Ich gelobe Besserung, aber darauf werdet ihr mich wohl noch das ein oder andere Mal hinweisen dürfen.
Ansonsten - passt euch die erste Einheit so?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenIch gelobe Besserung, aber darauf werdet ihr mich wohl noch das ein oder andere Mal hinweisen dürfen.
Ansonsten - passt euch die erste Einheit so?
Für mich ist die 1. Auswahl völlig okay. Hat meine Zustimmung.
Ich hätte noch einen kurzen Vorschlag:
Könnten wir die Kanonen der Imperialen mit möglichen Schussfeldern mal an ein paar Positionen setzen? Dann könnten wir vielleicht einen Ort ausfindig machen, an welchem sie uns keinesfalls treffen. Somit hätten wir schon eine Position für die Sphinx oder so.
Könnte allerdings sein, dass wir die Position auch erst nach deren Aufstellung final festlegen können... Aber vielleicht kann man schonmal etwas vorgreifen und den Raum freihalten.
Wollen wir nicht mit den kleinen Skelettkriegern anfangen? Die Reiter brauchen ja recht wenig Platz und die kann man im Nachhinein noch gut reinquetschen.
Als erste Einheit für mich okay.
Die Idee von Aem Kai bzgl Kanonen ist gut und habe ich schon im Vorfeld nämlich bei der Kartenbewertung gemacht.
Da die Imperialen aber 2 Kanonen haben gibt es auf dem gesamten Spielfeld eigentlich keinen Ort, der nicht potentiell von einer der beiden Kanonen eingesehen werden kann - es kommt da halt immer auf die Position der anderen an. Dementsprechend ist es unmöglich, das schon jetzt konkret festzulegen.
Die besten Möglichkeiten bieten aber der Fels im Westen und der Turm gen Osten knapp vor unserer Aufstellungszone. Beide Orte werde ich bei meinen Vorschlägen diesbezüglich berücksichtigen.
Die Herangehensweise von Aem Kai ist aber vollkommen richtig - Kompliment!
EDIT: Bzgl Reiter oder Krieger zuerst - die Reiter sind flexibler wegen Vorhut und wegen 8 Zoll Bewegung, daher sagen sie dem Gegner weniger über unsere mögliche weitere Aufstellung als die langsamen Skelette, die ihre Position nicht mehr so einfach ändern können. Daher Reiter zuerst.
Die Herangehensweise von Aem Kai ist aber vollkommen richtig - Kompliment!
Bzgl Reiter oder Krieger zuerst - die Reiter sind flexibler wegen Vorhut und wegen 8 Zoll Bewegung
Guter Einwand... akzeptiert.
Nur mal spasseshalber: eine Ecke wäre frei...
Dabei gehst Du aber immer davon aus, das beide Kanonen bereits gesetzt sind. Das sind sie aber nicht.
Stell es dir mal so vor - platziere zuerst eine Einheit zB unsere Sphinx an einer Stelle, von der du glaubst, sie könne nicht beschossen werden.
Jetzt versuch, ob du die Kanonen so platzieren kannst, das du sie doch zumindest mit einer triffst.
Du wirst festellen, dass es einen solchen Punkt auf der Karte nicht wirklich gibt.
Deshalb meine Aussage von oben - wir können erst den "sicheren" Ort bestimmen, wenn die Kanonen gesetzt sind.
Ich habe aber wie gesagt erstmal etwas sehr ähnliches gemacht wie du.
So, und mit Mitte... bleibt immer noch ein kleines Eck hinter dem Turm frei.
Edit: Für eine Sphinx natürlich zu klein...
Wie gesagt - das Ganze zeigt erstmal wo die möglichen Punkte sind - nämlich Turm und Felsen. aber wo und wie genau ist, wie schon erwähnt, erst klar, wenn die Imperialen ihre KMs gestellt haben.
Damit hast du Recht, aber ich denke als grobe Einschätzung für den Rest des Teams sicher hilfreich.
Meine Zustimmung für die Reiter hast du.
der wald ist kein hindernis für die kanonen...also dahinter müsste dann auch noch blau sein
@Aem_kei
Super Vorarbeit!
@Aem_kei
Ich möchte mal kurz bemerken, dass mein Name das erste Mal richtig geschrieben wurde... Nur als kleiner Hinweis an Grobo
auch wenn du wirklich gute arbeit gemacht hast, schliesse ich mich hier doch Buchis meinung an. Wir müssen warten bis die Kanonen stehen, oder zumindest ein großer teil der Armee. Seine eigenen truppen versperren immerhin auch die sich der Kanonen und somit föllt wieder einiges an blau weg.
Die überlegung mit der Kavallarie leuchtet mir ein. Einverstanden, wir können von mir aus so setzten.
Elendtod
Ich nehme an wir spielen SLOS oder TLOS - eigene Truppen versperren dann keine Sicht - sie geben "nur" Deckung, aber das hilft uns gegen die Kanonen nicht so richtig. Ansonsten stimme ich dir aber zu
@all
Ich denke wir haben schon jetzt eine klare Mehrheit für die erste Einheit und ich denke auch nicht, das der Einfluss so gewaltig sein wird und würde das schonmal so posten
Ich wollte hier mal ein Lob ans Team aussprechen: Der Austausch untereinander klappt mMn sehr gut! Wir haben die Imperialen bereits locker eingeholt was die Beitragsanzahl in den Ideenschmieden angeht
Wir lagen mal klar hinten - für mich ein gutes Zeichen!
Momentan bin ich dank Gelegenheitsinternet Zuhause nicht so ganz auf dem Laufenden, aber schön dass es hier so flutscht!
Bin mit der Wahl der Einheit und ihrer Aufstellungs sehr zufrieden. Mal sehen was uns entgegen gestellt wird.
Möchte wer eine Prognose wagen, in welcher Reihnefolge ds Imperium seine Einheiten platziert und was wir dann im Gegenzug aufstellen wollen würden?
Greetz
Grobo
P.S. @Ähm-Kai: Keine Ahnung was du meinst...
Ein Vorschlag: wie wäre es denn wenn wir die Mitte vorerst offen lassen? Ich gehe davon aus, dass sie die Mitte mit den HT zumachen und 3x Kavallerie über außen schicken. Die HT könnte man etwas aus dem Spiel nehmen indem wir nur rechts und/oder links aufstellen. Wenn es für uns möglich ist natürlich. Ich kann das im Moment nicht machen, da kein Computer. Aber man könnte unseren großen SK-Trupp gegenüber der Reiter aufstellen und die Flanken mit den kleinen Truppen schützen. Die Sphinx kommt dann über unsere rechte Flanke. Dort ist sie durch den großen Turm auch etwas geschützt.
@Aem_Kai
Danke für Deine Vorschläge. Das sind sicher Möglichkeiten, aber nochmal, es ist aus schon genannten Gründen mMn müssig jetzt schon über eine Gesamtaufstellung zu spekulieren.
Wir haben den Vorteil mehr Einheiten zu haben und auf die Imperialen reagieren zu können. Wohin sie ihre Einheiten stellen, wissen wir noch nicht, darüber zu spekulieren hilft uns nur sehr begrenzt weiter, aber wir werden einiges darüber wissen, bevor wir unsere wichtigen Sachen aufstellen müssen, also warten wir das doch einfach halbwegs ab, ohne zu viel von unseren Möglichkeiten preiszugeben.
Und ja - verweigerte Flanken zu spielen ist durchaus eine Option, aber auch nur dann, wenn die Imperialen das mit ihrer Aufstellung begünstigen.
@all
Die Imperialen haben ihre Hellebarden zentral gestellt - das war zu erwarten, da sie dort Platz haben in Hordenformation auf uns zuzumarschieren.
Ich würde gerne einmal Bogner in die Nähe des Turmes stellen - dort haben sie freies Schussfeld und können den Turm zudem ausnutzen, um sich dort in Sicherheit zu bringen, wenn nötig. Da lässt sich nämlich einiges machen. Ausserdem besteht die potentielle Möglichkeit unsere Streitmacht um den Turm zu konzentrieren - die Hellebarden haben zB Probleme gegen unseren CHarblock, wenn wir den tiefgestaffelt in sie reinbekommen. Wir vergeben uns aber auch nicht viel, wenn wir die Bogner am Ende dort allein lassen.
Sähe dann so aus: