Das mit der Bewegung habe ich überlesen
Nun müssen sie überlegen was sie machen.
Zum (sicher) bannen brauchen sie eigentlich 3W.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDas mit der Bewegung habe ich überlesen
Nun müssen sie überlegen was sie machen.
Zum (sicher) bannen brauchen sie eigentlich 3W.
Unsere Dame ist "Großartig", und die Herrin auf unserer Seite.
Was für eine Freude...
In dem Fall ist die warscheinlichkeit das die Bestigors durch den Paniktest mit MW 6 Fliehen hoch.
JEtzt die Frage: Wollen wir sie für den fall das sie stehen bleiben weiter bezaubern und schwächen oder hindern wir die Gors am vorrücken.
Der Fluch ist als nächstes an der reihe
ne 8 häten sie schaffen müssen, da ist die WS mit 3 Würfeln halt "nur" 83%
Grad wenn ich danach noch Würfel habe und meinen Lvl 4 verliere mache ich Es unter 90% sehr ungern.
Das ist vergleichbar mit nem Rüstungswurf, der auf 1 fehlschlägt. Die 1 kommt halt doch hin und wieder und hier zerstört sie ggf. die gesamte Magiephase.
Damit kann der Schamane mit lvl 4 nimmer bannen und einer der großen Zauber sollte ebenso durchgehen.
Ich bin für folgende Strategie:
2. Kometen mit 4 Würfel zaubern (müssen wir stelle gleich ansagen? - würde etwas vor die Ungor im Zentrum zwischen Gnargor und Bestis ansagen). Das Ziel wäre die Bannrolle zu sehen.
3. Fluch von A auf die Bestis, um sie im NK auf die 6 zu bringen, dann ist ihre S auch nimmer so gefährlich - hoffentlich verpatzen sie ihren Urwuttest. Falls sie vorher schon laufen, verlieren sie damit 1/3 ihrer Modelle und das Zentrum wird für uns wirklich "aufräumbar" (Gors ginge auch, würde aber lieber diesen NK pushen).
Schade ist halt, dass es nur eine NK-phase hilft. Gut ist, dass sie in ihrer Magiephase nix wirken können, was uns vor unmögliche Aufgaben stellen würde - +1W ist ein Nachteil, aber im Vergleich zu Treffern auf 5 oder 6 wäre es kein großer.
4. Konvergenz auf die Pegasi, um damit noch etwas mehr für den NK gegen die Bestis rauszuholen.
Dumm wäre es, wenn wirs dann net in die Bestis schaffen würden.
Die sicherere Variante wäre es die Gors am Marschieren zu hindern. Anstelle die Bestis anzuzaubern. Taktisch vielleich die bessere Variante - bin mir noch immer net sicher. Wenn die Bestis ihren Paniktest versauen, kommen wir vielleicht gar net in NK mit ihnen und würden dann lieber die Gors mit weniger Bewegung sehen.
EDIT: Würden die Bestis ggf durch den Herdenstein vom Feld fliehen?
Damit kann der Schamane mit lvl 4 nimmer bannen und einer der großen Zauber sollte ebenso durchgehen.
Das ist natürlich ein großer Nachteil für die TM. Somit sollten sie einen mit Bannrolle und einen weiteren kleinen mit Würfeln bannen können. Sie haben noch 2 Würfel, wir noch 9. Das ist eigentlich ne Übermacht die wir ausnutzen müssen. Wir sollten nicht zu voreilig sein, durch einen nicht gewirkten könnten wir auch Pech haben und nix mehr mit unserer L4 zaubern können. Also vielleicht auf Nummer sicher und erst mit der S1 zaubern?
Die Zauber mit der höchsten Komplexität würde ich für den Schluss aufheben, weil da am meisten schief gehen kann (nicht wirken oder totale).
Wenn wir den Fluch auf die Bestis zaubern, dann schaden wir ihnen genug um sie für das ganze spiel zu schwächen. Selbst wenn sie sich im falle einer flucht wieder sammeln. Und fliehen sie jetzt noch nicht beim Panik test, ist es gut jeden vorteil für uns zu haben.
Alternativ können wir den Kometen auch vor die Gors und den Schamanen setzten. Das müsste doch der mit den Schadenspunkt sein, oder?
In dem fall kommt sicher die Rolle, da sie es nicht riskieren werden ihre Schattengrube zu verlieren.
müssen wir stelle gleich ansagen?
Muss den Zauber noch mal lesen. Wenns steht "Ist der zauber erfolgreich bestimme einen punkt" denke ich nicht das wir es vorher machen müssen.
In dem Fall können wir sogar noch mehr druck aufbauen, weil sie ja nicht wissen wo der marker hinkommt. Lese schnell mal nach.
Edith: Komet- Der zauber wird auf einen Beliebigen festen punkt gewikrt.
Es steht nich dabei ob vor oder nach dem wirken. Daher würde ich vom Standart ausgehen und erst den punkt benennen, dann den Zauber wirken.
Aem_Kei hat nicht ganz unrecht. Auch ich würde erst den Fluch wirken.
Mein vorschlag bleibt bestehen so wie ich ihn gemacht habe:
-Fluch auf Besti
-Komet vor die Gors und den Schamanen
Vielleicht noch die Konvergenz auf die Pega vor den Komet?
Soweit ich weiß muss man bei allen Zaubern gleich ansagen worauf / in welche Richtung sie gewirkt werden. Halte ich auch für die fairste Variante. Aber wenn du nachschauen kannst wäre gut.
Je länger ich überlege, deto eher tendiere ich jetzt dazu die Gors zu verfluchen.
Die WS nen Wurf für die beiden schweren zauber nicht zu schaffen liegt bei ~3% sogar etwas weniger (mit 4 Würfeln). Das kann man kaum optimieren, der Kontrollverlust is viel wahrscheinlicher (~13%).
Ich würde die Reihenfolge so lassen, um sicherzugehen, dass sie mit ihren restlichen Wüfeln im unklaren sind. Den kometen können sie nur mit Rolle bannen - alles andere ist recht unwahrscheinlich mit +4 gegen +1. Den Fluch können sie nur bannen, wenn sie mit ihren 2 Würfeln höher werfen, als wir mit 4 - unwahrscheinlich, oder eben da die Rolle.
Wenn sie den kometen aber nicht mit der Rolle bannen, dann gehen sie das Risiko, dass wir ne totale beim Fluch bekommen und sie beide abbekommen. Für sie ist damit die sichere Variante den Komet mit Rolle zu bannen.
Den letzten zauber mit 1 Würfel +4 gegen 2 Würfel +1 ist ne relativ ausgeglichene Sache. Aber eignelich der einzige, den sie mit ihren Würfeln noch schaffen können. Für uns aber nicht sooo wichtig.
Würde nicht die Konvergenz vorziehen. Die WS den mi einem Würfel zu schaffen ist gut, aber wenn net, geht der Komet halt nimmer. Man braucht für nen Zauberwurf immer mindestns ne 3!
Wir müssten dann also die Würfel umordnen und den Komet mit 3 zaubern, um mehr Sicherheit zu haben. wäre auc ne Idee. Aber nur bei geänderten Würfelzahlen.
Achso, der Schamane mit Lvl 1 in den ungor hat ja noch ne 5er Einheit. Damit werden Verluste auf die Eineit gelegt. Der Schamane bekommt also noch nix ab und würde überleben. Daher sehe ich den Kometen da hinten nicht für so optimal an. Er kann ja auch nicht kommen und damit wäre er wirkungslos. In der Mitte können die TM dagegen kaum weglaufen und bekommen ihn wohl früher oder später ab. Daher gefällt mir die Position besser, um die Rolle zu ziehen.
Wo würdest du nach der aktuellen sachlage en Kometen setzten?
Zentrum ist sehr anziehend, aber auch die Gors können das vertragen.
Wie gesagt steht dort der angeschlagene Schattenmagier.
Es wäre sehr hilfreich ihn zu bedrohen.
Der Fluch
Ob Gors oder Bestigors ist beides hilfreich.
Da würde ich nach glatten mehrheits entscheid gehen. Und da ich den gerne als nächstes zaubern würde: Was sagt das team dazu?
Steht da Irgendwo ein Schamane o.ä. mit Magieresistenz drin?
Ansonstem auf die Bestis die sind Stärker im NK
Steht da Irgendwo ein Schamane o.ä. mit Magieresistenz drin?
Der Schattenschami hat den Obsidianamulett
ja, damit haben die 5 Ungor nen 5+ Retter gegen den Kometen.
Ich denke aber, dass der Schattenschami net unbedingt da hinläuft wo ihn dieser relativ kleine Radius von 2W6 treffen kann. Und er ist ja auch absolut sicher, solange er 5 ungor dabei hat.
Heißt konkret, dass bei 10 Treffern jeder Ungor 2 Treffer abbekommen würde und der Schamane ausgespart werden würde. Daher ist der Komet keine große Gefahr für ihn, wenn er MW9 vom General und den Wiederholer vom Ast hat.
Der Komet macht halt nur dann viel Schaden, wenn er viele Einheiten trifft. Kommt er sofort, sind das im Schnitt 8 Treffer mit S5 gegen die Gors. Das sind vielleicht 5-6 tote Gors und ist kein Grund sich da nicht rein zu bewegen - immerhin könnte der Komet auch gar nicht kommen.
In der Mite würden drei Einheiten stehen, damit wäre der potentielle Schaden da höher. Auch wenn da die NKs kommen wäre es für uns noch hilfreich, denn die TM würden hier wohl mit den Enden ihrer Einhetien stehen. Wenn sie nicht vorrücken, können wir sie länger beschießen. Also eher n Vorteil für uns. Darüber hinaus sind heir die Modelle teurer (Gnargor und Besis).
Ich möchte mich damit umentscheiden. Komet in Mitte um Bannrolle zu ziehen, da er hier am gefährlichsten ist. Fluch auf Gor, um die Lanzen zu sichern - wer weiß was sie mit ihren Harpien noch machen können. Am Ende dann Konv. auf Pegasi (wenn wir überrennen wollen). Würfel: 4-4-1
Die Bestis machen eh nen Paniktest wegen der harpien (also höchstwahrscheinlich). Nen zweiten dann vielleicht, wenn wir in sie überrennen und den NK gewinnen - dann müssten wir die Trebs auf die Gnargor richten. Oder wir treffen vielleicht mit den Trebs und lösen damit noch nen zweiten Paniktest aus, dann würd ich die Pegasi nur neu formieren.
Fluch auf Bestis:
Folgendes kann schief gehen: (Zauber verpuffen)
Bestis fliehen gleich und unsere Zauber sind dann realtiv wirkungslos.
Noch schlimmer: wir schaffen es nicht in die Bestis zu überrennen - auch dann wären unsere Zauber ggf wirkungslos (würden etwas Zeit erkaufen).
Wenn dann noch die Gors ungehindert vorrücken können, sind unsere Lanzen in sehr großer Gefahr einen Flanken oder Rückenangriff abzubekommen.
Fluch auf Gors:
AUf der anderen Seite:
Wir verlieren vielleicht wenn wir in die Besis überrennen trotzdem. (Urwut und n paar 5er oder 6er könnten reichen ohne Fluch).
Die Gnargor kontern in die Pegasi und drehen den Kampf - kann das mal jemand messen, hab grad kein BC da?
Dafür wären wir aber vor den Gors etwas sicherer.
Vorausgesetzt das klappt alles und die TM lassen sich an der Nase herumführen.
Nochmal zur Deutlichkeit:
Zu klären:
1. Komet oder Fluch zuerst?
2. Fluch dann auf Bestis oder Gors?
Halte den Fluch grade für wichiger und vor allem wirkungsvoller - daher würd ich den gerne möglichst druckreich sprechen und zurückhalten.
Deine argumentation mit den Kometen kann ich nachvollziehen. Ich schliesse mich an.
Aber jetzt muss noch der Fluch geklärt werden.
Wir haben gerade zweimal für die Bestis und einmal für die Gors.
Ich würde sagen ich warte jetzt noch ein- zwei maximal drei stimmen ab und poste dann das entsprechende ergebnis.
Ich bin für Fluch auf die Gors (Gründe wurden schon gennant).
Und Komet in die Mitte.
Reihenfolge muss ich noch mal überlegen.
Warum den Fluch auf Gors oder Bestigors? Kann der auch auf die Gnargors? Die sind 1. schneller, 2. bedrohen die unsere Ritter und 3. ein gefährlicher Gegner im Nahkampf. Können wir bei denen ausreichend Schaden machen?
Ansonsten bin ich für die Gors.
Kann der auch auf die Gnargors?
Ginge zwar, wäre aber ineffektiv.
1- Zu wenig modelle. Die chance den test zu verpatzen ist sehg gering.
2- zuviele Lp. ein Modell hat 3 LP.
Wir würden vielleicht einen Schadenspunkt machen, und das rentiert sich nciht.
Edith: 3- 2 für die Gors.
Ich warte noch bis 13:30 Uhr 13:00 Uhr Wenn sich das ergebnis bis dahin nicht ändert, Poste ich den Fluch mit 4 Würfel auf die Gors.
Darüber hinaus wollen wir eigentlich die Gnargor gerne vorne haben. Die könnten wir mit den Rittern vielleicht angreifen, wenn sie weit genug vor kommen.Also würd ich keine falschen Anzeize setzen.
@ Elendtod: du bist schuld, du hast die Herrin nicht gefragt
Naja, immerhin ist der noch durch...
verdammte Maid