Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)

• Dann bleib ich auch bei meinem ersten Vorschlag :D

Damit wären wir 4.

Fluch halte ich für effektiver als Komet. Solange wir den General und den Ast da hinten halten können oder wenigstens ~12 Gors umbringen könnten, haben wir noch gute Karten. Wenn der einzige Moralwert und Wiederholer wieder zur Armee stoßen und das in unserer Flanke wirds wohl unangenehmer. Anererseits hätte der Komet +4 von der Dame und wäre mit Würfeln schwerer zu bannen.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Bretone

Es gab jetzt glaub zwei Vorschläge oder?
    :D
    Wenn ihr alle den Schneesturm auf Gnargor meint, das unterstütze ich.
    Für nen Kometen bin ich auch zu haben

• @ Elendtod:

• Ne 12. Das ist gut. Letztes mal haben sies mit 3 versucht und sind gescheitert. Da sie nur 5 Würfel haben, bin ich gespannt, ob sies wieder so versuchen :)
    Wenn sies nicht so versuchen, dann können sie eigentlich nur alle Würfel nehmen oder durchlassen.
    Dürfte ne schwere Entscheidung sein.

Dann als nächstes den Fluch oder Kometen mit 3 Würfeln? Der Fluch wäre für uns taktisch hilfreicher (höchstwahrscheinlich), der Komet bekommt dafür ne höhere Komplexität.
    Für den Komet sehe ich aber kein gutes Ziel. Vielleicht richtung Gors, aber da macht er ja net zwangsweise so viel Schaden. In der Mitte sehe ich eher Kämpfe aufkommen, da wirds unsere Truppen auch treffen - also eher net so prickelnd.
    Ich bin für den Fluch auf die Gors - die Maid soll auch was tun.

• Ach, was ich noch vorschlagen wollte:
    Wenn das nächste mal einer die Zauberinnen bewegt, dann könnte er drauf achten, dass sie nix in 2,5" Umkreis haben, falls sie explodieren. Momentan würden sie sich gegenseitig damit erwischen und sogar noch die Ritter. Man stellt sie ja aus den Regimentern raus, damit man dieses Risiko vermeiden kann.

Und wir hatten mal besprochen, dass sich die Maid notfalls als Umlenker vor die Bestis werfen kann. Das wir aber nun hinter den Rittern nix mehr.

Mit den Pegasi 1 können wir jetzt auch nur sehr schlecht fliehen. Wenn die nämlich zu weit laufen, dann springen sie durch die Ritter, durch die Zauberinnen und direkt vom Feld. Wobei die Zauberinnen ohne Wiederholungswurf einen Paniktest ablegen und bei Fehlschlag auch direkt vom Feld rennen.

Warum stehen die eignetlich da hinten? Hinter dem Felsen waren sie doch sicher?

EDIT:

Schneesturm wirkt. :) Das schützt zumindest unseren Herzog in dieser und der nächsten Phase - falls die doch noch auf die Idee kommen die Tiergestalt auf die Gnargor zu legen. Ab jetzt können sie alles bannen, wenn sie wollen.

2 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Bretone

Als ich da gefragt habe, sagtest du ich solle es entscheiden (genaue Formulierungen such ich jetzt nicht raus ).
    Jetzt passt es doch nicht?
    Außerdem kommt der Einwand ziemlich spät.

Zur fluchtrichtung der Pegasi: eine Einheit kann in die front, zwei in die Flanke angreifen (ob Sie Angriff Distanz schaffen sei mal dahin gestellt ).
    Eine Flucht über den Felsen ist wahrscheinlicher als Richtung Ritter. Das hat mich zu der entscheidunf gebracht.

• Die Bewegung ist ja jetzt durch. Können wir für nächstes Mal ja berücksichtigen.

Schneesturm wollten die nich bannen, sollen wir die Magiephase gleich beenden oder noch was probieren?

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Naja, ich habs mir halt jetzt angesehen.
    Ich sehe da Dinge, die man besser hätte machen können - also erwähne ich das. Ich denke das sollte uns weiterhelfen.

Ich hatte in meinen Überlegungen - die Formulierung such ich auch net raus ;) - auch erwähnt, dass die Dame hinter den Rittern ein Problem für fliehende Pegasi darstellt. Ich habe das getan, was ich hier als Teammitglied tun kann, nämlich Vorschläge gemacht. Der General entscheidet dann was passiert und soll die Vorschläge berücksichtigen.
    Da ich nicht verstehe, wie du zu der Entscheidung kamst, hab ich halt nachgefragt und versucht zu erklären, warum ich die Entscheidung nicht verstehe.
    EDIT: Der Einwand kommt jetzt, weil er vorher ja gar net kommen konnte. Ich hab die Bewegung ja auch zum ersten mal im Orga gesehen, als sie offiziell wurde, wie sollte ich da vorher nen Einwand hinbekommen :) . Meine Befürchtungen wegen der Fluchtrichtung hatte ich in meinen Beiträgen erwähnt, also war die Info ja gegeben, mehr kann ich da nicht tun. Ich möchte ja auch nur fürs nächste mal darauf hinweisen.

Ich sehe das so:
    Die wissen, dass wir vor jedem Angriff, der uns über den Felsen führen würde (wo wir in SIcherheit wären) fliehen, also fangen sie sicher net mit den Angriffen an. Da schubsen uns aber sowieso nur die Ungor hin. Die werden sie wohl eh lieber als Blocker/Umlenker gegen die Ritter einsetzen wollen, weshalb ich da insgesamt eigentlich gar nicht mit einem Angriff rechnen würde.
    Die Bestigor würden uns so halb über den Felsen schieben. Aber wenn sie das machen und wir fliehen, dann können sie zwar die Pegasi vielleicht noch vom Feld schubsen, aber die Bestis hätten nen verpatzten Angriff und würden da unten ne weitere Runde einfach nix tun und 4-5 Zoll vorstolpern. Das wäre sehr günstig für uns, also würde ich da auch keinen Angriff erwarten (die Bestis brauchen sie auch gar net, um uns zu schlagen, wir habne ja keinen Segen).
    Damit bleiben eigentlich nur die beiden Streitwagen. DIe bekommen und klein und vor allem sind die auch schnell genug, um uns dann einzuholen. Also sind die ne Gefahr für uns und die beiden müssen da eh weg, weil sie sonst die Pegasi abbekommen und das dürfte ihnen gar net schmecken. Greifen sie mit dem unteren Streitwagen zuerst an, hätten wir fliehen können, wenn wir Platz hinter den Rittern hätten. Momentan macht eine Flucht gar keinen Sinn, weil wir entweder vom Feld hopsen und die Zauberinnen ggf mitreisen oder wir stehen dann vor den Rittern und blocken unseren eigenen Angriff. Damit können sie jetzt diesen Angriff recht gefahrlos ansagen (vorher hätten wir vielleicht durch die Ritter in Sicherheit fliehen können - was nicht heißt, dass das funktioniert hätte ;) ).
    Sie können aber ohnehin mit dem rechten Streitwagen angriefen. Davor können wir kaum fleihen, sonst stehen wir vor den Ungor und die schubsen uns dann durch die Ritter und die Maiden.
    Wahrscheinlich müssen wir die Pegasi nun sowieso opfern, um die anderen Einheiten nicht zu gefährden. Damit kann ich gut leben.

Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Entweder vor die Besti oder den Schascha vor die Füsse.
    Den Fluch bannen sie problemlos. Aber wenn sie den Kometen bannen, können sie den Fluch nur mit der Rolle bannen.

... Im optimal Fall

• Ich denke wir müssen weitermachen. Die Rolle ist schon noch drin. Grad der Fluch würde sie wieder ziemlich aufhalten.

Beim Kometen müsst ich erstmal ein Ziel wissen, um ihn beurteilen zu können - mir fällt da kein ein. Bedenkt, dass die Gor grade W5 haben und damit eher wenige verleiren, während um die anderen Einheiten unsere Ritter stehen, die wir lieber nicht verletzten sollten, denke ich.

... Wir können aber nur einen von beiden Sprechen ^^

EDIT: Komet auf Bestis find ich net so toll. Da könnte sich ein Kampfschauplatz zwischen Pegasi und Bestis entwickeln - also 2 Einhetien Pegasi in den Flanken der Bestis. Damit können wir die durchaus in Gefahr brignen, vor allem, wenn die Trebs mal treffen würden. Hauen wir da jetzt den Komet rein, dann laufen wir Gefahr, dass das Ding beide Pegasieinheiten trifft und die Bestis - nur uns halt zweimal. Damit könnten wir die Angriffe wohl ggf. gar net ansagen, wegen dem Risiko selbst vernichtet zu werden.

Daher find ich das ungünstig.

• Ich denke sie lassen den Kometen durch. Der ist keine so große Gefahr. Der Schattenschamane kann 10" von der Stelle nach norden laufen und ist da absolut sicher. Die Gor verlieren sehr wenig Modelle, solange sie gebufft sind und selbst wenn net, sind das 2W6+x Treffer der S 4 +x. Wenn wir sie treffen wollen, dann eh nur, wenn der Komet in der nächsten Runde, vielleicht noch der übernächsten, kommt, sonst sind die Gors da weg. Dann wäre x=1 oder X=2

Selbst mit x=2 wären das im Schnitt 9 Treffer mit S6. Das sind halt dann 7-8 zu erwartende tote Gors. Wenn sie net wieder gebufft werden, dann sinds sogar weniger. Das schafft der Fluch auch.
    Der Komet animiert sie dazu schneller zu laufen. Ich würde sie gern dazu animieren noch etwas länger hinter dem Haus zu sitzen :D

Der Komet wäre nur gut, wenn sie ihn tatsächlich aus irrationaler Angst heraus bannen - glaub ich aber net dran. Helfen tut er uns da eher wenig. (Vorausgesetzt jemand findet nicht noch eine Stelle, wo er ihnen mehr weh tut).

Ich denke der Donnerkeil tut da ebenso weh wie der Komet - nur tuts der Donnerkeil gleich und ganz sicher, wenn sie ihn durchlassen. Zudem sit der Keil elichter zu wirken. Ich denke das könnte sie eher dazu verleiten ihn bannen zu wollen, als den Komet.

Achja, im Übrigen bin ich der Meinung, dass die Harpien zerstört werden sollten :D (Donnerkeil)

2 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Den Satz mit dem Kontrollverlust versteh ich net. Solange dabei nix schlimmeres passiert, wäre ein Kontrollverlust toll, dann hätten wir 2 Sprüche durch :D

Also meine Stimme hat:

3 Würfel Fluch auf Gors
    2 Würfel Keil auf Harpien

Reihenfolge ist mir eigentlich egal.