Thing am großen Herdenstein (Ideenschmiede Tiermenschen, Spiel 6)

  • Daumenkino scheint mir aufwändiger als eine "einfache" Erklärung, wie Buchi sie oben vorgenommen hat. X Grad schwenken, Y Zoll vor etc.


    Also nur ein Pegasus als Gegner wäre natürlich super. Wenn sie um 4 verlieren, testen sie auf die 5. Das wäre ja okay, wobei es fast besser wäre, sie in der ersten Runde nicht zu besiegen, damit die Bestis keinen Trebtreffer abkriegen. Aber das lässt sich ja kaum steuern.


    Allgemein zur Bewegung der Bestis: Buchi, dein Vorschlag geht, glaube ich, nicht. Ich habe mir gerade die Regeln angeschaut und da steht (S. 22), dass, wenn man die tür nicht zuklappen kann, man sich anders bewegen soll. Ein genanntes Beispiel: Weniger Modelle in Kontakt bringen. Daher sollten die Bestis schon nach Möglichkeit alleine die Türe schließen.
    @ Julius: Falls wir mehr als 1 Besti in Kontakt bringen können, müssen wir das auch tun. Insofern müsstet ihr beide wirklich mal schauen, was im Rahmen der oben genannten Regel das Maximum ist. Im Übrigen noch eine Anmerkung: 1 Zoll Abstand zu den nicht angegriffenen Einheiten müssen die Bestis nicht einhalten. (S. 13)

  • Für "daumenkinos" gibt es GIF datein, die ihr hier im forum auch hochladen könnt.


    Hier könnt ihr welche erstellen: http://makeagif.com/


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Julius
    Die von mir gepostete Angriffsbewegung ist nicht dazu da, um ein statistisch möglichst ideales Ergebnis zu erzielen, sondern wie Arnadil schon sagte, um der Regel der Kontaktmaximierung gerecht zu werden. Uns bleibt also garnichts anderes übrig, sofern meine Bewegung legal ist.


    arnadil
    Deine Argumentation ist soweit richtig, aber S. 22 sagt auch, das der Gegner ggf die Tür zuklappen soll, wenn man das selbst nicht kann. Was aber viel wichtiger ist, S. 22 setzt die Bedingung der Kontaktmaximierung nicht ausser Kraft. Entsprechend bewirkt die von mir aufgezeigt Bewegung das man beiden Bedingungen gerecht wird - Kontakt wird maximiert und die Tür wird legal zugeklappt allerdings von beiden Seiten.
    S.22 sagt übrigens nirgends explizit, dass weniger Modelle in Kontakt zu bringen sind, wenn es auch anders geht - entsprechend hat dann die Kontaktmaximierung mMn Vorrang, was dann wieder zu einer Bewegung ähnlich der von mir geposteten führt. Wenn die Bretonen aber lieber eine andere haben wollen, soll mir das ebenso recht sein.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Hmm.. ich hätte das so interpretiert, wenn man anders schwenkt, hat man ja für gewöhnlich auch weniger als den maximierten Kontakt. Aber letztlich schlage ich vor, dass wir den Bretonen die beiden Varianten vorlegen und sagen, dass wir nicht sicher sind. Das kann man ja gemeinsam besprechen, da es für uns nicht spielentscheidend ist, welche Variante wir nehmen.

  • Man sollte aber schon einen Maximierten Kontakt spielen, alles andere ist eigentlich nicht Warhammer der 8. Edition.
    Wenn also Kritk von den Bretonen "käme", müsste schon ein Gegenvorschlag mit ebenfalls maximiertem Kontakt her.



    Greetz
    Grobo

    GW-Kunde :arghs:

  • 1. nach erneutem zu Rate ziehen des Regelbuchs, bin ich auch der ansicht, dass die Pegasi zum "Zuklappen der Tür" nicht 1 Zoll abstand zu den Gnargors halten müssen.
    2. mit der Beschreibung, wie du, Buchi, im BC vorgegangen bist, komme ich auch zu dem ergebnis,dass letztendlich drei Modelle der Bestigors und zwei der Pegasi in Kontakt stehen.
    3. ich würde den Bretonen also für die Bewegung der Bestis folgendes vorschlagen:


    Bild (siehe Anhang)
    Wir haben die Bestigors im BC wie folgt bewegt:
    - einen halben Zoll vorwärts
    - 5x "links schwenken" drücken - nun schauen die bestigor genau an den zusammengeschobenen Ungor III vorbei
    - geradeaus bewegen, bis kontakt zu den Pegasi hergestellt ist. der Musiker der Bestigors kommt dabei über eck noch in Basekontakt.
    Anmerkung: Die Position der Bestis im Bild ist noch nicht die entgültige. das Bild soll zeigen, wo die Bestis ohne "rumgeschiebe" hinkommen, wenn man sich nur der knöpfe des BC bedient. lässt man die Bestis nun noch weiter vorgehen, überlappen sie die Pegasi und alles ist schlechter zu erkennen. den letzten Viertelzoll muss man also durch schieben erreichen - genauso wie das anklappen beider Einheiten zueinander um dann wirklich die fronten zusammen zu haben.
    wir hoffen, das diese erklärung nachvollziehbar und eindeutig ist und wir erbitten dazu eure Rückmeldung, ob das eurer sicht der dinge entspricht, den Basekontakt hier zu maximieren.

  • Finde ich super.
    Vielleicht kann man noch deutlicher machen, dass beide Einheiten Tür schließen müssen... Ich weiß nicht, ob das Konsens ist, dass man das darf. Und vermute, dass die Brets das gar nicht sofort sehen, wenn wir es nicht sagen.

  • Würde ich so wie es ist mit den Bestigors mein ja zu geben. Zu der Problematik zwecks zu klappen bin ich auch dafür das nochmal zu erwähnen. Sollte aber eigentlich klar sein normalerweise.

  • die bestis passen und je nach dem wie viele modelle bei uns rausgehauen werden - entfernen wir sie ggf. auf der flanke zu den ungors.


    eine frage steht danach, werden die entspannt nach vorne oder zur Seite? - soll ich die frage mal im laberthread posten- oder warten wir bis es soweit ist?


    von meinem Verständnis her, müssten sie nach vorne bewegt werden - aber ich lasse mich da auch eines besseren belehren.

  • Ich habe mir erlaubt mal das Angriffsfile ohne die Bestigors hochzuladen und die Bretonen gefragt, wie genau sie den Bestigorangriff dargestellt haben wollen.
    Den Bestigorangriff können wir dann ja so beschreiben wie von Julius vorgeschlagen.


    An der Stelle kurze Frage - wer ist denn jetzt General bei uns? Insbesondere interessiert mich, ob ich im Orgathread was machen darf / soll oder nicht.


    Mir geht es dabei primär darum das Spiel möglichst schnell in Gang zu bringen...

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Alles prima so. Wegen der Ungor würde ich vorschlagen, dass wir einfach die Ungor davor wegbewegen und die dann nach vorne wieder ausfächern lassen. Die Reihenfolge ist ja nicht eindeutig benannt und es scheint das am wenigsten verändernde Verfahren zu sein.

  • ja das mit dem "nach vorne auflockern" kam mir auch als "minimal-Lösung" in den SInn. dafür!


    was den Generalsposten angeht: E1essar und ich bilden eine Doppelspitze und posten dann auch entsprechend. Beiträge, die das Posten im Orgathread direkt vorbereiten bzw erleichtern sind very much appreciated :D


    ich sehe übrigens im moment einige sachen, die es noch zu entscheiden/planen gibt:


    Angriffsbewegung Bestigors (mit bretonen abzuklären)
    Anpassung der verpatzten Ungors(mit bretonen abklären)
    restliche Angriffe (erledigt, da bereits hochgeladen)
    restliche bewegungen (sollten dann bald kommen, damit nicht alles noch länger dauert)
    grundsätzlicher plan für Magiephase etc.

  • Zitat

    ja das mit dem "nach vorne auflockern" kam mir auch als "minimal-Lösung" in den SInn. dafür!


    Wenn man sich die Passage im RB zu den Plänklern mal durchliest, dann steht dort, das sie in der restlichen Bewegungsphase wieder auffächern. Da dort nicht "zu Beginn von..." steht (zumindest nicht im englischen RB das ich habe), kann ich das also irgendwann innerhalb der Phase tun. Entsprechend können wir ganz normal zuerst die kleinen Ungors wegbewegen und dann können sich die grossen Ungors, welche verpatzt haben nach vorne und links auffächern. Das wäre auch meine Sichtweise.


    Zitat

    was den Generalsposten angeht: E1essar und ich bilden eine Doppelspitze und posten dann auch entsprechend. Beiträge, die das Posten im Orgathread direkt vorbereiten bzw erleichtern sind very much appreciated


    Hauptsache es geht vorwärts - ich halte mich dann entsprechend diesbezüglich raus.


    Zitat

    Angriffsbewegung Bestigors (mit bretonen abzuklären)
    Anpassung der verpatzten Ungors(mit bretonen abklären)
    restliche Angriffe (erledigt, da bereits hochgeladen)
    restliche bewegungen (sollten dann bald kommen, damit nicht alles noch länger dauert)
    grundsätzlicher plan für Magiephase etc.


    Ich schau mal, das ich was vorbereite...

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Julius
    Kein Stress - ich richte mich da ganz nachdem was gebraucht/gewünscht wird. Ich möchte nur, das das Spiel möglichst zügig vorangeht u.a. damit dieses Spiel auch ein Ende nimmt und man ggf mit einem neuen starten kann ohne das zuviel Zeit verstreicht und so die ganzen ausgeschiedenen Leute auch in absehbarer Zeit wieder dabeisein können.


    @ Zug
    anbei mal mein Vorschlag für eine Bewegung


    Schamane und Ungor trennen sich, um da noch weniger Punkte auf einemal abzugeben - ein Zauber und einheit und Schamie könnten gut weg sein, obwohl das sicher nicht das interessanteste Ziel ist.
    Der Streitwagen II geht Richtung Zentrum und bleibt dabei 19,x Zoll von den Pegasi III weg - ist also eine 10 für deren Angriff nötig.
    Die Ungors I gehen so in Position das die RdK II nicht direkt auf die Gnargors gehen können. Ausserdem stoppen sie die beiden Streitwagen genau ausserhalb des Sichtfeldes der Pegasi III - letzteres sollte man unbedingt bei der Bewegung mit ansagen, damit die Bretonen das absegnen können.
    Die Harpyien gehen so vor die RdK I das diese nicht an ihnen vorbei angreifen können, selbst wenn sich die Harpyien als Angriffsreaktion von einem anderen Angreifer zusammenziehen müssten.
    Die Gors marschieren vor um demnächst Nahkämpfe zu sehen. Wirklich zufrieden bin ich mit denen aber nicht - wenn da noch jemand ne Idee hat - nur raus damit.


    Was Magie angeht - Speer auf den AST und Nahkampfunterstützung für die Gnargors wären meine Prio's.

  • super, Buchi, danke für den Vorschlag.


    vorausschicken möchte ich, dass die gnargors immer noch dem Schneesturm unterliegen (nicht dass kälte ihnen was ausmacht, aber die regeln sind nunmal so;))
    und die Gor anraheirs fluch.
    ich bin ehrlich gesagt auch unsicher, was mit denen zu tun ist aber ich würde ungern 1 drittel der einheit opfern, ohne genau zu wissen wofür (zumal wir so oder so noch eine Runde Trebuchet-Beschuss überstehen müssen)
    schlage also vor, die gor normal zu bewegen und dabei wenigstens den unsere Chars in position zu bringen (Magie, inspirierende Ggenwart und so weiter)
    die Bewegung des Tuskgorwagens II befürworte ich. Die Bewegung der Ungors und Harpyen passt meiner meinung nach auch gut zur situation.
    es sollte noch geprüft werden, wie weit die Gor ohne Marschbewegung kommen. da wo sie jetzt auf dem Bild stehen sind sie sicher super aber wahrscheinlich nicht mehr ganz so viele


    @Magie: SPeer auf den AST finde ich gut, nahkampsupport für gnargor - Jo, wenns reicht vielleicht nochmal ne schattengrube? die Bannrolle haben die Dosen noch.


    Gruß Julius

  • Wie wäre es, wenn wir den freien Streitwagen so bewegen, dass er kommende Runde den General angreifen kann?
    Ich dachte mir das so, dass er hinter der Mauer unten stehen bleibt mit Blickwinkel um ggf. auch andere Einheiten abzusichern.
    Falls die Pegasi ihn angreifen wollen, gibts 4 Geländetests.
    Einzig: man muss nen Geländetest bestehen beim Angriff auf den Herzog.


    Ich hab leider keine Ahnung wie die Entfernungen aussehen, kann mal einer die Möglichkeit prüfen?


    Gruß

    Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

  • Zur Bewegung:

    • Schamane und Ungor trennen ist wirklich eine sehr gute Idee.
    • Wie stoppen denn die Ungor die Streitwagen? Ich dachte, die kommen dann erst dahinter zum Stehen, habe aber gerade kein Regelbuch zur Hand. Falls die wirklich gestoppt werden können, ist die Idee super.
    • Die Gor marschieren lassen, hat nach wie vor meine Skepsis, wenn sie auch ohne in eine halbwegs brauchbare Position zu bekommen sind. (Im Zweifel würde ich lieber eine Runde lang den Fluch anderen Zaubern vorziehen, um die Ritter noch länger aufzuhalten.)
    • Der Rest sieht gut aus.

    Zur Magie:

    • Gnargors buffen finde ich auch sehr wichtig, weil die mit der vergessenen Neuformierung einigermaßen gefährdet sind.
    • AST mit Bernsteinspeer wegschießen wäre grandios und auch wichtiger als die (unsichere) Schattengrube, finde ich.
    • Falls genug Würfel da sind, würde ich in Erwägung ziehen, als dritten Zauber einen weiteren Wyssans auf die Gnargors (oder ggf. einen anderen Block zum Schutz vor Pegasi, Flammenattacke des AST und Trebs) der Schattengrube vorzuziehen.
    • Unwahrscheinlich, dass da noch was übrig bleibt: Schattengrube und Fluch freuen sich im Zweifel :)
  • Finde die geplante Bewegung soweit sehr gut, würde aber nur ungern die Gors marschieren lassen.
    In der Magiephase bin ich vor allem dafür die Gnargors zu buffen.