Von Lustig bis Griefplay

  • Was sind die verrücktesten und lustigsten Regelinterpretationen denen ihr begegnet seid?


    Fantasy:


    - Echsenmenschen-Spieler: Behauptet dass die Lehre des Metalls nicht gegen Schuppenrüstungen wirkt.


    -KdC-Spieler: Todbringer ist ein Monster dass wie eine Steinschleuder schiessen kann. Da der Todbringer 5 Attacken hat, kann er also 5x pro Runde Feuern und das natürlich auf verschiedene Ziele, steht ja nirgendwo dass er es nicht kann.


    40k:


    -Aufeinander gestapelte Panzer die nacheinander ihre Bewegung durchführen. <- Kenne ich nur vom Hörensagen.

  • Als ich und mein Bruder damals mit der 4.Edition von 40k angefangen haben, haben wir irgendwie die Durschlagsregeln falsch gelesen (keine Ahnung wie wir das geschafft haben):
    Nach "unseren" Regeln begrenzte der DS den Rüstungswurf immer, anstatt ihn erst ab seinem jeweiligen Wert zu ignorieren. Mit einem Beispiel wird es verständlicher: Nehmen wir mal an ich schieße mit einer DS 5 Waffe auf ein Modell mit RW 2+. Nach den richtigen Regeln würde ihm der volle Wurf zustehen (2,3,4,5 oder 6). Bei uns war es so das jedes RW-Ergebnis über dem DS ebenfalls als misslungen galt. In meinem Beispiel hätte besagtes Modell also nur mit einem Wurf von 2,3 oder 4 bestanden. Kurios ich weiß, aber wir habeh recht lange so gespielt :rolleyes:

  • Wir haben früher in der 4. Edi von WHFB Regeneration immer so gespielt, dass auch Wunden aus vorherigen Nahkampfrunden wieder zugewachsen sind (ganz wie wir das bei Pen & Paper gelernt haben).
    Unsere Trolle waren ziemlich zäh! :]

    GW-Kunde :arghs:

  • Beim allerersten Spiel mit den Skaven gegen die Echsenmenschen der Freundin stand der voll ausgerüstete Häuptling im Hauptblock der Klanratten und die verkeilten sich in einem Trupp Saurusreiter und kämpften gut 6 Runden gegeneinander ohne auch nur einen einzigen verfluchten Reiter besiegt zu haben und als sich der Rattenblock langsam ausdünnte und etwas Übersicht zu herrschen schien stellte sich heraus dass der Häuptling keine einzige verdammte Runde mitkämpfte sondern eine rein kosmetische und MW-spendene Funktion zu bevorzugen schien... :mauer:

  • Wir haben Früher 5t Edi Rüstungsbrechend als Rüstungsignorierend Behandelt. Ein 1+ Rüster war auch bestanden selbst wenman eine 1 gewürfelt hat. Oder eine Zweihandwaffe mit schild in Nahkampf. Akanegegnstände konnten auch Normale Helden benutzen.


    Bei 40k war es auch recht lustig. 4te Edi eine Waffe kann so oft schießen wie es in Waffenprofiel angegeben ist. Nur haben das aber immer mit A verweckselt. Oder eine Sezialwaffe/Schwerewaffe wurde spähter den HQ zugeteielt wen der Waffenträger verstarb.

    Warhammer 40K Armeen:

    Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+


    Age of Sigmar:

    Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p


    ToW

    Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

  • Ich habe zu Hause eine ordentliche Sammlung an Gelände, darunter ist auch sehr viel Fluss (modular - macht wirklich Spass aufzustellen). Wir haben den auch immer schön als mysteriöses Gelände gespielt und fanden es amüsant, wenn mal wieder jemand gekocht, von Lichtmagie gebraten oder einfach ungeschickt darin gestorben ist.
    Über die Feiertage organisierten wir eine Schlacht zu viert, wobei ein Spieler zum ersten Mal bei uns gespielt hat. Es waren 4x3k in zwei Teams auf dem Tisch, also schon eine ansehnliche Schlacht. Wir wie immer nen super tollen Fluss einmal quer über den Tisch verlegt mit Nebenarm... Zu Beginn der Schlacht liest der "neue" Spieler uns die allgemeinen Regeln zum Fluss vor (Standhaftigkeit und Gliederbonus weg, nicht marschieren etc.). Wir haben uns mal alle blöd angeschaut und dann halt so gespielt.


    Wer hat die Schlacht gewonnen? Ganz klar: der Fluss!


    Seither sind wir wesentlich sparsamer mit dem Einsatz der Flussteile.

  • Bis vor Kurzem war mein Bruder von seinen Imperiumskanonen immer sehr enttaeuscht worden-wir wussten nicht, dass die Kugell auch die Modelle trifft, ueber bdie die sie beim Weiterspringen drueberfliegt :D
    MfG
    Thorin

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • Mir ist noch ein Klassiker eingefallen.


    Ich habe zusammen mit einem Freund angefangen und bei unserem ersten Spiel. DElfen vs KdC
    Mussten meine DElfen, teilweise, gegen 0+ und sogar negative Rüstungswerte antretten.

  • Mein Freund wollte mir mal erklären, dass ich bei der Höllenglocke nicht den Grauen angreifen kann, bis die Glocke zerstört ist, weil der so hoch oben ist.

    Oger 2500 Pkt.
    Delfen 2000 Pkt.


    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten! :D

  • mein effektivstes mogeln: Chaoskrieger dürfen aus allen reihen hintereinander mit vollen Attacken zuschlagen sprich jeder 4 attacken das mit 20 mann :]

    Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

  • mein effektivstes mogeln: Chaoskrieger dürfen aus allen reihen hintereinander mit vollen Attacken zuschlagen sprich jeder 4 attacken das mit 20 mann :]


    Achtung Carsten, Mogeln enthält Absicht ;)
    Aber da meine Delfen mit Mindrazor als Horde und als Angreifer und mit Hydrabanner zurückgeschlagen haben (Alle 50 und mit jeder 2 Attacken), will ich nix sagen :D

  • Ich hatte neulich jemanden der mich übelst beschimpfte weil ich Riesenadler zum umlenken benutzt habe, weil Umlenken nicht dem Geist des Spiels entspricht. An sich weder grieving noch lustig, eher peinlich...

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Ich hatte neulich jemanden der mich übelst beschimpfte weil ich Riesenadler zum umlenken benutzt habe, weil Umlenken nicht dem Geist des Spiels entspricht. An sich weder grieving noch lustig, eher peinlich...


    Taktik, Shurion, ist nicht Teil dieses Spiels und muss nach Möglichkeit gemieden werden. In diesem Sinne bitte ich dich, künftig einfach stupide Frontangriffe zu fahren und Faktoren, die die Schlacht zu deinen Gunsten wenden, zu beseitigen ;)

  • Ein Frontalangriff ist auch ne Taktik und darf somit nicht eingesetzt werden. Warten und zurückziehen auch, also fällt mir nur eine Kreisbewegung als legaler Zug ein :D


    Sorry für das OT, aber Umlenken als Powerplay abzutun ist einfach zu gut...

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Mir ist noch ein Klassiker eingefallen.


    Ich habe zusammen mit einem Freund angefangen und bei unserem ersten Spiel. DElfen vs KdC
    Mussten meine DElfen, teilweise, gegen 0+ und sogar negative Rüstungswerte antretten.


    In der 7. Edition wäre das ja legal gewesen (falls der entsprechende Held tatsächlich eine so gute Rüstung "an"hatte). Vllt. Editionsregeln verwechselt?

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • In der 7. Edition wäre das ja legal gewesen (falls der entsprechende Held tatsächlich eine so gute Rüstung "an"hatte). Vllt. Editionsregeln verwechselt?


    Hmm... Fantasy haben wir beide mit der 8ten angefangen, ich wüsste also nicht wie er auf die Regel der 7ten gekommen wäre. Ganz besonders dann wenn man bedenkt dass er bis Heute die Regeln der 8ten immer noch nicht gelesen hat. Ist eben ein Verfechter der "Learning-by-doing" Methode.


    Wenn ich jedoch so darüber nachdenke kann es sehr gut sein dass er sich vor dem Kauf seiner KdC von jemandem hat beraten lassen und wenn sein Berater ihm im Hinblick auf die 7te beraten hat dann kann das sehr gut möglich sein.