Ich meinte ja auch nicht das RB. Das ist reine Geschmacks Sache. Manche mögen es, andere nicht. Ich meinte eher den Wechsel an sich. Viele AB's sind/ waren veraltet. Siehe Bretonen und Waldelfen. Andere wurden dermaßen bevorzugt das man nur noch rumgeheult hat. Skaven und Hochelfen.
Für mich war das ein großes Problem, da genau die vier Armeen bei uns gespielt werden.
Mit jeden neuen AB wird's besser, aber es zieht sich zu lang
Hinterhalt - Regelfrage
-
- WHFB
- Hankmann234
-
-
Leider ist das eigentlich bei jeder Edition so, dennoch lagen zwischen allen Editionen imemr ca. 4 Jahre, das ist genau so geplant und durchgeführt worden...
Tatsächlich war der Wechsel von 7. zur 8. Edition sehr gut geplant und durchdacht...
Das mit den Armeebücher stimtm natürlich, kenne das leider zu gut, allerdings wird das wohl imemr so bleiben, denn manche Völker sind einfach viel beliebter und steigern den Umsatz, welcher natürlich an erster STelle steht...Naja, aber das hier gehört nicht hier hin, das ist zu Off-Topic xD
-
[...], denn manche Völker sind einfach viel beliebter und steigern den Umsatz, welcher natürlich an erster STelle steht...
Wobei das auch ein Henne-Ei-Problem ist. Denn einer der Gründe warum die Armeen nicht so beliebt sind, ist eben, dass das Armeebuch veraltet ist.
-
...das stimmt allerdings nur bedingt, denn es gibt viele Leute die unabhängig des Alters des Armeebuches eien Armee auswählen und auch da eher die beliebten wählen...
...Beispiel Bretonen: Edle, strahlende Ritter (Menschen) sind nunmal langweilig, da sind Orks, böse Vampire oder andere phantastische Wesen einfach cooler und wenn Menschen, dann bitte mit dicken Kanonen und so xD
...klar, könnte man duch die richtige Promo und entsprechende Regeln/Modelle auch unbeliebtere Völker gut verkaufen, aber das ist dann imerm noch ein reines Spekulationsspiel und zum einen aufwändiger/teurer, zum anderen einfach weniger garantiert als der Umsatz durch beliebte Sachen -
...das stimmt allerdings nur bedingt, denn es gibt viele Leute die unabhängig des Alters des Armeebuches eien Armee auswählen und auch da eher die beliebten wählen...
Nein. Die Aussage "Veraltete AB werden weniger gekauft" stimmt unbedingt. Dein Einwand ist bereits darin enthalten und damit hinfällig.
Zitat
...Beispiel Bretonen: Edle, strahlende Ritter (Menschen) sind nunmal langweilig, da sind Orks, böse Vampire oder andere phantastische Wesen einfach cooler und wenn Menschen, dann bitte mit dicken Kanonen und so xDDas ist doch Unfug. Seit wann sind denn Ritter langweilig? Das gleiche kann ich von Dinos, Elfen oder Zauberern behaupten.
Zitat
...klar, könnte man duch die richtige Promo und entsprechende Regeln/Modelle auch unbeliebtere Völker gut verkaufen, aber das ist dann imerm noch ein reines Spekulationsspiel und zum einen aufwändiger/teurer, zum anderen einfach weniger garantiert als der Umsatz durch beliebte SachenErstensmal gehört zum Unternehmen unternehmerisches Risiko. Bretonen - oder irgendwen anders - überhaupt herauszubringen war doch wohl mindestens ein solches "Spekulationsspiel". Zum zweiten glaube ich, dass professionelle Unternehmen da so ihre MaFos machen. Zum Dritten: Was soll an Fotos, Berichten o.ä. über Bretonen im White Dwarf teuer und aufwändig sein? Sie sollen doch keine TV-Spots vor der Tagesschau schalten, aber wäre das nicht mal das mindeste? Ich meine, wann kommen die denn überhaupt mal vor?
Aber ist auch müßig. Die 9. Edition soll ja den Gerüchten zufolge eh alles von Grund auf umstürzen und die ABs auf lediglich vier einstampfen, um dem angeblich schwachen WFB eine letzte Chance vor dem Abschuss zu geben.
-
Da sollte man Silver wohl mal in Schutz nehmen. Ritter sind nicht langweilig, Menschen sind langweilig. Und Menschen als Ritter machts da nicht besser. An Menschen ist halt am wenigsten Fantasy dran.
Und klar unternehmerisches Risiko. Das sind die auch schon des öfteren eingegangen, schließlich gibt es ja Bretonen. Aber offensichtlich lief es mit denen nicht ganz so gut wie mit anderen Völker, also warum soll man sich jetzt schnell dran bemühen wenn anderen Wege mehr abwerfen. Und vielleicht haben auch solche MaFos ergeben das Bretonen nicht so interessant sind, weshalb es vorläufig nicht verfolgt wird. Und zum Thema teuer, du brauchst immer Leute die irgendwas entwerfen, die nachdenken, die sich mit dem Thema beschäftigen, neue Modelle, Planung, Meetings etc. etc. alles Arbeitszeit die kostet. Warum nicht Arbeitszeit da investieren wo es mehr abwirft. N oller WD Artikel is da nur Laub des Baumes.
Edit: Wo hast n die Gerüchte gehört bezüglich der 9.? Gerne auch Infos per PM
-
Will ja nicht als Nörgler oder Miesepeter da stehen aber solche Spekulationen gehören nicht in diesen Thread. Das Thema ist nun mal Hinterhalt und nich AB Spekulation. Da ich darüber auch noch was lernen möchte wäre es sehr nett wieder back to topic zu gehn.
-
Genuau und zu Hinterhalt
Drüfte ich den Typen auch mit 3 Tiranoc Streitwägen in den Hinterhalt stellen?
-
Darfst du streitwägen zu einer Einheit Formen?
Ansonsten kommt es auf die Einschränkungen des Gegenstand an.
-wievuel Punkte darf die Einheit Kosten?
-nur Kern oder auch Elite -
30 mann steht da die dürfen bis zu 3 Streiwagen groß sein die EInheiten ich muss den Text nochmalk durchlesen
Edit: Hat sich erledigt beschränkt sich auf Speerträger und Bogenschützen
-
Ich dachte es stand dabei das man Bogenschützen oder Speerträger verwenden kann. Ansonsten ist der Gegenstand Mega.
Oh sorry wurde ja schon erwähnt.
-
Eine 3er Einheit Sreitwägen sind natürlich cool aber die Frage ist ob sie damit nicht auch einen Teil ihrer Beweglichkeit einbüßen.
Dasselbe mit Adler. Die Einheiten können zwar größer sein aber bringst das?
Na gut fliegende monströse Bestien sind schon toll, noch besser mit den Aufwertungen.Damit verlieren sie meiner Meinug nach die Funktin als Umlenker.Zum "Hinterhalt":
lustiger Gegenstand, aber ich finde ihn persönlich nicht so toll.Auch wenn unserer Kern anderen Armeen überlegen ist, finde ich das es 30 Sperrträger/Bogenschützen mit Held/Kommandant hinter den feindlichen Linien nicht so wirklich bringen.Mit Löwen wär wesentlich cooler.
-
ich finde den gegenstand mit bogenschützen (gerne auch 30) ziemlich cool, da man ja, wenn man auftaucht hinter dem Gegner bspw. wunderbar in den Rücken schiessen kann, allerdings darf man nicht angreifen! insofern MUSS der Gegner sich um diese Einheit kümmern und bremst somit gut aus und kann, wenn der Gegner nichts unternimmt auch gut Verluste austeilen!
Mit Speerträgern finde ich den Gegenstand nicht so gut, da man nicht genau sagen kann wann diese Einheit auftaucht und somit erst hinter dem Gegner her läuft. Und gleich nach Erscheinen angreifen ist ja leider nicht erlaubt...
-
Wenn ich ihn spielen würde, dann eh nur mit Bogenschützen, da die dann imerm noch was können, nach dem Eintreffen...
Wegen der MAsse und ASF mit guter Ini können die sogar kleine Sachen im Nahkampf angreifen, falls aber nichts da ist, kann man sich hinter dem GEgner an ihn annähern und feuern udn bei Gelegenheit einen Rückenangriff mit vielen ASF Attacken androhen...
Kann je nach Liste und Gegner klappen, ist leider dafür recht teuer... -
können sich der Einheit auch noch andere Charaktermodelle anschließen?
mit Magischer Unterstützung fände ich es noch cooler
Kommandant mit Wegsteinsplitter(vielleicht Lehrmeister) + Magier (o. Lehrmeister) + Bogenschützen
aber ich stimme Silverdragon zu etws teuer ist es schon
-
Leider kann sich kein anderes Modell anschließen... Interessant fänd ich aber auch nen Erzer mit weißer Magie und dem Splitter, in ner Horde Bogenschützen...
Natürlich überwiegen da eindeutig die Naachteile, aber es wäre ja schon lustig und so ne Einheit Bogenschützen mit nem dicken Retter im Rücken, die allesamt ASF haben, ist nicht mal so übel...
Könnte ich mir in Spaßspielen vorstellen... -
Würde ich eher nem geaalbten geben mit ringee oder Ogerklinge hat die Einheit dann nen 6er Retter
-
Joa, aber selbst wenn er den Ring trägt, kommt die Einheit maximal auf nen 5er REtter, mit dem Erzer geht das auf bis zu 3+ aber wie gesagt eh nur für Spaßspiele tauglich
-
5er Retter könnte schon reichen bis der Rest da ist
am besten Berittene und fliegende Einheiten die in der 2ten Runde da sind
zur Unterstützungmit Rücken angriff wenn der Gegner sich den Bogenschützen zugewand hat