Völkertreff Skaven

• *Duckt sich* Entschuldigt meine frage, aber für was genau ist dieser Völkertreff und über was genau geht es hier?

Das hat- hat mehrere Funktionen.

1- Entlasstung des KFKA. Sprich kleine fragen die ganz speziell die Skaven betreffen können auch hier gestellt werden. Meistens sind es dann eh Skaven die die antwort wissen.
    Und wir können dann auch etwas ausschweifender darüber sinnieren.

2- Allgemeine Fragen, diskusionen oder anregungen. Das hier funktioniert dann wie ein Stammtisch.

Du willst zum beispiel über etwas eine meinung wissen, bist aber der meinung das ein eigenes thema schon "To much" währe? Zum beispiel: "Hat einer von euch schon erfahrung mit nem Warlock dem man ne Rakete in die hand drückt? (Ist ja nur ein beispiel ).
    Oder wenn du etwa ne spezielle frage an nem anderen Skaven hast, kannst du sie hier stellen da die meisten Skaven spieler relativ regelmäsig hier reingucken.

Unterm strich, kannst du deiner Fantasy hier auch freien lauf lassen, Ja- ja :D

• Danke für die Information, dann kann ich hier leider noch gar nicht mit Posten. Ich hab noch gar keine Skaven-Figuren, nur einen kleinen Night Gobbo Speertrupp, werde mir aber so schnell ich kann die Schlacht auf der Blutinsel besorgen. (Wurde mir empfohlen)

• Ist zwar auch empfehlenswert, aber der Nachteil der Klanratten dort ist, dass die nur gerade auf die Base gestellt werden können und ihre Waffen-Arme sind auch nur parallel zur Blickrichtung anzubringen, somit sehen sie i.wie zu geordnet und elitär aus wenn man nit nachhilft...

Und die Goblins kannst du gerne als Sklaven verwenden, da in den Reihen der Sklaven wirklich alles landet was nit sofort gefressen wurde...
    In den Sklaven-Reihen von Robigo finden sich auch Goblins, Menschen, Skinks, Orks und Gnoblars, einfach weil man so schön alles versklaven kann...

• Wie viel Zoll schätzt ihr mit der WBK vor euer Ziel, wenn es a) eine Einheit oder b) ein Einzelmodell ist?

Bei normalen Kanonen schätzt man ja 6 Zoll vor das Ziel um die höchste Chance zu haben, es zu treffen. Da die WBK jedoch auf einen hohen Artilleriewürfel angewiesen ist, um mit viel Stärke zu treffen und zusätzlich noch die Schablone am zweiten Aufschlagpunkt platziert, jst es sicher ratsam etwas weiter vor das eigentliche Ziel zu schätzen. Doch wie viel Zoll sind das genau?

Danke im Vorraus
    chaoskiller

• Wie viel Zoll schätzt ihr mit der WBK vor euer Ziel, wenn es a) eine Einheit oder b) ein Einzelmodell ist?

11 Zoll vor der Hinterkante bzw. 11 Zoll vor dem Punkt, wo der Mittelpunkt der Schablone liegen soll.

Hintergrund:

Die Reichweitenabweichung (1. Artillerie-Wurf) liefert Werte zwischen 2 und 10.
    In jedem Fall möchte ich, dass auch bei Reichweitenabweichung von 10 das Modell/die Einheit drunter ist.

Im Schnitt liefert die Reichweitenabweichung (1. Artillerie-Wurf) 6 Zoll.
    Dann folgt mindestens eine 2 im Wurf für Weiterspringen (2. Artillerie-Wurf) und dahinter liegt die Hälfte der Schablone, die noch einmal 1,5 Zoll nach vorn reicht.
    Macht insgesamt 9,5. Dazu kommt bei größeren Modellen noch deren Basetiefe, da ich ja von dessen Hinterkante rechne.

Da ich aber meine Schussweite nicht auf die schwächste Stärke ausrichte sondern mindestens Stärke 4 (gegen Infanterie-Einheiten) oder Stärke 6 (gegen alles was mehr als W4 hat) brauche, fahre ich mit meinen 11 Zoll sehr gut.

Allein die Kombinationen 2-2; 2-4 und 4-2 (jeweils 2,7% insgesamt Wahrscheinlichkeit) treffen bei diesem Vorhaltepunkt gegen Größere Modelle nicht .
    Alle anderen Kombis treffen (58,56% Wahrscheinlichkeit treffen mit mindest Stärke 4.

(Falls Ihr Euch jetzt fragt, wo die übrigen Prozente sind: Fehlfunktion im ersten und/oder zweiten Wurf = 33,3%!) :arghs:

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

• Danke für die schnellen Antworten.

antraker: Vielen Dank für die genaue Erläuterung. So eine Antwort ist genau das, was man sich in einem Forum von erfahrenen Spielern zu bekommen erhofft: Schön aufgeschlüsselt und vor allem nachvollziehbar.

• Bei normalen Kanonen schätzt man ja 6 Zoll vor das Ziel um die höchste Chance zu haben, es zu treffen.

Ich kenne eigentlich nur Spieler, die auch mit Kanonen eher 10 oder 10,5 Zoll als Vorhaltepunkt benutzen.
    Wie kommst Du auf 6?

Wenn man statistisch rangeht, müsste man sich eine Verteilungsfunktion anschauen und würde da doch sicher nicht auf einen Wahrscheinlichsten Wert von 6 kommen?

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ohne jetzt nachzu rechnen (dafür ist es jetzt ehrlich zu früh :arghs::(

Alle die ich kenne nehmen eher 6 Zoll.
    ABER: von der vorderen Kante!

Sprich bei einem standart Regiment vier tief sind 6" vordere und 10" hintere kante +/ - gleichviel. Bei tieferen Einheiten müsste das dann eh passen.
    Ich bin jetzt wegen sichtlinie automatisch von der vorderen kante ausgegangen :rolleyes:

So nebenbei: :gutenmorgen:

• Moin Moin Mitratten

mein Klan befindet sich noch im Aufbau (ganz am Anfang) aber ich hätt trotzdem eine Frage.
    Und zwar wie Pflanzen sich Skaven fort? Im AB und Internet find ich irgendwie nichts dazu.
    Habe die Irgendwelche speziellen Methoden oder ganz normal mit Rattenfrau und Rattenmann? (aber weshalb fiinden dann die Frauen keine Erwähnung).

vielen Dank schonmal im vorraus und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

3000+ Punkte Krieger des Chaos
    3000 Punkte Hochelfen
    Skaven im Aufbau

3000 Punkte Chaos Space Marines
    2000 Punkte Blood Angels

• Die weiblichen Skaven werden im Buch nur kurz erwähnt, und zwar werden die Brüterinnen genannt und es sind extrem seltene und aufgeblähte Skaven die nichts weiter als unbewegliche Inkubatoren sind und zu maximal semiintelligenten Denkweisen imstande sind...

Obwohl Weibliche keinerlei Rechte in der Skavengesellschaft besitzen, sind sie jedoch so etwas wie ein Status-Symbol...

• super, ich danke dir :D
    dann hab ich des AB wohl nicht gründlich genug gelesen, werd ich sofort nachholen :D

3000+ Punkte Krieger des Chaos
    3000 Punkte Hochelfen
    Skaven im Aufbau

3000 Punkte Chaos Space Marines
    2000 Punkte Blood Angels

• Hey, ich hätte hier ein paar Fragen bzw. suche nach Anregungen und vlt könnt ihr mir dabei weiterhelfen:

• ich möchte auf meinem nächsten Tunier einen Glockenbreaker mit 2 Todesrädern spielen und 2 Assassinen spielen. Bzgl. der Ausrüstung des 2. Assassinen bin ich aber noch zwischen Heldentöter und Seuchenklinger am überlegen .... mein letztes Tunier ist schon etwas zurück, darum weiß ich gerade nicht, was sich mehr lohnt ....
    • Wenn ich einen WL Stufe 2 und einen Grauen habe und zuerst den Grauen seine Sprüche auswüfel lasse und er hat den Warpblitz, kann diesen dann auch noch der WL bekommen, da für den WL ja der Warpblitz wie ein Grundzauber ist? Sehe ich das so richtig?
    • Ich möchte vlt eines meiner beiden Todesräder über irgendein Gelädestück fahren lassen, einen Felsen oder einen Baum, um es lebhafter zu machen und jetzt wollt ich euch fragen, ob ihr mir dabei helfen könnt wie man so etwas macht ;)

LG und Danke