Hochelfen Erste Liste!

• Servus,

nachdem ich das Armeebuch nun schon etwas studiert habe, habe ich folgende 2500 Punkte große Liste gebastelt und bitte euch nun eure Kritik dazu kundzutun.

Erzmagier, 4.Stufe 295
    -Buch von Hoeth
    -Widerstandstrank
    -Weiße Magie

--> kommt in die SM ohne magischem Banner und zaubert fröhlich um seinem Trupp einen anständigen Rettungswurf zu verpassen (Lehrenattribut).

Loremaster 329
    -Heldentöter
    -Schild des Mermryn
    -Talisman der Bewahrung
    -Trank der Tollkühnheit

--> In den anderen SM Trupp, soll immer den passenden Signagurspruch zur Hand haben und im Nahkampf tatkräftig mithelfen.

Edler, AST 143
    -Rüstung von Caledor
    -Hellebarde

--> Der obligatorische Armeestandartenträger, beim Schutz bin ich mir noch unsicher. Ich habe die Hellebarde deshalb der Zweihandwaffe vorgezogen, da ich dadurch das Trefferwürfewiederholen behalte.

15 Silberhelme 375
    -C,M,S
    -Schilde

--> 5x3 aufgestellt können alle attackieren, sollen bereits früh Druck aufbauen und Beschuss auf sich ziehen.

11 Bogenschützen 120
    -M

12 Bogenschützen 130
    -M

--> Machen den Kern voll, außerdem sollen sie sich um nervige Umlenker kümmern.

20 Schwertmeister 290
    -C,M,S

20 Schwertmeister 340
    -C,M,S
    -Weltendrachenbanner

--> Bilden beide das Herzstück meiner Armee, sind primär für den Schadensouput zuständig. Bei der ersten Einheit hoffe ich durch meinen Erzmagier einen guten Rettungswurf zu generieren um so gegen Magie und Beschuss geschützt zu sein. Die zweite Einheit ist gegen Schadensmagie praktisch immun, gegen Beschuss hat sie allerdinvs nur Parieren. Hier bin ich noch am Zweifeln wie unversehrt sie es in den Nahkampf schafft, meine Hoffnungen ruhen jedoch auf den Silberhelmen, die in den ersten Runden den Hauptbeschuss auf sich ziehen sollen.

Frostphönix 240

Frostphönix 240

--> Sollen durch ihre Auren meine Nahkämpfer unterstützen. Alternativ jagen sie Schützen und KM.

So, das war meine erste Hochelfenliste nach dem neuen Armeebuch. Seit also bitte nicht so streng, denn wie gesagt habe ich mit den neuen Hochelfen noch kein Testspiel bestritten.

Danke im Vorraus
    Chaoskiller

• Huhu,

zuerst kurze Frage, bist du dir mit den Punktekosten sicher ? Gibts denn schon funktionierenden Onlinecodex ?!

Ich mag es eig. nicht anderen Leute was vorzuschreiben, aber finde hier ist ein wenig der Fall von Doppelt gemoppelt.
    Das Schild bringt dir einen 4+ Parrysave, wozu brauchst du dann noch den Talisman ? Klar evtl. gegen Todesmagie (Weltenbannereinheit und Problem gelöst) oder Sniper, würde den Talisman lieber dem Erzmagier geben. Und ihm hier, wenn er kann die Bannrolle mitgeben.
    Heldentöter finde ich auch nicht so toll, weil du da wieder abhängig bist, lieber Schwert der Macht für dauerhaft +1 Stärke.
    Problem ist, ich kenn auch grad das Profil vom Lehrmeister nicht.

Edler, AST 143

-Rüstung von Caledor

-Hellebarde

Würde ich auf ein Pferd setzen und ab in die Silberhelme.
    Wenn du auf die Feuerresistenz verzichten kannst, nimm doch die Silberstahlrüstung auf dem RB - für die gesparten 5 Pkt. nimmt du die Eisenfluch-Ikone mit.

Kern finde ich okay so. Vielleicht einmal Bogis in Grenzreiter tauschen, Umlenken und Kriegsmaschinen bedrohen finde ich immer gut.
    Elite würde ich evtl. einen Trupp Schwertmeister gegen die Phönixgarde tauschen, find für mich die Gewinner im Elitebereich. Aber hängt vlt. auch vom Gegner ab.
    Gegen Wen wirst du denn vorraussichtlich spielen ?

2 Phönixe sind immer gut, da kannst du glaub nicht viel falsch machen, obwohl mir die Adler fehlen würde.

So, das waren Anmerkungen von mir, was mir jetzt so aufgefallen wäre.
    Da du das AB schon studiert hast, haben Schattenkrieger nun BF 5 ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Das Schild des Memrym und der Talisman der Bewahrung? Das Modell steht in einer Einheit und wird daher immer im Frontbereich kämpfen bzw. ist vor Beschuss sicher. Entweder Talisman der Bewahrung und Verz. Schild oder das Memrym und ne fette Waffe. Sonst verschenkst du den Effekt fast völlig.

Gute Frage, Hellebarde oder Zweihandwaffe - bisher war das ja bei uns immer klar. Was bringt mehr: S5 mit Hass oder S6 ohne? Irgendjemand da, der das ausrechnen will? ;)

Ansonsten kann ich nichts dazu sagen, da muss erst das AB raus sein.

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Da du anscheinend das Buch schon hast, , würde mich interessieren, weshalb du keinen fliegenden Streitwagen spielst.

• Wenn du Fernkampf fürchtest würde ich die 2te Einheit SM durch PH oder WL tauschen. Die erste ist ech ziemlich save durch das Drachenbanner.

BTW wo hast du die Armeedaten her?

• Sepp: Das AB kommt am Samstag, ja.

Pyromaniac Pete und strudeln: Die Armeedaten habe ich aus einer sehr sicheren Quelle, die ich jedoch leider nicht nennen kann.

Asator84: Der fliegende Streitwagen hält meiner Meinung nach zu wenig aus und kostet dennoch fast 100 Punkte, mit Speerschleuder sogar noch mehr.

strudeln: Schattenkrieger sind billiger und haben BF5.

@all: Danke für die schnellen, zahlreichen Reaktionen. Die unsinnige Ausrüstung beim Loremaster habe ich übersehen. Natürlich ist es sinnfrei ihm einen 4+ Retter zu geben, wenn er schon das Schild hat und zusätzlich gegen Magie durch das Banner geschützt ist. Was haltet ihr von folgendem Build?

Loremaster
    -Schild des Mermryn
    -Bannrolle
    -Schwert des Haders
    -Stärketrank

Einen oder auch beide Trupps Bogenschützen durch Grenzreiter zu ersetzen, habe ich mir auch schon überlegt. Wie wäre es damit?

5 Grenzreiter 95
    -Speere/Bögen

15 Bogenschützen 160
    -Musiker

oder damit?

5 Grenzreiter 80
    5 Grenzreiter 80
    5 Grenzreiter 80

Wenn ich den AST auf ein Pferd setze, habe ich Angst, dass er sehr schnell außerhalb der 12" Bubble meines Zentrums (SM) gerät. Ist diese Sorge unbegründet?

• sind die weißen löwen jetzt geschichte? dann hatte ich ja glück bis jetzt nur 10 gekauft zu haben... was ist mit phönixgarde?

• Die Waffe würde ich vom Gegner abhängig machen.

sind die weißen löwen jetzt geschichte? dann hatte ich ja glück bis jetzt nur 10 gekauft zu haben... was ist mit phönixgarde?

Geschichte sind sie nicht, aber dadurch dass sie jetzt nur noch nach Initiative zuschlagen und keine Trefferwürfe wiederholen dürfen werden viele sie nicht mitnehmen.
    PG ist für mich der Gewinner der Elite Blockeinheiten.

• Haben sich die Schattenkrieger sonst noch geändert? Oder nur Kosten und BF?

Warum hast du keine Schwestern drin? Sind die auch nix? :rolleyes:

Ist die Zofe ein normales Helden/Kommandantenmodell? Von der weiß man ja wirklich noch garnichts...

Tut mir leid, wenn ich dich jetzt so blöd ausfrage, aber damit musstest du bei Erstellung des Threads rechnen :P

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Hab mein oben stehendes Posting jetzt noch einmal editiert...

zappod: Nein, die Weißen Löwensind sogar billiger geworden. Nur besitze ich keine, dafür jedoch genügend Schwertmeister. ;)

nocebo: Die Zofe ist ein Held, der die Schwestern passiv unterstützt. Die Schwestern können ziemlich genau das, was in den Gerüchten vorhergesagt wurde. Mir persönlich sind sie zu sehr Glaskanonen.

• Ich habe mich mal selbst zitiert. Niemand, der mir antworten will? :-/

• Du solltest soviele Grenzreiter mitnehmen mit du selber willst.
    Hängt ja auch von den Aufgaben ab, ich weiß ja nicht, wie oft du EInheiten umlenkst zum Beispiel.

Das mit dem berittenen AST ist halt auch deiner Spielweise abhängig, aber deine Liste sah ja auch sehr offensiv aus, von daher sollte er eig. nicht weit weg sein.
    Hängt natürlich auch von der Aufstellung ab.

• Naja....viel konstruktive Kritik oder Verbesserungshinweise kannst du noch nicht erwarten. :D
    Wie denn auch?!?
    Schließlich hat keiner, bzw kaum einer das Buch es ist eifnach noch viel zu früh....
    Ab Sonntag Abend kannst du mit mehr Feedback rechnen

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Vielleicht hilft die Gerüchteküche ja um etwas besser Feadback geben zu können:
    Edit: Link entfernt (Mod tiny vs. User tiny)

chaoskiller: Mir fehlen in deiner Liste Adler und/oder Grenzreiter zum umlenken und KMs jagen. Eine Einheit Bogenschützen gegen 2x5 Grenzreiter zu tauschen wäre eine Möglichkeit.

Außerdem hätte ich persönlich wohl einer der SM Einheiten gegen PG getauscht. Aber ob der Rat gut ist werden wohl erst ein paar Testspiele zeigen. ;)

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

2 Mal editiert, zuletzt von tiny ()