Neue Combat 8 beschränkungen

• Als Hochelfenspieler muss ich sagen, dass die Beschränkungen voll gering sind.
    Gut für uns.

Schade ist, da das Banner gesetzt sein sollte, ich mich zwischen Drachen und Frostphönix entscheiden muss, was wohl zu 90% zu Gunsten des Phönix ausfallen wird.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Find die Beschränkungen auch echt gering, besonders da für mich nur das Banner Relevant ist.

ich bevorzuge dann doch lieber die atemwaffe vor dem Phönix auch wenn sie teurer ist :)

MfG Nick

• Bin recht zufrieden mit den Beschränkungen, ein Doppelfrost-Phoenix wird aber wohl eher selten gestellt, da das Banner zu gut ist um es nicht mitzunehmen. Seltsamerweise hat es keien Beschränkungen, bzw. Abschwächung erhalten...
    Somit wird in meiner kommenden Liste wohl Das Buch, das Banner und ein Frostphoenix gesetzt sein, was mir ganz gut passt...

Ich möchte mal eine Frage in die Runde werfen, bzw. eine Diskussion starten, da das Thema dazu passt:
    Was denkt ihr, was wird künftig den Kern der Hochelfen bei Combat 8.0 füllen?

Ich denke ich werde mindestens immer 5 Grenzreiter und 10 Bogenschützen mitnehmen, der Rest wird wohl entweder mit Seegarde (dadurch dass sie nun aus 3 Gliedern schießen dürfen gut spielbar) oder mit Silberhelmen gefüllt.
    Beide haben Vor- & Nachteile, darum ja jetzt dieses Diskussion^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• 2x5 Grenzreiter sollten einfach gesetzt sein.
    Ich werde dazu ne kleine Einheit Bogenschützen und einen Block Speerträger oder Seegarde.
    Silberhelme sind bei mir einfach nicht gesetzt.

Wird Zeit, dass der OnlineCodex kommt, dass man hier mal schnell Beispiele posten kann.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Ja, der Online-Codex wird sehnlichst erwartet, auch bei mir...
    Leider ist Lamekh schon länger inaktiv und hat auch nicht auf meine Nachricht reagiert...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich hätte buch als jeweils 1 bann- und energiewürfel gezählt, aber okay. sehr gute beschränkungen

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Was denkt ihr, was wird künftig den Kern der Hochelfen bei Combat 8.0 füllen?

Ich denke das lässt sich nicht pausalisieren und ist immer noch stark von der Restlichen Armee abhängig.

Meist werden 2-3x 5 Gernzreiter anzutreffen sein, aber als Gesetzt würde ich sie nicht zwingend sehen, da je nach Armeekonzept auch 3-4x 15 Bogenschützen anzutreffen sein werden, oder auch ganz andere Kernkonzepte.

Klassisch sieht der Kern vermutlich wie folgt aus:
    14 Sielberhelme <- + AST
    + Schild
    ---> 322 Punkte

11 Bogenschützen, Musiker <- + Magier/Erzer (je nach Lehre und Ambitionen)
    ---> 120 Punkte

5 Gernzreiter, Sperre, Musiker
    ---> 95 Punkte

5 Gernzreiter, Sperre, Musiker
    ---> 95 Punkte

Aber ich denke es gibt eine vielfalt an anderen Varrianten, die sich je nach dem wie der Rest der Armee aussieht genauso gut spielen lassen.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ist der Musiker bei den Grenzreitern wirklich notwendig?
    Ich sehe das oft in Listen, aber leichte Kavallerie profitiert ja nur vom +1 zum Sammeln und das ist, mir zumindest, selten die 10 Punkte wert. Früher war der Musiker billiger, aber jetzt? Da würde ich den Musiker eher bei den Silberhelmen setzen, da der 15er Block doch etwas unbeweglich sein kann und eine freie Neuformierung praktisch.

• Ein Satz erfahrener Spieler. In der 7. war "Akito" die grösste Referenz für Turnierbeschränkungen, in der 8. hatte er keine Lust mehr.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Sagt mal, wer bestimmt eigentlich die Beschränkungen - irgeneine "Graue Eminenz"?

Combat8 wird von Kah-thurak, Dirty Player, SirProxALot, Jim, Gitzbang, Gwydion, Freizeitschamane, Langbart15, Monstagoblin, Rufus das Reh und McGor gemacht.

Einige der Jungs sind auch bei den ETC Beschränkungen eingebunden, wobei Combat in der Regel stärker Beschränkt als ETC.

Zitat

Ist der Musiker bei den Grenzreitern wirklich notwendig?

Kommt drauf an wie man sie spielt... Der Musiker hilft bei der Flexibilität zum schnellen formieren und um nach dem fliehen sich wieder zu sammeln. Möchte man sie nur zum Umlenken & Sterben nutzen, kann man auf dem Musiker auch verzichten.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Ich meinte damit er hilft nicht beim Neuformieren, weil sich leichte Kavallerie ja unendlich oft umformieren darf in ihrer Bewegung. Der Vorteil des Musikers für 10 Punkte ist also wirklich "nur" das +1 beim Sammeln.

LG

• ICh spiel vermutlich mit 7*4 Seegardisten und 2x5 Ellyranern

Die begrenzungen sind... ziemlich erschrekend... erschrekend wenig :O

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Warum allerdings die Schwestern als 2 Schützen eingestuft werden ist mir unklar. Dann müsste ja alles was mehr als S3 im Beschuss hat als 2 Schützen gelten. Obwohl das wohl schon als "Nörgeln auf hohem Niveau" durchgehen sollte :tongue:

• Naja, die Schützen sind so ziemlich die bestne Bogenschützen, die Warhammer zu bieten hat, zuam lsie nicht "nur" S4 und BF5 haben, sie haben ja auch noch magische Feuerattacken, alles in allem also VIEL besser als gewöhnliche Schützen...
    DA man eh selten die 80 Schützen voll kriegt, sollte das aber auch kein Problem sein...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Kann mir vorstellen das durch die Beschränkungen der Feuerphönix interressant wird... 1x Frost, 1x Feuer, 1x Banner,... Flexibiltät ist es alle mal...

• Bin recht zufrieden mit den Beschränkungen, ein Doppelfrost-Phoenix wird aber wohl eher selten gestellt, da das Banner zu gut ist um es nicht mitzunehmen. Seltsamerweise hat es keien Beschränkungen, bzw. Abschwächung erhalten...
    Somit wird in meiner kommenden Liste wohl Das Buch, das Banner und ein Frostphoenix gesetzt sein, was mir ganz gut passt...

Sehe ich das Richtig dass ein Mage mit Buch als 2 generierende EW zählt? Dann ist der einsatz des Banners doch nicht mehr möglich, da man maximal 2 haben darf oder?

• Doch es ist noch möglich, da das Buch als 2 Energiewürfel und als 1 Bannwürfel zählt und das Banner nur als 1 Bannwürfel. Insgesamt darf man pro Runde 2 Energie und Bannwürfel generieren also ist eine kombination der beiden immer noch mögich.

• Aso okay, heißt das dann auch, dass ich nicht kanalisieren kann, egal wieviele mage ich mit hab? Da ja alle vier Würfel für die ggst draufgehen