Armeeauswahlen für Demospiele

• Hallo Zusammen,

ich bin Mitglied in einem Tabletop Verein, tatsächlich spielt Warhammer (Fantasy & 40k) dort eine untergeordnete Rolle.
    Einzig Mortheim hält die GW Flagge tapfer hoch.

Nun soll ein Mentorensystem eingeführt werden, dies soll bestehende Mitglieder für Systeme begeistern, aber natürlich auch dazu dienen Neulinge an ein System heranzuführen.
    Da ich der Mentor für Warhammer Fantasy werde, mache ich mir natürlich schon Gedanken, wie ich es aufziehen soll.

Ich gehe erstmal von der Situation aus, dass ein Interessent Lust auf Warhammer Fantasy hat, aber noch keine eigene Armee besitzt und ich mit ihm/ihr ein Demospiel unternehme.
    Hierfür möchte ich zwei 1000 Pkt. Armeen aufbauen, die Armeelisten sollen möglichst viele Truppentypen hergeben und es sollen definitiv keine Antilisten geschrieben wird.
    Für das Balancing ist es zudem sicherlich ratsam, aktuelle Armeebücher (8. Edi, Hardcover) zu verwenden. Bretonen, Waldelfen oder die krassen Gegenbeispiele wie Skaven und Dunkelelfen fallen deshalb wohl ´raus.

Freue mich auf eure Vorschläge - Listen müssen nicht gepostet werden, mir reicht´s wenn Volk A v.s. Volk B Vorschläge gebracht werden :)

Gruß,
    DZ

• Imperium vs Orks und Goblins
    oder
    Imperium vs Krieger des Chaos

fände ich nicht schlecht, man hat alle Einheitentypen zur Verfügung und kann gleich etwas Hintergrund mit reinbringen.

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Hier mein Imperialer Vorschlag:

0 Kommandant
    2 Helden: 199 Pkt. 19.9%
    3 Kerneinheiten: 415 Pkt. 41.5%
    2 Eliteeinheiten: 324 Pkt. 32.4%
    0 Seltene Einheit

*************** 2 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums, General
    + Plattenrüstung
    + Schwert der Macht, Drachenhelm
    - - - > 99 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Lebens
    - - - > 100 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

5 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger
    - - - > 145 Punkte

20 Schwertkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 5 Freischärler-Miliz
    + 5 Freischärler-Miliz
    - - - > 230 Punkte

10 Musketiere, Musiker
    - - - > 100 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

3 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 204 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 998

/

Ich habe Magie, Infanterie (inkl. Abteilungsregel), Kavallerie, Kriegsmaschine, monströse Kavallerie.

Edit: Könnte mir als Gegner auch Vampirfürsten vorstellen:

0 Kommandant
    2 Helden: 241 Pkt. 24.0%
    4 Kerneinheiten: 270 Pkt. 27.0%
    2 Eliteeinheiten: 294 Pkt. 29.4%
    1 Seltene Einheit: 195 Pkt. 19.5%

Vampir, General
    + Schwere Rüstung, Schild
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre der Vampire
    - - - > 156 Punkte

Nekromant, Herrscher der Toten
    + Lehre der Vampire
    - - - > 85 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 130 Punkte

20 Zombies
    - - - > 60 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

3 Gruftschrecken, Champion
    - - - > 124 Punkte

5 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 170 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Schwarze Kutsche
    - - - > 195 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 1000

• Wir haben also:

DdC
    KdC
    Oger
    O&G
    Impse
    Gruftis
    Vampse
    (Wow, doch schon ne Menge neue ABs)

KdC und Vampire fallen für mich schonmal raus, da praktisch kein Beschuss. Oger sind bei 1000 Punkten zu unflexibel und relativ hart würde ich meinen. Dämonen kenn ich fast garnicht, dazu sag ich mal nichts.

Für mich bleibt als gutes Match: Imperium - Orks, Imperium - Gruftkönige oder Orks - Gruftkönige.

Dabei würde ich Orks - Imperium zwar als fluffig, aber von den Eineheiten her eher langweilig einstufen, da beide relativ ähnliche Grundstrukturen haben.
    Damit haben wir noch:

Imperium - GK
    Orks - GK

Ich würde hier die Imperialen den Orks vorziehen, da sie keine "backfire" Einheiten haben und generell wenige komplizierte Sonderregeln.
    Die Gruftkönige bieten dann dazu nen schönen Kontrast, weil sie die fehlenden Einheitentypen ins Feld führen (Streitwagen zB) und die Untotenregeln nen schönen Unterschied machen was die ganze Moralgeschichte angeht. Man kann halt Untote ganz anders spielen als Moralabhänigere Einheiten.

Für mich also ein schönes Matchup:

Gruftkönige gegen Das Imperium (mit Orks in der Hinterhand, wenn jemand mal ne superspaßige Armee spielen will :) )

Wie sich die DdC da einfügen würden, muss jemand anderes sagen...

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• :thumbup: Gruftkönige finde ich gut!

Hier mein Vorschlag für 1000 Punkte, Imperiale Liste siehe oben:

0 Kommandant
    2 Helden: 229 Pkt. 22.9%
    3 Kerneinheiten: 322 Pkt. 32.2%
    2 Eliteeinheiten: 310 Pkt. 31.0%
    1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 13.5%

Gruftprinz, General
    + Zweihandwaffe
    + Drachenhelm
    - - - > 114 Punkte

Priester des Todes, Hierophant
    + Talisman der Bewahrung
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 115 Punkte

29 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 146 Punkte

16 Skelettbogenschützen, Musiker, Champion
    - - - > 116 Punkte

5 Skelettreiter
    - - - > 60 Punkte

Gruftskorpion
    - - - > 85 Punkte

3 Nekropolenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 225 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 996

• Für Streitwagen müsste ich z.B. die Nekropolenritter streichen, wenn ich dies tue, hätte ich allerdings die Befürchtung, dass die GK gegen die Demigreifen nichts entgegen werfen können.
    Soll ja ausbalanciert sein :)

• 0 Kommandant
    2 Helden: 222 Pkt. 22.2%
    4 Kerneinheiten: 445 Pkt. 44.5%
    1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 19.5%
    1 Seltene Einheit: 135 Pkt. 13.5%

Gruftprinz, General
    + Schild
    + Kreischende Klinge
    - - - > 112 Punkte

Priester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
    + Drachenfluchstein
    + Lehre von Nehekhara
    - - - > 110 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 150 Punkte

10 Skelettbogenschützen
    - - - > 60 Punkte

3 Streitwagen
    - - - > 165 Punkte

5 Skelettbogenreiter
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Nekropolenritter
    - - - > 195 Punkte

Lade der Verdammten Seelen
    - - - > 135 Punkte

Insgesamte Punkte Gruftkönige von Khemri : 997

mmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm

Imperium:
    0 Kommandant
    3 Helden: 205 Pkt. 20.5%
    3 Kerneinheiten: 360 Pkt. 36.0%
    3 Eliteeinheiten: 434 Pkt. 43.4%
    0 Seltene Einheit

*************** 3 Helden ***************

Hauptmann des Imperiums, General
    + Pistole, Plattenrüstung
    - - - > 71 Punkte

Kampfzauberer
    + Lehre des Feuers
    - - - > 65 Punkte

Kriegspriester
    + Zusätzliche Handwaffe, Schwere Rüstung
    - - - > 69 Punkte

20 Hellebardenträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 150 Punkte

10 Musketiere
    - - - > 90 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen, Musiker
    - - - > 120 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

10 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 140 Punkte

3 Demigreifen-Ritter, Hellebarden
    - - - > 174 Punkte

Großkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 999

Das wär mien schnell gebastelter Vorschlag. Dann hat man so gut wie alles drin, auch Eliteinfanterie und Unterstützungscharacktermodelle. Magische Ausrütung sind Platzhalter

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Orks und Goblins

0 Kommandant
    2 Helden: 232 Pkt. 23.2%
    3 Kerneinheiten: 428 Pkt. 42.8%
    3 Eliteeinheiten: 450 Pkt. 45.0%
    1 Seltene Einheit: 85 Pkt. 8.5%

Goblinschamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 90 Punkte

Ork-Gargboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 142 Punkte

24 Orkkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 203 Punkte

20 Nachtgoblins, Netze, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 160 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Musiker
    - - - > 65 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

1 Goblin-Wolfsstreitwagen
    - - - > 50 Punkte

15 Schwarzorks, Musiker, Standartenträger
    - - - > 200 Punkte

ODER

10 Ork-Wildschweinreiter, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 200 Punkte

Goblin-Steinschleuda
    - - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 995

Magie und Klopperheld (was Orks halt so ausmacht :rolleyes: ), Fanatics, leichte und schwere Kav., Infanterieblöcke, Kriegsmaschinen, Fanatics...oh Mann, gar nicht so einfach, das enorme Spektrum da mal abzudecken, daher hab ich mal Monster, monströse Inf., Kettensquigs o.ä. weggelassen...wären sicher zu viele Regeln auf einmal. Würde bei dieser Liste aber eher zu den Wildschweinreitern tendieren, da die mit mittelschwerer Kav. im Ggs. zu den Schwarzorks einen weiteren Einheitentyp reinbringen. Außerdem finde ich, dass Orks für das Fantasysetting archetypisch sind.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Warum nicht einfach die Blutinsel-Box? Diese ist doch für Neulinge gemacht. Und hat alles außer Maschinen.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• Bei der Ork Liste würde ich die Orks entweder mit 2 Handwaffen ausstatten oder WO nehmen, weil Orks haben ja net nur Blocker!
    soo warum keine Blutinsel box
    -weil das keine 1000 Punkte sind
    -weil die Armeen noch kein neues AB haben

• ...und weil die Armeen keineswegs ausgegeglichen sind.

Ich würde zu Imperium gegen Gruftkönige tendieren. Wie schon erwähnt könnte man dadurch fast alle Einheitentypen abdecken und hätte einerseits eine Armee, die normal flieht/rennt, während eine unerschütterlich ist und nur bröselt. Nimmt man die bei den Imperialen die Feuerlehre und bei den Gruftis die Nehekaralehre, so kommt als Anfänger auch gleich mit beiden Aspekten der Magie, mit dem unterschützenden und dem schadenden, in Kontakt. Auch hätte man sowohl BF-, als auch KM-Beschuss.

• ch würde hier die Imperialen den Orks vorziehen, da sie keine "backfire" Einheiten haben und generell wenige komplizierte Sonderregeln.
    Die Gruftkönige bieten dann dazu nen schönen Kontrast, weil sie die fehlenden Einheitentypen ins Feld führen (Streitwagen zB) und die Untotenregeln nen schönen Unterschied machen was die ganze Moralgeschichte angeht. Man kann halt Untote ganz anders spielen als Moralabhänigere Einheiten.

Keine Frage, beides gibt ein schönes Demo-Spiel ab.
    Ich gebe Wolfh allerdigns recht, dass in einem klassischen matchup eine "gute"Fraktion eigentlich nicht fehlen darf.
    Gerade für einen Einsteiger ist das sicher sehr reizvoll, wie in Herr der Ringe oder etlichen anderen Fantasy-Geschichten
    fiese Eindringlinge einer rechtschaffenen Fraktion gegenüberzustellen.
    Ist einfach auch ein toller Fluff mit "haltet-die-Linie" auf der einen disziplinierten Seite und schwankenden, furchteinflößenden Untoten auf der anderen.
    Nichts gegen die Konfrontation GK vs. Orks,macht auch Laune.
    Aber bei Imps und Khemri hat man einen noch schöneren Gegensatz:)

• Herzlichen Dank an alle, die sich hier bisher beteiligt haben.
    Aktuell bin ich am überlegen, ob sich nicht doch die Blutinsel Armeen für Demospiele eignen:
    Vorteile: Kleinere Platte wäre möglich, recht ausgewogene Listen (wenn man den Prinz auf Greif weglässt).

• Hey Drachenzorn,

was ich dazu einzuwerfe habe ist folgendes, da ich nunmal erst ein Jahr spiele und nie iene wirkliche Testpartie hatte, kann ich mich dennoch an meine erste Partie erinnern. Und eins is mir im Gedächtniss geblieben, ich war grenzenlos überfordert. Ich hab nichts gerafft, stand da und hab versucht dem geschehen zu folgen und irgendwas intelligentes zu tun und habs net gebacken gekriegt das Spiel zu verstehen da es einfach zuviele Sonderregeln auf einmal waren.

Mittlerweile nehme ich auch an solchen Veranstaltungen teil und rege hier im Gebiet das Interesse für das Hobby an, worauf ich achte ist dabei folgendes:

- NICHT alle Einheitentypen! Wir wollen die neuen Spieler nicht durch zuviel Komplexität am Anfang erschrecken.
    - KEINE oder WENIGE BESONDERE Gegenstände, Basisprofile lernen reicht den meisten schon bei der ersten Partie, wenn sie dann noch andere sachen sich merken müssen schalten viele ab. En bisschen wie Rüstungen und Retter und en Schwert ist schon okay aber net zuviel den Grad zu finden ist schwierig.
    - Kleine Armeen Blutinselboxgröße is super!
    - Nicht zuviele Sonderregel aufführen, denk immer daran der Kopf is irgendwan voll und wenn ich dann noch mehr rein schütte weigert er sich es anzunehmen!

Das sind die Tipps die ich dir geben kann, ALLERDINGS !ACHTUNG WICHTIG! sind die Leute dennen ich dieses System zeige meist noch nie mit einem Tabletop in Berührung gekommen! Und manche sind auch sehr sehr sehr jung was es nicht einfacher macht!

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

lg Hassi

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Würde so Einheiten wie Demigreifen rauslassen und eine Armee eher nach guter Preis-Leistung aufbauen. Also quasie so was wie "Spielbare Armee für 150,- oder 200 Euro" damit die Kids den Bezug haben was man ausgeben muß um mit zu mischen.

• @Hassi

Danke für das teilen deiner Erfahrungen! Bringt mich auf jeden Fall schon mal weiter und bestärkt mich, den Blutinsel-Gedanken weiter fortzuführen :)
    Evtl. übernimmt der Verein sogar die Kosten für die Grundbox - wäre für mich dann also auch super.

• @ DZ:

Hab ich sehr sehr gerne gemacht ^^. Finde es immer wichtig das Hobby bekannter zu machen, mehr Spieler bedeutet meistens auch mehr Fun! Daher kann ich dein Anliegen nur voll und ganz unterstützen. Ein paar Tipps hab ich sicher noch für dich:

Wenn es um Tabletop Neulinge geht, und du dir diesen Kostenfaktor antun willst (ich hab halt immernoch alte Reste die ich mal abgeben kann, so 5. Editions Speerträger wovon die Hälfte eh relativ zerumpelt ist und ich niemals Imps spielen werde, und 10 Speerträger auf Ebay verkaufen, sry das is mir den Aufwand net wert), zeige ihnen das malen der Miniaturen nicht so schwer ist wie viele denken und man mit einfachen Tricks wie washen und Trockenbürsten schon einfach tolle Ergebnisse erzielen kann. Daher nehm ich immer mal eine Mini mit die ich mal entweder ihnen zeige, Skelettkrieger sind super dafür ^^, das es recht einfach ist (und so bekommen meine Khemri SEEEEEEEHHHHHHRRRR langsam Farbe) oder wenn ich weis da kommen vll 4 interessierte Leute hin dann nehm ich halt mal 4 Speerträger mit und lass sie wenn sie wollen einen bemalen und geb ihnen den mit. Muss man aber sicherlich nicht tun.

Was ich mir immer als Leitsatz genohmen habe ist, das ich mein Gegenüber (da bei uns meistens wenn so etwas wie ein Spieletag im Laden oder ein anderes Event stattfindet meist nicht soooo großes Interesse herrscht) kurz kennengelernt habe und eingeschätzt habe. Wieviel denke ich wird ihn an Regeln überfordern und somit verschrecken? Wieviele Regeln muhte ich ihm zu so das es spannend für ihn ist, aber net zuviel. Dabei immer darauf achten (schmerzhaft gelernt) das man spätestens nach dem Spiel klar macht das es noch mehr Regeln gibt und das System doch sehr tief ist, was das angeht. Grade Sonderregeln lassen sich wundervoll an die Spieler anpassen und wenn man zb. es schafft das man nicht selber spielt, sondern zwei Neulinge gegeneinander spielen (was ja wünschenswert ist) kann man auch nach und nach tiefer in die Regeln gehen wenn man merkt: Hey die haben das jetzt schon relativ gut verinnerlicht, dann erklär ich ihnen mal niedertrampeln, oder Regeneration, oder ASF und die Trefferwurfwiederhohlung oder, oder, oder....

Wenn man selbst spielt, ist es eine wahre Kunst zu verlieren, ohne das der Gegner es merkt. Je nach Mensch (Alter, Charakter und ähnliches) kann man irgendwan versuchen abzuschätzen ob derjenige, ein Must-Winner ist (nenne diese Leute immer so). Diese Leute wollen gerne ihr erstes Spiel gewinnen (gut das will jeder aber denke es wird gleich klar was ich meine), und wenn man diese nun zu oft auf zb Fehler hinweist (nicht Regelfehler) sondern zb. da solltest du net hingehen, das solltest du net tun und das geht schonmal garnet ^^, dann werden diese sehr sehr schnell das Interesse verlieren und wenn sie dann noch verlieren packen sie das System niemals wieder an. Diese Leute "gewinnen zu lassen" ist echt schwierig ohne das sie es merken, die sind ja nicht blöd ^^. Übung macht hier den Meister, aber bei vielen muss man das auch garnet denen is es ab dem 3 Zug egal wer gewinnt weil sie so drinstecken das es einfach Spass ist was für sie zählt (die besten!).

Und nun der vll wichtigste Tipp: Lass dich nie unterkriegen! Egal von was, ich hab schon viel erlebt. Von meckernden oder verhöhnenden Veteranen, zu Klugscheißern, Leute die wütend werden (auch vll beleidigend) bis hin zu, einen halben Zug gespielt dann aufgestanden und weg is er. Kann man alles nur schwer ändern, die Veteranen kann man freundlich bitten sich zu benehmen oder sich zumindest konstruktiv zu äußern, dann können diese eine der größten Hilfen sein überhaupt! Immer dran denken wofür man das tut oder sich denken für jeden der geht kommt sicher ein Neuer der großen Spass dran haben wird!

Hoffe ich konnte dir noch weiter helfen ^^

LG Hassi

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Ich schließ mich Hassesdorn Meinung an, weniger ist doch meistens mehr bei einem Testspiel.
    Es ist schon für die meisten schwierig genug sich am Anfang die grundlegenden Regel zu merken und dann sehr viele unterschiedliche Einheiten mit gefühlt 1000 Sonderregeln ist zu viel.

Ich würde auch eine Armee aus den Einsteigerboxen nehmen (Skaven vs. Hochelfen, Zwerge vs. Gobbo's, Orks vs. Imperium).
    Die 500 Pkt. pro Seite dürfte völlig ausreichen für 1 Testspiel

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden