So, herzlich Willkommen bei meinem ersten Schlachtbericht
Zunächst einmal möchte ich festhalten, dass dies ein Match von Anfängern war, weshalb es bestimmt einige (ungewollte) Regelverletzungen gibt. Ich bitte euch sie mir / uns aufzuzählen, damit sie beim nächsten Mal nicht mehr vorkommen =)
Danke schon mal dafür.
Zum Bericht:
Armeelisten:
Hochelfen:
1 Kommandant: 475 Pkt. 15.8%
3 Helden: 528 Pkt. 17.5%
3 Kerneinheiten: 751 Pkt. 25.0%
3 Eliteeinheiten: 997 Pkt. 33.2%
4 Seltene Einheiten: 250 Pkt. 8.3%
*************** 1 Kommandant ***************
Teclis 475 Punkte, General kostenlos
+ Lehre des Lebens
- - - > 475 Punkte
*************** 3 Helden ***************
Magier 100 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Umhang des Lehrmeisters 40 Pkt., Silberstab 10 Pkt.
+ Lehre der Schatten
- - - > 185 Punkte
Edler 85 Punkte
+ Zweihandwaffe 8 Pkt.
+ Dämmerstein 25 Pkt., Rüstung von Caledor 25 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 168 Punkte
Magier 100 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Annulianischer Kristall 40 Pkt.
+ Weiße Magie
- - - > 175 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
37 Seegarde von Lothern 444 Pkt., Schilde 37 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
+ Kriegsbanner 20 Pkt.
- - - > 526 Punkte
10 Bogenschützen 110 Pkt., Musiker 5 Pkt.
- - - > 115 Punkte
10 Bogenschützen 110 Pkt.
*************** 3 Eliteeinheiten ***************
25 Phönixgarde 375 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
+ Obsidiananhänger 15 Pkt.
+ Zauberbanner 50 Pkt.
- - - > 470 Punkte
25 Weiße Löwen von Chrace 375 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
+ Eisenfluch Ikone 5 Pkt.
+ Banner des arkanen Schutzes 25 Pkt.
- - - > 435 Punkte
5 Ellyrianische Grenzreiter 85 Pkt., Speere kostenlos, Musiker 7 Pkt.
- - - > 92 Punkte
*************** 4 Seltene Einheiten ***************
Riesenadler 50 Punkte
Riesenadler 50 Punkte
Riesenadler 50 Punkte
Repetier-Speerschleuder 100 Punkte
Insgesamte Punkte Hochelfen : 3001
Zwerge:
1 Kommandant: 253 Pkt. 16.8%
1 Held: 132 Pkt. 8.7%
1 Kerneinheit: 460 Pkt. 30.6%
2 Eliteeinheiten: 544 Pkt. 36.2%
1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 8.0%
*************** 1 Kommandant ***************
König, General, Schild
+ 1 x Wutrune, 1 x Panzerrune, 2 x Steinrune, 3 x Zauberschutzrune
- - - > 253 Punkte
*************** 1 Held ***************
Runenschmied, Schild
+ 2 x Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
- - - > 132 Punkte
*************** 1 Kerneinheit ***************
30 Musketenschützen, Schilde, Champion
- - - > 460 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
Kanone
+ 1 x Meisterrune der Opferung, 1 x Laderune
- - - > 130 Punkte
30 Eisenbrecher, Standartenträger, Champion
- - - > 414 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Orgelkanone
- - - > 120 Punkte
Insgesamte Punkte Zwerge : 1509
Skaven:
1 Kommandant: 340 Pkt. 22.6%
2 Helden: 192 Pkt. 12.8%
3 Kerneinheiten: 588.5 Pkt. 39.2%
1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 8.6%
2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 16.0%
*************** 1 Kommandant ***************
Grauer Prophet, General
+ Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
+ Skalm, Talisman der Bewahrung, Magiebannende Rolle
- - - > 340 Punkte
*************** 2 Helden ***************
Assassine
- - - > 120 Punkte
Häuptling
+ Schild
+ Armeestandartenträger
- - - > 72 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
41 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 204.5 Punkte
41 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
- - - > 269.5 Punkte
21 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 114.5 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
6 Jezzails, Champion
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Todesrad
- - - > 150 Punkte
Warpblitzkanone
- - - > 90 Punkte
Insgesamte Punkte Skaven : 1490.5
Skaven und Zwerge müssen zuerst aufstellen.
Hochelfen sind zuerst fertig mit aufstellen, verpatzen allerdings den Start-Wurf , was mich einmal der Willkür des Beschusses aussetzt
Runde 1:
Skaven + Zwerge:
Bewegung: Ein Regiment Klanratten marschiert nach vorne, die anderen beiden laufen nur ihre B. Todesrad kommt nur 10“ weit. Zwerge rühren sich natürlich keinen Zoll ^^“
Magie: Annulianischer Kristall behindert schön Magiephase. Grauer Prophet versucht 13ten mit (allen) 4 Würfeln, der natürlich nicht kommt.
Fernkampf: Kanone eliminiert 4 Seegardisten, während die Warpblitzkanone mir einen weißen Löwen und Bogenschützen nimmt.
Nahkampf: -
Hochelfen:
Bewegung: Die beiden Adler auf der linken Seite fliegen hinter die Mauer um zumindest von der der harten Deckung gegen die Jezzails zu profitieren (Kanonen oder Trefferwürfe mit dem Artilleriewürfel beeinflusst ja so etwas nicht oder?)
Der rechte Adler fliegt in Richtung Warpblitzkanone und richtet sich so aus, dass falls Todesrad ihn angreift, die Grenzreiter ihm in die Flanke fallen können. Die Grenzreiter reiten hinter die Mauer und richten sich in Richtung Adler aus.
Magie: Ich hatte wie angekündigt doch Lehre des Lebens mit Teclis gespielt. Mir standen 12 E-Würfel zu mit den denen ich jeweils 4 für Rankenthron und Fleisch sei Stein (auf weiße Löwen) eingesetzt habe, welche mit Totaler Energie kamen. Miasma von meinem St. 2 Magier wurde gebannt.
Fernkampf: Da sich die Seegarde nicht bewegt hat, was eigentlich dumm war, hab ich mit ihr auf die marschierten Klanratten geschossen, allerdings auch normal und nicht mit Salve, da ich erst paar Minuten später gelesen habe, dass man mit dem Bogen auch Salven schießen kann. Desweiteren habe ich die ganze Zeit gedacht mit einer BF von 4 trifft man auf 4, was natürlich falsch ist, 3 wäre richtig ^^“ und da ich generell schlecht geworfen habe, konnte ich nur 2 Klanratten ausschalten.
Speerschleuder schießt Salve auf Kanone verwundet aber nicht, in den weiteren Beschussphasen spiel ich quasi immer mit einer um eins schlechteren BF ^^“. Meine beiden Bogenschützregimenter schalten 2 Musketenschützen aus.
Nahkampf: -
Runde 2:
Skaven + Zwerge:
Bewegung: Todesrad kommt in Grenzreiter und nicht Adler (Aufpralltreffer schaltet 3 Reiter aus)
Magie: 13ter käm durch ohne Totale Energie, so konnte ich ihn mit Teclis Schriftrolle bannen und löschen Eine Sorge weniger
Fernkampf: Der Autobeschuss vom Todesrad eliminiert dann auch die letzten beiden Reiter. Die Musketenschützen schalten den Adler aus und die Kanone nimmt 2 Phönixgardisten mit ins Grab, genauso wie die Warpblitzkanone einen weißen Löwen.
Nahkampf: -
Hochelfen:
Bewegung: Weiße Löwen wollten Todesrad angreifen, würfel aber nicht hoch genug, so dass sie sich nur ausrichten. Seegarde marschiert 7“ um nicht in der Reichweite der Orgelkanone zu sein, können deswegen aber nicht mehr schießen. Jetzt habe ich wieder einen entscheidenen Fehler gemacht, ich habe vergessen meinen zwei Adler auf der linken Seite zu bewegen… -.-“
Magie: Diesmal nur 11 Würfel ^^“ Rankenthron wurde gebannt und danach direkt wieder mit totaler Energie gezaubert, genauso wie wieder Fleisch sei Stein. Erweckung des Waldes wurde gebannt.
Fernkampf: Bogenschützen schalten 2 Musketenschützen aus und mopsen dem Todesrad einen LP.
Nahkampf: -
Runde 3:
Skaven + Zwerge:
Bewegung: Todesrad kommt in die weißen Löwen und reißt 2 mit sich.
Da sonst alles außer Reichweite der Zwerge ist, marschiert eine ganze Zwergenstreitmacht (Musketenschützen und Eisenbrecher) welch seltener Anblick
Magie: Seuche wurde gebannt
Fernkampf: Todesrad grillt einen weißen Löwen, genauso wie die Kanone 3 Gardisten zermatscht
Jezzails verwunden einen Adler, dafür hatte der andere Adler keine Chance gegen die Orgelkanone
Nahkampf: weißen Löwen vernichten Todesrad und richten sich zu den Klanratten aus
Hochelfen:
Bewegung: Jetzt habe ich an meinen verbliebenden Adler gedacht und Angriff gegen die Orgelkanone… Weiße Löwen stehen in den Klanratten und die Phönixgarde richtet sich in Richtung Klanratten / Zwerge aus…
Magie: Nur 10 Würfel ^^“ wie in den verbleibenden Runden auch ^^“ Rankenthron wurde nicht gebannt Deshalb Fleisch sei Stein wieder auf die Löwen mit totaler Energie, und die Zwege bekamen einmal Entkräftigung ab (S-2), der Rest wurde gebannt.
Fernkampf: Speerschleuder killt 2 Jezzails und die Bogis eine Musktenschützen.
Nahkampf: Weiße Löwen vernichten 15 Klanratten und erleiden keine Verluste. Dann der nächste regeltechnische Fehler, ich habe gedacht der Orgelkanonenbesatzung wird auch bei einem W7 der Kanone verwundet, was nicht stimmt, da sie im Nahkampf ihr eigenes Profil verwendet… -.-“
Runde 4:
Skaven + Zwerge:
Bewegung: Zwerge wollen Seegarde angreifen, kommen aber nicht ran (hätte ich hier als Angriffsreaktion Stehen&Schießen verwenden dürfen?)
Magie: Rankenthron gebannt
Fernkampf: Warpblitzkanone brutzelt 3 Phönixgardisten, während das Regiment mit 9 Bogis von den Musketenschützen in die ewigen Jagdgründe geschickt wurden.
Nahkampf: Weißen Löwen überrennen Klanratten und formieren sich in Richtung Rücken der andern neu. Adler hängt in der Kanone, und macht wegen meinem Irrtum keinen Schaden…
Hochelfen:
Bewegung: Phönixgarde greift Klanratten an, genauso wie die Seegarde die Eisenbrecher, auch wenn das ohne Buff aussichtslos ist ^^“
Und dann mach ich wahrscheinlich den größten Fehler, der evtl. spielentscheident sein könnte, ich habe vergessen dem Klanrattenregiment in den Rücken zu fallen -.-“
Magie: Rankenthron und Fleisch sei Stein, diesmal auf die Phönixgarde
Fernkampf: Speerschleuder trifft nur einen Jezzail.
Nahkampf: Speerträger töten ein paar Zwerge, werden aber im Endeffekt effektiver zurückgeschlagen und anschließend überrant, mit ihnen mein Schatten-Magier… Danach formieren sie sich in Richtung Rücken Phönixgarde neu…
Doch es kam noch dicker, in dem Klanrattenregiment war ein Assassine genau vor Teclis, ich hab mir so gedacht: OK im Moment W 6 sprech ich eine Herrausforderung aus, da er mir nicht viel anhaben kann und wenn heil ich mich mit der Lehre des Lebens, er nimmt natürlich an. Was ich aber nicht wusste, der Assassine hat vergiftete Waffen und würfelt prompt mit seinen 3 Angriffen zwei Sechsen… na toll… Ich konnte ihm auch nur einen LP entziehen, da Teclis nur einen Angriff hat…
Desweiteren tötet der Adler ein Besatzungsmitglied der Orgelkanone…
Runde 5:
Skaven + Zwerge:
Bewegung: Zwerge fallen natürlich in den Rücken der Phönixgarde… Musketenschützen gruppieren sich neu in Richtung weiße Löwen. Die Klanratten die ich angreifen wollte, drehen sich nun zu mir…
Magie: Seuche wird gebannt
Fernkampf: Kanone schaltet 2 weiße Löwen aus
Nahkampf: Assassine vergiftet wieder 2x Teclis, d.h. schonmal Overkill ^^“ Die restliche Phönixgarde schaltet trotzdem 7 Klanratten und 5 Zwerge aus. Kampfergebnis gewonnen… juche ^^“
Hochelfen:
Bewegung: Weiße Löwen greifen Klanratten an
Magie: Schild von Sarphey, mit totaler Energie, was mich aber vor dem LP Verlust rettet ^^“
Fernkampf: Speerschleuder schaltet verbleibende Jezzails aus.
Nahkampf: Phönixgarde schlägt 6 Klanratten und 4 Eisenbrecher, muss aber nur 6 Verluste hin nehmen. MW-Test gepackt, Phönixgarde steht
Weiße Löwen schalten 14 Klanratten aus womit sie ihr Glied für Unnachgiebigkeit verlieren, allerdings schaff ich es nicht sie zu überrenen… -.-“
Danach habe ich aufgegeben, da ich wahrscheinlich nix mehr hätte groß reißen können ^^"
FAZIT: Hätte ich nicht so viele (dumme) Fehler gemacht, hätte die Schlacht wahrscheinlich anders ausgehen können...
3 Magier waren definitiv zu viel, da er keinen einzigen Zauber durch gebracht hat, hat mir die ganze Magieresistenz reichlich wenig gebracht... Die weißen Löwen hätte ich Zuhause lassen können und gegen Schwertmeister tauschen können, da der Rüstungswurf mir eh nix gebracht hat gegen Warpblitzkanone und da sie auch so wenig Beschuss abbekommen haben.
Grenzreiter konnten auch nix reißen, da nachdem ich diese gestellt hatte, er sein Todesrad gegenüber platziert hat, und mir so die Vorgetäuschte Flucht genommen hat, da Todesrad ja keinen Angriff ansagen muss...
Dennoch hoffe ich, dass das viele Lesen euch trotzdem Spaß gemacht hat und dass es euch das ein oder andere Mal ein Grinsen beschert hat,wegen der Dummheit so mancher Spieler
Über Kritik jeglicher Hinsicht freuen wir uns =)
Gruß,
M1st3r X