Sind wir wirklich so schlecht??? :-( oder nur ich ;-)))

• @GW: Falls das einer von euch Codexmacher-kompasen liest, lasst mich ein paar anregungen bringen...
    Spiele regelmäßig gegen div. Völker... verliere meist, aber darum geht es nicht...
    Ich hab mich mal hingesetzt und einige Vorschläge, was man tun könnte, um den Codex zu verbessern.
    Hab das mal den jahrelangen Spielern unseres Ladens vorgelegt, die die Zwerge schon seit der 4. Edi odrer so spielen... die fandens Knorke...
    Auf dem Feld fand ich das auch!
    1. Rettungswurf von 6+ für Slayer... (Riesenslayer 5+) damit die Jungs keine Codexleichen bleiben...
    2. Option auf 2. Handwaffe bei KK
    3. Neue Runen für den Amboss...
    (Rune von Tod und Glorie, 2W6 werfen, Einheit in 36" wählen, einheit legt Moralwerttest ab, wenn sie über das gewürfelte Ergebniss kommt hat sie vernichtender Angriff)
    (Rune von Blut und Stahl, verbündete Einheit in 24" wählen, Einheit greift 3W6" an...)
    (Rune der Wacht und Hast, eine Einheit Armbrust- oder Musketenschützen in 24" darf die Deckung ignorieren...)
    4. Bitte KEINE Kavaliere
    5. Die +1 LP Rune billiger... 35 oder so...
    6. Die durchschlagsrune muss wieder für die ganze Schablone gelten...
    Ich könnte noch ne weile so weiter machen....
    aber ließt ja eh keiner, der da was von hat...

An sich liebe ich die kleinen Männer...
    Habe sogar eine Königen.... :]
    Ach ja, das wichtigste, was alles weghaut.... Eisenbrecher mit Schild und ZhW...
    Alleine wegen der Tatsache, dass jeder es hasst, wenn ein Bleihagel auf ihn niedergeht spiele ich Zwerge, dafür gibts kein besseres Volk.
    Hoffe ich konnte ein wenig aufräumen...

An sich... Kopf hoch, vllt ist der neue Codex (Gibts schon Greüchte wann er kommt?) gar nicht übel, oder dert apsolute Hammer! Der HammER! Hahaha, lustig, selten so Gelacht.... :mauer:
    Also, Zähne hoch und Kopf zusammenbeißen... das ränkt sich hoffentlich wieder ein... :D

Ein Blitz durchzuckte die Nacht! Ein Schatten fuhr hernieder, mit einem blauen Schweif, wie von des Herren Größe. Seine Hämmer prasselten nieder, auf Ketzer und Ungläubige, auf Verdorbenheit und Verrat. Sein Auge spie Feuer, seine Rüstung warf Blitze, er mähte Dämon um Dämon nieder, bis er seinen Rettungswurf von 3+ auf ner 2 verpatzt hat!

Der erzählerische Aspekt ist das Wichtigste am Scharmützel!

8000 Zwerge
    8000 Imperiale Armee
    8+6 Ritter
    3500 Space Marines (Light Bearer)

Ich mag Frostgrave...

• Also meines Wissens gelten die Durchschlagsrunen für die ganze Schablone! Also sprich auf ne Grollschleuder angewandt: S10 unterm Loch und S4 auf dem Rest der Schablone, und bei zwei Runen S10 bzw S5!

Zwei Handwaffen bei KK find ich persönlich net so toll... is auch nicht wirklich Zwergisch find ich, dann lieber 5+ Parieren oder so wenn sie Schilde tragen, weil sie eine geschlossene Linie bilden oder sowas... passt besser meiner Meinung nach :)

"Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

- Altes Zwergensprichwort

• Also meines Wissens gelten die Durchschlagsrunen für die ganze Schablone! Also sprich auf ne Grollschleuder angewandt: S10 unterm Loch und S4 auf dem Rest der Schablone, und bei zwei Runen S10 bzw S5!

Ja

• Also die aufzaehlung find ich richtig supi ... Nach combat ist mit zwergen egl auch mehr moeglich ... Nur ohne haben einfach viele armeen eine sache gegen die jeder alt aussieht und das sucht man bei zwergen vergebens ... Klar es gibt tolle kombos mit bergwerkern grenzlaeufern amboss und meisterrune der herrausforderung in verschiedenen varianten nur gegen chaos oder sonst eine nahkampfstarke armee was will man damit .... Einizige und auch relativ langweilige wie ich finde universal loesung ist halt ballerburg ... Aber ist ja auch irgendwie das markenzeichen ... Faend im neuen armeebuch gut wenn ein bisschen mehr auf diesr passivitaet eingegangen wird und es vll viele neue passive boni gibt ... Und dann als kleine varisnte slayer als offensiv gestaerkte einheit mit moeglichkeit zum slayerheer

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

• Was ich finde was fehlt sind Sonderregeln.
    So finde ich es auch nicht schlecht da die einfach solide sind.
    Jedoch können die so gut wie nichts was nur Zwerge können.
    Die haben die Runen anstatt Magie.
    Das wars.
    Keine Einheit hat eine Sonderregel außer vll die Berg-werker was die Einheiten besonders machen.
    Das mit dem -1 auf Angriff oder Flucht ist glaube ich mit dem neuen Regelwerk auch rausgefallen da die B mit eingerechnet wird. (Oder irre ich mich da?)
    Und das mit dem Maschieren in der nähe des Gegners ist auch nicht mehr sooo wichtig.
    Ich finde nicht, dass Zwerge umbedingt härter draufhauen müssen. Abgesehen von Slayern.
    Aber vll ein bisschen mehr einstecken wäre nett. ^^
    Zwerge sind meiner Meinung nach ein Elitevolk. Zumindest überdurchschnitlich und das kommt momentan nicht zur Geltung. ^^

• meiner meiner ung nach brauchen einige Einheiten, am besten Hammerträger, eine zusätzliche Attacke oder billigere Preise.
    Viele andere Eliteeinheiten wie die Schwarze Garde haben inzwischen 2 Attacken. Da sehn wir ganz schön alt aus, weil von meiner Einheit kaum noch was über ist, bevor ich überhaupt zurückschlagen kann.

• jap so siehts aus .... naja mam kann ja mal auf das neue ab warten ...

hab noch ne frage wegen der effektivitaet von koenig uns amboss auf 2500 bei den listen unter dem link weiter oben wurde das doch mehrfach mit erfolg gespielt oder?

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse

• Hallo,

war ebenfalls grade auf nen Turnier nach Combat und bin Vorletzter gewesen.

Sollte aber grundsätzlich sagen das ich sowie so für`n Spaß Spiele.

Ich hab auf Ballerburg gespielt und bin eben gegen Oger und Chaos untergegangen, muss aber sagen das die spiele knapp sowie sehr unterhaltsam waren und ich auf dem vorherigen Tunier auch mal 18:2 gegen Chaos gewonnen hab.

Spaß beiseite:

wehrend eines Freiloses :( hab ich diese Liste aufgestellt und bin der Meinung dass die gut spielbar ist.

2 Kommandanten: 619 Pkt. 24.7%
    3 Helden: 245 Pkt. 9.8%
    2 Kerneinheiten: 645 Pkt. 25.8%
    3 Eliteeinheiten: 870 Pkt. 34.8%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 4.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 251 Punkte

Runenmeister, Schild, Runenamboss
    + 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 368 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Thain
    + 1 x Feuerrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Meisterrune der Herausforderung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

35 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 515 Punkte

10 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
    - - - > 130 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

30 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 390 Punkte

30 Bergwerker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 355 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune
    - - - > 125 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Zwerge : 2499

Man kann halt offensiv spielen aber wenn man will wieder die Eckburg aufbauen.
    ---> heißt man ist flexibel und kann auf die Aufstellung vom Gegner reagieren!!!°

Dawi: 10000 Punkte
    Slayerheer: 1500 Punkte

:cursing: "Zerreißen, Zerschmeißen, Zerdrücken, Zerpflücken, Zerhauen und Klauen, Nicht fragen, Zerschlagen, Zerfetzen, Verletzen, Zerbrennen, dann Rennen, Zersägen, Zerlegen, Zerbrechen, sich rächen" :cursing:

Ramstein - Zerstören

• Cool, da ist ja einer mit ner König-Amboss-Liste. Und wie waren deines Matches mit denen im Detail. Ich glaube aus den 30 Berkwerkern hätte ich 21 (7*3) oder 20 (5*4) gemacht. Dann hättest du noch Punkte für ein paar mehr AS gehabt, da ich glaube nur zehn mit ZHW sind nicht ausreichend (oder?). Und die Grollschleude hat dir nicht gefehlt?

• Ich finde dass es nicht unbedingt ein leiden ist! Aber ich bin auch einer der Vertreter, die nicht dafür sind dass alle Völker so ziemlich das gleiche an Material bekommen! So sind wir eben einzigartig und ich finde GW sollte es auch dabei belassen. Dann lieber ne weitere Einheit oder Kriegsmaschine.

Kann ich so unterschreiben! Es ist einfach nur ätzend, dass anscheinend alle Armeen angeglichen werden. Bald gibt's berittene Skaven, Sauruskrieger mit Langbögen und t fliegende Gnoblars. Jede Armee kann dann alles gleich gut und dabei geht einfach der Geist eines Warhammervolkes verloren. Statt dass die Sonderregeln und besonderen Fähigkeiten der Völker so angepasst werden, dass mit den charakteristischen Eigenarten der Völker trotzdem ein ausgeglichenes Chancenverhältnis auf den Sieg möglich ist kriegen alle Armeen alle Truppentypen. So kann man armeespezifische Nachteile natürlich auch ausgleichen :mauer:

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Vampire und Orks haben auch keine monströse Kavallerie.
    Und ich finde, dass das ein Gerücht ist.
    Ich finde nicht, dass wir umbedingt Monster oder Monströse Kavallerie brauchen.
    Jedoch würde ich mich über Bären freuen. Ich mag Bären und finde die passen zu Zwergen aber das ist dann geschmackssache.

Armeen haben trotzdem noch ihr eigenes Prinzip. Oger ist fast nur Monströs.
    Chaos hat kein Fernkampf und ist eig in Blechdosen.
    Vampire können wiederbeleben.
    Skaven ist glücksbasierend. (Kann viel nach hinten Losgehen)
    Dafür haben zwerge die besten Kriegsmaschinen und Runen.

Ich denke mal das belassen die auch dabei.
    Aber pauschal sagen alle kriegen die selben einheiten stimmt finde ich nicht ganz.
    Ihr könnt mir nicht sagen, dass eine Flederbestie das selbe ist wie eine Kriegsphinx.
    Oder das ein Demigreif genauso ist wie ein Trauerfang. Natürlich belegen beide Monströse Kavallerie. Jedoch auch anders Spielbar da die Armeen auf komplett unterschiedliche Konzepte bestehen.

^^ Naja hab ich auch mal was dazu gesagt xD

• Jap das sehe ich genauso wies da steht ... Faend es auch besser wenn zwerge nicht wirklich viel neues bekommen sondern das alte verbessert bzw spielbar gemacht wird .. Man koennte einfach die bergwerker aufwerten bzw andere einheiten naja gibt wie immer viel zu spekulieren aber das ist ja nicht thema hier ... Zu der einen liste da oben ... Das ist doch keine ballerburg also versteh nicht wie du da ballerburg spielen willst bzw gespielt hast mit kanone orgel und zehn abs ...

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse

• Soulcom: Das mit den Runen für das ganze Regiment...naja, wär irgendwie sehr aufwendig für die Runenschmiede *gg*...wenn, dann eher eine wirkungsvolle Runen-Kombo für die Standarten der Eliteeinheiten (wo dann solche Effekte eingewoben werden könnten).

Oder: so eine Art Kriegstätowierung für Slayer, die sie für [xx] Punkte pro Modell kaufen und die ihnen dann irgendwelche Boni bringen (+1 Stärke in jeder 1. NK-Runde oder 6+ Rettungswurf oder Magieresistenz oder so halt...)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Hi,

ich finde schon das wir noch ein Elitevolk sind! KG5 / S4 für Hammerträger ist doch super! Nur fehlt mir der Schutz! Was bringt es mir wenn ich mit 40 Langbärten mit Zweihändern gegen 40 Gors? (die großen dinger) mit Zweihänder knall und wir uns beide knapp 20 töten? Die Zwerge sind einfach wesentlich teurer! Ich fand eine Parierenregel für Hammerträger immer ganz nett! (sie haben sich auf diese Waffe extrem spezialisiert)! Auch finde ich Gromrilrüstungen für alles Eliteeinheiten toll (außer Bergwerker und slayer!). Habe auch schön öfters mit König/Amboss/Grenzläufern gespielt! Das ist echt nett --> kann voll reinhauen, oder voll nach hinten gehen! Auch merke ich dass der Gegner irgendwann genervt von dieser kombo ist!
    Das sich zumindest irgendetwas ändern muss ist klar! Nur was genau? das liegt wohl in den Händen in GW!
    Und das mit dem Ewigen Warten auf ein neues AB und der GW-Politik im ALlgemeinen ist wieder ein ganz anderes Thema!

• WS6 bei den Eliten wäre bei Zwergen ja auch mal was ..... sind ja nicht umsonst einige Hundert Jahre alt ^^

Ansonsten fände ich nen Buff wie .... Gegnerische Einheit darf immer nur aus 1 Reihe zuhauen ganz nett. Zwerge sind halt kleine Ziele & geübte Schildwallkämpfer usw.

• Ich bin der Meinung, dass die Zähigkeit der Zwerge wieder zu spüren sein muss. Bringt mir nix wenn ich Zweihandwaffen benutze, dadurch nur einen 5+ Rüster habe und wenn ich dann endlich als Letzter zurückschlage dann schon zehn Zwerge beiseite gestellt habe. Dann könnte ich echt heulen, ausrasten, fluchen...... Mittlerweile kommen zu viele Einheiten mit zwei oder mehr Attacken um die Ecke. Da habe ich meistens nichts entgegen zu setzen.
    Man muss einfach sehen, dass Zwerge erfahrene und bessere Krieger sind als der Großteil der Warhammer Welt.

Ein Zwerg sollte mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehen, oder besser noch ein paar hundert Fuß darunter!

8000 Pkt. bemalte Zwerge aus Barak Varr
    4000 Pkt. ruhende Vampire der Blutdrachen

Mortheim:
    Norgrimmlinge (Zwerge)
    Giustizieri (Hexenjäger)
    Lupi bianchi (Middenheimer) im Aufbau

• hm... das mit Zähigkeit oder den Attacken ist ein gutes Stichwort .... früher hatten Hämmerer mal die beste Statline von Truppen außer Chaos (+4 Shock Elite) mit

dann WS5, I4 und A2 .... und hatten immer nen guten Save gegen Nichtmagische Attacken usw. (WS5 klingt wenig aber da hatten halt auch Schwertmeister keinen WS6 ....)

Entweder muß der Output wieder hoch oder die Robustheit (unmod. Save oder so was), seh ich so wie Gotrek.

PS: Toughere Slayer wären auch mal was. Ein episches 10+ Orks verhauen mit nem Slayerchar sollte doch machbar sein ;)

• slayer sind eh flufftechnisch eine der geilsten einheiten wie ich finde von daher find ichs auch so traurig dass die so ineffektiv sind

12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse