2500 Pkt Combat 8.0 Liste

• Plattformen gibt es viele, neben Uluthan.net (Hero) oder Warhammer.co.uk, sind hier zb alles Listen der ETC 2012 http://etc-gorzow.prv.pl/etc.html

Tiny hat ja schon ein paar Beispiele genannt. Ich ergänze es mal noch ein bischen (kompliziert vom Handy aus, aber zu
    Faul an den PC zu sitzen :-))

Also, nochmals vorab, es ist keine schlechte Liste und vor allem gegen Dämonen eventuell erfolgreich.
    O&G hat Tiny ja schon erwähnt, gehen wir mal zu den nächsten.
    Oger: Bus gegen Bus, da wird deiner den kürzeren ziehen. Der aktuelle 8! Mann Ogerbus kommt auf 70 St 5-7 Attacken
    und ist Punktemäsig unter deinem. Ein-zwei gezielte Angriffe um den Magier/AST rauszuhauen, dann den Bus rein, wird's
    Eng aussehen.
    Ein aktueller Imp. mit ner ordentlichen Ballerburg schießt den Block zu.klump und fährt dann mit den Hellebarden drüber.
    Das ganze auch noch kostengünstiger (da hilft auch kein Pelz nicht). Bis der Block dran ist, ist er auf stattlicher Größe für den Imp.

Hier mal eine grobe Übersicht des harten Tobak, ist zwar wenig beschränkt, dürfte aber nicht so den Unterschied machen:

Als Fazit hier noch zwei Sachen:
    Ein Todesstern als Elf ist generell eine schlechte Idee (den DE Schatten-Stern mal ausgenommen). Begründet sich simpel in W3, hohe Punktkosten & schlechte Ausnutzung von kriegerischen Können (oder wie es heißt). Am ehesten könnt ich mir den Stern mit der Garde vorstellen. Permanentes 3+ ReW halten ist Wunschdenken und rechnerisch schon nicht möglich.

Da hier auch um Listen als Verbesserung gebeten wird, ich leider nicht am PC bin, Kopier ich mal eine, die ich schon zweimal erfolgreich gespielt habe (20:0 gegen DoC & 13:7 gegen WoC):

*edit*grml, warum ist die Schrift schwarz, Tiny kannst du das ändern? Done - Tiny :police:

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

Einmal editiert, zuletzt von tiny () aus folgendem Grund: Auf Wunsch Farbe entfernt

• Naja die von dir geposten "Standart-Listen" sind so weit ich das gesehen habe nach Combat 8.0 fast alle nicht möglich. zB die 2 Hydren der DE oder (ich bin mir nicht 100% sicher) gehen keine 80 Sklettschützen, weil Khalida doch auch nen Bogen hat (?!). Klugscheißerei (79) :P

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Nicht verwechseln, ich sag nicht das die Liste nicht funktionieren kann, ordne sie jedoch im Vergleich nicht der Spitze zu.
    Für die interessierten, hier noch ne Sammlung:
    http://205.196.123.151/3x7tqk2…od55wca/ETC_Sub_ver_1.pdf

Zb die Polnische Ogerliste ist über alles drüber gefahren...

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven

Orks & Goblins im Aufbau

• Zitat

Naja die von dir geposten "Standart-Listen" sind so weit ich das gesehen habe nach Combat 8.0 fast alle nicht möglich. zB die 2 Hydren der DE oder (ich bin mir nicht 100% sicher) gehen keine 80 Sklettschützen, weil Khalida doch auch nen Bogen hat (?!). Klugscheißerei (79) :P

Khalida geht schon deswegen nicht weil keine Namhaften Characktere erlaubt sind. ;o)

EzEquiel der Link geht bei mir auch nicht :(

• Hier mal eine grobe Übersicht des harten Tobak, ist zwar wenig beschränkt, dürfte aber nicht so den Unterschied machen:

Macht natürlich schon einen Unterschied ... Aber es zeigt grob wo die Latte liegt

Das kann ich mir in Varrianten auch gut als zukünfige Standard All-Commer Armee der Hochelfen vorstellen. Beim Kern würde ich allerdings eher von Silberhelmen + Grenzreitern ausgehen. In der von dir zitierten Form oriniert sich die Liste glaube ich noch etwas zustark an den bewährten Konzepten des letzten ABs.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Habe die Liste bisher einmal gespielt gegen wirklich harte Chaoskrieger und muss sagen, dass es recht gut geklappt hat...
    Das ein oder andere hat mir schon Probleme bereitet, vor allem Prinz und Chimäre, aber dafür habe ich zum Glück die Speerschleudern, viel Beschuss und Magie...
    Der Todesstern hat dem Gegner schon Probleme bereitet, da zB. die sehr harten Schädelbrecher nicht drauf gehen konnten, wegen der magischen Waffen...
    Im Nahkampf kam mir ehrlich gesagt zwar der Heruasforderungs-Zwang ganz recht, da sich der erzer dann verstecken konnte, aber das wäre dank gutem Banner nicht notwendig gewesen, da die meisten Charaktermodelle mindestens ne kleine magische Waffe bei sich tragen...
    Besonders der Frostphoenix hat sich in Kombination mit Todesstern sehr ausgezahlt, da er jeder Bedrohung in den Rücken fallen konnte, wodurch ich Boni und er heftige Mali bekam!!!

Die Schädelbrecher konnte man dank Raserei gut umlenken, mit Glück auch mal trotz General und/oder ASTm die haben mir aber schon weh getan, denn die hauen fast alles um, an das sie dran kommen...

----------------
    Alles in Allem funktionierte meine Liste ganz gut und ich werde sie weiter so einspielen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das freut mich!
    So lang du mit der Liste glücklich bist, ist doch alles bestens. :)

Wie sah denn die gegnerische Armeeliste aus?

Tinys Malkasten

• Die Liste war ziemlich ausgemaxxt und mein Gegner war ziemlich erfahren, war schon ne harte Nuss...
    Die Liste war fast ausschließelich Nurgle, er hattte einige Umlenker (die mir dank viel Beschuss zum Glück kaum Probleme bereitet haben), ne harten Kern und Streitwagen, sowie vor allem sehr böse Schädelbrecher und geflügelter Prinz mit Chimäre im Doppelpack...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat

Macht natürlich schon einen Unterschied ... Aber es zeigt grob wo die Latte liegt

Das kann ich mir in Varrianten auch gut als zukünfige Standard All-Commer Armee der Hochelfen vorstellen. Beim Kern würde ich allerdings eher von Silberhelmen + Grenzreitern ausgehen. In der von dir zitierten Form oriniert sich die Liste glaube ich noch etwas zustark an den bewährten Konzepten des letzten ABs.

Das steht ja komplett im Gegesatz zum geposteten?
    Praktisch keine Umlenker?

Gegen MSU sollte diese Liste ziemlich untergehen?

Denke schon das der Kern künftig mit SH und Grenzern gefüllt sein wird?
    15 er MSU der LSG find ich auch irgendwie interressant die Idee hatte ich schon öfter...
    Aber keine ahnung wie spielbar das ist...

• Ja, es wäre mal nett wenn hier wieder etwas Ordnung einkehren würde und man etwas mehr zurück zum eigentlichen Thema, bzw. meiner Liste kommen würde...
    Wie gesagt konnte ich sie schon erfolgreich gegen eine harte Liste testen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das steht ja komplett im Gegesatz zum geposteten?
    Praktisch keine Umlenker?

Gegen MSU sollte diese Liste ziemlich untergehen?

Ich sag ja ... Ich würde deutlich mehr Grenzreiter und grundsätzlich einen anderen Kern erwarten... Aber MSU ist ja kein Allheilmittel und die oben genannte Armee bietet im Gegensatz zum Todesstern immerhin 4 solide Kampfeinheiten (Speertrager, WLs, PGs DP) und einen Edelunterstützer (Phönix). Das Umlenken funktioniert gegen eine Todesstern Armee, wie sie Silberdragon vorgestellt hat, ja deswegen so gut, weil es genügt eine Einheit umzulenken um 50% der Gegnerischen Armee auszuschalten.

Zitat

Ja, es wäre mal nett wenn hier wieder etwas Ordnung einkehren würde und man etwas mehr zurück zum eigentlichen Thema

Dem Titel nach ging es bisher ja allgemein um Combat8 Listen...
    Aber wenn du die Diskussion gern auf deine Liste Beschränkt sehen möchtest, dann sei es so...

Soll ich den Thread dann schließen, oder möchtest du uns noch einen Schlachtbericht posten um nochmal konkret über deine Liste zu diskustieren?

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Ich sag ja ... Ich würde deutlich mehr Grenzreiter und grundsätzlich einen anderen Kern erwarten... Aber MSU ist ja kein Allheilmittel und die oben genannte Armee bietet im Gegensatz zum Todesstern immerhin 4 solide Kampfeinheiten (Speertrager, WLs, PGs DP) und einen Edelunterstützer (Phönix). Das Umlenken funktioniert gegen eine Todesstern Armee, wie sie Silberdragon vorgestellt hat, ja deswegen so gut, weil es genügt eine Einheit umzulenken um 50% der Gegnerischen Armee auszuschalten.

Der Block würde im Mirror untergehen. Er verliert durch die große Form sein Standhaft und seine Glieder. Wird spätestens in der 2. rennen schätze ich jetzt ohne es durchzurechnen.
    Stimmt nur zwei Umlenker, man könnte noch paar Grenzreiter einbauen, ABER, da in der Liste mehr Kampfblöcke sind brauch ich auch weniger Umlenken...da ich mehr annehme.
    Zudem ist es eine simple Rechnung das zwei 20er Blöcke (einer in der Front und einer in der Flanke) gegen jeden gleichen 40er Block gewinnen.

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven

Orks & Goblins im Aufbau

• Um wieder zum Thema zurück zu kehren und damit zu Liste und Ideen dazu:

Kern:

15 LSG + M 190
    15 LSG + M 190
    5 Grenzer 95
    5 Grenzer 95
    5 Grenzer 95

665 Punkte für masive Stör/Umkenkfuntion

Den Ast ev raus aus dem Deathstar und zB auf nen Greif die Löwen auf 26 Manns + Erzer + Gesalbter 4*7

Wäre mal ne Idee?

• Whoops sorry, gerade erst das mit dem Link gelesen.
    Hier: http://www.mediafire.com/?gx2jv38yiq8zxga

Zu dem ganzen MSU, sicherlich in den richtigen Händen nicht zu unterschätzen, aber wird schon sein Grund haben das man die sowenig sieht.
    Worum gehts jetzt? Ne Deathstar Liste oder ne Combat Liste?

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven

Orks & Goblins im Aufbau

• Zu dem ganzen MSU, sicherlich in den richtigen Händen nicht zu unterschätzen, aber wird schon sein Grund haben das man die sowenig sieht.

Das neue AB ändert hier ja recht viel. Bisher gab es nach dem 7te Edition AB etwa folgende Armeekonzepte:

Doppelhorde: Mit Kampfkunst macht die Hordenformation 10x3 keinen Sinn mehr. Das höchste der Gefühle wäre eine 28er (7x4) WL Einheit, wobei 21 (7x3) deutlich effizient ist. Nicht ausgeschlossen das langfristig aus 10x3 zukünftig zwei Einheiten 5x3 werden.

Ausgeglichen: 3-4 Mittelgroße Infantrie Einheiten (etwa 20, 21, 25, 28 groß) mit unterschiedlichen Unterstützungstruppen. Die Listen haben meist von allem ein bischen und sind gut anpassungsfähig. Sicher das ausgewogenste Model und auch in Zukunft gut spielbar.

Drachenliste: Mit den schlechteren/teueren Schutzgegenständen und teueren Drachen vermutlich als Konzept tot und es bleibt Fraglich ob der Phönix-Gesalbte die Rolle zukünftig übernimmt.

Adlerliste: Mit 2-3 Adlerhelden... Mehrer Charktermodelle lassen sich nach dem neuen AB nicht mehr so effizient schützen und das Konzept dürfte in dieser Form vermutlich auch aussterben. Was nicht heißen soll dass wir nicht hin und wieder mal nen Adlerhelden sehen werden.

Beschusslastig: Bisher krankte das Konzept an zu schwachen S3 Beschuss. Ob die billigeren RSS und die Schwestern das ändern gilt abzuwarten. Sicher scheint jedoch dass wir zukünftig mehr Beschuss von Hochelfen erwarten können. Ob es für ein eigenes Armeekonzept reich gilt abzuwarten.

Kavalariearmee: Bisher sehr exotisch. Durch Kern Kavalarie plötzlich eine interessante Option...

MSU: bisher sehr exotisch. Da 5x3 aber durch Kriegskunst nun eine der effizientesten Aufstell Optionen geworden ist kann ich mir gut vorstellen dass wir das Konzept nun häufiger sehen. Und wenn nicht in reinform dann zumindest gepaart mit der ausgeglichenen Liste.

Todesstern: Bisher keine Option. Durch Banner, Gesalbten und Weiße Magie nun durchaus eine Option. Ob es die beste Spielweise ist bleibt für mich fraglich. Aber es ist definitiv eine Option.

Worum gehts jetzt? Ne Deathstar Liste oder ne Combat Liste?

Als Threadersteller gibt das Silverdragon vor. Dem Titel nach geht es um (eine) Combat8 Liste, die Silverdragon vorgestellt hat. Das Gespräch hat sich ja schnell in die Richtung orientiert ob Silverdragons Liste die beste Liste ist die man unter Combat8 aufstellen kann oder nicht. Natürlich findet das Gespräch dann auf der Metaebene und im Vergleich zu anderen Listen statt. Wenn Silberdragon das jedoch Unrecht ist, dann sollten wir den Thread entweder schließen oder nochmal konkret auf Silverdragons Liste eingehen, was voraussetzt dass wir Anhaltspunkte haben das Gespräch auf der Ebene fortzuführen. Am Ende des Tages liegt es in Silverdragons Händen was er will.

Tinys Malkasten

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Sehr schöne Aufstellung Tiny! Sowas gehört in Sammelthreads!
    Wäre vllt noch hinzuzufügen das Lightspam noch eine Option war (Erzer + 3 kleine Lichtmagier), findet sich sehr oft in den Listen aus dem Link (geht der jetzt eigentlich).
    Anschließend zum Thema zu sagen, bevor ich mich daraus zurück ziehe: Der Deathstar ist seit dem neuem AB eine Option, die man spielen kann. Jedoch seh ich sie im Vergleich zu den anderen "Basis-Varianten" weiter hinten, da sie nicht flexibel ist und ein schlechter Wurf das Spiel sofort beendet, was mir persönlich zu heikel ist.

Gezielte Anregungen zum Stern habe ich wenige, höchstens vllt die Löwen gegen ne Phönixgarde mit Banner zu tauschen (-Punch+Schutz). Demnach den Gesalbten gegen Prinz tauschen.

Ein Schlachtbericht gegen den Doc/WoC? Würde mich (inkl Liste) auch interessieren. Gerade ein großer Nurgle Kriegerblock in deiner Front und der Prinz mit Chimäre in deiner Flanke müsste deinen Block böse aufrauchen.

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven

Orks & Goblins im Aufbau

• Also dann sag ich mal in welche Richtung dieser Thread gehen soll und wir achten alle mit darauf dass es überschaubar bleibt, ohne zuviele Off-Topics^^

Also, ich wandle den Thread hiermit in einen allgemeinen Hochelfen Combat 8- Thread um und jeder kann seinen Senf dazu geben, im Idealfall zu meiner Liste.
    So können wir zusammen versuchen ein paar wenige, starke Listen zusammenzustellen, an denen man sich orientieren kann...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich werf mal einen Gedanken ins Feld:

Schwertkämpfer 15 Mann 3*5

= 180 Punkte für 20 A S 5 KG 6

als Flanken- bzw Support-Trupps

Denke WL als Hauptblock mit Banner ist wohl die Basis aber die Frage ist was man drumherum baut.

Eine schlagkräftige Truppe WL ist ja nicht automatisch ein Deathstar aber eine Einheit mit der wir gewinnen...