Warlord Games - Bolt Action

  • Hallo Leute,


    mein örtlicher Händler hatte mich letztens auf ein neues Tabletop gebracht und da ich nicht vorhabe, meine Zwerge vorerst zu erweitern (vielleicht zum nächsten AB- Update erst wieder),
    habe ich vor, damit auch anzufangen.
    Es handelt sich dabei um Bolt Action.
    Da es mittlerweile auch hier im Forum als Werbebanner auftaucht wollte ich einfach mal fragen, ob es noch jemand spielt und Erfahrungen (am besten zu den Soviets :D )
    weitergeben kann. ;)

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Ich hatte das überlegt, bin aber aus verschiedenen Gründen zu FlamesOfWar übegegangen.
    Der Service von Battlefront (die Firma, die Flames of War betreibt) ist wahnsinnig gut:
    - Regelbucherrata bekommt man als Aufkleber, die ich genau in das Layout des Buches einfügen
    - Beim erscheinen einer neuer Regeledition kann man sein altes Regelbuch KOSTENFREI gegen ein neues tauschen
    - Es gibt wunderbare Videos, in denen die Regeln sehr gut erklärt werden.
    Außerdem hält sich der Preis für eine spielbare Armee mit unter 200€ sehr in Grenzen.
    Flames of War ist 15mm und man hat entsprechende Entfernungen auf der Spielplatte, was ich für ein WW2-Tabletop realistischer finde.


    Gern würde ich erfahren, wie Du die genannten Punkte bei Bolt-Action erlebst.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • OK, beide Systeme haben das WWII Setting, aber ansonsten ist es ein Apfel-Birnen Vergleich :D
    Bolt Action ist ein 28mm System und FoW 15mm.
    Die "Pro" Punkte für FoW kann ich unterschreiben.


    Über Bolt Action habe ich bislang nur positives gehört, man baut sich eine Armee in Platoon Größe auf,
    Regeln gibt es aktuell allerdings nur in English.

  • In Bolt Action spielt man halt eher größere Scharmützel , bei FoW spielt man halt Massenschlachten . Ich hab die Preise jetzt nicht so im Blick , aber wenn ich es richtig im Kopf habe dann ist Bolt Action minimal billiger


    ...weiteres folgt per Beitrags editiren später , schreibe gerade an einem apfeligem Gerät auf dem man nih so gut schreiben kann.


  • Ich kann bisher relativ wenig sagen, da ich mir bisher nur ein paar Let's Plays auf Youtube angeschaut habe und ein Testspiel mit der Starterbox hatte.
    Eine Errata habe ich bisher nicht gefunden, dass kann aber auch daran liegen, dass ich nicht an den richtigen Stellen gesucht habe ^^ Allerdings scheint es mir nicht so, als müsse am Regelbuch (wo ich auch eine kurzen Einblick bisher hatte) schon etwas erratiert werden. Man hat eben Spielregeln, die für alle Armeen gelten und dann für jede Armee 2 Sonderregeln und ab und zu noch eine für eine Einheit.
    Bei Youtube findet am neben Let's Plays auch Erklärungen der Spielregeln (zum Beispiel von Ethan Thomes). Allerdings sind sie auch nicht viel komplizierter als Warhammer und wenn man das vorher gespielt hat, dann kommt man auch bei Bolt Action schnell rein ;)
    Zum Preis kann ich nur soviel sagen: Man bekommt für 75 Pfund (etwa 88 Euro) eine 1000 Punkte- Armee, wo schon einiges vorhanden ist (diverse Waffenteams, ein Panzer, Infantrie-Squads, Kommandos, ...) und 1000 Punkte sind da schon, soweit ich das bemerkt habe, eine gängige Spielgröße. Bei Youtube spielen sie mit zwischen 500 und 800 Punkten, was schon bis zu 2 Stunden dauern kann ^^
    Was bekomme ich bei GW für 88 Euro von meinen Zwergen? Naja, für 90 Euro gibts die Streitmachtbox, die knappen 600 Punkten entspricht und mit der man alleine noch nicht richtig was anfangen kann...
    Ihr könnt ja mal schauen, wie das bei FoW so ist, da kennt ihr euch besser aus ^^


    Was ich (bzw wir, wenn ich den Ladenleiter und einige andere unsere RUnde mit einschließe) reizvoll fand, war das Rundensystem, also wer wann dran ist. Man hat für jede Einheit auf dem Schlchtfeld einen Kommandowürfel. Die kommen alle in einen Beutel und dann wird nacheinander gezogen, welche Fraktion gerade dran ist. Es kann also passieren, dass im ersten Zug alles gleichmäßig verläuft und die Spieler nacheinander dran sind, während im nächsten der eine Spieler seine ganze Armee gezogen hat, bevor der andere überhaupt dran war. Das bringt mehr Dynamik ins Spiel ^^


    Die englischen Regeln sind für mich kein Problem und auch der Ladenleiter meinte, dass er es mit seinen Englischkenntnissen verständlich findet.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • wolfh: Hast du inzwischen schon weitere Erfahrungen mit Bolt action gesammelt, hört sich ja doch recht zeitintensiv als Zweit-tapletop an?
    Welche Fraktion spielst du und wie läuft es mit denen?
    Überlege nämlich, es mir zuzulegen, aber das hatte ich bei dust warfare auch schon vorgehabt.
    Reinzvoll finde ich, dass mir warlord games, foundry und inzwischen auch perry sehr viele günstige Hersteller für Bolt action zur Verfügung stehen :D

  • Die Erfahrung von Bolt Action die du gemacht hast würden mich auch interessieren.


    Ich hab vor einigen Wochen auch mit Flames of War angefangen und bin total begeistert von diesem System.
    Alleine schon der Inhalt der Starterbox "Feuer Frei" weis zu überzeugen. Bei FoW gibt es auch noch einige günstige Akternativhersteller.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden