Also, wenn ihr zum Beispiel 2 Streimachten vor euch habt, die eine für 90 € Neu OVP und die andere ohne Box sondern nur die Modelle daraus zusammengebaut und schwarz grundiert für 65 €.
Welches hättet ihr genommen ?
Wie wichtig ist euch das zusammenbauen ?
-
-
Wenn du keine großen Umbauten planst, bzw. dir die übrigen Bitz sehr wichtig sind, auf jeden Fall die günstigere Variante, sofern alles gut zusammengebaut und in der passenden Farbe grundiert ist...
Klar, das Zusammenbauen hat auch was, aber im Großen und Ganzen finde ich das in der Masse eher nervig, es sei denn besondere Umbauten sind geplant... -
Mir ist das zusammen bauen sehr wichtig! Ist ein netter Ausgleich zum bemalen...
-
Das Zusammenbauen ist meiner Meinung nach für das Gesamtbild der Armee mit das Wichtigste. Einzelne Regimenter sehen vollständig anders aus, wenn die Miniaturen die Waffen in einer bestimmten Pose halten oder wenn sie speziell positioniert wurden. Will man zB. eine sehr Disziplinierte Armee, baut man die Modelle sehr einheitlich und richtet die Waffen gleich aus. Möchte man einen Chaotischen Haufen tut man das genaue Gegenteil... Ich finde gebaute Miniaturen meistens eher ungeeignet, zumindest dann, wenn man einen eigenen Stil in die Armee integrieren möchte.
Gruß, Ere.
-
ich mag das zusammenbauen sehr, gerade große Modelle oder einheitliche Truppen ( Speerträger die so aussehen das wirklich die Reihen wie zum tiefgestaffelten kkampf aussehen ( oder was das Modell dafür halt hergibt ) ), dennoch würde ich die billigere Variante nehmen sofern keine Umbauten geplant sind
weil: 50 Skelette oder Ratten mehr die fallen nimmer auf .... ob grundiert oder nicht oder wie auch zusammengebaut, nur einheitliche Regimenter oder große Figuren fallen auf
-
Kommt immer drauf an was für Modelle und wie sie zusammengebaut sind.
Aber allgemein baue ich meine Modelle lieber selber zusammmen. Außerdem brauche ich die Bits für Umbauten.
Von daher würde ich in deinem Beispiel die OVP für 90€ nehmen.Kahless
-
Ich würde auch die neue nehmen. Zusammenbauen kann zwar nervig sein, aber umbauen macht RIESEN Spaß!!!
-
Gebraucht und sparen
-
Ich muss auch sagen das ich grundsätzlich immer zum OVP greife.
Ich liebe das bauen einfach, so komisch das klingt finde einfach toll wie das "Ding" vor einem langsam Gestalt annimmt. Und dann ist bei mir auch die Motivation für den Rest, wie malen, basing, und spielen größer.
-
Ich will meine Modelle immer zusammenbauen. Hätte ich die Tau nicht geschenkt bekommen, ich hätte sie irgendwie nicht genommen. Denn beim Zusammenbau fließt schließlich die Individualität ein.
-
Als Beispiel
Ein typischer Ebaykauf wären für meine Fraktion - Chaoskrieger:Bereits zusammengebaut & grundiert bedeutet für mich
1. Alle Schilde abbrechen zu müssen um den gesamten Torso & Beine bemalen zu können
2. Die Krieger vom Base brechen um das Base nach eigenen Vorstellungen zu gestalten
3. Häufig ist die Grundierung zu dick aufgetragen, wodurch Feinheiten verloren gehen.
4. Häufig werden Gußgrate nicht vollkommen entfernt und man muss nacharbeiten & danach neu grundieren
5. Die Wahl der Köpfe & Waffen entspricht häufig nicht den eigenen Vorstellungen
6. Will man z.B. Hellebarden oder Zweihandwaffen muss man auch noch die Waffenarme abbrechen und weil meist ein Stück Plastik in der Vertiefung bleibt muss man die neuen Waffen stiften.
7. Das Rücken- / Mantelteil lässt sich nicht mehr lösen und man kommt nicht mehr richtig an die Innenseite des Mantels/Rückseite der Beine
8. Bei vielen anderen Figuren ist die Haltung wichtig -> damit die Regimenter gut zusammenpassen / ein bestimmter Eindruck erweckt wird
Fazit: Wer nur spielen will / geringere Anforderungen an seine Figuren stellt sollte sparen.
Das oben sind allerdings gute Beispiele weshalb ich meine Ebaykäufe verflucht habe. -
ich würd die in OVP nehmen. denn ich find des zusammenbauen ist ein , zumindest mir sehr wichtiger, teil des hobbys. desweiteren verfeinere ich alle meine modelle sehr gerne mit kleinen umbauten.
früher fand ich des zusammenbauen jedoch verdammt lästig und nervtötend.
das zusammenbauen verleiht den modellen ein gewisses persönliches etwas, zb. mal ishc was schief oder sonst was.
außerdem blickt man später auf eine bemalte armee und denkt sich: boah das alles hab ich geschaffen und ist stolz auf seien erbrachte leistung -
Der Zusammenbau ist wirklich wichtig. Wie hätten sonst meine Skelette mit ihren Speeren so fuchteln können, wie ich wollte. Und Skelette stiften ist mit Terror gleich zu setzen.
-
Auch bei mir wäre der Neukauf die eindeutige Präferenz. Natürlich kaufe ich auch gerne mal bei Ebay ein, wenn sich Schnäppchen bieten, aber selbst zusammmengebaute Modelle besitzen mehr Charakter, wie ich finde...zudem ist der Umbauaspekt, der schon so viel erwähnt wurde, sehr wichtig für mich. Z.B. meine Tzeentch-Jungs besitzen komplett augen- und nasenlose Gesichter. GW hat bei Vilitch von mir geklaut^^
Das geht aber so nur gut, wenn das GS auf unbemaltem, ungrundiertem Plastik fußt!
Von daher: Ebay auch an und an ganz gerne, doch neu ist mir weit lieber. Wer bereits versucht hat, bemalte und grundierte Miniaturen umzubauen, weiß, wovon er da redet...
MfG
Thorin -
Ich find zusammenbauen auch wichtig. Hab mir z.B. mit der Echsenstreitmachtbox eine Einheit Saurüssel mit Speeren gebaut, bei denen das zweite Glied die erhobenen Speere der Kavallerie bekommen hat. Sieht einfach viel viel besser aus, als wenn das zweite Glied die Speere einfach grade hält.
-
habe ein paar käufe bei ebay gemacht von zusammen gebauten figuren und auch teilweise umbauten. darum tendiere ich mitlerweile auch lieber zu ovp schaue aber immer bei ebay nach schnäpchen
-
In dem oben genannten Beispiel würde ich beides kaufen. Aus den OVP bau ich mir die coolen ersten Glieder und der Rest ist die stille Masse.
Modellbau ist schon geil, und es ist ein tolles Gefühl, die Packung aufzureissen. Grade bei neuen Sets ist die erste halbe Stunde nur mit Anglotzen des Gussrahmens ruck zuck vorbei.
Aber als Skavenspieler brauche ich Massen, keine kleinen Prinzessinen mit Federn am Kopf und edler Haltung.
Ich fange grad noch mit KdC an und erlebe die Freude der ersten Sets neu. Trotzdessen habe ich schon bei ebay die nötige Masse geordert.
-
OVP. Bin kein großer Freund von gebrauchten Modellen, die entsprechen meist nicht meinen Vorstellungen.
-
Ebay.
tabletop ist mM ein zu teures Hobby, als dass man alles neu erwerben kann.
Das Gros meiner Armeen ist von ebay, ergo schon zusammengebaut.
Nur die Blickfänger sind neu und entsprechend von mir umgebaut. -
Ich schließe mich Rohaleran und Silverdragon an, habe bisher aber auch gute Erfahrungen mit dem Zustand und den Posen der Miniaturen von ebay gemacht.
Wenn sie dann noch in der richtigen Farbe grundiert sind, umso besser:)
Und seien wir mal ehrlich, die Ersparnis beim obigen Vergleich wäre wohl noch höher, gerade weil viele lieber ihre eingenen Posen basteln und selbst grundieren wollen,
also weniger Mitbieter und ein geringerer Preis...