Welche Ausrüstung für die Ork Krieger am Anfang?

  • Hey Leute hab mir jetzt endlich was zugelegt. Ne Einheit Ork Krieger. Ich weiß allerdings nicht welche Ausrüstung ich denen geben sollte.
    Sollen die einen Musiker, Flaggenträger und Anführer bekommen? Ich schwanke momentan zwischen Spalta+Schild oder 2mal Spalta für jeden.
    Sollte der Anführer Spalta+Schild oder Spalta+Axt bekommen?


    Edit: Nicht Anführer sondern Champion :)

  • Also normale orks würde ich mit Handwaffe+Schild spielen,
    wenn du dir Wildorks zulegst, kannst du die mit 2 Handwaffen spielen
    Der Champien wird so ausgerüstet wie der Rest seiner Einheit, also Spalta+Schild

  • Der Champion bekommt ja das was die Einheit hat.
    Ich finde da Orks ein wilder Haufen ist, passt es ganz gut denen verschiedene Ausrüstungen zu geben. Das was du spielen willst stellt du dann in den ersten beiden Reihen.
    Ich Persönlich finde 2 mal Spalta besser. Besonders wenn du die zu Moschaz aufrüstest. 2 Attacken der Stärke 5 in der ersten Runde mit W 4 für Lächerliche 9 Punkte.
    Jedoch musst du dann beim Kleben aufpassen das die sich nicht gegenseitig behindern. Das passiert bei 2 Handwaffen schnell. ^^

  • würde auch eher 2 Spaltaz nehmen mit HW Schild hast du nen 6+Retter... den kannste dir schenken ob jetzt 10 oder 12 Sterben ist auch nicht die welt da lieber 5Attacken mehr die (ohne moshcaz) mit S4 auch was weghauen ;)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Ist ne Abwägungssache und kommt auf den Gegner an und was man mit der Einheit vorhat.
    Wenn sie nur blocken sollen, bis dem Gegner was Fieses in die Seite fällt,
    dann ist ein tiefgestaffelter Orkbus 5 breit, 6 tief mit Handwaffe+Schild bei Widerstand 4, Rüster 5+ und Retter 6 schon ein zäher Haufen.


    Wenn sie eher was weghauen sollen, macht 2. Handwaffe mehr Sinn. vielleicht in Hordenformation.
    Wenn es einem aber wirklich auf die vielen Attacken ankommt, sollte man sowieso zu Wildorks greifen:)

  • Wie gesagt. Ich finde bei Orks passt es wenn das Regiment nicht komplett gleich ausgerüstet ist. Also ist Optisch ganz schick.
    Nur zum andeuten sollten die ersten beiden reihen die passenden Waffen haben. Und du solltest vorm Spiel deinen Gegner darauf hinweisen. ^^
    Wenn sich deshalb jemand beschwert würde ich meine Sachen packen und gehen.^^

  • Ok ich werde die erste Einheit mal mit Schilden und Spaltas machen, oder doch Speere?
    Die nächste kann ich dann mit 2 Spaltas machen.


    Danke für den Tipp mit dem Optischen dann sehen die wilder aus und wenn jemand was dagegen hat stehe ich auf und gehe :D

  • Nee Speere sind verschwendung... dann zahlst du noch ein Punkt extra. Entweder gehst du auf Angriff oder Verteidigung. Mit 2 Handwaffen kommt es auf die selbe Attakenzahl aus der einzige unterschied ist das du RW +1 hast. Und das lohnt sich nicht bei Orks meiner meinung nach. Natürlich kannst du einzelnen auch einen Speer geben. Sieht auch gut aus wenn ab und zu mal ne Spitze aus dem Regiment guckt aber spielen würde ich die eig nicht so. Aber vll machst du andere Erfahrung. kannst alles mal ausprobieren. ^^

  • Ich bemerkte vorhin das nicht genug Arme für die Schilde dabei sind. Es sind nur 4 + den für den Champion.
    Wollte eigentlich allen nen Schild geben kann ich ja jetzt gar nicht machen. Ist es normal das dort nur 4 Arme dabei sind die Schilde halten können?

  • die Schilde werden oft an einen Spalta Arm geklebt dann hast du 2 spaltaz UND schild und kannst immer wählen solange du es vorher ansagst (auch gut ist ein Speer in der rechten ein Spaltan in der linken und noch einen Schild an den linken ^^)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • >>Jedoch musst du dann beim Kleben aufpassen das die sich nicht gegenseitig behindern.Das passiert bei 2 Handwaffen schnell<<


    Um diese Kuh vom Eis zu kriegen gaben Gork & Mork den Grünhäuten Pattafix.
    Ne weiße Klebemasse aus dem nächten supermarkt, die sich sehr leicht wieder lösen lässt.
    Damit kann man verschiedene Posen ausprobieren bevor man mit Plastilkleber Ernst macht. :)


    Meinen habe ich 2 Handwaffen verpasst. Schilde sollten irgendwann mal folgen.
    Speere habe ich ausgeschlossen. Diese Attackenzahl schaffen 2 Handwaffen auch, ohne weiteres Glied.
    Ob 2 Handwaffen ein Fehler waren muss sich noch herausstellen.

  • Es gibt mMn für Ork-Krieger zwei Optionen


    1. Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen
    oder sofern Wildorks die Aufgabe der Moschaz übernehmen eher als Blocker Einheit:
    2. Handwaffe + Schilde


    Ich persönlich bevorzuge Option 1, da mir Wildorks mit Raserei zu unkontrolllierbar sind.

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • Ich bin da bei soulcom. Orks sehen lustiger aus, wenn sie verschiedene Waffen im Regiment haben. Im Prinzip sind das ja alles Spaltaz - sogar ein großer Knochen wäre ein "Spalta". Die tatsächliche Ausrüstung kann ja durch das erste Glied repräsentiert werden.
    So wärest du auch flexibel und könntest alle 3 Varianten spielen. Je nach Bedarf.