Nachdem ich gerade etwas Kopfkino betreibe und mir ausmale, ob ich lieber Seegarde oder Speere stelle, Adlerklaue oder Schwestern, Skycutter mit Fletsche oder ohne, bin ich auf folgende Idee gekommen.
Fluffig ist es allemal, ob es spieltechnisch Sinn macht, ist die andere Frage. Ich könnte mir vorstellen, dass es gute Raumabdeckung bietet.
Man stellt einen Block Seegarde (zB: 6x3), einen Skycutter mit Adlerauge und noch eine Adlerklaue. Das Ganze kommt an eine Flanke. Seegarde rückt langsam vor, während der Streitwagen stets dahinter bleibt! Man deckt den Gegner beständig mit Beschuss ein (24x S3, 1x S5 + 1x S3 und 1x S7 oder 6x S4). Kommt man in Nahkampfreichweite greift die Seegarde und der Skycutter gemeinsam an. Der Gegner wird dadurch in Bedrängnis gebracht: Er hat kaum ne Chance mit Umlenkern am vielen Beschuss vorbei zu kommen. Er fürchtet den Beschuss der Speerschleudern, möchte aber auch nicht in den Nahkampf, der ihm stehen&schießen, Erstschlag + Aufpralltreffer bereit hält.
Natürlich ist es nicht so gut gegen Eliteblöcke etc. aber die finden sich ja meist eher im Zentrum. Dafür haben wir ja unsere eigene Elite, es geht vielmehr um den psychologischen Druck auf den Gegenspieler und die Flankensicherung... da sollten Flieger, Streitwägen, Plänkler, leichte Kavallerie und Co. kein Durchkommen haben. Wenn damit aufgeräumt ist, kann man zum Zentrum, die Elite unterstützen.
Was meint ihr?