Da ich im Moment auch mit dem Gedanken spiele in Warhammer einzusteigen und ebenfalls mit den Echsenmenschen liebäugele, hat mir diser Thread schon viel weitergeholfen!
Aus einer Sacher werde ich allerdings bisher nicht schlau:
Es gibt ja diese Warhammer Kampfmagiekarten, die laut Beschreibung alle Magielehren abdecken. Trotzdem gibts es spezielle Karten für die Kampfmagie der Echsenmenschen. Ergänzen sich diese Karten, oder überschneiden sie sich, oder sind die "Echsenkarten" unnötig, wenn man das "große" Set hat?
es gibt bei Warhammer im allgemeinen Regelbuch 8 sogenannte "Kampfmagie"-Lehren. Auf diese Lehren haben mehrere Völker zugriff. (So hat das Imperium zb zugriff auf alle 8 Kampfmagielehren.)
Allerdings gibt es auch Völkerspezifische Lehren. So haben zb die Vampire zugriff auf: 1.) Todeslehre 2.) Schattenlehre 3.) Ihre eigene; die Vampirlehre.
BRAUCHEN tut man weder das eine, noch das andere zum Spielen.
Alle Zauber sind im jeweiligen Armeebuch / Im Allgemeinen Regelbuch beschrieben.
Die Kampfmagiekarten sind aber eine angenehme Sache, wenn man nicht während dem Spielen in den Regelbüchern blättern will.
Bei der "allgemeinen" Kampfmagielehren-Karten sind halt die 8 Grundlehren als ausgedruckte karten vorhanden, wöhrend bei den Echsen die sezifische Echsen-speziallehre aufgeführt wird.
Ich hoffe s hat dir weitergeholfen,
mfg, (und willkommen an Bord)
Linus!