2,5K mit DrachenHB

• Moin Moin,

die Testwochen gehen weiter. Mit der letzten Liste war ich schon recht erfolgreich. Hier nochmal ein anderes Konzept mit Drache. Da wir keine Kanonen im Spielerkreis haben ist der rel. sicher.

Die Liste ist nach Combat 8.

1 Kommandant: 564 Pkt. 22.5%
    2 Helden: 405 Pkt. 16.2%
    4 Kerneinheiten: 630 Pkt. 25.2%
    4 Eliteeinheiten: 844 Pkt. 33.7%
    0 Seltene Einheit

Hochgeborener, General, Schild, Sdu, Schw. Drache, Peitsche d. Qualen, Schw.s Drachenei, Drachenfluchstein, Rüstung d. Knechtschaft

Todeshexe, Blutkessel, Ast
    Dunkelelfenzauberin, St.2, Dzs, Buch d. Furion, Lehre d. Schattent.

35 Schw. Korsaren, Zwei Handwaffen, M, S, C, Seedrachenstd.
    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M
    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, M
    5 Harpien

35 Henker, M, S, C, Knochenstd.
    5 Echsenritter, M, C, Schwert d. Macht, Eisenfluch Ikone
    Echsenstreitwagen
    Echsenstreitwagen

Insgesamt: 2498

Henker Kessel und Drache sind gesetzt. Daher darf/kann ich leider keine Hydren reinnehmen aber der Drache wird das schon ausgleichen :D

Der HB kann in bestehenden Nahkämpfen ganze Regis vernichten mit 2x Atem usw. Herausforderungen muss dann ein Champ annehmen.

Henker und Korsaren zentral mit Kessel blocken eigentlich alles weg und Ritter,SW und Drache suchen sich die flanken aus.

Eine Idee wären noch Schatten statt einem SW ( obwohl die SW bei mir immer ihre Punkte geholt haben)

Vielen Dank schonmal im Vorraus für euer Feedback, hat mir letztes mal schon sehr weitergeholfen :rolleyes:

6K Druchii

• Den guten Doppelflamer-HB wollte ich auch immer gerne mal spielen. Leider verpufft das da "nur" Stärke 4 dennoch gerne mal gegen die falschen Gegner (Alles monströse, alle Infanterie mit 25er Bases, selbst Weiße Löwen dank des Löwenumhangs...) Vorsicht vor Todesstoßern. Und davor, dass du Runde für Runde herausgefordert wirst, bis du aufgrund des Kampfergebnisses fliehst.
    Stufe 2 Schatten allein ist für Combat mMn zu wenig. Die muss für fast jeden Zauber die maximalen 4 Würfel in die Hand nehmen und hat selbst dabei noch ganz gute Chancen die Magiephase sofort zu beenden. Auch sonst nichts weiter zum Bannen oder Zaubern, die Magiephasen werden bitter.
    Die Blöcke sind maximiert, aber soviele Korsaren braucht man meiner Erfahrung nach nicht. Da kann man z.B. noch mehr Harpien/Schw.Reiter mitnehmen um das Stellungsspiel nicht zu verlieren. Die Echsenritter finde ich auch in der kleinen Truppe noch zu schwach. Da lieber statt der 5 noch den dritten Streitwagen, denn W5 macht einfach Spaß. Der Streitwagen ist glaube ich sogar mathematisch in den meisten Belangen (außer Vorwärts-Bewegung) den Rittern überlegen ;) Auch wenn ich sie auch fluffmäßig toll finde.
    Rest sehr solide. Henker in die Mitte sehr gut, da werden sie seltener umgelenkt und finden fast immer was zum Töten.

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Richtig da wirkt nur noch der Heldenhafte Todesstoß

• Todesstoß gibt es nichtmehr bei Reitern oder nicht?

Stimmt, zumindest wenn man nach dem neuesten Errata spielt. Bei Turnieren werden aber ab und zu auch festgeschrieben, dass ein bestimmtes Errata zählt, welches zu der Zeit der Erstellung des Turniers aktuell war. Weiterhin bleibt Vorsicht geboten :P

Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.

Firestorm Armada
    - The Directorate

• Vielen Dank für die anregungen. Das Reiter von Monstern nicht mehr getodesstoßt werden hör ich gerne :D
    Die ER habe ich insbesondere wg der Magischen Attacke des Champs sowie der Möglichkeit dabei das der HB weggefordert wird. Möchte den HB mit ER und einem SW wohl eine Flanke aufräumen lassen. Er kann ja in der Mitte stehen und sich aussuchen wo er reinhaut :rolleyes:
    Magie sehe ich bei Combat gg HE und Vamps (meine Hauptgegner) ohne Erze ohnehin nicht viel Sonne...da heißt es dann Augen zu und durch -> irgendeine Schwäche muss man auch haben bevor wieder das Delfen sind zu OP geflame losgeht. Nehme die Hydra schon nicht mehr mit aus dem Haus wegen dem gewhine.

Testspiel startet heute gg Vamps und He. Ich werde dann mal Bericht erstatten.

6K Druchii

• lass mal ein ergebniss hören :)

so gerne ich den Drachen auch spielen würde, ich halte ihn da leider in Combat für unspielbar

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog

• Also hier das Feedback. Ich hatte 1 Spiel gg Vamps und 2 gg die neuen Hochelfen.

Spiel 1 gg Vamps: Der Flamer HB geht Zeitgleich mit dem Henkerregi gegen den Verfluchtenblock mit Vampirfürst und Ast. Der Fürst fordert und Henker Champ nimmt an. den HB habe ich gut positioniert und er killt den AST. Die Atemwaffe ist allerdings nur auf dem Papier gut wie Alandil schon befürchtet hat. In Runde 2. Killt er (bzw der Drache) auch noch ohne LP Verlust den Fürsten.

Also hier schonmal ein großes + für den HB.

Weil der Atem es nicht gebracht hat habe ich ihm ab da Des anderen Gauners Scherbe statt dem Drachenei gegeben.

Spiel 1 gg HE: Mein Gegner hat Fürst auf Greif und Frostphoenix ausprobiert. Der HB Onehittet den Greifen und überrennt den Fürst zu Fuß. ALso auch hier alles gut. war ein Massaker (auch aufgrund der soften HE Liste)

Spiel 2 gg HE: Erzer mit Kniffelbuch Phoenixgarde und WL Block, nochn St.2 Mage, 3 Fletschen,3 Streitwagen (Löwen und der neue)

Eigentlich war alles ausgeglichen bis mir in der Magiephase 25 Henker genommen wurden (trotz 4+ Retter) Flammen des Phoenix und 3x Zorn des Khaine(weiß nicht wie er jetzt heißt)

Aber auch hier hatte er kein Mittel gg den HB. In Runde 1 Konte er nur von einer Fletsche beschossen werden und in seinem Zweiten Zug hatte er nurnoch 1 Fletsche.
    Der HB hat solo nen Speerträgerblock weggehauen, aber wegen der MAgieunterlegenheit war on meinen Korsaren und Henkern fast nichts übrig. Haben nach 3 Zügen abgebrochen(genau wie im ersten Spiel wo es anders herum war.)

Fazit: Der DrachenHB ist für mich ein voller Erfolg. Kann sich mit eigentlich allem anlegen. Regis mit hoher S nur in der Flanke und als Support. S 3 Regis räumt er auch frontal easy weg.

Als nächstes werde ich folgende Combo testen:

Hochgeborener, General, Lanze, Rept., Schild, Sdu, Schw. Drache, Des anderen Gauners Scherbe, Ring d. Finsternis, Rüstung d. Knechtschaft

Todeshexe, Blutkessel, Ast - 225 Pkt.
    Dunkelelfenzauberin, St.2, Rubinring d. Zerstörung, Bannrolle, Lehre d. Todes - 185 Pkt.
    Adliger, Geißel, Rept., schw.Rüst., Schild, Ross, Ring d. Hotek, Umhang v. Hag Graef - 164 Pkt.

Spielt man den DrachenHB gibt es einfach nur die Flucht nach vorne da die Magiephasen recht bitter sind ( hatte Alandil auch recht :rolleyes: )

Zur Schadensbegrenzung kommt der Hotek Adlige in SR und die Zauberin kriegt ne Rolle um zumindest die härtesten Sprüche in Runde 1 abzuwenden.

6K Druchii

• Offizieller Beitrag

Der Draceh an sich ist nicht verkehrt.... Vor allem wenn man den Gegner kennt.
    Man unterschätzt gerne wieviel Druck das Vieh aufbaut.
    Dagegen steht halt, das er gegen schweren Beschuss recht schnell fällt. Vor allem Kanonen sind für einen Drachen eben sehr gefährlich.

• taugt da eigentlich der umhang von hag gaef was ? ich meine dann ist gegen den drachen selbst eine kanone niedlich oder irre ich da ? von massenbeschuss mal abgesehen

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog