Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)

• Oh, da ging es iin meiner Abwesenheit ja hoch her.
    Ist aber jetzt geklärt, nicht wahr?

Die Harpien 2 waren zu nah an den Bestigors, oder, sodass ein Paniktest fällig gewesen wäre. Verstehe ich das richtig?

Zitat

Ich sehe gerade wundervolle Angriffe für ein paar Pegasusritter. Kommt
    jetzt mal auf ihre Magiephase an und darauf, wie sie ihre Harpien ziehen
    wollen.

Sind damit die Pegasusritrer 2 gemeint, die die Harpien 2 angreifen?
    Die Harpien 1 würde ich persönlich aufgrund der SW Konter nicht angreifen.
    Un fliehen ist nach Vernichtung der Harpien ja auch keine Option.

• Bretone: Ich hoffe damit ist alles geklärt. Wenn noch Fragen sind einfach melden.

Nächste Woche bin ich im Ausland und habe wohl im Zelt keinen Handyempfang. Ich würde mich freuen wenn das Spiel nach meiner Rückkehr am 21. noch läuft, habe aber etwas Zweifel...

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• ja verstehst du richtig. Es geht um die Harpien in der Mitte.

Über die rechte Flanke würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es so weit ist. Eigentlich wollen die da zu unseren Trebs, also müssen die kommen. Es kommen aber grad nur der Gnargor und die harpien. Ich denke eines sollten wir beschießen und das andere anzeubern oder angriefen. Warten wir Magie usw. ab. Vielleicht brauchen wir die Pegasi dann im Zentrum mehr.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• @ Winterwut:

EDIT: Ich mach nen Spoiler draus, dann muss sich keiner unnötig gestört fühlen.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Servus Praiodan, schön das du wieder dabei bist.

Ja, ich verstehe was du meinst, mich nervt das auch, ich hoffe wir kriegen das jetzt noch in den Griff.

@Aem_kei: keine sorge, wir schaukeln das Schiff schob. Ich hab nächste Woche au h Urlaub. Und bei mir heißt es: Zuhause bleiben und auf kind aufpassen.
    Hey, dann komme ich endlich mit meiner Story weiter :xD:

Noch etwas das der Bretone mehrmals erwähnt hat und mich etwas stört: Zeit.
    Es wurde mehrmals angesprochen das die TM viel Zeit für ihren Zug hatten. Ich bitte darum nicht auf soetwas rum zu reiten.
    Wir brauchen selber viel zeit und in Zukunft bestimmt mehr. Zumindest nach meinen Urlaub.

• Ich find nicht, dass Zeit jetzt ein zentrales Thema war.
    Die sind doch noch in ihrem Limit von 6 Tagen bei der Bewegung.

Wir haben bei der Aufstellung mehr gebraucht - was logisch ist, wenn die 500 Punkte stellen und wir derweil 2500. Für ihre letzten 2200 ists dann einfach, weil sie ja schon wissen, wie wir komplett stehen.
    Beim bewegen werden die aber dank ihrer unzähligen Einheiten wohl tendenziell immer mehr brauchen als wir - vor allem, wenn wir sie vor schwere Aufgaben stellen. Unsere Vorhutbewegung und Aufstellung scheint sie schon ganz ordentlich gefordert zu haben.

• 2 Energiewürfel tun sie in den kleinen Speer auf die kleine Lanze. Find ich gut. Wenn sie einen killen, können wir uns besser formieren :P
    Mal abwarten, wie der Energiewurf wird. Sie brauchen eine 4. (9 - 4 - 1 weil Ritter)

Danach haben sie noch 8 Würfel. Ich schätze stark, dass 4 auf Grube und 4 auf irgendwas anderes kommen - die Frage wäre auf was.

Fluch oder Wyssans. Mehr haben sie ja gar net. Also enttweder was mit Wyssans Tebsicherer machen (kann mir kaum vorstellen, dass sie Harpien derart buffen), oder versuchen eine Bewegung zu unterbinden.
    Wenn wir rasch neuformieren, stört uns der Fluch aber gar nicht - nur auf angreifende Pegasi wäre er ärgerlich und unterm Strich doch nicht so schlimm, da er im Schnitt einen LP kostet. -1 aufs Treffen wäre unfein, sollte aber gegen Harpien verkraftbar sein.

Wir könnten den Speer bannen, weil sie sonst nur die Schattengrube haben, als interessanten Zauber. Gegen die Grube haben wir dann 3 Stufen mehr, wenn wird das Bannen jetzt nicht vergeigen. Aber selbst durchlassen, könnte sich glimpflich auswirken.

• "Zauberwurf: 3, 6 macht 13 mit der Stufe des Magiers.

Zauber erfolgreich. "

Wenn wir bannen wollen, müssten wir mit drei Würfeln auf Nummer sicher gehen.

Die Grube finde ich gefährlicher. Ich würde für sie 4 BW bereithalten und den Speer durchlassen.

Die Grube mit 3 Würfeln zu bannen, könnte schwierig werden.

• 4 Würfel, wir brauchen eine 9 und dafür brauchen wir 4 Würfel!

Bei 3 ist der Schnitt 10,5 das ist verdammt nah an 9.

Hoffen wir auf den Segen und die Herrin, damit wir nur 1 oder 2 Ritter verlieren. Ich würde nicht bannen. Könnte sein, dass der nächste Spruch (tippe auf Fluch) eher zu bannen ist, für die Grube würde ich eher die Rolle zücken, als Bannwürfel aufheben, denn die hat ja ne relative hohe WS gar nicht zu klappen.

Die WS dass 3 oder mehr Ritter sterben liegt bei ~ 13%

• Also, 10-6 Würfel. Ich gehe ebenfalls von 2-4-4 aus, und ich denke dass die Schattengrube auf jeden Fall mit 4 kommen wird. Da wir später im Nahkampf sind sollten wir unsere Rollen nicht zwingend aufheben, natürlich kann später selbst Wyssans weh tun, aber darauf würde ich nicht spekulieren. Somit könnten wir jetzt entweder 2 Würfel riskieren und später mit 4 gegen 4 antreten und den letzten mit der Rolle oder dem Spiegel bannen. Die 4 Bannwürfel können wir ja ziehen wenn der erste Wurf von ihnen niedrig ausfällt und danach die Rolle. Wenn der erste hoch kommt gleich die Rolle und danach die Würfel. Ist allerdings ein Risiko denn es kann auch schief gehen und wir bannen nur mit der Rolle den letzten und im dümmsten Fall heben wir die Rolle für den letzten auf und der kommt total.

Dann noch die Alternative, den durch zu lassen. Ich denke den Verlust könnte man verschmerzen. Wenn wir beim ersten den Retter schaffen (33%) dann sind wir raus.

Ich denke das war erstmal mein letzter Post, wie gesagt bin ich ne Woche unterwegs. Eventuell kann ich mal zwischendurch ins Netz.

Viel Erfolg und vor allem viel Spaß.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Dann warten wir jetzt noch zwei drei meinungen ab. Ich bin bis Morgen nicht mehr in.
    Wirklich gefährlich sind momentan ja nur Speer und Grube. Und Speer kann auch nach hinten los gehen wenn wir ihn durchlassen.

• So, melde mich wieder zurück. Da ich zurzeit außer Landes im sonnigen Griechenland weile, habe ich nicht immer Internetzugang und bin daher auf offene WLANs angewiesen. Ich bemühe mich dennoch immer alle taktischen Beratschlagungen nachzulesen.

Zu der Geschichte mit den ungenauen Bewegungen der TM äußere ich mich nicht, ist inzwischen ja alles geklärt.

Zur Magie: Um es kurz zu machen: Ich bin ebenfalls für durchlassen.

• Lasst sie nur kommen!
    Diesen faulen Zauber lassen wir ihnen durch. Die Herrin wird uns schützen!

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Vorab: wenn der letzte total kommt und wir die Würfel aufheben, verfallen die Würfel, die Rolle bleibt uns für die nächsten Züge erhalten. Also Rolle aufheben ist kein Risiko, weil wir gegen totale E sowieso nix machen können. Wenn wir Rolle vorher ziehen und würfel aufheben, dann kanns uns passieren, dass wir zwar mit der Rolle bannen, bei totaler Energie aber den letzten Spruch auch mit Würfeln nimmer bannen können. So verlieren wir Würfel und Rolle.

Nur zum Verständnis:
    Du schlägst vor mit 2 Würfeln jetzt zu bannen und 4 aufzuheben? Also mit 2 Würfeln auf die 9 mit unserem Level 4.
    Ist dir bewusst, dass wir, wenn wir den Wurf nicht schaffen, mit der Level 4 in dieser Magiephase nicht mehr bannen dürfen? Also weder mit seiner Stufe noch mit den Spielgel, den sie trägt?
    D.h. willst du dieses Risiko kalkuliert eingehen und später mit 4 Würfel + Level 1 gegen 4 Würfel + ggf. Level 4 versuchen?

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Was mir gerade auffällt:
    Wo in der Schlachtreihe ist eigentlich Platz für Praiodan de Seegard!
    Ich verlange einen Platz der viel Ehre und Ruhm einbringt!

Vielleicht wäre eine Auflistung wo nun die edlen Herren von Bretonia stehen hilfreich.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Guillaume de Lumineux: AST
    Etienne de Navaree: Herzog
    Bretone... Oder Bretonia: Dame (auf eigen Wunsch )
    Robert la Grenoille: Verteidiger der Krone kleine Lanze?
    Praiodan de Seegard: Verteidiger der Krone. Große Lanze
    Surilie: Kommando Bogenschützen.

Bleiben noch die Pegasi Einheiten.

Einmal editiert, zuletzt von Elendtod ()