Fehler, Pech und Teclis - Eine 3000 Punkte Hochelfenarmee gegen Skaven und Zwerge

• So, herzlich Willkommen bei meinem ersten Schlachtbericht ^^
    Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass dies ein Match von Anfängern war, weshalb es bestimmt einige (ungewollte) Regelverletzungen gibt. Ich bitte euch sie mir / uns aufzuzählen, damit sie beim nächsten Mal nicht mehr vorkommen =)
    Danke schon mal dafür.

Zum Bericht:
    Armeelisten:

Hochelfen:

Zwerge:

Skaven:

Skaven und Zwerge müssen zuerst aufstellen.
    Hochelfen sind zuerst fertig mit aufstellen, verpatzen allerdings den Start-Wurf , was mich einmal der Willkür des Beschusses aussetzt

Runde 1:
    Skaven + Zwerge:
    Bewegung: Ein Regiment Klanratten marschiert nach vorne, die anderen beiden laufen nur ihre B. Todesrad kommt nur 10“ weit. Zwerge rühren sich natürlich keinen Zoll ^^“
    Magie: Annulianischer Kristall behindert schön Magiephase. Grauer Prophet versucht 13ten mit (allen) 4 Würfeln, der natürlich nicht kommt.
    Fernkampf: Kanone eliminiert 4 Seegardisten, während die Warpblitzkanone mir einen weißen Löwen und Bogenschützen nimmt.
    Nahkampf: -

Hochelfen:
    Bewegung: Die beiden Adler auf der linken Seite fliegen hinter die Mauer um zumindest von der der harten Deckung gegen die Jezzails zu profitieren (Kanonen oder Trefferwürfe mit dem Artilleriewürfel beeinflusst ja so etwas nicht oder?)
    Der rechte Adler fliegt in Richtung Warpblitzkanone und richtet sich so aus, dass falls Todesrad ihn angreift, die Grenzreiter ihm in die Flanke fallen können. Die Grenzreiter reiten hinter die Mauer und richten sich in Richtung Adler aus.
    Magie: Ich hatte wie angekündigt doch Lehre des Lebens mit Teclis gespielt. Mir standen 12 E-Würfel zu mit den denen ich jeweils 4 für Rankenthron und Fleisch sei Stein (auf weiße Löwen) eingesetzt habe, welche mit Totaler Energie kamen. Miasma von meinem St. 2 Magier wurde gebannt.
    Fernkampf: Da sich die Seegarde nicht bewegt hat, was eigentlich dumm war, hab ich mit ihr auf die marschierten Klanratten geschossen, allerdings auch normal und nicht mit Salve, da ich erst paar Minuten später gelesen habe, dass man mit dem Bogen auch Salven schießen kann. Desweiteren habe ich die ganze Zeit gedacht mit einer BF von 4 trifft man auf 4, was natürlich falsch ist, 3 wäre richtig ^^“ und da ich generell schlecht geworfen habe, konnte ich nur 2 Klanratten ausschalten.
    Speerschleuder schießt Salve auf Kanone verwundet aber nicht, in den weiteren Beschussphasen spiel ich quasi immer mit einer um eins schlechteren BF ^^“. Meine beiden Bogenschützregimenter schalten 2 Musketenschützen aus.

Runde 2:
    Skaven + Zwerge:
    Bewegung: Todesrad kommt in Grenzreiter und nicht Adler (Aufpralltreffer schaltet 3 Reiter aus)
    Magie: 13ter käm durch ohne Totale Energie, so konnte ich ihn mit Teclis Schriftrolle bannen und löschen ;) Eine Sorge weniger ^^
    Fernkampf: Der Autobeschuss vom Todesrad eliminiert dann auch die letzten beiden Reiter. Die Musketenschützen schalten den Adler aus und die Kanone nimmt 2 Phönixgardisten mit ins Grab, genauso wie die Warpblitzkanone einen weißen Löwen.

Hochelfen:
    Bewegung: Weiße Löwen wollten Todesrad angreifen, würfel aber nicht hoch genug, so dass sie sich nur ausrichten. Seegarde marschiert 7“ um nicht in der Reichweite der Orgelkanone zu sein, können deswegen aber nicht mehr schießen. Jetzt habe ich wieder einen entscheidenen Fehler gemacht, ich habe vergessen meinen zwei Adler auf der linken Seite zu bewegen… -.-“
    Magie: Diesmal nur 11 Würfel ^^“ Rankenthron wurde gebannt und danach direkt wieder mit totaler Energie gezaubert, genauso wie wieder Fleisch sei Stein. Erweckung des Waldes wurde gebannt.
    Fernkampf: Bogenschützen schalten 2 Musketenschützen aus und mopsen dem Todesrad einen LP.

Runde 3:
    Skaven + Zwerge:
    Bewegung: Todesrad kommt in die weißen Löwen und reißt 2 mit sich.
    Da sonst alles außer Reichweite der Zwerge ist, marschiert eine ganze Zwergenstreitmacht (Musketenschützen und Eisenbrecher) welch seltener Anblick :P

Magie: Seuche wurde gebannt ^^
    Fernkampf: Todesrad grillt einen weißen Löwen, genauso wie die Kanone 3 Gardisten zermatscht ^^
    Jezzails verwunden einen Adler, dafür hatte der andere Adler keine Chance gegen die Orgelkanone
    Nahkampf: weißen Löwen vernichten Todesrad und richten sich zu den Klanratten aus

Hochelfen:
    Bewegung: Jetzt habe ich an meinen verbliebenden Adler gedacht und Angriff gegen die Orgelkanone… Weiße Löwen stehen in den Klanratten und die Phönixgarde richtet sich in Richtung Klanratten / Zwerge aus…
    Magie: Nur 10 Würfel ^^“ wie in den verbleibenden Runden auch ^^“ Rankenthron wurde nicht gebannt ^^ Deshalb Fleisch sei Stein wieder auf die Löwen mit totaler Energie, und die Zwege bekamen einmal Entkräftigung ab (S-2), der Rest wurde gebannt.
    Fernkampf: Speerschleuder killt 2 Jezzails und die Bogis eine Musktenschützen.
    Nahkampf: Weiße Löwen vernichten 15 Klanratten und erleiden keine Verluste. Dann der nächste regeltechnische Fehler, ich habe gedacht der Orgelkanonenbesatzung wird auch bei einem W7 der Kanone verwundet, was nicht stimmt, da sie im Nahkampf ihr eigenes Profil verwendet… -.-“

Runde 4:
    Skaven + Zwerge:
    Bewegung: Zwerge wollen Seegarde angreifen, kommen aber nicht ran (hätte ich hier als Angriffsreaktion Stehen&Schießen verwenden dürfen?)
    Magie: Rankenthron gebannt
    Fernkampf: Warpblitzkanone brutzelt 3 Phönixgardisten, während das Regiment mit 9 Bogis von den Musketenschützen in die ewigen Jagdgründe geschickt wurden.
    Nahkampf: Weißen Löwen überrennen Klanratten und formieren sich in Richtung Rücken der andern neu. Adler hängt in der Kanone, und macht wegen meinem Irrtum keinen Schaden…

Hochelfen:
    Bewegung: Phönixgarde greift Klanratten an, genauso wie die Seegarde die Eisenbrecher, auch wenn das ohne Buff aussichtslos ist ^^“
    Und dann mach ich wahrscheinlich den größten Fehler, der evtl. spielentscheident sein könnte, ich habe vergessen dem Klanrattenregiment in den Rücken zu fallen -.-“
    Magie: Rankenthron und Fleisch sei Stein, diesmal auf die Phönixgarde
    Fernkampf: Speerschleuder trifft nur einen Jezzail.
    Nahkampf: Speerträger töten ein paar Zwerge, werden aber im Endeffekt effektiver zurückgeschlagen und anschließend überrant, mit ihnen mein Schatten-Magier… Danach formieren sie sich in Richtung Rücken Phönixgarde neu…
    Doch es kam noch dicker, in dem Klanrattenregiment war ein Assassine genau vor Teclis, ich hab mir so gedacht: OK im Moment W 6 sprech ich eine Herrausforderung aus, da er mir nicht viel anhaben kann und wenn heil ich mich mit der Lehre des Lebens, er nimmt natürlich an. Was ich aber nicht wusste, der Assassine hat vergiftete Waffen und würfelt prompt mit seinen 3 Angriffen zwei Sechsen… na toll… Ich konnte ihm auch nur einen LP entziehen, da Teclis nur einen Angriff hat…
    Desweiteren tötet der Adler ein Besatzungsmitglied der Orgelkanone…

Runde 5:
    Skaven + Zwerge:
    Bewegung: Zwerge fallen natürlich in den Rücken der Phönixgarde… Musketenschützen gruppieren sich neu in Richtung weiße Löwen. Die Klanratten die ich angreifen wollte, drehen sich nun zu mir…
    Magie: Seuche wird gebannt
    Fernkampf: Kanone schaltet 2 weiße Löwen aus
    Nahkampf: Assassine vergiftet wieder 2x Teclis, d.h. schonmal Overkill ^^“ Die restliche Phönixgarde schaltet trotzdem 7 Klanratten und 5 Zwerge aus. Kampfergebnis gewonnen… juche ^^“

Hochelfen:
    Bewegung: Weiße Löwen greifen Klanratten an
    Magie: Schild von Sarphey, mit totaler Energie, was mich aber vor dem LP Verlust rettet ^^“
    Fernkampf: Speerschleuder schaltet verbleibende Jezzails aus.
    Nahkampf: Phönixgarde schlägt 6 Klanratten und 4 Eisenbrecher, muss aber nur 6 Verluste hin nehmen. MW-Test gepackt, Phönixgarde steht ^^
    Weiße Löwen schalten 14 Klanratten aus womit sie ihr Glied für Unnachgiebigkeit verlieren, allerdings schaff ich es nicht sie zu überrenen… -.-“

Danach habe ich aufgegeben, da ich wahrscheinlich nix mehr hätte groß reißen können ^^"

FAZIT: Hätte ich nicht so viele (dumme) Fehler gemacht, hätte die Schlacht wahrscheinlich anders ausgehen können...
    3 Magier waren definitiv zu viel, da er keinen einzigen Zauber durch gebracht hat, hat mir die ganze Magieresistenz reichlich wenig gebracht... Die weißen Löwen hätte ich Zuhause lassen können und gegen Schwertmeister tauschen können, da der Rüstungswurf mir eh nix gebracht hat gegen Warpblitzkanone und da sie auch so wenig Beschuss abbekommen haben.
    Grenzreiter konnten auch nix reißen, da nachdem ich diese gestellt hatte, er sein Todesrad gegenüber platziert hat, und mir so die Vorgetäuschte Flucht genommen hat, da Todesrad ja keinen Angriff ansagen muss...

Dennoch hoffe ich, dass das viele Lesen euch trotzdem Spaß gemacht hat und dass es euch das ein oder andere Mal ein Grinsen beschert hat,wegen der Dummheit so mancher Spieler :P
    Über Kritik jeglicher Hinsicht freuen wir uns =)

Gruß,
    M1st3r X

• Interessanter Schlachtbericht, hast du schön beschrieben.
    Die Fotos sind zwar ganz beeindruckend, aber es fällt schwer, sie den einzelnen Spielzügen zuzuordnen.

Und jetzt werde ich noch etwas als Traditionalist und Fluff-Anhänger sagen:
    Skaven und Zwerge zusammen, wo gibts denn sowas? :rolleyes:

• Ja, da bei der Kamera der Akku fast leer war, hab ich ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, eigentlich wollten wir von jedem Zug ein Bild machen, ist uns aber total untergegangen ^^"

Und Fluff-technisch hätten wir alle 3 gegen einander kämpfen müssen ^^ Wahrscheinlich hätten Zwerge und HElfen kurzes Zweck-Bündnix gegen Skaven, aber danach entbricht der Kampf zwischen den beiden xD

• Finde auch, dass es nach einer sehr intersdssanten Schlacht klingt :)

Hab allerdings doch die ein oder andere Anmerkung ^^

1.: Ich würde, als Zwerg, bei der Auswahl meiner Truppen schier verzweifeln. Um das auszugleichen, was Teclis anrichten kann, würde ich mindestens einen Runenmeister mit Amboss mitnehmen. Das ist allerdings bei 1500 Punkten nicht möglich.
    Würde bei solchen Spielen eher auf besondere Chars verzichten, weil es auch leicht ein sehr einseitiges Spiel hätte werden können.

2.: Was mir an der Zwergenliste auffällt. Ich würde dem König statt der Zauberschutzrunen die Meisterrune des Trotzes geben. Kostet genau so viel, aber wirkt gegen alle Verwundungen. Und dann weiß ich nicht, wie er das mit den Steinrunen gehandhabt hat. Die sind nicht kumulativ. Es bringt also, unabhängig von der Anzahl, immer nur ein +1 auf den RüW ^^. Und gegen Helfen würde ich ihm auch eher Armbrustschützen empfehlen.

3.:

Diesmal nur 11 Würfel ^^“ Rankenthron wurde gebannt und danach direkt wieder mit totaler Energie gezaubert, genauso wie wieder Fleisch sei Stein.

Das klingt, als hätte Teclis, nachdem er einen Zauber verpatzt hat, gleich einen neuen und noch dazu den selben gezaubert. Ist das eine Sonderregel von ihm? Normalerweise dürfte er dann gar nicht mehr Zaubern ^^'

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• hinter die Mauer um zumindest von der der harten Deckung gegen die Jezzails zu profitieren (Kanonen oder Trefferwürfe mit dem Artilleriewürfel beeinflusst ja so etwas nicht oder?)

Kanonenschüsse bleiben an einer Mauer hängen und zerstören diese. Man ist also einen Schuss (bzw. Treffer) sicher dahinter.

Speerschleuder killt 2 Jezzails und die Bogis eine Musktenschützen.

Wenn die Speerschleuder nicht in der Flanke der Jezzails stand, ist das nicht möglich (kann ich auf dem Foto nicht erkennen).
    Von vorne kann immer maximal ein Jezzail getroffen werden. Und die multiplen Lebenspunkte verfallen gegen Modelle, die nur einen LP haben; sie gehen nicht auf die Einheit über.

hätte ich hier als Angriffsreaktion Stehen&Schießen verwenden dürfen?

Ja. Sofern diese Einheit diese Angriffsreaktion in der Runde noch nicht gewählt hatte.
    S&S ist unabhängig vom Gelingen des Angriffswurfes.

Was ich aber nicht wusste, der Assassine hat vergiftete Waffen

Dafür ist Spielpraxis gut: Das wirst DU sicher nie wieder vegessen.
    Mich wundert, dass der Skaven dem Assassinen nicht wenigestens eine Schwanzwaffe gegeben hat für eine Zusatzattacke (kostet vier Sklaven).

Bei höheren Punktzahlen wirst Du auf Assassinen mit magischen Waffen treffen. Dank dann daran, dass das Gift dann nicht mehr zählt (außer für Schwanzwaffe, die ja dann nicht magisch ist). Lass Dir von dem Skaven gern auch den Zettel zeigen, auf dem er vor Beginn des Spiels notiert hat, in welchem Regiment sein Assassine steht. Es gibt spieler, die nehmen es hier sehr gern nicht so genau und der Assassine taucht dann immer dort auf, wo ein Teclis herumwandert.

allerdings schaff ich es nicht sie zu überrenen

Überrennen darf man nur, wenn man selbst angegriffen hat und die Einheit komplett vernichtet wird.
    Wenn der Skaven ahlbwegs geschickt gespielt hat, wird er Dir nur Blöcke hinschieben, die Du nicht komplett auslöschen kannst.

Und denk dran: wenn Skaven ploppen (sie fliehen nach misslungenem Aufriebstest, sondern werden aus dem Spiel genommen und machen Schaden durch "in die Enge getrieben"), dürfen sie nicht mehr überrannt werden. Also Vorsicht vor den kleinen 20er-Sklavenblöcken, lass Dich von denen nicht rauslocken.

Skaven und Zwerge zusammen, wo gibts denn sowas?

War auch mein erster Gedanke. :arghs:

würde ich mindestens einen Runenmeister mit Amboss mitnehmen.

Die Meisterstandarte von Valaya ist ja auch nicht schlecht.

--

Danke für den Bericht!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Danke Antrakter für deine Auskunft, ich bin nämlich der Skavenspieler :)

Beim Assassinen habe ich nicht gemogelt, sondern es ist durchaus gelungen den Hochelfen dazu zu bringen, dass richtige Regiment mit dem Teclis-Taxi anzugreifen :)
    War natürlich auch glückssache.
    An die Schwanzwaffen hatte ich überhaupt nicht gedacht, die Liste von mir und dem Zwerg sind ca 20 Minuten vor dem Spiel entstanden. Zur Verteidigung von M1ster X muss ich allerdings sagen, dass er glaub ich alle Modelle die er hatte verwendet hat und somit gar nicht besser aufbauen konnte.

Das mit dem Jezzails ist gut zu wissen, ich dachte schon die könnte ich jetzt getrost auspeitschen lassen :)

Das Skaven und Zwerge zusammen spielen ist jetzt nicht so fluffig, das wissen wir, aber Not macht erfinderisch.
    Wir könnten, das natürlich so erklären das die Skaven und Zwerge in ihrem Konflikt von den Hochelfen gestört wurden und sich Ihre eigene SChlacht nicht nehmen lassen wollten..

Sklaven kamen aufgrund von zu wenig Modellen nicht zum einsatz. (Auch mit ein grund warum ich Skaven Forum nie wirklich auf Vorschläge mit Sklaven eingehe .... und eingehen kann)

Armee(n):

Skaven zurzeit 1500 Punkte; Ziel : 2500

• Zitat von »M1st3r X«
    Speerschleuder killt 2 Jezzails und die Bogis eine Musktenschützen.

Wenn die Speerschleuder nicht in der Flanke der Jezzails stand, ist das nicht möglich (kann ich auf dem Foto nicht erkennen).
    Von vorne kann immer maximal ein Jezzail getroffen werden. Und die multiplen Lebenspunkte verfallen gegen Modelle, die nur einen LP haben; sie gehen nicht auf die Einheit über.

Ich hatte die ganze Zeit mit Salve geschossen, da durchschlag ich keine Glieder und mach keine W3 Lebenspunktverluste, sondern nur 6 Treffer der Stärke 4
    Danke für deine Anmerkungen =)

• Ich hätte da mal eine kurze frage. Mir ist klar, dass teclis ständig mit totaler Energie zaubert, aber tut er sich dabei nicht weh? Finde gerade nichts, was gegen einen kontrollverlust spricht.

• Ich hatte die ganze Zeit mit Salve geschossen

Vor-die-Stirn-k :thumbup: latsch.

Ich hätte da mal eine kurze frage. Mir ist klar, dass teclis ständig mit totaler Energie zaubert, aber tut er sich dabei nicht weh? Finde gerade nichts, was gegen einen kontrollverlust spricht.

Teclis zaubert jeden Pasch total, allerdings ist wie bei anderen Zauberern nur die doppel sechs ein Kontrollverlust.
    Und durch die Kriegskrone von Sapherey darf Teclis jede erste doppel sechs pro MAgiephase ignorieren.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Danke für die Antwort ;) ich denke, ich muss mal die Errata raussuchen. Aus dem AB wurde das so ne ersichtlich für mich ;)

Ansonsten: schöner, verständlicher spielbericht. Ich finde es wichtig, dass sowas gepostet wird. Weil deine kleinen Spielfehler brennen sich auch beim Leser ein und werden damit bei anderen (nicht nur Anfänger-spielen) vielleicht direkt vermieden. Außerdem lese ich einfach gerne schlachtberichte, die verständlich und nicht konfus sind ;)

• Verdammt also doch kein Fehler mit der Schleuder... :)

Moradrix
    Falls es dich interessiert, wir haben auch noch einen Schlachtbericht in petto, den wir irgendwann mal hochladen. Ehrlich gesagt bin ich immer zu faul das alles auszuschreiben und mit Bildern zu bestücken, also vielleicht hat ja M1st3rX irgendwann mal lust :tongue:

Armee(n):

Skaven zurzeit 1500 Punkte; Ziel : 2500

• Equinox, ich hoffe doch, dass er/ihr irgendwann die zeit aufbringen könnt ;) nebenher. Ihr könnt ja die Bilder nachträglich hinzufügen. Oder Zug für Zug Posten, dann ist's nicht soviel Arbeit auf einem Haufen ;)