Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige

  • ... ich komm in Aem_Kais Tabelle ja gar nicht vor!
    Und wer zum Teufel ist dieser Große Gobbo, den hab' ich hier ja noch nie gesehen...


    Egal, here are the results of the Groboish Jury:


    Karte 5: 1 Punkt
    Karte 1: 2 Punkte
    Karte 3: 3 Punkte
    Karte 2: 4 Punkte


    und 5 Punkte gehen an...
    ... Karte 4! (Überraschung)



    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • Karte 1: 3
    Karte 2: 4
    Karte 3: 1
    Karte 4: 5
    Karte 5: 2



    Ich bin bei meiner entscheidung nach dem gegangen, wie mir die Karten an sich am gefallen, nicht nach dem Taktischen grund. Dennoch gewinnt bei mir auch die nummer vier. Durch den Fluss und die Brücken sagt sie mir sehr zu, obwohl sie auch einiges an Symethrie in sich hat was mir eigendlich nicht so sehr gefällt.


    Wegen Buchis vorschlag mit der letzten von WIWU´s KArten, welche rausgenommen wurde: Wäre diese noch drinenn, hätte ich ihr meine höchstpunktzahl gegeben.

  • jetzt mal logisch an die sache rangehen...die imps werden der karte4 sicher nur 1 punkt geben, einfach weil dort viel zuviel sachen drin sind die ihrer liste schaden, daher sehe ich aus meiner sicht keinen grund dort meine 5 punkte zu verschwenden und hoffen das man mit 6pkten das voting gewinnt...würde da zur sicherheit lieber auf eine zweitbeste karte setzen und schon mal mindestens 2 pkte dazu bekommen statt nur einen...in dem sinne, überlegt euch eure entscheidungen nochmal...


    Karte1: 1
    Karte2: 3
    Karte3: 5
    Karte4: 4
    Karte5: 2


    PS: Karte3 müsste eh von der SL noch bearbeitet werden, da sie a) nicht hübsch ist und b) zu breit

  • Rawes, ich denke mir, das ist eine Überlegung, wie buchi sie auch anregen wollte.
    Spielen wir das durch: Beispiel 10 stimmen auf jeder Seite. Die Imps suchen sich Karte a aus und geben durchweg 5 punkte, wobei Karte b 1 bekommt. Wir machen es genau umgekehrt, woraufhin ein Gleichstand von 60 zu 60 entsteht. D.h. Es wird gewürfelt oder die drittbeste gewählt. Weicht bei uns 1 Spieler davon ab, der Karte b 5 Punkte zu geben: Karte a gewinnt. Weicht ein Spieler davon ab der Karte a 1 Punkt zu geben: Karte a gewinnt.
    -> wenn wir den Imps unterstellen, dass deren 1er und 5er immer an die selbe Karte gehen, können wir nur dann unsere Karte durchboxen, wenn wir es ebenso handhaben und danach den würfelwurf gewinnen. So wie es ausschaut, stimmen hier aber nicht alle für die selbe Karte mit 1 Punkt. Wenn wir davon ausgehen, dass auch die Imps sich nur in der Top Karte einig sind und nicht in der Flop-Karte, sind alle Chancen für unsere Map wieder offen.
    -> wir sollten in jedem fall unserem Favoriten 5 Punkte geben. Würden alle nach den gleich Kriterien Werten, hätten alle 5 Karten am Ende 60 Punkte. Eine einzige abweichung macht den Sieg auf der Gegenseite aus ;) Sorry für viel Text, hoffe es ist kein wirres Zeug.

  • Zitat

    Sorry für viel Text, hoffe es ist kein wirres Zeug.


    doch irgendwie schon...vorallem wie kommst du auf 60pkte?


    Zitat

    Argh, Zusatz: du hast zwar recht, aber nur, wenn wir ALLE :snospam: für die zweitbeste Karte stimmen ;)


    es gibt nun mal nur 2 "gute" karten und da fällt die wahl dann wohl net soooo schwer auf die zweitbeste oder? ;)

  • Team a 10x5 Punkte für Karte a=50,Team b 10x1Punkt für Karte a=10, macht gesamt 60. Also macht ein einzelner Spieler, der mit 4 Punkten statt 5 wertet, den Braten fett ;) die "zweitbeste" Karte würde eh nicht kommen, da deren beste Karte mehr Punkte hätte. Egal, lassen wir das :)

  • Es gibt nur 2 Abstimmende - die Imperialen insgesamt und die GK insgesamt - jeder mit insgesamt 15 Stimmen (5+4+3+2+1) ;)

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Was ist denn mit mir los... :mauer:
    Ich finde die gesamtpunktzahl aussagekräftiger als die daraus resultierende Reihenfolge der Teams, da hier ein patt wahrscheinlicher wird. Aber ok, hab wieder was falsch gelesen und halte jetzt meine Klappe zu diesem Thema ;(

  • Sicher wären die Einzelergebnisse aussagekräftiger - sie vergrössern ja quasi die Stichprobe.
    Das Problem ist halt nur, dass wir eine unterschiedliche Anzahl an Abstimmenden je Team haben - das verzerrt dann wiederum den einfluss je Seite.
    Nun könnte man dem entgegenwirken, indem man sagt, es werden je Seite maximal so viele Stimmen gezählt, wie auf der anderen vorhanden sind.
    Das birgt aber wiederum folgendes Problem in sich: Wessen Stimmen werden auf der Seite mit mehr Abstimmenden gewertet und warum ausgerechnet deren Stimmen?


    Das Ganze zieht also einen Rattenschwanz an Fragen nach sich und Lösungen sind meist nicht ganz so einfach. Daher die simple Variante mit Entscheidung je Seite - so macht ggf das "pokern" welchem Feld man die Bestnote etc gibt, auch gleich wieder mehr Sinn und das ist ja im weiteren Sinn auch eine taktische Komponente. :D

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • ;) unter dieses Voraussetzungen halte ich es fast für angemessen, dass wir wirklich die 2. Beste Karte hoch bewerten. Aber Karte 4 ist so schön :)

  • Habe mir das jetzt mal alles durchgelesen, und wäre mit einer Entscheidung unseres Chefs für die zweitbeste Karte zufrieden. Ansonsten bleiben meine Wertungen wie sie sind.


    Mal weitergedacht: wieso sollten die Imperialen uns nicht durchschauen und ebenfalls ihre Punkte nur der zweitbesten (für die Imperialen) Karte geben? Dann hätten wir unter Umständen genau den gleichen Fall.


    Für mich macht das keinen Unterschied wie wir stimmen, da die wir keine Ahnung haben wie die Imperialen stimmen werden. Folglich könnte man sich immer weiter verstricken und am Ende gibts dann doch die mittelgute (oder mittelschlechte) Karte.


    Alles kompliziert. Wie gesagt, ich stehe allem offen gegenüber, wir sollten uns aber zeitnah einigen. Ich aktualisiere die Tabelle heute abend, stell sie rein und dann können wir entscheiden... Ich probiere auch mal diesen Großen Gobbo noch zu finden :]

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • ich halte immernoch nix davon Karte4 5pkte zu geben...sind halt verschenkte punkte...das gelände lässt keinen anderen schluss zu als ein einzigen punkt vom imperium und wenn sie zB karte5 mit 5pkten bewerten hat diese dann 7pkte und schon mehr als unser favorit...dann doch lieber die 5 pkte in karte4 und hoffen das sie da auch mindestens 2 pkte oder mehr drauf geben...ich wollts nur noch mal anbringen, nicht das dann später das gejammer losgeht, weil das gelände dem imperium in die hände spielt

  • Deadline - muss gestehen, es jetzt auch gerade nicht gefunden zu haben. Mein Vorschlag wäre es spätestens über das Wochenende hinzubekommen - so kann ich auch die PMs noch versenden und die beiden haben noch Zeit zu reagieren.


    Bzgl der Punktevergabe - ich denke, das Ergebnis ist schon ziemlich klar. Klar dürfte aber auch sein, das die Imperialen unseren Favoriten mit 1 Punkt abstrafen müssen. Diese Karte ist einfach so nachteilhaft für sie, das sie dort quasi unmöglich mehr als 1 Punkt vergeben werden, zumal alle anderen Karten zumindest gut für sie spielbar sind.


    Der Fakt, dass wir ebenfalls ziemlich klare und meist eindeutige Vorstellungen über die Bewertungen der Karten haben, ist für mich Indiz genug, dass es bei den Imperialen am Ende wohl nicht anders gesehen werden wird - nur eben umgekehrt.


    Das würde hypothetisch folgendes Bild ergeben:


    Karte - GK - Imps


    Karte1 - 1 - 5 =6
    Karte2 - 2/3 - 4/3 = 5 bis 7
    Karte3 - 4 -2 =6
    Karte4 - 5 -1 =6
    Karte5 - 2/3 - 4/3 = 5 bis 7


    Wie ihr seht, hab ich die Karten 2 und 5 nicht eindeutig bewertet, weil unsere Meinungen dort auch auseinandergehen.
    Eigentlich ist ziemlich klar, das unser Favorit nicht gewinnen wird - die Wahrscheinlichkeit dafür ist minimal, denn selbst wenn wir die imperiale Punktevergabe exakt vorhersagen, dann ist das Beste was wir erreichen können, dass am Ende alle 5 Felder genau 6 Punkte haben. Sollte dann zufällig gewürfelt werden, stehen die Chancen 1:5, das Karte 4 gewählt wird.
    Alle anderen Varianten sind für uns mehr oder weniger Nachteilhaft - wenn ich aber die einzige Variante die uns passt, sowieso aller Wahrscheinlichkeit nach nicht haben kann, dan nnehme ich doch lieber eine der nächstbesten - das wäre in dem Fall Karte 3.
    Wir könnten auch so richtig auf Risiko gehen und Karte 2 mit 5 Punkten belegen - wenn wir die Nordseite bekommen, wäre das für uns besser als Karte 3


    Daher mal meine neuen Bewertungsvorschläge:


    a) wie die Abstimmung
    b) Karte 3 mit 5 Punkten
    c) Karte 2 mit 5 Punkten


    Würdet ihr einen dieser Vorschläge ausschliessen, oder würdet ihr ggf mitgehen?


    Um es für uns, aber insbesondere auch für die vielen anonymen Besucher unserer Ideenschmiede lustiger und spannender zu machen (schliesslich wollen wir ja hier für Unterhaltung sorgen) - könnten wir die Varianten, die wir am Ende wählen, auch einfach auswürfeln. Was haltet ihr davon? :D

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.