Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)

• Wie gesagt, ich würde auch diesen Angriff annehmen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Wenn ich das richtig sehe, dann würden wir zwischen Felsen und Bauern in den Wald fliehen oder irgendwo davor hängen bleiben.

Dazu hätte ich gerne ne neutrale Meinung. Ich glaube es reicht, um nicht durch die Bogenschützen zu springen. Könnten wir das vielleicht klären?

Wir könnten annehmen und hoffen, dass wir noch nen dritten abbekommen, vor dem wir fliehen können. Oder hoffen, dass der Tudkgor 1 seinen Angriffswurf nicht schafft und wir den anderen Angriff schaffen.

Oder wir gehen auf Nummer sicher und fliehen jetzt richtung Wald.

Ich bin ganz klar für die Flucht zu diesem Zeitpunkt - solange wir am Stein vorbei und vor die Schützen kommen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil uns 2 weniger wahrscheinlich einholen als drei.

Wenn wir dagegen durch die Dame fliehen würden, bin ich für annehmen. Aber ich glaube alleine kann das ein Team nicht entscheiden. Die Einheit lässt sich nicht optimal ausrichten, um vom STW wegzuzeigen, weil der BC beim Drehen nicht fein genug ist.

... soweit ich mich erinnere haben die keine Sensenklingen.

Man, wir stehen echt bescheiden für ein paar Angriffe (Gnargos-Ast? Tuskgor-mittlere Pegasi?) Ich bin mir net sicher, ob die umsetzbar sind, fürchte aber schon und dabei gehts je nur um zehntel Zoll -_-

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

3 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Ich würde die Fluchtrichtungen gerne heute noch prüfen und mit den TM absprechen. Habe aber heute wahrscheinlich keine Zeit das im BC zu machen. Wenn das jemand übernehmen kann wäre toll.

Da deren Generäle ja auch nicht da sind und sie schon Verlängerung beantragt haben denke ich wir sind jetzt auch nicht so unter Druck.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Wir sollten aber ggf auch Verlängerung beantragen ;)

Könnte das jemand mal in der Laberecke nachfragen? Ich selber will da nimmer posten.

• So, Da der Streitwagen sich ja nach uns ausrichtet, wäre das unser Fluchtwinkel:

Wir würden also nur durch die Bauern laufen.
    diese würden dann auf den MW der Pegasi testen.
    Da ich es aber für unwarscheinlich (Aber durchaus möglich ) halte das die TM ihre angriffswurf mit den ersten STW schaffen, würde ich jetzt nochmal annehmen. Es wäre dann halt pokern.
    Einen Streitwagen KÖNNEN wir schaffen (wir können aber auch gnadenlos überrollt werden ). Zwei... davon einen in der flanke... wage ich zu bezweifeln.
    Sollte der dritte auch auf diese Pegasi gehen, können wir immer noch flüchten und haben zumindest alle in eine richtung gezogen.

• Ich denke ich würde auch nochmal annehmen.

Nochmal kurz zu den Gnargors: wenn die den Angriff auf den AST schaffen, den platt machen und überrennen, dann landen die in unseren Rittern. Damit wäre die Schlacht dann fast gelaufen...

9k Druchii
    8k Khemri

• Wieso? Dann bleiben sie in den Rittern stecken und bekommen den Herzog + die kleinen Ritter als Konter.
    Dann sind sie futsch. AST gegen große Grangor getauscht.
    Und wir stehen immerhin auf MW 9 durch den General.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Naja 4A pro Gnargor mit S6 sind schon heftig gegen die Ritter. Ich glaub Bretone hatte das schonmal gerechnet...

9k Druchii
    8k Khemri

• Ini 2, KG 3

Wir haben

Ini 3, KG 4.

Also treffen schon mal nur 50%, und dann haben wir noch einen 5+Rüster und einen 5+Retter.
    + Standartenträger + Gliederbonus. Und selbst wenn wir verlieren, mehr Ränge haben wir auf jeden Fall!

Damit sind wir standhaft.

Und unser AST hat auch das bessere KG, sowie einen wiederholbaren 4+Rüster und einen 5+ Retter.
    Mehr als 2 Gnargor kommen ja auch nicht in Kontakt und er hat 3 LP.

Zumal mir das sehr weit aussieht.

Die TM müssen:
    1. Ihre AT schaffen,
    2. Den AST schaffen
    3. Unsere RdK müssen wegrennen, wenn nicht stecken sie sehr sicher fest.

Und wir können mit dem AST auch einfach fliehen.

Alles halb so wild ;)

Marcus Aurelius

• B7 und schnelle Bewegung.... Hmm...

Das ist machbar... aber kann auch scheitern...
    Da müssten wir uns überraschen lassen.

Bleibt abzuwarten ob sie überhaupt angreifen.

Aber wenn der AST in unserer nächsten runde weder im Nakampf ist, noch flieht können wir die Gors rösten :]

• Also die Fluchtrichtung von Elendtod stimmt nicht.

Wir drehen uns vom Zentrum des angreifenden STW weg und dann in gerader Linie. D.h. wir fliehen auf einer Geraden, die durch die Zentren beider Einheiten läuft.

Ist das jetzt zu viel verlangt, dass da vielleicht mal einer in der Laberecke nachfragen könnte? Wir können auch annehmen und hoffen, aber mit dem Flankenangriff und der erhöhten Position (zählt das als erhöhte position -> nächste Frage für die laberecke?), sehe ich da eignetlich wenig Möglichkeiten.

EDIT: Achso, ich glaube nicht an einen dritten Angriff. Die TM wissen so gut wie wir, dass wir dann fliehen und das relativ sicher, weils unsere einzige Chance ist. Also warum sollten sie das tun? Solange wir nicht super schlecht werfen, würden sie sich alle drei Streitwagen für ne Runde blocken. Scheint mir unsinnig.

Die Gnargor dürften beim überrenen des AST in der kleinen Ritterlanze landen und hätten dort nur wenig attacken (7). Wir könnten dann mit der großen Lanze kontern. Angst würden wir auf 8 oder 9 testen (sollten sie unseren Herzog nicht totzaubern).

ABER NUR WENN WIR NICHT AUS PANIK VOM PLATZ RENNEN!

Was mich dabei eigentlihc stört ist die Tatsache, dass sie uns damit wieder effektiv blocken und wir uns dann doch mit den Gors beschäftigen müssen, wobei wir wohl den Angriff abbekommen würden.

Unser Ast hat übrigens nur nen 2+ wiederholbaren Rüster ... gegen Gnargor im Angriff macht das nen 5+ wiederholbaren Rüster (Pegasi haben keine Rossharnische). Könnten wir überleben, aber den Kampf werden wir wohl dennoch verlieren und wenn wir unseren Aufriebstest verpatzen, sterben wir automatisch :D
    Ist aber eigentlich egal, wir müssen den Angriff sowieso annehmen. Daher stellt sich die Frage ja net.

2 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Ist das jetzt zu viel verlangt, dass da vielleicht mal einer in der Laberecke nachfragen könnte

Manche Leute müssen ja auch arbeiten und / oder haben keinen BC um das darzustellen ohne es mit 20 Sätzen zu erklären... :)

Aber ich kann das gleich machen...

9k Druchii
    8k Khemri

• Ich finde, dass das so kritisch ist, dass man das mit dem Gegner vor der Entscheidung absprechen muss. Wenn wir Meinung A vertreten, der Gegner Meinung B, dann wirds n Glücksspiel.

Wenn wir dann tatsächlich vor den bauern stünden und nicht über Bauern und Dame springen, dann würde ich euch bitten, das mit dem Annehmen definitiv nochmal zu überdenken!

• Also die Fluchtrichtung von Elendtod stimmt nicht.

So, Da der Streitwagen sich ja nach uns ausrichtet, wäre das unser Fluchtwinkel:

ürde ich jetzt nochmal annehmen

Ich gehe bei der Flucht vom verpatzten Auftriebstest aus, da wäre meine fluchtrichtung absolut richtig.
    Du gehst von der Angriffsreaktion aus. Da ich jetzt nicht nochmal erstellen will kannst du ganz leicht erkennen das es dennoch auf das gleiche raus kommt.

Auf den von mir angehängten bild siehst du ein Feldraster. Der STW steht absolut gerade zu dieser linie. Wir fliehen also in gerader linie. Folgst du der linie rechts von den Pegasi, wirst du erkennen das wir knapp an der Dame vorbeirauschen.
    Abgesehen davon das wir gerade statt schräg fliehen, kommt es auf das absolut gleiche raus. Sollten wir verluste hinnehmen, können wir diese so entfernen das wir den abstand sogar noch vergrößern.

Keine Panik, ich weiss schon was für nen schmarn ich verzapfe :D

• Ich finde, dass das so kritisch ist, dass man das mit dem Gegner vor der Entscheidung absprechen muss.

Geb ich dir ja recht...

Reicht es wenn ich frage ob die Pegasi beim jetzigen Angriff durch die BS fliehen? Oder gibt es noch anderes zu klären?

9k Druchii
    8k Khemri

• ja, ich denke das ist das wesentliche. Bleiben sie vor ihnen stehen oder springen sie durch - das soltle die wesentliche Frage sein.

@ Elendtod.

Es hilft mir nicht, wenn du eine Frage beantwortest, die ich nicht gestellt habe. :)

Wir fliehen gerade vom STW weg. egal wie der steht bzw. ausgerichtet ist.
    Regelwerk S. 17

EDIT: meinte Ja, hatte aber "ne" geschrieben - waurm auch immer

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Übrigens würden die Pegasi zufällig vor einem der beiden STW weglaufen. Könnten also auch in die Mitte rennen, wenn beide den Angriff schaffen.