Sicher? Ich nicht! Recherchiere das nochmal genauer
"Zum einen wurden die Ritter aufgrund ihrer "altmodischen" Bewaffnung unzeitgemäß. Schon im Laufe des 14. Jahrhunderts wurden immer mehr Fernwaffen in den kriegerischen Auseinandersetzungen eingesetzt. Mit der Armbrust oder dem englischen Langbogen konnte man die Gegner auch aus der Distanz treffen."
"Ritter kämpften dagegen aus der Nähe, mit Schwert, Axt oder Lanze. Sie waren mit ihren Kettenhemden und Brustpanzern nicht genügend gegen die neuen Waffen geschützt und kamen gleichzeitig gar nicht dazu, in den Kampf Mann gegen Mann einzutreten. Um sich zu schützen, wurden die Rüstungen immer stärker - und damit auch schwerer. So verloren die Ritter aber immer mehr an Beweglichkeit. "
Ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber eines von denen, die alle so ziemlich das selbe schreiben
Mit der Armbrust gebe ich dir teilweise sogar Recht!
Aber auch diese wurden besser, was ich eigentlich damit meinte
Vor allem die neue Art die Armbrust bereit zu machen... Statt kurbeln nur mit Hilfe eines Hebels zu spannen, was einiges an Zeit ersparte, wodurch mehr geschossen werden konnte bis der Gegner in Nahkampfreichweite war
Edit:
Na gut habe mir auch noch einiges mehr angesehen, die Sache mit den disziplnierteren Fußtruppen ist auch mit ein Hauptgrund. Da habe ich wohl nen Fehler gemacht, als ich es ausschließlich auf die Fernkampfwaffen zurückgeführt habe.
Dennoch haben sie einen großen Beitrag dazu geleistet, dass die Ritter immer mehr an Bedeutung verloren