Völkertreff Skaven

  • Hätte ein paar kurze Fragen:


    • Darf ich meine eigene Todesraserei mit Energiewürfeln bannen?
    • Wenn ich dem Grauen einen Warpstein in die Hand drücke, muss ich diesen dem Gegner offenbaren? Sprich ich bekomm mit meinen W3 einen Happen, muss ich dann den zusätzlich gekauften dazugeben?
    • Beim Würfelergebnis 13 der Glocke steht, dass dann alle Modelle behandelt werden, als würden sie in Basekontakt mit der Einheit stehen: Bekommen dann alle Modelle im Falle der Todesraserei die Zusatzattacken oder bleibt nur die 1. Reihe, der Rest Unterstützungsattacken (wäre sonsta etwas OP finde ich^^) Zu klären wäre noch, ob ein AST, der in der 2. Reihe steht, bei diesem Ergebnis voll zuhauen darf?
    • Meine Gossis werden angegriffen, die sich in meinem Zug bewegt haben: Bekomm ich jetzt auch noch -1 auf den Trefferwurf bei S&S durch bewegt?

    Danke für die Hilfe ;)

  • Darf ich meine eigene Todesraserei mit Energiewürfeln bannen?

    Nein.
    Weil man Toidesraserei nämlich gar nicht bannen kann.
    Es handelt sich nicht um einen 'Bleibt im Spiel Zauber'.
    Die Todesraserei endet nur, wenn die Einheit einen Nahkampf verliert (oder die Einheit tot ist, oder das Spiel vorbei ist).


    Wenn ich dem Grauen einen Warpstein in die Hand drücke, muss ich diesen dem Gegner offenbaren? Sprich ich bekomm mit meinen W3 einen Happen, muss ich dann den zusätzlich gekauften dazugeben?

    Nein.
    'Gekaufte' Happen sind aus dem Budget für magische Gegenstände gekauft und müssen nicht offenbart werden.


    Beim Würfelergebnis 13 der Glocke steht, dass dann alle Modelle behandelt werden, als würden sie in Basekontakt mit der Einheit stehen: Bekommen dann alle Modelle im Falle der Todesraserei die Zusatzattacken oder bleibt nur die 1. Reihe, der Rest Unterstützungsattacken (wäre sonsta etwas OP finde ich^^) Zu klären wäre noch, ob ein AST, der in der 2. Reihe steht, bei diesem Ergebnis voll zuhauen darf?

    Siehe Skaven Errata:
    "Seite 43 – Die Glocke läuten, Ergebnis 13
    Ersetze die letzten beiden Sätze durch: „Sollte sich die Einheit, die die Glocke schiebt, überdies im Nahkampf befinden, dürfen Modelle der Einheit aus allen Gliedern Unterstützungsattacken durchführen.“

    Das heißt dann: 1 Attacke pro Mann, der nicht in Kontakt mit dem Gegner ist.

    Meine Gossis werden angegriffen, die sich in meinem Zug bewegt haben: Bekomm ich jetzt auch noch -1 auf den Trefferwurf bei S&S durch bewegt?

    Nein. Bzw. JA. Bzw. Deine Frage verwirrt mich:
    Deine Gossenläufer treffen, wenn sie stehen und schiessen um 1 schlechter.
    Durch Bewegung verschlechtert sich der Trefferwurf nicht, sofern man sich überhaupt bewegung und schiessen darf.
    Aber die Gossis dürfen, sind ja Plänkler.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Ich frage mich, wann das passieren soll? Wenn die Gossenläufer sich in Deinem Zug bewegt haben, kann in dieser Runde nur durch Überrennen amngegriffen werden. Bei Überrennen ist aber S&S nicht erlaubt. Wenn der Gegner in seiner Spielphase (also nach Deiner) angreift, zählen die Gossenläufer auch nicht als bewegt.

  • antraker, erstmals wie immer vielen Danke für die vor allem schnellen Antworten ;)


    Zu den Gossis hab ich eig. so gemeint: ich war dran, hab die Gossis irgendwo hinbewegt. Mein Mitspieler ist am Zug, sagt einen Angriff auf jene an, ich mach S&S als Angriffsreaktion.


    Also treff ich normal auf die 3, durch S&S auf die 4, sagen wir noch wegen Schleudern auf die 5. Da ich mich jetzt in meinem Zug bewegt hatte, hab ich dann nochmal -1 auf das Schießen oder treff ich eh ganz normal auf die 5 in diesem Fall?


    So hab ich das gemeint ;)

  • Da ich mich jetzt in meinem Zug bewegt hatte, hab ich dann nochmal -1 auf das Schießen

    Eine Einheit, die sich bewegt hat, darf nur dann schiessen, wenn sie (oder die von ihr getrageneWaffe) nicht die Sonderregel 'bewegen oder schiessen' hat. Wenn sie schiessen darf, bekommt sie einen Abzug von -1 auf den Trefferwurf. Soweit richtig. Dieser Abzug gilt bis zum Ende des eigenen Zuges. Abzüge für S&S sind dazu kumulativ.


    Der Angriff des Gegners findet normalerweise in der Runde des Gegners statt.
    Mit dem Beginn der Runde zählen alle Deine Einheiten, die sich in Deinem Zug bewegt haben, nicht mehr las bewegt.


    Lange Rede kurzer Sinn:
    Wenn alles mit rechten Dingen zugeht (Du bewegst Dich in Deiner Runde, der Gegner greift in seinem Spielzug an) wirkt kein Abzug für 'bewegt' mehr, denn Du hast Dich im Zug des Gegners nicht bewegt.


    So. Ich denke jetzt haben wir es? Oder? 8o

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    2 Mal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Sorry wegen Doppelpost, jedoch ist mir noch immer die richtige Spielweise von der Zufälligen Bewegung und Entsetzen nicht klar:


    Bringt mir die Eigenschaft Entsetzten bei der Brut oder beim Rad irgendwas, außer dass ich quasi immun im Nahkampf dagegen bin (schon klar, dass das Todesrad zudem auch Immun gegen Psychologie ist^^?


    Oder wird es so gehandhabt, dass wenn ich die entsprechende Distanz, die ich benötigen würde, um auf einen Gegner zu treffen erwürfle, dass er zwar keine Angriffsreaktion im eig. Sinne also wie Stehen&Schießen machen darf, jedoch auf Entsetzen testen muss? Oder ist das eben kompletter Blödsinn XD


    Wie immer vielen Dank und LG ;)


  • Du sagst einen Angriff an. Der Gegner muss einen paniktest machen. Schafft er den geht alles wie gewohnt weiter. Schafft er ihn nicht muss er fliehen. Im Nahkampf muss der Gegner aber noch auf Angst testen.

  • Falsch. Es wird kein Angriff angesagt, das können Modelle mit "Zufälliger Bewegung" nicht. Zufällige Bewegung wird einer anderen Unterphase (Pflichtbewegungen) abgehandelt. Einfach Richtung ansagen, würfeln und bewegen. Kommst du wo rein, dann gilt das als erfolgreicher Angriff. Auf Entsetzen wird nicht getestet. Für Angst später schon.

    • Offizieller Beitrag

    darkman

    Du sagst einen Angriff an.


    Nein, eher nicht.... Einheiten mit zufälliger Bewegung koennen gar keine Angriffe ansagen. Wenn sie die Distanz zum Feind erwürfeln, gilt das als Angriff.
    Ansagen kann man aber nicht. Genau daher kommt ja die Frage ob diese Einheiten überhaupt "Rennt um euer Leben" ausloesen koennen. Immerhin sagt die Kreatur keinen Angriff an und der Panik-Test für Terror wird fällig wenn man den jeweiligen Angriff ansagt.
    Dazu kommt das eine Einheit die den Test versaut die Angriffsreaktion Flucht wählen muss. Und genau diese Wahl darf man bei zufälliger Bewegung überhaupt nicht treffen, sondern MUSS annehmen.
    Streng genommen bringt Entsetzen die solchen Einheiten also nix, ausser der Immunität.

  • ach verdammt. Hab natürlich voll überlesen, dass es nicht nur um Entsetzen sonder die Kombi aus beidem geht. Lesen bildet...
    Seite 74 Zufällige Bewegeung steht aber, dass ein Model welches auf eine trifft behandelt wird als wenn es einen Angriff ansagt. Weiter steht das der Gegner keine Angriffsreaktion ausüben kann ausser es misslingt der Entsetzenstest oder es flieht bereits.

    Einmal editiert, zuletzt von darkman ()

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir nicht.... Bei mir steht das eine solche Einheit als Angreifer gilt und der Angriff normal abgehandelt wird, ausser das der Angegriffene keine Angriffreaktion wählen darf. Und es steht nirgendwo das eine solche Kreatur gilt als würde sie einen Angriff ansagen.


    Sie sagt also nie einen Angriff an und daher kann der Test nicht fällig werden.
    Und sogar wenn er fällig würde, dürfte man die Reaktion fliehen nicht wählen, obwohl man das muss. ^^


    Zitat

    Bei mir nicht....


    Jedenfalls nicht in der Original-Version des Regelwerks. Im Englischen gibt es diese Passage nicht. Im Deutschen Buch schon. Das finde ich zwar sehr sehr peinlich, aber das macht nix. In diesem Fall machen die deutschen Regeln echt mal mehr Sinn.

  • Terror wird nur bei Angriffe ansagen getestet. Das dürfen die zufälligen aber ausdrücklich nicht. Ansonsten werden die Bewegungen, falls erfolgreich, normal wie Angriffe behandelt, jedoch ohne Angriffsreaktionen. Da ist doch alles widersprüchlich. Normale Angriffe ohne Ansagen oder Reaktionen - zumal dann erklärt wird, dass zuerst für Terror getestet wird, was ausdrücklich nicht geht, wie zuerst erklärt.
    Leider ein tolles Beispiel für inkonsequente Regeln und schlechte Übersetzung.

    • Offizieller Beitrag

    Weiß ich. Hab ich ja selber eben erst geschrieben. Ausnahmen bestätigen die Regeln. Ich finde das nicht schlimm. Es ist natürlich in Sachen Übersetzung peinlich, aber grad für die Skaven macht die Ausnahme eine Menge Sinn.