2500 Punkte Hochelfen universal COMBAT 8.0

• Schwierig einzuschätzen, würde es einfach testen. Die Löwen sind definitiv gut so. Bei der Garde musst aufpassen das die nicht übers Feld gezogen wird. Auch mit nur zwei Umlenker wirst du es schwer haben. Bei den RSS kommt es auf die gegnerischen Listen an. Bei der Seegarde liegt zumindest der Überraschungseffekt bei dir, hehe (zB hatte nur eine von 17 Listen die Garde im Gepäck auf der ETC, die DEM Listen hab ich noch nicht angeschaut, aber hier im Forum war doch jemand dort, der sich bestimmt ein besseres Urteil bilden kann).

Sonst fehlt mir die Mobilität. Monst Kav. und allgemein der große Kram wird dir ziemlich zu schaffen machen. Bei drei großen Blöcken solltest du besonders auf Umlenker achten, wo es die zehn Bogenschützen schwer haben werden diese auszuschalten.
    Die Garde hat natürlich klasse Nehmerqualitäten (für Elfen).
    Für normale Spiele eine klasse Liste denke ich, im Turnierumfeld, wenn man sieht was sonst so gespielt wird, sehr Gegnerabhängig und wohl im unteren Mittelfeld anzusiedeln.

Alles jedoch ne persönliche Meinung und ich lass mich gern eines besseren belehren. Dein O&G Spiel schon gehabt?

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• Naja, also gegen große Sachen und/oder monströse Kavallerie etc. sehe ich eigentlich keine Probleme...
    Ich habe gute Magie, mit den weißen Löwen richtig harte Monsterjäger und mit Flammenpfeilen und 2 RSS auch gefährliche Schützen^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich finde das man HE schlecht Umlenken kann. Selbst einen Flankenangriff können Einheiten wie Weiße Löwen oder Schwertmeister oft gut verkraften wenn der Gegner zu wenig Power hat (5 Reiter). Dadurch das die HE zuerst zu schlagen erledigt sich vieles von alleine. Ich würde mich nicht irritieren lassen zudem kann man mit der Seegarde Rep und Bogis einiges weg schießen oder verkleinern.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Also meiner Meinung nach sollte es auch gut klappen, da ich schnell bin und nen hohen MW habe, was beides beim Umgehen, bzw. Aushebeln gegnerischer Umlenker entscheidend ist...
    Und zudem haben HEs wie du sagst immer noch ordentliches Potentiel wenn sie angegriffen werden und sogar 10 Bogenschützen können mal 5 Wolfsreiter ausschalten, da sie zuerst zuschlagen und Trefferwürfe wiederholen, was nicht zu unterschätzen ist...

Aber ich bin offen für theoretische und vor allem praktische Erfahrungen, da ich noch nie nach Combat 8.0 gespielt habe...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich empfehle walgas Schlachtberichte zu lesen:
    Teil1:http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=115062
    Teil2:http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=146674

Er hat (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) zu Beginn der 8ten ebenso ein 2xHorde Konzept (mit 30 WL und 30 SM) gespielt und spielt inzwischen deutlich kleinteiligere Hochelfen Armeelisten. In der Regel findet sich am Ende jedes Turniers eine Armeelisten Analyse und man kann "live" nachverfolgen, wie/wieso sich sein Armeekonzept von den Horden schrittweise verabschiedet hat.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Also meiner Meinung nach sollte es auch gut klappen, da ich schnell bin und nen hohen MW habe, was beides beim Umgehen, bzw. Aushebeln gegnerischer Umlenker entscheidend ist...
    Und zudem haben HEs wie du sagst immer noch ordentliches Potentiel wenn sie angegriffen werden und sogar 10 Bogenschützen können mal 5 Wolfsreiter ausschalten, da sie zuerst zuschlagen und Trefferwürfe wiederholen, was nicht zu unterschätzen ist...

Aber ich bin offen für theoretische und vor allem praktische Erfahrungen, da ich noch nie nach Combat 8.0 gespielt habe...

Hab dieses Jahr erst zwei Spiele nach Combat bestritten, da wir entweder zuvor unbeschränkt oder danach ETC verwendet haben. Combat ist für die HE ja eigentlich keine Beschränkung, vielmehr ein Buff. Die 20% Kern sind klasse und was viel wichtiger ist, die harten Gegner werden beschnitten :) Unbeschränkt sieht es nämlich recht anstrengend aus gegen Vamps, Skaven und ähnlichem Zeug.
    Grundsätzlich sind Masse oder harte Busse des Elfen Feind (vom dicken Beschuss ganz zu schweigen).
    Durch ASF + wiederholen kommt zwar ne schöne Flut, allerdings ist halt alles nur S3 (allerdings wäre es auch sonst maßlos übertrieben, Erinner mich nur an den Gedankenskalpell Speerblock).
    Bei den 10 Bogis gegen die 5 Wolfsreiter aus tinys Beispiel wäre ich mir nichtmal so sicher wie das ausgeht. Der Rüstet dir nämlich erstmal entspannt die Hälfte weg.
    Dein Schnell Argument versteh ich nicht ganz? Was ist da schnell außer die zwei Adler?

Als abschließendes Fazit: Ne schöne universelle Liste, wobei mir ein Tick das Konzept fehlt, entweder wenig kleine Beschusseinheiten um Umlenker anzugehen (ala 2-3 *10 Bogner) oder ballern und Reste aufwischen mit den Blöcken (dann gern mehr Fernkampf und vor allem Pfeilfluch und mehr Dmg Potenzial beim Lvl 4er).
    Bin sehr gespannt auf das Spiel gegen die O&G und dein Bericht, da die gerade mit Mass Wolfswagen + Kurbelwagen in Verbindung mit 2 Steinschleuder + Kamikaze) echt Kopfzerbrechen machen können.
    Die gelinkten Schlachtberichte sind übrigens sehr lesenswert!

Oh und entschuldigt eventuell fehlende Buchstaben etc, ein Graus vom Handy aus...

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven

Orks & Goblins im Aufbau

• Ich denke, dass 5 Wolfreiter überhaupt kein Problem für 10 Bogenschützen darstellen!
    Erstens hat man unter Umständen schonmal "Stehen & Schießen", wobei schonmal 1-2 sterben können...

Und dann ist das zuerst zuschlagen und Trefferwürfe wiederholen verdammt hart (zudem kommt noch, dass Gobbos Angst vor Elfen haben)

Ich hab dieses Jahr mit den Elfen eines Kollegen gespielt, weil ich drüber nachgedacht habe erneut mit Hochelfen zu beginnen!
    (Waren übrigens die Modelle, die nun dir gehören Silverdragon :rolleyes: )
    Das Spiel war nach Combat gegen eine Imperiumsliste, mit sechs Demigreifen und zwei Kommandanten auf Greif.
    28 Weiße Löwen haben den Demigreifen den Pöppes verwemmst und jeweils 10 Bogenschützen (ich hatte zwei Einheiten) haben durch stehen & schießen und den darauf folgenden Nahkampf in nur einer Runde die Greifen erledigt, wodurch der jeweilige Kommandant den Kampf verloren hat und stiften gegangen ist! Und bei Gott Imperiumsgeneräle auf Greif sind um einiges härter als Gobbo Wolfsreiter.
    Also nicht unterschätzen die Jungs! :nummer1:

Mal um etwas zu Spielerfahrungen und Combat zu sagen ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Entschuldigt das mein Post jetzt nicht so hier her passt aber ich bin noch anfänger und was hier so beschrieben wird klingt zimlich gut, da freut man sich doch sich für HElfen entschiden zu haben( Ich weiß das andere Armeen auch toll sind ^^ aber das will ich garnicht wissen)

• SoftSlayer: Willkommen bei den Hochelfen ;)

Ich denke, dass 5 Wolfreiter überhaupt kein Problem für 10 Bogenschützen darstellen!
    Erstens hat man unter Umständen schonmal "Stehen & Schießen", wobei schonmal 1-2 sterben können... Und dann ist das zuerst zuschlagen und Trefferwürfe wiederholen verdammt hart (zudem kommt noch, dass Gobbos Angst vor Elfen haben)

Aber wieso sollten Wolfreiter die Bogenschützen angreifen?
    Das ist ne Umlenkeinheit die dazu da ist die Hochelfenhorden (im Fall von Silverdragons Liste WL, PG oder SG) vom entscheidenden Nahkampf fern zu halten. Wenn die Bogenschützen das verhindern sollen, müssen sie sie schon erschießen (bzw. in die Flucht schießen) bevor sie sich der Horde in den Weg stellen können.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Oo 2x10 Bogis 2 Kommandanten auf Königlichem Greif? Da war der Würfelgott aber pervers. Dem haust mit deinen 20 Bognern gerade mal 2 Wunden im Schnitt die er locker wegrüstet und dann kommt die Quittung

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven

Orks & Goblins im Aufbau

• Naja, ich hoffe ich komme noch dazu diese Liste nach dem NOCH aktuellen AB zu testen, wenn dann aber vor dem neuen AB nur 1,2 mal befürchte ich...
    Aber wenn dann werde ich eine Zusammenfassung geben

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT