Flammensäulenphönix vs. Frostherzphönix

• Ich grüße euch. Wie in der Überschrift zu erkennen ist dreht sich hier alles um die neuen Phönixe.

Welchen findet ihr besser und warum?

Ich persönlich finde, dass jeder seine Vor- und Nachteile hat. Gegen die Völker mit niedrigem Widerstand sehe ich persönlich den Flammensäulenphönix vorne, aufgrund seiner Flammenschweifattacke. Außerdem finde ich VOrteilhaft, dass der Flammensäulenphönix wieder auferstehen kann. Den Frostherphönix würde ich eher gegen Modelle spielen die mehr Lebenspunkte und einen hohen Widerstand haben.

Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt. Vielleicht hilft mir dies, mich zu entscheiden welchen ich demnächst öfter spielen will und zusammen bauen werde.

• Also rein universell gesehen ist der Eisherzphoenix um Längen besser. Er hält deutlich mehr aus und ist vor allem im Nahkampf noch schwerer zu töten...
    Der Flammensäulenphoenix ist zwar ganz nett, aber zum einen viel einfacher zu töten (gut er steth eventuell wieder auf, aber das erstmal außen vor), zum anderne recht speziell, da er nur gegen Masse-Armeen richtig was bringt...
    Der Eisherzphoenix gewinnt in meinen Augen vor allem deshalb, weil er gegen jeden Gegner gut sein kann, der Flammensäulenpheonix zieht halt gegen einige Armeen den Kürzeren, zB. Sachen mit Retter gegen Feuer, Armeen ohne viele Glieder, Armeen mit viel Beschuss etc.

Der Flammensäulenphoenix kann zwar wieder aufstehen, aber ohne Reiter ist die Chance gering und die Flamm,ensäule die er hinterlässt kann zum einen umgangen werden, zum anderen kann sie auch eigenen Einheiten schaden...
    Allerdings ist er mit Gesalbtem widerum besser spielbar als ohne (mehr Output, höhere Wahrscheinlichkeit wieder aufzustehen)

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich glaube es kommt vor allem auf dein Armeekonzept und dessen Schwäche an...

Spielst du eine Beschussstarke Liste und hast Probleme mit strak gepanzerter monströser Kavalarie? Frostphönix...
    Spielst du eine Kavalariearmee Liste und hast Probelme mit Horden? Feuerphönix...
    Spielst du eine Nahkampfverweigernde Armee mit vielen Schattenkriegern und wenig Stationären Truppen die einen Nahkampf sehen wollen? Feuerphönix...
    Spielst du die klassische invantrielastige Nahkampf Armeeliste? Frostphönix...

Tendenziel halte ich den Frostphönix für etwas stärker, da er ein bessere Profil hat und unsere Nahkämpf mit -1S (respektive +1 W für unsere Kampftruppen) sehr gut unterstütz, wohingegen der Feuerphönix im worst case keine Ziele mehr hat wenn alles im Nahkampf gebunden ist. Aber allgemein lässt sich das nicht beantworten.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• hm....bisher schein ich also allein mit der Meinung dazustehen das der Flammensäulenphönix besser ist :D

Warum? Ganz einfach...
    Da beim Wurf für seine Auferstehung nur der höchste Wurf zählt ist die Chance sehr gering das zu vermasseln. Hab bisher noch in keinem Spiel dieser Edition weniger als 6 Energiewürfel bekommen...
    und sollte einfach einpaar mal die 5 zoll schablone zünden, hat man entweder gut schaden ausgeteilt ;) oder einen Teil des Schlachtfeldes zumindest blockiert!

Wenn der Frostphönix erstmal down ist, bleibt er auch weg und das ist für mich der Hauptgrund warum der Feuerphönix der bessere ist.
    Klar hält ein Frostphönix durch seinen kleinen Rüster und seinem zusätzlichen LP und W etwas mehr aus....aber was ist schon einer 5er Rüster in warhammner? Zu mal man damit rechnen muss das der Gegner geeignete Monster oder Maschinenfinden wird um aus dem Frostphönix, Schnefflocken zumachen. Gerade beim Beschuss der Maschinen bedeutet der extra Punkt in LP und W gar nichts...

Selbst wenn der F-Phönix nur noch als Marker vorhanden ist, hat er immer noch einen großen Einfluss aufs Spiel und im allerbesten Fall kommt er sogar wieder und kann nochmal aktiv mitmischen! 8)
    Mir ist klar das er im Profil vergleich weniger gut abschneidet, aber gerade wegen seinen beiden Sonderregeln finde ich ihn deutlich besser.

Welcher das bessere Reittier für mich ist weiss ich noch nicht, soweit bin ich noch nicht^^

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• hm....bisher schein ich also allein mit der Meinung dazustehen das der Flammensäulenphönix besser ist :D

Warum? Ganz einfach...
    Da beim Wurf für seine Auferstehung nur der höchste Wurf zählt ist die Chance sehr gering das zu vermasseln. Hab bisher noch in keinem Spiel dieser Edition weniger als 6 Energiewürfel bekommen...
    und sollte einfach einpaar mal die 5 zoll schablone zünden, hat man entweder gut schaden ausgeteilt ;) oder einen Teil des Schlachtfeldes zumindest blockiert!

Du wirfst zum aufstehen einfach nur einen W6, nichts mit Energiewürfeln. du hast ne 1/3 chance dass er weg ist und ne 1/6 chance ihn wieder lebendig zu kriegen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• ach mist verwechselt mit magieverbundenheit^^

sry...hatte mir die Regeln des Phönixes erst auf der Heimfahrt im Zug angesehen...^^

Aber für mich bleibt er dennoch wegen der 5zoll schablone das bessere Vögelchen

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Die Schablone kann aber einfach durchmarschiert werden, sofern man nicht in der Magiephase drauf steht, macht die NICHTS...
    Außerdem kann die auch deinen eigenen Einheiten schaden und der Gegner kann das für sich nutzen...
    Der Eisherzphoenix ist halt kaum tot zu kriegen und hat dank KG6 und S6 einfach deutlich mehr Schadensoutput, auch beim Niederwalzen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Finde den Forstherzphönix auch viel besser:
    Für die 15 Punkte mehr ist der einfach richtig gut!
    Zum blocken von zB kleineren Stärke 5 Einheiten ist er gut geeignet, weil selbst die ihn ja sogar nur auf 6 verwunden!

Die geringe Warhscheinlichkeit mit dem auferstehen des Flammenphönix ist für mich kein überzeugendes Argument und wie Silverdragon eben erwähnte kann das rumhantieren mit dem Schaden der Schablone wirklich richtug gut nach hinten losgehen!

Kleines Beispiel:
    Du spielst gegen eine Imperiumsarmee.
    Der Phönix wird in der zweiten Runde von zwei Kanonen niedergemacht (Solls geben ...) und dann liegt seine Asche mitten auf dem Schlachtfeld.
    Und wir zierlichen Elfenspieler müssen dann das Risiko eingehen da durch zu marschieren, damit wir nich noch mehr Feuer vom Imperium einstecken müssen.
    Ja natürlich kann man das umgehen, indem man den Phönix zB über die Flanke schickt, aber naja das wird auch nicht immer möglich sein.
    Soll ja auch nur ein kleines Beispiel sein ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Marie Juana
    Und du denkst der Frostphönix hält länger durch nur weil er T6 hat? der liegt genauso schnell am boden wie der Feuerphönix nur steht er nichtmehr auf ;)
    Das Schablonenhandling ist eigentlich ganz einfach, du stellst den FP eh erste runde in deckung auf, sodass er nicht beschossen wird. dannach fliegst deine 20 zoll in die angenehmste Position für den Todesfall und das ablegen der Schablone. Und in Verbindung mit dem Hochelfen Zauber kannst ihn sogar noch schneller in Position Bringen ! Wandeln zwischen den Welten.

was ihr alle vergesst mittlerweile hat jeder aber auch jeder eine kanone oder anderweitige mittel um monster schnell zu erledigen und solange ihr ihm keine anderen Ziele bietet und nur 1 Modell aufstellt was es wert ist weggeschossen zu werden, ist es egal ob feuer oder frost beide liegen schnell im dreck :D nur das der FP wieder aufstehen kann... nja gut auf die 1/6 chance würd ich mich nun auchnicht verlassen.

BTT: Ich Persöhnlich Favorisiere den FP, da er mir jede menge taktische vorteile bietet. Zum einen dank der überflugattacken kann er einigen schade anrichten wie zb an skaven mit großen blöcken. Er lohnt sich auch immens wenn er nur über 10er musketentrupps oder kleine bogenschützentrupps fliegt. Panik löst er allemal aus.
    Der gegner kann ihn auch nicht ignorieren, und zieht somit den großteil der Beachtung des gegners auf sich womit sich der rest unserer Truppen relativ gefahrlos vorwärts bewegen kann.

Zumal er auch eine super möglichkeiten bietet spielfeldabschnitte zu sperren oder zumindest gefährlicher zumachen... dank seinem Tod. Niemand reitet freiwillig in eine schablone s4, wenn die chance dazu da ist das diese ausgelöst wird. Er ist auch ein Hervorragender KM Jäger, mMn der beste den wir haben. Die Adler kannst dann fürs Umlenken benutzen.

MfG Nick

Einmal editiert, zuletzt von Nick89 ()

• Die Schablone kann aber einfach durchmarschiert werden, sofern man nicht in der Magiephase drauf steht, macht die NICHTS...
    Außerdem kann die auch deinen eigenen Einheiten schaden und der Gegner kann das für sich nutzen...
    Der Eisherzphoenix ist halt kaum tot zu kriegen und hat dank KG6 und S6 einfach deutlich mehr Schadensoutput, auch beim Niederwalzen...

Und was amchst du wenn du die gegner nicht niederwalzen kannst z.B. gegen Oger? die freuen sich über den gefierdeten Leckerbissen und die 240 punkte sind schnell im sack.

MfG Nick

• Naja, selbst Eisnenwänste mit Zweihandwaffen verwunden einen Phoenix nur auf 5+, im Doppelpack sogar nur auf die 6. Dazu muss man die Lebenspunkte erstmal runterhauen und am 5er Retter vorbei, der schnell mal zu nem 4er Retter wird...
    Da machen die einfach nichts dagegen und man hat imerm noch ein paar nette Attacken mit hohem KG und hoher Stärke

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Fäigkeit stackt normalerweise nicht und oger besitzen genug attacken um das zu kompensieren selbst auf die 5. du vergisst instabil das ding wird sich einfach auflösen dank Combat Res.

Edit. Oh die haben gar kein Instabil ich nehme das zurück, und ich glaube die Fähigkeit stackt doch

MfG Nick

• Doch, die Fähigkeit stackt, da extra NICHT dabei steht "Eine Einheit in Kontakt mit einem oder mehreren Phoenixen" somit tritt jedes unabhängig voneinander ein...
    Und wenn die in die Flanke angreifen (kein Problem dank Fliegen) bekommst du kaum Attacken durch und rein statistisch bringen dir auch viele Attacken wenig, da du gegen KG6 auf die 4 triffst und dann auf die 6 verwundest und dann noch am Retter und den vielen Lebenspunkten vorbei musst.
    Ein Statistiker anwensend, der mal durchrechnen will?
    Ähhm, und instabil ist der Phoenix auch nicht, der ist ja kein Dämon oder Untoter xD

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ok und bist du jetzt davon überzeugt dass man die Viecher nur schwer tot kriegt?

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• ich denke immernoch das es schwer dazu kommen wird da sie schon vom kanonenschuss/Zauber frühzeitig abdanken werden. Im Nahkampf reisst einer auchnicht viel 2 aber sind schon sehr unangenehm.

Ich werd trotzdem nen FP spielen ich find die dinger klasse und iwie findet sich schon ein weg die gut auszuspielen.

MfG Nick

• Genau wegen seiner Fähigkeit liegt er eben nciht so schnell im Dreck!
    Durch Kanonen eventuell, ja, aber solange du ihn im Nahkampf hast ist er doch um einges besser und hält viel länger durch!

Zumindest solange bis er Unterstützung bekommen kann, durch ein Regiment oder einen zweiten Phönix

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Daran sind halt viele bedingungen geknüpft! Ein wirklich guter gegner wird dich das nicht so machen lassen wie du das planst. Der FP ist rein von den werten und Punktzahl her die bessere wahl für den CC das stimmt besonders in verbindung mit WL oder SM im Kombi CC.

• Aber wenn man nicht gerade viel Pech hat, schluckt der sogar schonmal ne Kanonenkugel, vor allem wenn man in der Magiephase ne 6 bei den Würfeln dabei hatte^^

Und sobald ich mir 2 gekauft habe, spiele ich sie als Doppelpack gegen böse Dinge^^

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT