicksals - 281 Pkt.
    Der soll eigentlich nur draufhauen, kommt in die Streitwägen.

Priester des Todes, Hierophant, St.2, Talisman d. Bewahrung, Lehre v. Nehekhara - 150 Pkt.
    Kommt in die Bogenschützen.

Gruftherold, Speer, Schild, Streitwagen, Ast, Banner d. Verborgenen Toten - 234 Pkt.
    Ebenfalls in den Streitwägen, und soll dann recht schnell das Banner aktivieren.

Nekrotekt - 60 Pkt.
    Support für die Gruftwächter.

30 Skelettkrieger, M, S, C - 150 Pkt.
    Tauchen erst durch das Banner auf.

5 Streitwagen, M, S, C - 305 Pkt.
    Schnelle (Haha...) Nahkampftruppe. Mit Support durch Chars.

14 Skelettbogenschützen, C - 94 Pkt.
    Für den Priester.

20 Gruftwächter, M, S, C, Std. d. Ewigen Legion - 300 Pkt.
    Einziger "echter" Nahkampfblock, mir fehlt allerdinge der Prinz / König drin.

Gruftskorpion - 85 Pkt.
    Gruftskorpion - 85 Pkt.
    Deren Aufgaben sollten klar sein.

Lade der Verdammten Seelen - 135 Pkt.
    Schädelkatapult, Schädel d. Feindes - 120 Pkt.
    Hier gibt es ebenfalls nicht viel zu sagen.

Insgesamt: 1999

Mit der Liste war ich nicht wirklich zufrieden, außerdem hatten wir ja die Variante mit dem Banner schon ausgeschlossen. Einen Denkanstoss sollte sie halt mal liefern. Ich wollte es trotzdem keinem vorenthalten.

Eigentlich finde ich die Variante von Buchi soweit ganz gut. Ich mach mir mal noch ein paar Gedanken dazu, und stelle im Laufe des Abends noch was ein.

Edit: Kurze Frage zu den Regeln: Muss der höchststufige Priester der Hierophant sein oder der höchststufige mit der Lehre von Nehekhara? Muss der höchststufige automatisch Nehekhara haben?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

Einmal editiert, zuletzt von Aem_Kei ()

• So, habe nochmal etwas nachgedacht und dabei festgestellt, dass ich mich noch nicht wirklich festlegen kann.

Wie wäre es denn, wenn wir uns erstmal auf einen "Kern" der Armee festlegen, also Dinge die wir auf jeden Fall brauchen. Wenn niemand was dagegen hat, fasse ich das mal aus meiner Sicht zusammen:

Auf das hatten wir uns schon mehr oder weniger geeinigt:
    Gruftkönig
    Priester des Todes, Stufe 2
    Priester des Todes, Stufe 1

Ich würde das noch gerne in der Liste sehen:
    Lade
    Schädelkatapult
    Skorpion
    Skorpion

Ansonsten stehe ich allem offen gegenüber. Vielleicht könnte man so eine Art Abstimmung machen, um einen Kern und die Art der Spielweise festzulegen, die meisten Sachen sind ja schon diskutiert... Vielleicht ist das aber auch nur Quatsch was ich hier vorschlage und wir sollten noch etwas diskutieren...

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich würde das noch gerne in der Liste sehen:
    Lade
    Schädelkatapult
    Skorpion
    Skorpion

Ich glaube, das gilt für Mehrheit hier. Bis auf den 2. Skorpion ist es wohl auch fest gesetzt, oder?

Was den Kern betrifft, wollten wir die Streitwagen rauslassen und die ca. 30 Bogis sowie einen 40er Block Skelette stellen. Reiter zum Punkte füllen und Umlenken/Kanonenfutter?
    Wenn jemand die Diskussion zum Kern nicht als abgeschlossen sieht, bitte sagen :)
    Aem Kei, SW dürfen nur 6 gesetzt werden (du hast 7 in der Liste). Und da wir davon ausgehen, dass sie das Feuer auf sich ziehen, sind sie bisher als zu teuer beurteilt worden :)
    Ansonsten mag ich die Vorstellung von dem Banner immernoch :)
    Mit den Wächtern einen 2. NK-Block zu schaffen, finde ich auch gut. Reichen denn 20 aus?

• Danke für die vielen neuen Vorschläge und Ergänzungen - so macht die Armeebesprechung richtig Spass - mir zumindest. :)

Zitat

Edit: Kurze Frage zu den Regeln: Muss der höchststufige Priester der Hierophant sein oder der höchststufige mit der Lehre von Nehekhara? Muss der höchststufige automatisch Nehekhara haben?

Der Höchststufige und er muss die Lehre von Nehekara nehmen - daher geht mein Vorschlag mit dem Lvl2 Todesmagier leider nicht auf.

Zitat

Mit den Wächtern einen 2. NK-Block zu schaffen, finde ich auch gut. Reichen denn 20 aus?

Ein 20er Block ist in meinen Augen zu klein, denn unsere Gegner schlagen meist vor oder mit uns zu. Bsp: Nehmen wir an 4 Demigreifen crashen dort rein - dann haben wir statistisch 10-11 Verluste in der ersten Nahkampfphase und machen selbst mit Glück nur 1 Wunde (statistisch 0,55). Haben sie ein Banner dabei, lösen wir uns bereits in Runde 1 des Nahkampfes auf.
    So oder so ähnlich sehen übrigens alle Nahkampfresultate gegen die Demigreifen aus - deshalb brauchen wir dringend die Nekrosphinx, damit diese sie konntern kann und die Grabjäger, damit diese sie kleinstarren können.
    Das wird zwar trotzdem alles andere als einfach, aber das gibt uns wenigstens ein paar Möglichkeiten, wenn auch nicht wirklich viele. :)

Gesetzt ist für mich bis zum Ende garnichts - allerdings zeichnen sich ja bisher so einige Favoriten ab und das ist auch wichtig so, damit man nicht endlos im Kreis diskutiert. Aber, wenn ein besserer Vorschlag kommt, weil jemand noch eine geniale Idee hatte, dann sollten wir auch nicht zu starr sein, das zu berücksichtigen. ;)

In dem Sinne bin ich gespannt auf weitere Ideen!

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• Noch eine kurze Frage: was machen wir gegen Demis, Ritter und nen Dampfpanzer? Nur ne Nekrosphinx kommt damit denke ich nicht klar. Ich tendiere immer mehr zu ner Allrounder-Liste. Man kann bei Imps schwer abschätzen was da genau kommt, gibt so einige Varianten die möglich sind. Also besser auf unsere Stärken setzen und nicht so sehr auf den Gegner einstellen?

9k Druchii
    8k Khemri

• Wann war eig. nochmal die Deadline für die Liste ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Zitat

Noch eine kurze Frage: was machen wir gegen Demis, Ritter und nen Dampfpanzer? Nur ne Nekrosphinx kommt damit denke ich nicht klar. Ich tendiere immer mehr zu ner Allrounder-Liste. Man kann bei Imps schwer abschätzen was da genau kommt, gibt so einige Varianten die möglich sind. Also besser auf unsere Stärken setzen und nicht so sehr auf den Gegner einstellen?

Die Kombination dieser 3 Einheiten ist wegen der max 30 2+ Rüster nicht möglich. Du kannst aber fast davon ausgehen, dass sie 2 dieser Einheiten kombinieren werden, sofern sie ihre Liste optimieren.
    Bzgl der Allrounderliste - bitte, fühl Dich ganz frei uns diese vorzustellen. ;) Aber warte bitte nicht so lange damit wegen der deadline.

Zitat

Wann war eig. nochmal die Deadline für die Liste ?

Sonntag

Wisdom of a Fire-Mage:

• Guten Morgen,

da ich am Wochenende sehr wenig bzw. gar nicht in Forum schauen kann, möchte ich mich nochmal von die Liste von Buchi aussprechen.
    Ich finde sie hat all das, was wir brauchen um dem Imperium gefährlich entgegen zu kommen.
    Nur wollte Buchi ja den Lvl 2 Todesmagier, was nicht geht. Das heißt Lvl. 2 Khemri-Lehre, und der Lvl. 1 Tod ? Oder dann doch eine andere ?

Ob wir nun im Kern eine Einheit raus und dafür den anderen Musiker spendieren ist mir relativ egal.

• Wie Du schon sagtest - Lvl 2 wird Hierophant mit Nehekaralehre und Lvl1 bekommt Tod - der Grundspruch ist mit MW 10 vom König halt schon eine Ansage.

Um nochmal eine Lanze für mehr Einheiten und contra Musiker zu brechen: Wir haben lediglich 2 Einheiten (sphinx und Skelettblock mit Chars, die im Nahkampf länger als 1 Runde stehen und mit etwas Glück eine Chance haben, gegen die Kampfeinheiten (ich rechne mit einer Kombination aus Hellebardenhorde, Dampfpanzer, Rittterbreaker oder Demigreifen) zu bestehen. Alle anderen Kerninheiten von uns, werden einfach in einer Runde aufgeraucht - Musiker hin oder her. Der einzige Sinn der Musiker, ist die Möglichkeit zur schnellen Neuformierung. Diese bringt uns aber nicht allzuviel, weil wir ja gesagt haben, wir spielen ohne Kongas etc pp.
    Wirklich wichtig ist daher nur, das wir nicht vollständig in einer Runde erschlagen werden, sondern "nur" am NKergebnis zerbröseln. Auf diese Weise können sie nicht überrennen (siehe errata) und wir gewinnen eine freie Beschuss- und Magiephase auf die Einheit und in der nächsten Runde müssen sie sich halt mit der nächsten Kleinscheisseinheit auseinandersetzen. Wenn uns aber die Einheiten ausgehen, haben wir ein Problem, denn einem Kombiangriff insbesondere wenn wir was starkes in die Flanke abbekommen, können wir mit unseren Kampfeinheiten nicht überstehen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Klingt absolut logisch und durchdacht.
    Quasi als Bonus bekommen wir durch mehr Einheiten auch mehr Aufstellungspunkte und können uns besser aussuchen, was von unseren wichtigen Einheiten wohin kommt.

Kurz: Dafür (gegen Musiker)

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Jop, bin inzwischen auch der Meinung.
    Hatte irgendwo im Hinterkopf vergessen, dass wir ja ohne Kongas spielen.

• Bin dabei. Todes Magie sicher? Oder vielleicht was zum buffen? Bestien für den 40er Block?ich weiß leider nicht, welche Lehren zur Verfügung stehen.

• Todes- und Lichtmagie steht nur Wahl.
    Lichtmagie wäre halt das mag. Geschoss, vlt. auch nicht zu verachten.

• Das Geschoss bringt uns eigentlich nur in der grossen Version etwas und selbst da spielen wir in der Regel gegen den 1+ Rüster. statistisch sieht das dann so aus:

3,5 Treffer -> 2,92 Wunden -> 1,46 Tote nach Rüster; Die 3-4 Ritter, die sie dadurch verlieren, jucken die Imperialen mMn nicht die Bohne.

Bei der Todesmagie haben wir aus meiner Sicht deutlich bessere Optionen.
    a) Wir können versuchen die Sigmarpriester zu snipern, um den Hass raus zu nehmen.
    b) Wir können versuchen den AST rauszunehmen, um NK Power zu mindern & rerolls zu verhindern - das macht auch unsere Angst deutlich stärker
    c) Wir können versuchen den General rauszunehmen, um NK Power zu mindern & Inspiriende Gegenwart rauszunehmen - das macht unsere Angst auch deutlich stärker
    d) Wir können versuchen die gegnerische Magie rauszunehmen - das stärkt unsere Magiephase durch deren gemindertes Bannpotential und macht unser bannen deutlich besser kalkulierbar

Das wäre meine Sicht auf die Dinge - bin gespannt wie ihr das seht! :D

Wisdom of a Fire-Mage:

• Jop, hätte bei Licht eh nur an die große Variante gedacht.
    Aber mit deiner Aufzählung zeigt die Tendenz schon in Richtung Todesmagie.

• Oki, vielen dank für die ausführliche Aufklärung. Ich bin dann mit der liste so zufrieden. Das ausgraben-Banner scheint ja nicht gewollt zu werden. Also nur noch Musiker raus und punkte neu verteilen. Passt die Maske dann schon?