Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige
-
- WHFB
- Winterwut
-
-
Sagen wir es so, ich schließe mich der Mehrheit an. Wie ich ja vorher schonmal gesagt habe und du jetzt auch: wenn die Imps genauso denken, wie wir, bekommen alle Karten gleichviele Punkte. Aber das würde ich riskieren, da ich irgendwie mehr für eine ehrliche als eine taktische Bewertung bin. In dem wäre ich übrigens dagegen, dass wir Würfeln, sonder für die Karte, die 2 mal 3 Punkte bekommen würde.
Sollte die Mehrheit für die taktische Variante stimmen, beuge ich mich natürlich (automatisch)
-
Wir hatten ja eigendlich ausgeschlossen, das wir jedes team nur für eine karte stimmen, da wir uns darüber im klaren waren das es dann zu einem patt kommt... und jetzt überlegen wir alle für das selbe zustimmen um ein patt zu erzwingen?
Etwas steif formuliert, aber genau das ist es.
Wie ich ja vorher schonmal gesagt habe und du jetzt auch: wenn die Imps genauso denken, wie wir, bekommen alle Karten gleichviele Punkte.
Die Imps denken aber nicht so wie wir. Wir hatten ja sogar schon bei der erstellung der liste unterschiedliche meinungen.
Jeder sollte für sein favoriten stimmen und ende. Wenn alle zufällig den selben favoriten haben, dann ist es zufall.
Wobei man dazu sagen muss, das die einen diese karte wählen weil sie ihnen gefällt, die anderen wegen strategie.Nehmen wir karte 1 als beispiel: Ich habe ich ganze 3 Punkte gegeben obwohl sie für uns nicht gerade vorteilhaft ist.
Warum?
Weil sie am wenigsten Symethrie hat.Das die diskusion und beratung intern ist, verstehe ich. Aber warum machen wir die punkte vergabe nicht öffentlich?
-
Nun ist die Frage, welche Karte liegt uns mehr ?
Karte 2 oder Karte 3 ? -
Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, aber ich fürchte, Du hast eventuell einiges verpasst oder nicht richtig verstanden?
Wir stimmen nicht für eine Karte - jedes Team bewertet jede Karte mit einem Wert zwischen 1 und 5, wobei jeder Wert nur einmal vorkommen kann. Diese Werte werden pro Karte zusammengezählt und die Karte mit der höchsten Punktzahl aus den beiden Wertungen je Team wird gespielt.
Unsere derzeitige Wertung wäre:
Karte1 - 1
Karte2 - 3
Karte3 - 4
Karte4 - 5
Karte5 - 2Diese Wertung entspricht zu 100% unserer taktischen Einschätzung der Karten.
Natürlich denken die Imps nicht wie wir - sie denken genau umgekehrt - was für uns gut ist, ist für sie schlecht. Der logische Schluss daraus ist, das sie genau umgekehrt stimmen müssten.
Ausserdem hatten wir keine unterschiedliche Meinung bei den Armeelisten - wir haben gesagt, das schlimmste was uns passieren könnte, äre eine Liste , wie sie die Imperialen letztendlich aufgestellt haben und die Imperialen haben bestätigt, das sie die Liste so aufgestellt haben, dass sie im Rahmen der Beschränkungen das Härsteste was irgendwie möglich war, genommen haben.
Also waren wir ganz klar der selben Ansicht zu den Listen. Das aber nur nebenbei.Du führst jetzt weiter an, dass die imperialen ja nicht nach taktischen Aspekten gehen müssten, sondern nach dem was ihnen gefällt abstimmen könnten.
Ja, das wäre durhaus möglich - die Wahrscheinlichkeit ist mMn aber sehr gering. Das würde erstens voraussetzen, das die Mehrheit so denkt. Zweitens das der General die Entscheidung der Mehrheit so mitträgt und drittens das die taktische Variante nicht zufällig mit der "Gefallen" Variante übereinstimmt.
Schaut man sich mal an, wie taktisch die Imperialen bisher vorgegangen sind und das deren Liste gegen uns ausmaximiert ist - genau wie unsere gegen ihre - dann halte ich es zumindest für sehr unwahrscheinlich, dass sie uns quasi die Wahl des Spielfeldes überlassen, indem sie nach Gusto abstimmen.Deren Wertung wäre dann logischerweise umgekehrt zu unserer:
Karte1 - 5
Karte2 - 3
Karte3 - 2
Karte4 - 1
Karte5 - 4Dadurch würde sich in Summe für jede Karte 6 Stimmen ergeben und nichts wäre erreicht. Das setzt aber voraus, dass tatsächlich beide exakt umgekehrt stimmen.
ZitatDas die diskusion und beratung intern ist, verstehe ich. Aber warum machen wir die punkte vergabe nicht öffentlich?
Überleg Dir mal, das die Imperialen ihre Punktevergabe veröffentlichen. wenn wir deren Punktevergabe kennen, können wir doch ganz einfach so stimmen, dass eine Karte die uns lieber ist gewinnt.
Weil derjenige, der die Punktevergabe des anderen bereits kennt, damit bestimmen kann, welches Feld gewählt wird.
@all
Zitat
Nun ist die Frage, welche Karte liegt uns mehr ?
Karte 2 oder Karte 3 ?Quasi, ja
-
Wir stimmen nicht für eine Karte - jedes Team bewertet jede Karte mit einem Wert zwischen 1 und 5, wobei jeder Wert nur einmal vorkommen kann. Diese Werte werden pro Karte zusammengezählt und die Karte mit der höchsten Punktzahl aus den beiden Wertungen je Team wird gespielt.
Da ich meine wahl ja nach diesem punkte system abgegeben habe, denke ich mal das ich diesen punkt schon verstanden habe
Bitte nicht in den falschen Hals kriegen, aber ich fürchte, Du hast eventuell einiges verpasst oder nicht richtig verstanden?
Keine bange, ich kriege es schon nicht in den falschen hals. und auch wenn ich hier nicht der aktivste bin, ich lese alles mit und habe es auch versanden.
Ich wollte nur anmerken, das es in meinen augen keine individuelle wahl, sonder in richtung dessen geht, was wir eigendlich ausgeschlossen hatte.Ist natürlich auch von mir nicht böse gemeint, die Gehörnte bewahre (Den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ).
Ich bin der letzte der nen streit provozieren will. Ich wollte es nur mal anmerken.
Letzten endes spiele ich auf der karte, die das Voting gewinnt. Ende -
Ich bin ehrlich gesagt auch kein Freund der taktischen Wahl.
Wenn mir eine Karte besonders gut gefällt, soll sie auch (von mir) die Höchstpunktzahl bekommen.Ob wir aber nun den Teamschnitt nehmen, oder unser General noch ein paar Punkte in seinem Sinne verschiebt, ist mir dagegen Jacke wie Hose.
Greetz
Grobo -
Ich bleibe bei meiner Meinung, der Karte 4, welche unbestritten die beste für uns ist, die vollen Punkte zu geben. Warum sollen wir diskutieren und uns auf den Gegner ausrichten? Können wir uns nicht auf unser Glück verlassen? Wenn die Imperialen der Karte 4 nur 2 Punkte geben, ist diese doch ziemlich sicher durch, oder? Natürlich gibt es noch mehr mögliche Varianten, aber wenn wir die max. Punkte geben, ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass die Karte auch gewinnt.
Wie schon einige Vorgänger beuge ich mich aber der Mehrheit bzw. der Teamleitung. Meine Meinung bleibt jedoch wie sie ist.
-
Zitat
Ich bleibe bei meiner Meinung, der Karte 4, welche unbestritten die beste für uns ist, die vollen Punkte zu geben. Warum sollen wir diskutieren und uns auf den Gegner ausrichten? Können wir uns nicht auf unser Glück verlassen? Wenn die Imperialen der Karte 4 nur 2 Punkte geben, ist diese doch ziemlich sicher durch, oder? Natürlich gibt es noch mehr mögliche Varianten, aber wenn wir die max. Punkte geben, ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass die Karte auch gewinnt.
schaut euch bitte mal die resultate der letzten spiele an...sowohl das dämonen vs DE als auch HE vs DE und dann entscheidet nochmal ob eine 7 ausreicht um eine karte zu gewinnen und ob die karten immer nach "ich find sie hübsch" ausgewählt wurden...dort wurden auch viele eindrücke und taktische überlegungen mit einbezogen und wenn man noch den hauch einer chance gegen das imperium haben will, sollte man schon versuchen, möglichst das beste an gelände zu bekommen was MÖGLICH ist und sich keinen WÜNSCHEN oder TAGTRÄUMEN hingeben...
PS: warum sollten die imperialen der liste die ihnen am wenigsten liegt 2 oder mehr punkte geben? weil sie hübsch ist? da kennt ihr aber baron von seeman (der neue name ist mir grad zu schwierig) schlecht...schaut euch die diskussionen bei den dämonen und HE an und ihr werdet sehen, das imperium wird nach taktischen punkten benoten, nicht nach aussehen
-
Mag sein das die das nciht machen. Aber ich mache nichts, weil "Die" etwas machen.
Ich habe meine wertung abgegeben und werde sie auch nichtmehr ändern.
Ich bin gespannt welche gewinnt und dann können wir auch anfangen unsere Taktik auszuarbeiten. Davor geht eh nichts.und sich keinen WÜNSCHEN oder TAGTRÄUMEN hingeben...
Musstet du das Groß schreiben? Für mich ist es schwirig es nicht falsch zu verstehen
-
Ich schließe mich Eldentods letzten Post an.
Witzig wäre, wenn bei all den Diskussionen plötzlich eine Karte 10p bekommt
Taktik hin oder her. Vielleicht habende Imps auch einen genialen plan für eine vermeintlich für uns gute Map und sie lassen uns auflaufen
-
Schließe mich ebenfalls an.
Ich werde mich jetzt auch nicht weiter dazu äußern und mich somit aus der Kartendiskussion raushalten.
Wenn der nächste Schritt kommt, bin ich wieder da.
-
Erstmal Danke für die Rückmeldungen und den regen Austausch!
Ich versuche das mal gerade zusammenzufassen:
Für die taktische Variante sind: Rawes
Gegen die taktische Variante sind: Grobo und Elendtod
Der Rest hat sich bisher nicht oder nicht eindeutig geäussert bzw im Falle von Maradrix und Aem Kai haben wir sogar jeweils unterschiedliche Aussagen (einmal für und einmal dagegen ) oder ich habs einfach nicht richtig geschnallt.
Das ist alles etwas verwirrend und macht es für mich nicht so ganz einfach eine Entscheidung zu treffen. Ich würde daher darum bitten, das jeder nochmal klar Stellung nimmt, welche Variante der Wahl er bevorzugen würde.
Ich habe mich selbst bewusst nicht einsortiert, weil ich niemanden beeinflussen will - ich nenne aber am Ende meine Präferenz noch.
-
Ich bin ebenfalls gegen die taktische Variante.
-
Ich würde daher darum bitten, das jeder nochmal klar Stellung nimmt, welche Variante der Wahl er bevorzugen würde.
Ich bleibe bei meiner Punktevergabe.Greetz
Grobo -
Ich bleibe auch bei meiner Meinung, dass Karte 4 die Beste ist.
-
Ich bleibe bei meiner Meinung, der Karte 4, welche unbestritten die beste für uns ist, die vollen Punkte zu geben
Naja, gibt es da was falsch zu verstehen?
-
Update
Für die taktische Variante sind: Rawes
Gegen die taktische Variante sind: Strudeln, Drachenzorn, Aem Kai, Grobo und Elendtod
Aem Kai
ZitatNaja, gibt es da was falsch zu verstehen?
Das stammt auch von Dir:
ZitatHabe mir das jetzt mal alles durchgelesen, und wäre mit einer Entscheidung unseres Chefs für die zweitbeste Karte zufrieden.
Letzteres wäre die taktische Variante.
Du kannst jetzt vielleicht besser nachvollziehen, das Du aus meiner Sicht 2 sich widersprechende Aussagen getroffen hast, weswegen ich sicherheitshalber nochmal nachfragen wollte?
Nun ist aber (hoffentlich) alles klar - hihi -
Gegen Taktik im allgemeinen (naja zumindest hier)
-
Du kannst jetzt vielleicht besser nachvollziehen, das Du aus meiner Sicht 2 sich widersprechende Aussagen getroffen hast, weswegen ich sicherheitshalber nochmal nachfragen wollte?
Jep, ganz eindeutig ist das nicht. Wollte damit nur klarmachen was meine Meinung ist, das ich aber nicht darauf bestehe meine Meinung auch durchzubekommen.