Fragen eines baldigen (blutigen) Anfängers

  • Da ich im Moment auch mit dem Gedanken spiele in Warhammer einzusteigen und ebenfalls mit den Echsenmenschen liebäugele, hat mir diser Thread schon viel weitergeholfen!


    Aus einer Sacher werde ich allerdings bisher nicht schlau:


    Es gibt ja diese Warhammer Kampfmagiekarten, die laut Beschreibung alle Magielehren abdecken. Trotzdem gibts es spezielle Karten für die Kampfmagie der Echsenmenschen. Ergänzen sich diese Karten, oder überschneiden sie sich, oder sind die "Echsenkarten" unnötig, wenn man das "große" Set hat?



    es gibt bei Warhammer im allgemeinen Regelbuch 8 sogenannte "Kampfmagie"-Lehren. Auf diese Lehren haben mehrere Völker zugriff. (So hat das Imperium zb zugriff auf alle 8 Kampfmagielehren.)


    Allerdings gibt es auch Völkerspezifische Lehren. So haben zb die Vampire zugriff auf: 1.) Todeslehre 2.) Schattenlehre 3.) Ihre eigene; die Vampirlehre.




    BRAUCHEN tut man weder das eine, noch das andere zum Spielen.


    Alle Zauber sind im jeweiligen Armeebuch / Im Allgemeinen Regelbuch beschrieben.


    Die Kampfmagiekarten sind aber eine angenehme Sache, wenn man nicht während dem Spielen in den Regelbüchern blättern will.




    Bei der "allgemeinen" Kampfmagielehren-Karten sind halt die 8 Grundlehren als ausgedruckte karten vorhanden, wöhrend bei den Echsen die sezifische Echsen-speziallehre aufgeführt wird.


    Ich hoffe s hat dir weitergeholfen,


    mfg, (und willkommen an Bord)
    Linus!

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Wobei ich noch anmerken möchte, dass die Kampfmagiekarten, die zu den Armeebüchern gedruckt werden, immer schnell vergriffen sind. Der Mensch ist halt ein fauler Hund.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Also, im Hinblick dadrauf, dass sie schnell vergriffen sind und nicht mehr nachproduziert werden, eigentlich ne angenehme Sache.
    Brauchen wirst du diese allerdings anfangs nicht. Denn nur der Slann hat Zugriff auf die weiße Magie, und naja so einen kann man halt auch anfangs gar nicht bis nur bedingt spielen. Auf der andern Seite, wenn man mal soviele Minis hat, dass man auch einen Slann spielt, es dann aber keine Karten mehr gibt; Auch ärgerlich!


    Freut mich, dass dir der Thread geholfen hat. ;)


    Liebe Grüße

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Ich habe mich mittlerweile mit dem allgemeinen Regelbuch und mit dem Armeebuch der Echsenmenschen beschäftigt und alles was ich gelesen habe, hat mich darin bestätigt, mich in diesem Hobby zu versuchen. Zeit und Geld ist im Moment eigtl. nicht vorhanden, aber mal schauen, irgendwas geht immer...


    Ich denke, dass ich den Großteil des von mir Gelesenen verstanden habe und das Spielprinzip kapiere, es gibt aber auch so Kleinigkeiten, die ich garnicht verstehe. Eine Frage, die sich mir beispielsweise stellt, ist: Weshalb sollte man Saurus-Krieger mit Handwaffen spielen? So wie ich das verstanden habe, sind Speere in der Defensive besser, kostenlos und ein Schild kann man auch noch tragen. Was habe ich übersehen?

  • Schau mal im Regelwerk zu Parieren nach. Voraussetzung ist nicht nur Schild, sondern explizit: Handwaffe und Schild. ;)

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen

  • Sie tragen ja auch zu ihren Speeren einen Schild. ;)
    Der bringt ihnen auch einen Rüstungswurf von 4+ ein. (Schuppenhaut 5+ sowie das Schild). Nur der 6+ Rettungsschutz fällt mit Speeren weg. ;)

    Angefangen mit WHFB Juni 2013


    1500 Punkte Echsen