Hinterhalt - Regelfrage

• Moin moin,

ich habe eine Frage zu "Moranions Wegsteinsplitter", der einem Charaktermodell und einer Einheit die Regel "Hinterhalt" verleiht.

Nur kann ich diese Regel leider weder im Armeebuch Hochelfen, noch im Grundregelbuch finden. Das einzige was mir einfiel waren die Gossenläufer der Skaven, aber bei denen heißt es "Hinterlist".

Kann mir jemand weiterhelfen?

• Es handelt sich um die Überfall-Regel.
    Gleicehs Problem ist bei zB. Wulfrik mit Barbaren so, die haben auch Hinterhalt, womit aber Überfall gemeint ist...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die Regel heisst im 9. Edition Regelbuch einfach Hinterhalt, nicht mehr Überfall. Lieber Errata für 1 1/2 Jahre schreiben als dann für die ganze 9. Edition. Englisch heisst sie "Ambush", da ist Hinterhalt deutlich besser gewählt als Überfall.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• woher kennst du denn die regeln der 9.?

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• Nein, er meinte schon Neunte, da war aber eine ordentliche Portion Sarkasmus dabei...
    Obwohl so abwegig war seien Logik noch nicht einmal^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also ich glaube weder, dass es ein Schreibfehler war, noch, dass es Sarkasmus war. Finde es auch nachvollziehbar, GW macht die neuen Bücher so, dass sie in die zukünftige Edition passen werden. Das neue Regelwerk ist vermutlich schon weiter fortgeschritten, als wir uns alle vorstellen können...

Aber mal zum Thema selbst, für wie effektiv haltet ihr diesen Gegenstand? Wird sicher gut Verwirrung beim Gegner schaffen, wenn da plötzlich ein Kommandant mit 30 Speeren neben einem erscheint. Schon jemand Ideen für sinnvolle Kombinationen? :)

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Ehm also, wenn es weder das eine noch das andere war, würde es ja bedeuten das Shurion wirklich denkt dass die aktuelle Edition die 9te ist..... und das wäre bei ihm unvorstellbar. Und ich finde diesen Gegenstand witzig. Eröffnet nette Möglichkeiten, allerdings stark vom Gegner abhängig. Müsste ich genauer drüber nach denken was sich damit für Schabernack treiben lässt.

• Ich red von dem Regelbuch dass in 1 1/2 Jahren sowas rauskommt. Vllt dauerts auch länger, aber sowas wird auf lange zeit geplant. Ich bin mir einfach so sicher dass ich von Tatsachen spreche. Und Sarkasmus war da keiner oO

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Ach man jetzt check ichs erst^^ ich ziehe hiermit alle bisherigen Kommentare von mir zurück :D Wer lesen kann is klar im Vorteil, wer es dazu noch versteht hats gemeistert!^^

• Gut, das erspart mir eine erneute Erklärung :xD:

Was die 9te Edition, die Zukunft von Armeebüchern und WHFB allgemein angeht, gibts auch auf Warseer grad ne krasse Diskussion...

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Was die 9te Edition, die Zukunft von Armeebüchern und WHFB allgemein angeht, gibts auch auf Warseer grad ne krasse Diskussion...

Und, was sagt sie so im groben aus?

Bin ja echt gespannt wann diese kommt und ob sie besser oder schlechter wird als die 8.

Da fällt mir ein, die 8. müsste ja jetzt schon länger draußen sein als die 7. oder? bin mir nicht ganz sicher....

• 8. is von 2010.

Das Gerücht besagt dass mit dem neuen Regelbuch alle Armeebücher ungültig gemacht werden.

Order. Unity. Obediance.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Naja, es wäre nicht das erste Mal, dass sie einen extremen Umschwung wagen.
    Von der 5. auf die 6. Edition haben sie auch alle Bücher ungültig gemacht und das Ergänzungsheft "Kriegerische Horden" rausgebracht, was aber erstaunlich gut lief, bzw. ausgeglichen war...

Dachte aber GW wolle jetzt die Editionen länger halten als 4 Jahre...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Eigentlich ja garnicht, gerade in der 8. wurde vieles geändert und grundlegend überdacht und überarbeitet...
    Von der 6. zur 7. ging es recht schnell und es wurde nicht viel geändert, sondern nur überwiegend angepasst und korrigiert, bzw. Errata mit einbezogen etc.

Gerade weil die 8. sich wieder deutlich von den 2 Vorgängerversionen abhebt, wäre ich davon ausgegangen, dass sie diese Edition länger halten, zumal die neuen Bücher auch super sind und noch Bücher kommen werden...

Klar, irgendwann sind alle glücklich und man braucht neue Regeln/Bücher/Modelle um den Verkauf wieder anzukurbeln, aber das ist doch immer so...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT