Dämonen im Multiplayer

• Dämonen im Multiplayer

Da wir so gut wie immer Multiplayerspiele haben (ca 4500 Pkt Seite, 4-6 Völker)
    stellt sich uns nun die Frage wie handhaben wir es mit den Dämonenfähigkeiten vor allem
    die "HERRSCHAFT DES CHAOS" Tabelle

Wie handhabt ihr das oder wie würdet ihr es handhaben?

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• Bis die FAQ nicht draußen sind wird es keine Klarheit geben und IHR werdet eure eigenen Hausregeln einführen müssen....

Ein kleiner Fingerzeig: In einigen Turnieren auf der Insel wird die Tabelle zukünftig auf alle Gegner angewandt und zwar mit dem Hinweis dass einige AB Testspieler berichtet haben, dass die Tabelle in ihren Testspielen immer so gespielt wurde.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Zitat

In einigen Turnieren auf der Insel wird die Tabelle zukünftig auf alle Gegner angewandt

haben sie da im armeebuch geschlampt? scheinbar ist die formulierung im codex besser, denn da ist explizit die rede von "oder eine feindliche einheit ist", find ich ja spannend das es da unterschiede gibt...wobei ich mir das nicht vorstellen kann, warum sollte es in fantasy anders sein als in 40k...wenn ich das nur falsch verstanden habe ziehe ich meine aussage zurück und behaupte das gegenteil :D

• Ich tippe zu 99,99% darauf dass immer alle Gegner gemeint sind und nicht nur die Gegner die auch das Mal des XY haben, ich meine wäre ja schon etwas arg seltsam wenn die Ergebnisse 2-9 (minus 7) alle nur dir selber schaden würden, oder? Die restlichen 0,01% Unsicherheit hab ich einfach nur weil man es mit GW zu tun hat. *hehe* ^^
    Zudem ist es ja im 40k besser formuliert und auch ich habe es bisher immer so gehandhabt weil es einfach offensichtlich sein sollte. :)

Grüße,
    Atrophus

• Ähm... Ich versteh die Frage nicht ganz. bei den Ergebnissen 5,6,8 und 9 steht drin das man einen W6 für jede befreundete und jede feindliche Einheit werfen muss, die ein Dämon des Blabla ist oder das Mal des Blablas trägt. Wenn du mehrere Gegner hast ist jede Einheit jedes Gegenspielers feindlich und jede auf deiner Seite befreundet (oder feindlich im Falle von verzweifelten Verbündeten).

Oder liegt das Problem woanders?

• Das Problem liegt eher darin, dass wir in unserer Multiplayer-Runde in der Regel für jeden Spieler 2W6 Energiewürfel werfen. Wenn man nun bei insgesamt 6w6 EW jeweils die beiden höchsten nimmt, kommt man meist auf ein Ergebnis von 10 oder höher. 8o

• Ähm... Ich versteh die Frage nicht ganz. bei den Ergebnissen 5,6,8 und 9 steht drin das man einen W6 für jede befreundete und jede feindliche Einheit werfen muss, die ein Dämon des Blabla ist oder das Mal des Blablas trägt

Eben das ja eigentlich nicht, jede feindliche Einheit unabhängig was sie ist und jede eigene Einheit mit der spezifischen Gottheit. :)

Das Problem liegt eher darin, dass wir in unserer Multiplayer-Runde in der Regel für jeden Spieler 2W6 Energiewürfel werfen. Wenn man nun bei insgesamt 6w6 EW jeweils die beiden höchsten nimmt, kommt man meist auf ein Ergebnis von 10 oder höher.

Lies dir die Tabelle durch: "... immer wenn du die Winde der Magie bestimmst...". Du wendest die Tabelle also immer nur auf dein eigenes Ergebnis an. Das mit den höchsten beiden ist nur für Sturm der Magie wo man 4w6 Würfel hat oder sonstige eigene Szenarien wo die Winde eben stärker oder gar schwächer wehen. :)

• Eben das ja eigentlich nicht, jede feindliche Einheit unabhängig was sie ist und jede eigene Einheit mit der spezifischen Gottheit. :)

Kommt darauf an wie man liest. Ich hab den Text so verstanden dass alle einheiten die der Spezifischen Gottheit angehören getroffen werden. Also:

(feindliche und befreundete Einheiten), die das entsprechende Mal besitzen... Wobei bei der möglichkeit, hätten sie gleich "alle Einheiten des Blabla" schreiben können...

Jetzt hab ich wenigstens das Problem verstanden. :)

Werde morgen das erste Spiel mit meinen Slaaneshdämonen machen, muss mich dann noch mit meinem Kumpel vorher drauf einigen.

• ich finds ja lustig das sie es im codex genau beschrieben haben, es aber im armeebuch scheinbar nicht..weitab jedweder logik...aber wundert es einen? zudem gibt es zum codex schon eine errata, fürs armeebuch haben sie es noch nicht geschafft...man sieht wo die prioritäten liegen

und zum thema wie man es ließt...

Zitat wahrsager: Wenn sich der Relativsatz auf das erste Substantiv beziehen soll, würde man im deutschen eigentlich schreiben: "Für jede gegnerische und jede befreundete Einheit..." und nicht "Für jede gegnerische Einheit und jede befreundete Einheit, die...". Außerdem sollte es "enthalten" statt "enthält" heißen, wenn sich der Relativsatz auf beide Substantive bezieht.

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

2 Mal editiert, zuletzt von Rawes ()

• Zitat wahrsager: Wenn sich der Relativsatz auf das erste Substantiv beziehen soll, würde man im deutschen eigentlich schreiben: "Für jede gegnerische und jede befreundete Einheit..." und nicht "Für jede gegnerische Einheit und jede befreundete Einheit, die...". Außerdem sollte es "enthalten" statt "enthält" heißen, wenn sich der Relativsatz auf beide Substantive bezieht.

Hey, Deutsch ist doch noch zu was gut. :D

• Das Problem liegt eher darin, dass wir in unserer Multiplayer-Runde in der Regel für jeden Spieler 2W6 Energiewürfel werfen. Wenn man nun bei insgesamt 6w6 EW jeweils die beiden höchsten nimmt, kommt man meist auf ein Ergebnis von 10 oder höher. 8o

Das mt den EW ließe sich ja Regeln aber es steht ja auch das jede Feindliche Einheit, das sind bei 4,5 k Spielen ne ganze Menge, was bei 1/4 der Tabelle 3-4 3 Zoll Schablonen für die Gegner bedeuten würde.

Im Errata steht dann diesbezüglich bestimmt "Es greift Regel 1"

Dämonen Fantasy Chaoskrieger

Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)

Je zw 1500 und 6000 Pkt

• wie schon gesagt, im codex trifft es alle gegnerischen einheiten egal ob mal oder kein mal, wieso sollte es bei fantasy jetzt anders sein? wäre zumindest sehr unlogisch

Zitat

Das mt den EW ließe sich ja Regeln aber es steht ja auch das jede Feindliche Einheit, das sind bei 4,5 k Spielen ne ganze Menge, was bei 1/4 der Tabelle 3-4 3 Zoll Schablonen für die Gegner bedeuten würde.

sie weicht ja auch noch ab und die tabelle kann ja auch ordentlich nach hinten losgehen^^

• Lies dir die Tabelle durch: "... immer wenn du die Winde der Magie bestimmst...". Du wendest die Tabelle also immer nur auf dein eigenes Ergebnis an. Das mit den höchsten beiden ist nur für Sturm der Magie wo man 4w6 Würfel hat oder sonstige eigene Szenarien wo die Winde eben stärker oder gar schwächer wehen. :)

Ah danke, dann haben wir zumindest schon mal das geklärt.

• Das mt den EW ließe sich ja Regeln aber es steht ja auch das jede Feindliche Einheit, das sind bei 4,5 k Spielen ne ganze Menge, was bei 1/4 der Tabelle 3-4 3 Zoll Schablonen für die Gegner bedeuten würde.

So viele Probleme sehe ich da jetzt nicht, ich meine es ist auch nur auf die 6 und es kommt auch oft genug was anderes als Schadenszeug raus. Klar, es kann was richtig lästiges rauskommen (meinem Kumpel z.B. hats im ersten Spiel mit den neuen Dämonen ausgerechnet glorreiche Verwesung auf die Echsenritter gelandet => Hälfte tot), aber meistens hält es sich doch stark in Grenzen und ist nur ein nettes Gimmick. :)