Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)

  • Wenige muss nicht unbedingt gut sein, mit 3 gegen 2 bannen wir nix mehr. Bete mal für keine Würfel :D


    Wenn unsere Bauern das Schwein erschlagen, dann spiel ich nächstes Mal ohne Ritter 8)

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • ich denke wir müssen. Wenn net, dann schubsen sie uns durch die Ritter, die Zauberinnen und vielleicht sogar vom Feld. Wobei ich den Paniktest der Dame mehr fürchte, als den Verlust der Pegasusritter.


    Ich würde annehmen. Kommen bestimmt noch andere Angriffe, vielleicht kann man vor denen fliehen - würde ich abet nicht etwarten. Wenn wir da sterben, ergeben sich vielleicht im gegenzug schöne Angriffe für die kleine Einheit Ritter des Königs.


    EDIT: Ich würd mich dann um den Musiker zusammenziehen. (Es sollte reichen, wenn wir das einfach so erwähnen und es dann erst machen, wenn die Angriefer bewegt werden müssen)

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Folgendes steht in den Combat Regeln:


    - Eine Einheit aus 3 oder mehr Modellen muss am Ende jeder Phase eine Breite von mindestens 2 Modellen im ersten Glied haben


    Gegen diese Regel haben die TM in ihrem ersten Spielzug verstoßen und damit ihren Schamanen übers halbe Feld transportiert.




    Eigentlich wollte ich wissen wür was es Siegespunkte gibt und nen Zwischenstand ausrechnen, bevor wir richtig in die dritte Runde starten. Das rentiert kaum, die Bretonen bekommen 99 für die ausgeschalteten Harpien, sonst gibts noch keine Punkte.
    Aber eine Frage hab ich. Wie werden die "unter 25% ihrer Sollstärke" für halbe Punkte gewertet?
    Modelle mit meheren Lebenspunkten gibts ja net - jedenfalls net so viele, dass sie unter 25% fallen könnten.
    Aber es gibt Einheiten wie Gnargor. Die haben 6 Modelle. Unter 25% wären demnach noch ein weglaufender Gnargor. Aber schon bei 4 verbleibenden Lebenspunkten wären die Lebenspunkte unter 25%.
    Ähnliche Rechnung könnte man bei Monstern mit >4 Lebenspunkten machen.
    Ich denke es zählen die noch vorhandenen Modelle bei den Gnargor, aber die Frage würde mich generell interessieren.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Das wollte ich schon sagen als es aktuell war. Ihr erinnert euch sicher an meine Frage ob der schami Teil der plänkler Einheit ist?


    Da ja, haben sie bei der Konga nach dem ersten Glied (wo mit schami ja zwei ständen ) immer nur einer war. Laut RB müssen die Glieder aber gleich viel haben.


    Aber ich erhielt ne blöde Antwort mit Formulierung als kenne ich das RB nicht.
    Da hatte ich schon keine Lust mehr weiter nach zu hacken und nen Streit zu fördern.

    • Offizieller Beitrag

    Die Konga ist doch damals den Tm angesprochen worden und mehrfach als okay bezeichnet worden.... ?(


    @Elendtot.
    Die Einheit war so okay.
    Der Schamane steht nicht im ersten Glied. Er steht seitlich an der Einheit. Die Ungors haben kleine Bases, der Schami ein Großes. Daher wird er nicht in die Glieder integriert.

  • Stimmt denn die Aussage, dass immer 2 Modelle im ersten Glied stehen müssen? Zählt dann der Schami dazu?


    Was sind denn das für besch*** Regelauslegungen? Ich weiß wieder warum ich solche Spiele nicht mag.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    • Offizieller Beitrag

    Nein, der Schami zählt nicht dazu.


    Ich vermute aber das die entsprechende Passage neu ist. Der Post mit den Combat Regeln wird regelmäßig geändert. Das letzte mal gestern. Normalerweise heben sie Änderungen farblich ab. Ich errinnere mich aber das damals die Konga bei Combat nicht verboten war. Es galt als unschicklich im Online-Projekt und daher kam auch die Frage der Tm.
    Kann auch sein das alle das damals übersehen haben. Glaub ich aber eigentlich nicht.

  • Ich weiß es nicht. Wie gesagt, ich bin da eher zufällig drüber gestolpert. Es wäre halt ggf für weitere Spielzüge wichtig. Will das auch keinem vorhalten - wozu auch, es würde sich ja nix ändern und sie haben sowieso 4 Energiewürfel erzeugt, wovon dann einer verfallen ist. Ergo auch kein wirklicher Vorteil soweit ichs überblicke (Zauberreichtweiten mal außen vor).


    Ansonsten denke ich, dass es im Weiteren Verlauf irrelavant ist, was wir besprochen hatten, denn das bezog sich - meiner Erinnerung zufolge - allein auf diese Konga da hinten und nicht auf etwaige zum Blocken oder sowas (wobei ich da jetzt auch net wirklich ne vernünftige Option sehe die einzusetzen, aber man weiß ja nie).


    @ Aem_Kei:
    Naja die Aussage steht so auf der Seite über COMBAT. Seit wann, das kann man immer so schlecht sagen, wenn jeder ohne Markierung alles herumeditieren kann. Aber prinzipiell ist es nicht farbig und daher schon länger gültig.
    Ich persönlich mag Spiele dann nicht, wenn man "fragwürdige" Spielzüge macht. Beispielsweise Plänkler über die 1" Regel benutzt, um Bewegungen zu verhindern, erste Glieder komplett mit gepanzerten Chars auffüllt und dergleichen. Ich denke da werden dann eigentlich sinnvoll gedachte Regeln dazu pervertiert möglichst großen Nutzen auf einer ganz anderen Ebene zu erhalten.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Fragwürdig sind allerdings manche Sachen (ich meine jetzt nicht in dem Spiel hier). Ich finde es schon merkwürdig wenn Modelle mit großen Bases seitlich stehen um weniger von Kanonen getroffen zu werden.


    Lassen wir es halt einfach so laufen, will da jetzt auch kein Faß aufmachen.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Leider wurde die Angriffsreichweite gewürfelt obwohl noch weitere Angriffe folgen sollten. Was sind eure Vorachläge? Würfe ignorieren oder durchgehen lassen? Bringt es einen taktischen Vorteil wenn sie wissen dass der eine Streitwagen ankommt?


    Sollen wir vor dem zweiten Streitwagen fliehen? Damit würden die beiden SWs schön offen stehenbleiben. Allerdings können die uns dann noch mit den Ungor glaub ich einholen wenn die SW das nicht schon machen. Enen Versuch wäre es wohl Wert, denn die 2 werden uns ganz schön aufmischen mit den Aufpralltreffern.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Müssen wir sogar ignorieren. Einfach weil es gegen die Regeln verstößt.


    Dazu kommt noch folgendes: Angenommen wir fliehen vor einem anderen Angriff, dann hätten wir nun zu viel Information dafür. Wir wüssten ja wie hoch wir werfen müssten, um den Streitwagen zu entkommen und die TM wüssten, ob sie uns einholen oder umlenken könnten. Also insgesamt einfach nicht spielbar so.


    Also alles neu werfen, wenns so weit ist.



    Ich würde auch den Angriff der anderen Pegasi annehmen. Wir könnten fliehen, dann werden wir wohl auf irgendeinem Weg von der Karte geschubst - vielleicht auch nur von einem der Streitwagen eingeholt. Ne Flucht könnte uns helfen, indem die TM Angriffe verpatzen und dann schlecht stehen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.