Wann kann ich endlich bestellen... oder... wann kommt Combat 8.0

• Es gibt aber doch einige Regeln, die stacken und somit kumulativ sind.
    Die Regel beim Phoenix heißt Eissturmaura, ist aber (noch) nicht als statisch deklariert, weshalb sie unabhängig voneinander ausgelöst wird.
    Klar, kann man nur einmal ASL bekommen, aber die REduzierung der Stärke ist mehrfach möglich, ebenso wie bei anderen Sachen...

Ich verweise nochmals darauf dass es bei anderen SAchen bei Warhammer extra dabei steht wenn es nicht kumulativ ist, bzw. wenn es zB. Abzüge sind wenn man "mit einem oder mehreren" in Kontakt ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich gebe nur wieder wie im englisch Sprachigen Raum die Regeln gelesen werden und wie die ETC Beschränkungen zu deuten sind...

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Hatte am Wochenende 2 Testspiele gg HE mit meinen Druchii.

Der Frostphoenix liest sich härter als er ist. Da er auch 240 Punkte kostet find ich ihn nicht zu heftig. Mögliche Beschränkung wäre einfach nur das nicht 2 von einer Sorte gestellt werden dürfen.

Das W.Drachenbanner find ich nicht zu hart ( Außer gg DoC und Skaven, da kann es einfach auf 5+ beschränkt werden), gehe aber fest davon aus das das es in Combat verboten oder der Rew beschränkt wird.

Das neue Buch von Hoeth in Kombination mit der überarbeiteten HE Magie finde ich deutlich heftiger. Es wird einfach abartig viel Druck dadurch aufgebaut. es ist schwächer als das alte aber immer noch richtig gut.

Achso eine Mögliche Combat Beschränkung wäre einfach die Zahl von Fliegern zu beschränken. Weniger nervige Adler^^

Alles in allem finde ich das neue AB gelungen.

6K Druchii

• Zitat

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Hatte am Wochenende 2 Testspiele gg HE mit meinen Druchii.

Der Frostphoenix liest sich härter als er ist. Da er auch 240 Punkte kostet find ich ihn nicht zu heftig. Mögliche Beschränkung wäre einfach nur das nicht 2 von einer Sorte gestellt werden dürfen.

Könntest du das genauer erklären? Fand ich in meinen Spielen immer ziemlich stark. Und da hab ich Imperium mit Kanonen gespielt und nicht Druchii.

Zitat

Das W.Drachenbanner find ich nicht zu hart

Ist es aber wenn es richtig gespielt wird.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Zitat

Jedoch ist sowas schnell daher gesagt wenn man öfters mal gegen eine Armee verliert, es aber weniger an den AB's liegt, als an einem selber?!

Kann in meinem Fall schlecht sein :D

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

• Folgende Rechnung von Shaodin muss ich gestehe finde ich recht überzeugend dafür dass das Weltendrachenbanner gegen Dämonen NICHT zu stark ist.

Zitat von Shaodin;4738532

Oh die Rechnung soll zeigen das das Banner nicht so schlimm ist wie viele sagen.

Außerdem wollte ich zeigen das HE ohne Banner hoffnungslos untergehen.

Tinys Malkasten

• Es ist wohl unbestritten, dass ein 2+Retter ZU stark ist, da kann mich keine Rechnung umstimmen.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

Einmal editiert, zuletzt von Druchii-Dawi ()

• Die Frage ist aber nicht ob ein 2+ Retter sehr stark ist ... das ist er unbestritten
    Sondern ob es ZU stark ist ... und da bekommt einer solchen Rechnung sehrwohl eine Bedeutung zu...

Tinys Malkasten

• Was das Weltendrachenbanner auch extrem stark macht, ist das Potential in Heruasforderungen, da eigentlich jeder auf Kampf und Herausforderungen getrimmte Charakter eine magische Waffe und/oder magische Attacken hat.
    So kann man problemlos auch mit einem Magier herausfordern und falls der Gegner das erahnt und ablehnt, hat er auch nen Char nicht im Kampf.
    Gegen Chaoskrieger ist das schon richtig cool, entweder problemlos in Heruasforderungen rennen, oder sich freuen dass er herausfordern muss und mit Magier ablehnen^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @ Dawi:

Ich sage nicht das der Phoenix schwach ist sondern das er 240 Punkte kostet. Kostet eine Flederbestie auch z.B.
    Doppelfrost kostet knapp 500...wer helfen kennt weiß das die dann nicht mehr viel aufs Brett stellen können. Er ist stark ohne Frage. Aber teuer ist er halt auch.
    Ein Combatverbot vom Doppelfrost würde mir vollkommen ausreichen, allein schon weil ich keine 2 Hydren stellen darf, die im Punkte/Leistungsverhältnis deutlich besser sind als der Phoenix sind wie ich finde.

Das Weltenbanner ist auch stark., vlt auch 30 Punkte zu günstig. Mein Gegner hat nen Erzer in 25PG gespielt und nen Stufe 2 in ca 30 WL(mit WD BAnner). Ich stelle mir nicht die Frage warum die meine Henker oder sonst was killen sondern was könnte man selbst dafür stellen. Und ein unsterblicher HB (mit der Scherbe die bei mir sowie so Pflicht ist) kann ohne trouble den Erzer oder Ast mit dem Banner killen, wenn er mit nem Großen Regi in Kombination gleichzeitig angreift.

Es gibt gg fast jeden Todesstern irgendne Möglichkeit.

Gegen die Kombo Erzer mit Buch, WD Banner und Frost hab ich verloren. Aber da meine Liste nach Combat war und zB nichtmal ne Hydra drinhatte deswegen (Drache und Kessel waren dabei) mache ich mir auch keine Sorgen deswegen.

- Doppelfrost wird es ebenso wenig wie Doppelflederbestie oder Hydra geben.
    -ggf wird die Anzahl an Weißen Magiern begrenzt.
    -Banner wird verboten oder der Rew gedeckelt auf 4+
    -Flieger könnten begrenzt werden

Mit einer unbegrenzten Druchii Liste könnte ich da ohne Probleme mitspielen.

Alles in allem finde ich das HE Buch nicht härter als Dämonen, die aus meiner Sicht auch überhauuuuuuuupt garkein Recht haben rumzujammern weil Sie einmal nicht durch stumpfes vorwärts rennen gewinnen :mauer: ( Ja so ist das wenn die anderen mal was haben das man meiden sollte)
    Und Skaven jammern auch auf hohem Niveau. Sollen Sie halt mit 100 Sklaven Blocken und Ende gelände.

Jetzt habe ich als Druchii die HE aber auch genug in Schutz genommen :arghs:

6K Druchii

Einmal editiert, zuletzt von Araris ()

• Stimmt, allein sehe ich den Frostphönix auch als kein Problem, was problematisch ist, ist, dass beim ETC zwei erlaubt sind.
    In den Weißen Löwen ist das Banner zwar auch nicht schlecht, richtig übel wird das ganze aber erst in der PG, da kommst du halt dann mit fast gar nichts mehr durch...
    Wenn aber das von dir Aufgezählte bei Combat so beschränkt wird, wäre ich aber auch zufrieden.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

• Der Frostphoenix brilliert zwar im Doppelpack, kann aber auch alleien gut was machen...
    Meiner Meinung nach ist er eh nicht für Alleingänge da, sondern kann einer der größten Nachteile der Elfen etwas relativieren- den niedrigen Widerstand.
    Gegen kleine Standartsachen kann das die Langlebigkeit der eigenen Truppen deutlich erhöhen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Sorry Druchi dass mich gerade wieder dein Post zur Antwort treibt, aber denke du weißt mittlerweile wie es zu nehmen ist ;)

Also a) Banner in den Gardisten ist schlichtweg Verschwendung. Wieso sollte ich einer Einheit einen 2+ Retter geben (den ich mit weißer auf 3+ erhöhen kann und durch billige Gegenstände es gegen Magie auf 2+ bekommen kann), wenn ich es einer Einheit geben kann die garkeinen Retter hat (Silberhelme, Löwen, Schwertmeister, usw).

Dem Post von Araris kann ich auf ganzer Linie zustimmen, das deckt sich auch aus den Ergebnissen aus meinen Spielen bisher und was man so liest.

Das Banner ist zu günstig: Ja
    Das Banner ist zu stark: Nein
    Das Banner ist zu stark gegen DoC: Nein
    Das Banner ist in Kombination mit dem Rest des neuem Buches zu stark: Nein

So, nun zu warum, deswegen hier ein paar Beiträge englischsprachiger User, die den Kern ziemlich treffen:

"I've got a good idea though. How about we all agree to never use the Banner if other armies unanimously agree to make the following sacrifices:
    -Ogres lose the Runemaw
    -Warriors lose Third Eye of Tzeentch AND Soulfeeder
    -Daemons lose Skullcannons
    -Empire may not combine Steam tank with Life magic
    -Vampire counts are limited to 5 hexwraith models per army
    -Chaos Dwarfs can't take Chalice
    "

"
    I had my first really decisive moment with the BotWD today.

They got hit with a Nurgle Magic missile... I announced the banner to my opponent, who grumbled a bit. I described the full effects to him. He grumbled a bit more and kept playing. Two turns later, my Lions had a good round of combat and had the option to pursue a fleeing unit. Doing so would expose their flank to a unit of Skullcrushers. I decided to go for it, relying on the banner. I pursued, ran down the unit, got those VP. My opponent, despite the fact that I had notified him of the banner earlier, charged the Crushers into the Lion's flank. The Lions not only held effortlessly, but won the combat and actually broke the Skullcrushers.

Two things here:
    -He had the option of avoiding the unit, because he knew it was there. Instead, he tried to rely on his own too-cheap-for-their-effect unit to try and tie me up, because that had worked for him every other team he'd fought High Elves. He learned an interesting lesson... One of his strong units couldn't necessarily kill something by fighting it. WHOA, revelation!

Players need to understand that you can't kill everything in the game. Many armies have dealt with this for years. YEARS. Multiple books, multiple editions. Welcome to the game that everyone else is playing.

-My second thought: Now I know how the Ogre Gutstar, Dark Elf Shadestar, WoC Chosenstar, VC Grave Guard Deathstar, Empire Knightstar, and pretty much everything in the Daemon army each felt at the height of each of these unit's powers in the last decade. I've never played an army with that kind of mindless, easy mode play before. Gotta say, this sh*t f*cking rocks. Damn I've been missing out.

In case you didn't get it, that's sarcasm. Yeah, sorry, High Elves have a good option for building a strong unit too. I'm not going to feel bad that it exists, especially when opponent's choose not to use basic fundamental brain power to try and find solutions. I know it's not always easy to work around, but plenty of armies have been doing it for a long time.

Daemons, sorry. Bummer. But given that High Elves had no real hope of beating an Irongut Star last book because we were so dependent on magic to win combats, I don't really feel that bad because playing keepaway from one big monster block is just part of the game sometimes. We adapted back then. You guys can too, until your local comp system bails you out by giving you back your easy mode"

"The Banner of the World Dragon
    Most important thing to remember is that White Lions and Swordmasters have lost their rerolls. This is extremly, extremly important to remember when considering the strength of "the Banner".

For starters, it works usually as Loremaster Cloak. Which is ok for 50pts.

Matchup analysis vs Daemons of Chaos:
    Without Banner, DoCh player approach any way he wants, any time he wants from whatever angle he wants. DoCh player by definition wins all fights with Plague Beasts, Plague Drones or Plaguebearers, Bloodletters, Keeper of Secrets or Lord of Change, which is 90% cost-wise and 80% model-wise precentage of a daemon army. No High Elves unit is able to hold it.

With Banner, you have a combat block worth circa 450 pts which at least partially slows the DoCh player's advance. Funny thing - 6 Skullcrushers or 8 Demigryphs do exactly the same job. Also, they cost the same. Since several armies are entitled to have such unit, I see no reason to disallow HE to have such a unit vs certain matchup.

Matchup analysis vs Warriors of Chaos:
    See above. Works exactly the same.

Also um ein Fazit zu ziehen: Alles ausser Dämonen dürfen sich eh nicht beklagen. Gerade Dämonen die damit am meisten Probleme haben werden, sollten die Füsse eigentlich auch still halten, da gerade diejenigen durch die Bank durch in allen Sektionen den perfekten Konter zu Hochelfen (und zwar egal welche Liste er spielt) stellen können und zwar mit einer einzigen Variation *applause*.
    Deswegen ist mein persönliches Urteil (das auch nur meine Meinung wiederspiegelt) dass das Banner so wie es ist gut ist (ausser vllt bischen zu billig) und die Beschränkungen gut getroffen sind.

*Edit: Ich les gerade oben noch mit Imps & Kanonen gegen Phönix und Banner. Hier soll der HE bevorteilt sein? Ernsthaft? Kanone>Frostphönix, Banner= gerade mal egal?

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

Einmal editiert, zuletzt von EzEquiel ()

• Nein, wollte mit den Imps nur sagen, dass ich den Phönix auch mit einer gegen ihn starken Armee sehr gut fand. Also genau anders rum ;).
    Mit der PG hast du wohl recht, da ist das Banner wirklich nicht so der Renner ^^

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    Das Imperium 2000 punkte

• Alles klar, dann sorry. Falsch verstanden, keine Sorge wir finden noch zueinander, hehe.
    Das letzte Zitat ist übrigens vom ETC-Headjudge.

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• Das Banner gibt einen 2+ Retter gegen alle magischen Attacken, oder? Auch gegen magischen Beschuss. Hab ihr schon mal über Zwerge nachgedach? Weiße Löwen kann man im Nahkampf nicht besiegen, die muss man mit Beschuss klein hauen, das wir verdammt schwer, wenn sie gegen die guten KM´s einen 2+ Retter haben. die einzige Chance ist die Orgelkanone und die Flammenkanone, auf letztere muss ich nicht näher eingehen... 1-2 Orgelkanonen töten aber uach keine 30 Löwen, zumal man meistens nur eine Schussphase damit hat.

Ich hab dagegen noch nicht gespielt, stell es mir aber unsagbar schwer vor, da man als Zwerg nicht mal umlenker hat, im Vergleich zu den Dämonen.

The Bird is the Word!

• bucks: 30iger WL Horden wirst du nach dem neuen AB kaum noch sehen... Eher 21 (7x3) und max. 25 (5x5) oder 28 (7x4)

Und da der Reroll weg ist sind sie im Nahkampf auch nicht mehr so gefährlich als noch mit dem letzten AB

Tinys Malkasten

• Steinschleuder mit S3 gegen Weiße Löwen... nicht so der super Plan ;). Die Kanone könnte noch 3-4 Verluste verursachen aber naja, ein Plan sieht anders aus.

edit: Im Nahkampf sind die ein wenig schwächer geworden das stimmt, aber immer noch um längen besser als das was die Zwerge momentan auffahren können. Ich will damit nur sagen, dass es nicht nur DÄmonen sind, die mit dem Banner enorme Probleme bekommen können, auch Vampire können argh ins straucheln kommen, wenn man, z.B. einen Buss mit Fürst spielt, die eigentlich nur schaden über den Fürsten macht, der wiederrum natürlich mit der Ogerklinge magische Attacken hat. Um nur ein weiteres Beispiel zu bringen.

The Bird is the Word!

• Offizieller Beitrag

Steinschleuder mit S3 gegen Weiße Löwen... nicht so der super Plan

Du meine Güte.... Also wäre das genau wie bei jedem anderen der eine Steinschleuder nutzen kann? :D
    Nicht falsch verstehen. Mir ist klar das Zwerge mehr auf guten Beschuss angewiesen sind, als die meisten anderen. Aber es ist ja nun auch nicht so das man NUR auf die WL schiessen kann mit ner GS. Und es ist auch nicht so als hätten die Zwerge nicht noch andere Schusswaffen...